Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikonfotografen
... wissen wie es geht und verwenden ein Stativ:
844/20130627_141820_SLT-A77V_DSC09899b_Fotografen_vor_Selfoss.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184949)
844/20130627_141911_SLT-A55V_DSC08522b_Fotografen_vor_Selfoss.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184948)
Ich dagegen knipste freihand. Es war wie immer fast keine Zeit vorhanden. :(
Aber irgendwann komme ich vielleicht auch noch dazu, den Selfoss (http://de.wikipedia.org/wiki/Selfoss_(Wasserfall)) mit mehr Muße zu fotografieren. :)
Viele Grüße
Bernd
screwdriver
31.10.2013, 17:21
... wissen wie es geht und verwenden ein Stativ:
Die Verwendung eines Stativs ohne Fernauslösung der Kamera ist suboptimal.
Was hat das mit der Kameramarke zu tun?
Nikon auf Stativ, meine Sony nicht. q.e.d. :P :lol:
Deinen Röntgenblick, der sogar bei Fotos funktioniert, hätte ich gerne. Ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube, die beiden verwendeten Fernauslöser. Wobei es auch wurscht wäre, wenn die Stative nur zur Bildkomposition verwendet werden und nicht wegen langer Belichtungszeiten.
Die Bilder hatte ich deshalb gemacht und ich zeige sie deshalb, weil ich die beiden Fotografen vor dem Wasserfall recht fotogen finde: Farblich einigermaßen aufeinander abgestimmt, beide mit Stativ und eine zueinander fast symmetrische Beinstellung. :D
Auslöseverzögerung? ;)
screwdriver
31.10.2013, 23:49
Auslöseverzögerung? ;)
Das wäre dann ein Notbehelf. :roll:
Wer will das?
Und dann mit so einer professionellen Ausstattung?
Und wer kann "den besonderen Moment" schon vorhersehen? :crazy:
sirkrieger
31.10.2013, 23:58
Wer will das?
Und wer vergisst das nachher auszuschalten? ICH!!! Regelmäßig. Dann laufen einem die besten Motive weg. 3......2......1......*Klick* Vorbei
konzertpix.de
01.11.2013, 04:06
Spiegelvorauslösung zusammen mit dem bzgl. der Wartezeit konfigurierbaren Selbstauslöser ist hier des Rätsels Lösung. Beides lässt sich unabhängig voneinander im Menü einstellen.
Wer will das?
Ich weil ich keinen Bock habe ein Kabel mit rum zu schleppen und die IR Teile überzeugen mich auch nicht richtig...
Besonderer Moment bei einem Wasserfall. OK vielleicht kommt ja doch ein Seeadler genau vor der Linse vorbei gesegelt :cool:
About Schmidt
01.11.2013, 08:49
Ich kenne einen Fotografen, der nur und immer mit Stativ fotografiert. Alles eine Frage der Einstellung zum Fotografieren, vielleicht auch eine Philosophie. Was mir allerdings auffällt ist, welch schönes Moiré die A77 auf der Jacke des rechten Nikonianers erzeugt.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Was mir allerdings auffällt ist, welch schönes Moiré die A77 auf der Jacke des rechten Nikonianers erzeugt.
das ist jetzt aber nicht dein Ernst, dass du das der A77 in die Schuhe schieben willst?
Das kommt durch die kleine Bildgröße hier im Forum zustande, im A77 Original tritt das so sicher nicht auf, da bin ich mir zu 99,99% sicher.
BG Hans
Hallo Wolfgang,
das ist jetzt aber nicht dein Ernst, dass du das der A77 in die Schuhe schieben willst?
Das kommt durch die kleine Bildgröße hier im Forum zustande, im A77 Original tritt das so sicher nicht auf, da bin ich mir zu 99,99% sicher.
BG HansGanz so sicher wäre ich mir da nicht, allerdings dachte ich mir auch spontan dass das primär erst mal an der Verkleinerung aufs Forumsformat liegen muss, evtl. noch verstärkt durch eine anschließende Schärfung.
@ Bernd - wenn's Dir nur darum ging die beiden Fotografen abzulichten dann ist Dir das gelungen. So richtig prickelnd finde ich das aber nicht. Mich würde jetzt deren Motiv wesentlich mehr interessieren. Hast Du den Wasserfall auch mal ohne die störenden "Objekte" im Vordergrund fotografiert?
About Schmidt
01.11.2013, 22:50
Hallo Wolfgang,
BG Hans
Ich will niemand was in die Schuhe schieben. Es hat mich nur verwundert, weil es so extrem ausfällt. Vielleicht kann uns Bernd ja mal ein ein 100% Ausschnitt zeigen.
Gruß Wolfgang
Und damit hast Du zu 100% Recht. Im Original ist kein Moiré vorhanden.
Beim Verkleinern auf Forengröße tritt das Moiré bei allen 6 von mir verwendeten Resample-Methoden auf.
@ Bernd - wenn's Dir nur darum ging die beiden Fotografen abzulichten dann ist Dir das gelungen.
Danke. Wenigstens einer, der etwas zum Bild selbst schreibt. :)
So richtig prickelnd finde ich das aber nicht.
Ok.
Mich würde jetzt deren Motiv wesentlich mehr interessieren. Hast Du den Wasserfall auch mal ohne die störenden "Objekte" im Vordergrund fotografiert?
Fotografiert? Eher geknipst.
Wie gesagt war recht wenig Zeit, das Licht war nicht gerade prickelnd und noch dazu standen wir - wie beim nahen Dettifoss - auf der "falschen" Seite des Flusses. :(
Die Knipsergebnisse werde ich aber dennoch in einem anderen Thread zeigen. :)
Vielleicht kann uns Bernd ja mal ein ein 100% Ausschnitt zeigen.
Nö. Meine Aussage oben muss reichen.
Gruß
Bernd
....und nicht vergessen.... vorher "Steadyshot" aus.
Die Bilder ohne "störendes Beiwerk" sind jetzt hier zu finden: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139065)