Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 AF "sprinnt" rum / falsche Einstellungen?
Chris-A77
30.10.2013, 13:36
Hallo Leute, ich habe vor kurzem einen test mit Testkarten gemacht und einige Sachen dafür umgestellt an der Kamera (A77). Nun direkt im anschluss meine erste neue Linse bekommen (Sigma 17-70mm F2.8-4 / neue Serie).
Vorher: konnte ich auf Spot gehen und den Auslöser halb drücken, dann nahm er die Einstellungen an und könnte weiterschwenken ohne das er diese Einstellungen verändert.
Jetzt: bin ich unterwegs gewesen und sobald ich aber halb durchdrücke aber die Position verändere passt die A77 den AF oder die Helligkeit an, obwohl ich dies nicht will. Habe in [A] für Blendenautomatik fotografiert. ODER ich visiere den Himmel an und der AF dreht völlig am Rad, AF dreht und dreht und will einfach nicht scharf stellen und auslösen. Wenn ich aber auf das Gebäude anvisiere geht der AF direkt rein.
Desweiteren fällt mir nun der güne blinkende Punkt unten auf, der wohl warnt wenn die Kamera zu sehr bewegt wird. Bin mir nun nicht sicher ob es mit dem Verstellen der Kamer, dem neuen Objektiv oder gar mit der Blendautomatik zusammenhängt die nur solche Einstellungen zulässt.
Gruß
slowhand
30.10.2013, 13:43
Hast Du das Focuswahlrad zufällig auf C stehen? Dann wird der Autofocus beim schwenken nachgeführt.
Chris-A77
30.10.2013, 13:55
OK ... das stimmte schon mal :oops: ;) .. Danke!
Jedoch wo dran liegt das mit dem Sinnlosen AF wenn ich in den Himmel reinhalte? Wollte wegen Wolken/Licht Stimmung am abend das Bild "unterbelichten" jedoch meist wenn ich auf den Himmel gegangen bin damit er die Helligkeit der umgebung runterrgelte drehte der AF druch :|
Drücke auf den Auslöser und er dreht wohl 3-5 Sek. versucht sich scharf zu stellen aber schaft es nicht und bleibt mega verstellt stehen ohne auszulösen.
slowhand
30.10.2013, 14:06
Ich denke, dass hier ein kontrastreicher Punkt zum anvisieren fehlt. Ich habe das bei meiner auch schon festgestellt. In dem Fall (Himmel) hilft dann oft nur manuelles Fokusieren.
Hi,
die Belichtung speichert man mit der AE_Taste und danach geht es dann zur Fokussierung per AF-S und Auslöser. Wenn gewünscht oder notwendig darf jetzt erneut geschwenkt werden und dann ausgelöst.
bydey
freechair
30.10.2013, 16:28
Also für meinen Geschmack wird da etwas zu viel geschwenkt. :?
Nur als Anregung gedacht:
Es gibt lokale Fokuspunkte
Es gibt eine Belichtungskorrektur
Chris-A77
30.10.2013, 17:35
Besten Dank an euch !! :top: Habe nur die AE_Taste umbelegen müssen aber so gefällt es mir besser!
@ freechair .... wie genau meinst du das? Wenn ich das so lese, kommt es rüber als wenn ich von dem verfügbaren [automatisch generierten] nicht abweichen soll.
- Belichtungskorrektur OK ... das ist kein Problem gewesen
- lokale Focuspunkte ... war das Problem das er nicht nur den Focus vom Gebäude nimmt sondern die Helligkeit auch im A-Modus verstellte, soweit kann ich mit der Belichtungskorrektur nicht runter.
freechair
30.10.2013, 18:02
Dass du von dem verfügbaren [automatisch generierten] nicht abweichen sollst, meinte ich nicht.
Ich weiß nur, dass beim Schwenken u.U. du das vor dem Schwenken automatisch generierte (um bei deinen Worten zu bleiben) vergessen kannst, da sich durch das Schwenken die Parameter auch dort ändern können, wo es nicht gewünscht war.
Meine Herangehensweise ist eher, dass ich bezogen auf den gewählten Bildausschnitt entweder
das automatisch generierte verwende,
das automatisch generierte anpasse (Belichtungskorrekur, Fokuspunkt auswählen,...) oder
gleich manuell einstelle
Schwenken kommt mir immer ein wenig wie Roulette oder Würfeln vor.
Ich will dich aber nicht davon abhalten, bewusst die Belichtung von einem bestimmten Punkt/Ausschnitt zu nehmen und diese Belichtung mit der AEL-Taste zu speichern, um sie für einen anderen Ausschnitt zu verwenden.
- lokale Focuspunkte ... war das Problem das er nicht nur den Focus vom Gebäude nimmt sondern die Helligkeit auch im A-Modus verstellte, soweit kann ich mit der Belichtungskorrektur nicht runter.
Nein, die Belichtung wird immer mittenbetont oder Spot Mitte sein (es sei denn du hattest das ganze Bild für die Belichtung gewählt). Der eingegrenzte Bereich folgt nicht dem Fokuspunkt. Das machr die D800 von Nikon so, wie wir von konzertpix lernen durften.
Aber freechair hat schon recht. Durch den EVF kannst du einfach deinen Ausschnitt wählen, den Fokuspunkt positionieren und dann die Belichtung korrigieren, bis es für dich/ dein Detail passt.
bydey
Chris-A77
30.10.2013, 19:44
Ja stimmt schon nur wenn ich aus der Hand Fotografiere und nicht alles einstellen wollte, sprich "eben" A ausgewählt und ferig. Dabei über das verhalten der Kamera gewundert. .... Wie man merkt liegt es nicht an der A77. :roll: Was meint ihr denn nun mit EVF ?
fotomartin
31.10.2013, 00:23
EVF steht für Electronic ViewFinder (das Ding was du siehst, wenn du mit dem Auge ganz nah an die Augenmuschel gehst).
Der EVF ermöglicht im Gegensatz zum OVF (Optical ViewFinder), die gewünschte Belichtung einfach durch drehen an der Belichtungskorrektur einzustellen, da das Bild beim EVF dann heller oder dunkler wird.
Bei einer klassichen Spiegelreflex-Kamera mit OVF wird das Bild nicht elektronisch manipuliert. Dadurch fällt es nicht so leicht, einfach durch verdrehen der Belichtungskorrektur die richtige gewünschte Belichtung einzustellen.
viele Grüße,
Martin