PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : belichtungsservice für schweizer


roli_ch
21.10.2003, 16:22
hallo

ich lasse meine digitalen fotos bei http://www.photocolor.ch/ belichten. mit qualität, service und preis bin ich auch zufrieden. allerdings ist das angebot sehr eingeschränkt. es werden nur hochglanzfotos in den formaten 10x13, 11x15 und 13x17 produziert.

über belichtungsdienste in deutschland wurde im forum schon einiges geschrieben.
mich würde deshalb interessieren, wo die schweizer forumsmitglieder ihre fotos belichten lassen und wie die angebote und erfahrungen sind?

besten dank und freundliche grüsse, natürlich auch an alle nicht schweizer
roli

shelby7
21.10.2003, 18:18
Hallo roli
Tja, auch ich lass meine Pics bei Photocolor ausbelichten. Demnächst werd ich jedoch mal das Angebot von Photoprisma
http://www.fotoprisma.ch/ testen. Dort kann ich bis 30x40 ausbelichten lassen. Meld mich wieder, wenn ich Ergebnisse hab.
Grüsse, Fredy

roli_ch
23.10.2003, 11:37
danke für deine antwort.
natürlich würden mich deine erfahrungen mit fotoprisma interessieren. allerdings bin ich mir anhand der homepage nicht sicher, ob die fotos auch zugeschickt werden oder ob man sie dann abholen muss. bei dir wärs ja gleich um die ecke, aber für mich liegts natürlich nicht am weg.

jetzt habe ich aber noch etwas zu photocolor. soeben habe ich einen auftrag zurück erhalten und da ist mir etwas aufgefallen, was ich bisher nicht bemerkt habe.
die aufnahme hat verschiedene farbübergänge an geraden kanten, welche teilweise schräg verlaufen. diese wirken recht unnatürlich. etwa so, wie wenn ich ein bild per ebv zu stark nachgeschärft habe.
hatte sonst schon jemand diesen eindruck? kann es vielleicht sein, dass bei der belichtung noch irgendwie eine nachschärfung der aufnahmen vorgenommen wird?

gruss roli

roli_ch
29.10.2003, 12:20
jetzt habe ich gesehen, dass www.fotolaboclub.ch das format 20x27 anbietet und zwar für 3.90 chf. (ca. 2.60 euro)

hat jemand erfahrungen mit diesem anbieter?

danke und gruss roli

Markus
29.10.2003, 15:55
@roli_ch:
Hi
Ich benutze auch entweder www.fotolaboclub.ch oder www.colormailer.ch
für meine belichtungen. bin mit beiden sehr zufrieden....

mit gruss
markus

Ridley
29.10.2003, 16:13
jetzt habe ich aber noch etwas zu photocolor. soeben habe ich einen auftrag zurück erhalten und da ist mir etwas aufgefallen, was ich bisher nicht bemerkt habe.
die aufnahme hat verschiedene farbübergänge an geraden kanten, welche teilweise schräg verlaufen. diese wirken recht unnatürlich. etwa so, wie wenn ich ein bild per ebv zu stark nachgeschärft habe.
hatte sonst schon jemand diesen eindruck? kann es vielleicht sein, dass bei der belichtung noch irgendwie eine nachschärfung der aufnahmen vorgenommen wird?

gruss roli

Hallo roli !

Photocolor Kreuzlingen hat meines Wissens zur digitalen Ausbelichtung Gretag Cyra
und Agfa d-lab im Einsatz. Ich habe Bilder, die dort auf beiden Geräten mit und ohne
Bildkorrektur geprintet wurden. Von Farbsäumen ist hier nichts zu sehen.
Bist Du sicher, dass die Dateien o.k.sind?

roli_ch
29.10.2003, 17:50
vermutlich habe ich mich nicht sehr klar ausgedrückt. es geht nicht um zusätzliche farbsäume, die zu sehen wären.

es sind farbübergänge die schon auf dem foto vorhanden sind. diese wirken aber unnatürlich. und zwar etwa so, wie wenn ich bilder per ebv zu stark nachschärfe. dies geschieht ja mit einer art verdichtung der pixel im übergangsbereich und etwa so wirkt das auf den belichteten fotos. in der originaldatei ist davon nichts zu sehen.
allerdings ist dies nur bei übergängen zu sehen, die einerseits sehr gerade und zudem schräg zur bildachse verlaufen.

ich weiss, es ist etwas schwierig, dies zu erklären, wenn man das bild nicht sieht. ich hoffe, es ist mir einigermassen gelungen zu beschreiben was ich meine.

gruss roli

Dat Ei
29.10.2003, 20:39
Hey roli,

das wird Redley sicherlich ganz genau interessieren. Schreib ihm mal ´ne Mail. Vielleicht verrät er Dir ja den Grund seines Nachhakens.

Dat Ei

roli_ch
04.12.2003, 12:40
ein kleiner nachtrag zu einem alten thema:

ich habe mittlerweile mal fotos bei http://www.fotomaxx.ch belichten lassen. service und qualität sind sehr gut.
zudem gehen die formate (getestet habe ich nur bis 30x40) bis zu 50x70cm.

etwas gibt es dabei noch zu beachten. es wird ein format 20x25cm angeboten, was nicht dem seitenverhältnis 3:4 entspricht. hier muss dann (je nach ausgangsformat) angegeben werden, ob auf den längsseiten ein weisser rand stehen bleiben darf (den man dann selbst noch abschneiden kann) oder ob die schmalseiten beschnitten werden sollen.
leider hab ich das nicht beachtet und promt waren die aufnahmen abgeschnitten. weil es bilder mit rahmen waren sah dies dann nicht gerade toll aus.

gruss roli

FoS
04.12.2003, 13:19
Hi Roli,

wie sind die Bilder von Fotomaxx von der Qualität her?
Ich habe diesen Service auch erst vor kurzem entdeckt. Und wollte es mal ausprobieren. Wieviel Versandkosten musstes du bezahlen.

Hast du Bilder auf Karton aufziehen lassen?

THX für deine Antworten.

roli_ch
04.12.2003, 13:44
hallo boris

mit der qualität der bilder war ich sehr zufrieden.
allerdings muss ich dazu anmerken, dass es sich um alte, teilweise nicht sehr hochwertige, aufnahmen handelte, welche ich eingescannt, teils sogar massiv vergrössert und bearbeitet hatte. unschärfen der bilder kamen deshalb natürlich vom ausgangsmaterial her. ich war aber überrascht, wie gut die bilder trotzdem herausgekommen sind.

ich werde ausserdem demnächst auch digital aufgenommene bilder belichten lassen und kann dann auch dazu stellung nehmen.

auf karton aufziehen lassen habe ich die bilder nicht.
versandkosten wurden keine verrechnet.

übrigens läuft momentan ein gratistestangebot. am besten machst du also vielleicht gleich selbst mal einen versuch.

gruss roli

roli_ch
05.12.2003, 01:43
nachtrag zur letzten antwort:

ich habe soeben nochmals bilder bei fotomaxx aufgegeben. so wie es in der bestellsoftware und der auftragsbestätigung aussieht, wird neuerdings eine versandkostenpauschale von sfr 4.90 verrechnet.

Big_Berny
07.01.2004, 13:26
Ich bin mit der Qualität leider nicht ganz zufrieden. Es sieht zumindest nicht so gut aus wie von einer analogen Kamera. Ist das normal? Es sieht aus wie Rauschen (Tutmir Leid das Wort zu gebrauchen :lol:).
Kann es sein, dass man das Rauschen der Kamera auf einem 11x15-Bild schon sehen kann? Das Bild wurde mit ISO100 bei 1/640sec geschossen. Oder sind es vielleicht kleine JPEG-Artefakte? Wenn ja, dann muss die Fotomaxx Software die Bilder rekomprimiert haben, den bei den Originalen sieht man nichts!

Big_Berny

Big_Berny
07.01.2004, 19:53
Ich glaube, ich habe das gleiche Phänomen wie der roli_ch bei meinen Fotos.

Noch was zu fotomaxx:
Ich bhabe gerade gesehen, dass die fotomaxx-Software alle Bilder für 11x15-Fotos auf 1500x1125 herunterskaliert! Dabei werden die Bilder natürlich nochmals neukomprimiert, was also einen doppelten Qualitätsverlust zur Folge hat! Machen das alle Anbieter?

Big_Berny

roli_ch
08.01.2004, 12:26
ja, hier könnte es sich möglicherweise um den gleichen effekt handeln, den ich weiter oben im zusammenhang mit photocolor schon mal beschrieben habe. ich hatte dort auch schon aufnahmen, bei denen ich vermute, dass sie irgendwie nachkomprimiert wurden.

bei fotomaxx ist mir diesbezüglich auf den ausbelichtungen noch nichts aufgefallen. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dort auch noch nie kleinere fotos als 20x25 belichten liess.

gruss roli

Big_Berny
08.01.2004, 13:34
Ich hab mal diverse Services kontaktiert sie gefratg, ob sie neu komprimieren und welche Auflösung sie verwenden. Mal schaun.

Big_Berny

Big_Berny
08.01.2004, 14:03
Liste verschiedener Entwicklungsservices und ihre Auflösungenen:

Fotomaxx.ch 250dpi (1.68Mpix für 11x15-Aufnahme)
Photocolor Kreuzlingen 300dpi (2.41Mpix für 11x15-Aufnahme)

Liste wird kontinuierlich ergänzt.

EDIT: Weiter geht's hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3309
Big_Berny