Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic-Kompaktkamera - Sensordreck

Dana
30.10.2013, 16:22
Huhu!

Meine Mutter hat eine kleine kompakte Panasonic-Kamera und nach dem Urlaub hieß es: "Die macht nen Fehler aufs Bild!"

Natürlich "macht" sie keinen Fehler, sie hat aber einen Sensorfleck auf den Bildern. Einen ziemlich dicken. Aber WIE kommt man bei einer Kompaktkamera, die geschlossen ist, denn da dran? Aufschrauben? Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Mit sowas haben wir uns noch nicht beschäftigt und sind erstmal ratlos. Vielleicht hat jemand von euch da schon Erfahrungen. Wenn ihr die genaue Bezeichnung der Kamera braucht, frage ich mal nach.

Anaxaboras
30.10.2013, 16:32
Das kann durchaus auch bei geschlossenen Systemen passieren. Ich würde da keine Selbstreparatur versuchen - das ist ein Fall für den Service.

LG
Martin

JvN
30.10.2013, 16:32
Aufschrauben? Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

WASCHMASCHINE! :D
...aber nicht innen rein, sondern oben drauf. Ich hab schon ab und an davon gelesen, dass das ganze Gewummer und Gewobber den Staub einfach woanders hin schüttelt, wo man ihn nicht mehr auf den Bildern sieht.

Noch so eine Idee: mäßiger Einsatz eines Staubsaugers.

BTW: Ist ja klar, dass der Fleck "ziemlich dick" ist, weil der Sensor im Vergleich zum Staub auch ziemlich klein ist (wenn man das mit den Abmessungen eines Kleinbildsensors vergleicht).

HorstE
30.10.2013, 16:36
Hallo Dana,

schaue mal ins Lumixforum, da gibt es sehr "praxisnahe" Tips... :mrgreen:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=17006&p=172469&hilit=staub+auf+dem+sensor#p172469
Es wird wohl noch ein paar Threads dazu geben, ich habe diesen so auf Anhieb gefunden.

Aber Spaß beiseite, da muss die Kamera wohl eingeschickt werden - es sei denn, man traut sich zu, das Ding zu zerlegen...

MajorTom123
30.10.2013, 16:47
Mein Schwiegervater hatte auch ein Staubproblem mit seiner TZ-10. Eigentlich eine feine Kamera, leider aber offensichtlich anfällig für das Problem. Er hat auch die Waschmaschine und den Staubsauger ausprobiert, hat aber nix geholfen. Dann hat er beim Servicepartner angerufen (bei Panasonic ist das auch Geissler) und die erzählten was von mindestens 150 EUR. :shock:

Nun hat er eine TZ-41, die kaum teurer war als die Reparatur und freut sich über viele tolle neue Funktionen.

Dana
30.10.2013, 20:59
Ähm, ok. :D

Also Waschmaschine, dann Staubsauger und dann einfach lassen, weil Reparatur zu teuer. :mrgreen:

mrieglhofer
30.10.2013, 22:24
Wenn noch innerhalb der 2 Jahre kanns Kulanz geben, sonst meist Totalschaden. Hatte ich bei der S90 knapp vor Ende des 2. Jahres. War dann Kulanz.
Prinzipiell kann man einen Totalschaden auch zerlegen wenn man eine Anleitung dafür im Internet findet. Die Dinger sind ja einfach aufgebaut, wenn man weiss wie.

Dana
30.10.2013, 22:38
Nee, es ist leider außerhalb.

Ich hab meinem Dad jetzt die Tipps weitergegeben. Bei der Waschmaschine kam erst das obligatorische "klaaaaar...." :lol:
Aber er probierts aus. :D