Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle die von der A1 zur A2 gewechselt sind ????

secession
14.12.2004, 18:05
hallo
hab eine gewiesenes frage an euch!

ich könnte meine A1 für 400€ verkaufen eine A2 würde mir 633€ kosten.

sind die 233€ differenz gut investiert oder soll ich es lieber lassen und bei meiner A1 blieben.

was sagt ihr gefühlsmäßig dazu?

danke roland

Tina
14.12.2004, 18:07
Hi Roland,

die technischen Unterschiede wirst Du sicher selbst kennen. Aber die Entscheidung, ob Dir der Sucher, die 8MP oder das bessere Verhalten bei Nachtaufnahmen den Aufpreis wert sind, musst Du schon selbst treffen ;)

Ich bin damals umgestiegen und habe es nicht bereut.

Viele Grüße
Tina

secession
14.12.2004, 18:16
wie äußert sich das bessere Verhalten bei Nachtaufnahmen??
rauschen die fotos weniger bei hoher iso zahl oder wie meinst du das??

korfri
14.12.2004, 18:20
Roland,

wenn Du die A1 jetzt ein Jahr lang genutzt hast, würde ich es sofort machen.

Wenn Du sie gerade günstig gekauft hast, würde ich es mir doppelt überlegen.

Jornada
14.12.2004, 18:25
wie äußert sich das bessere Verhalten bei Nachtaufnahmen??
rauschen die fotos weniger bei hoher iso zahl oder wie meinst du das??
Der Fosi-Bug ist bei der A2 bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei der A1, das bedeutet weniger Rauschen bei Nachtaufnahmen und keine Smarties (bunte Bildpunkte), oder zumindestens nicht so viele.
400.- Euro für Deine Gebrauchte ist imo ein guter Preis. Ob der Umstieg allerdings über 200.- Euro Wert ist, musst Du selbst entscheiden. Erwarte von der A2 (gegenüber der A1) keine Wunder. Hauptsächlich konzentrieren sich die Vorteile auf den etwas besseren Sucher und die ISO64-Einstellmöglichkeit. Ab ISO400 rauscht sie auch recht stark, die Fotos sind mit intensiver Nachbearbeitung dennoch brauchbar, ISO800 ist imo unbrauchbar.

Protonos
14.12.2004, 18:28
... und beim FoSi-Bug kommt es auch darauf an, aus welcher Serie deine A1 stammt. Meine ist noch nicht so alt, ich hatte bei Nachtaufnahmen keine Probleme ;)

Die ersten A1 dagegen waren grauenvoll.

Tom

j. wagner
14.12.2004, 19:03
Hallo,
folgende Überlegung: Angenommen du verkaufst deine A1 für 400 Euro und gönnst dir dann eine gebrauchte A2 für gute 500 Euro. Das macht nur 100 Euro Preisdifferenz und der Kamerazustand wäre vermutlich der selbe.
Ich konnte A1 und A2 bei Foto Koch direkt vergleichen. Der bessere Sucher war für mich kein Kriterium. Marko Aufnahmen mit Stativ lassen sich auch sehr gut mit dem Sucher der A1 manuell fokussieren - wirst du ja kennen. Für andere Aufnahmen nutze ich eh den AF. Habe meine A1 Bilder mit Originalbildern der A2 verglichen und festgestllt, dass die 8 MP mehr rauschen - also auch hier kein unbedingter Vorteil.
Die Gebrauchtpreise für die beiden Kameras werden weiter fallen - also überlege es dir gut :D

Grüße Joël

Jornada
14.12.2004, 19:03
... und beim FoSi-Bug kommt es auch darauf an, aus welcher Serie deine A1 stammt. Meine ist noch nicht so alt, ich hatte bei Nachtaufnahmen keine Probleme ;)

Die ersten A1 dagegen waren grauenvoll.

Tom
Richtig!
Und ich persönlich fand den Sucher Deiner A1 auch nicht soooooo viel schlechter als den meiner A2. Es gibt einen Unterschied, gewiss, aber der ist imo lange nicht so groß wie manchmal behauptet wird.

qezal
14.12.2004, 19:20
Hallo secession!
Der Meinung von Jornada, dass der Sucher der A2 "etwas besser" sei, muss ich heftig widersprechen:
Das ist schlicht zu wenig gesagt! Der Sucher ist - nicht nur nach meiner Meinung - um Längen besser als bei der A1, die auch ich vorher hatte.
Ich habe den Umstieg nicht bereut und in der von dir geschilderten Situation würde ich wechseln.

gruß

qezal

Jornada
14.12.2004, 19:31
Der Meinung von Jornada, dass der Sucher der A2 "etwas besser" sei, muss ich heftig widersprechen:
Das ist schlicht zu wenig gesagt! Der Sucher ist - nicht nur nach meiner Meinung - um Längen besser als bei der A1, die auch ich vorher hatte.
Ich habe den Umstieg nicht bereut und in der von dir geschilderten Situation würde ich wechseln.

gruß

qezal
Hi quezal.
Da kannste mal sehen, so scheiden sich die Meinungen.
Das ist keine Kritik an Deinem Posting, und auch kein Widerspruch. Jeder empfindet eben solche Dinge, wie die Qualität des Suchers, anders. Und somit hört secession verschiedene Meinungen von unterschiedlichen Usern. Das ist besser, als nur eine Meinung zu hören, die dann hinterher evtl. überhaupt nicht seinen eigenen, subjektiven Eindrücken entspricht.

Teddy
14.12.2004, 19:42
Ich habe auch vor etwa 2 Monten den Umstieg gemacht und bereue es
überhaupt nicht, auch wenn ein, zwei Dinge an der A1 besser waren:

Ich vermisse auf jeden Fall die bessere Lupenfunktion der A1. Die Sucherqualität
ist zwar bei der A2 tatsächlich deutlich besser, der Effekt wird jedoch durch die
viel geringere Vergrösserungsmöglichkeit der Lupe geschmälert.

Die Bildqualität empfinde ich auf jeden Fall besser als bei der A1:
deutlich weniger Rauschen vor allem auch im blauen Himmel, und die 8MP bieten
zudem deutliche bessere Reserven zum Beschneiden.

Ich würd´s wieder tun, jederzeit :!:

Dimagier_Horst
14.12.2004, 19:43
so scheiden sich die Meinungen.
Dazu kommt dann noch, dass die meisten gar nicht wissen, dass der Sucher der A2 zwei qualitativ unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten hat. ;)

marlin
14.12.2004, 20:09
welche????
Gibt's da etwas, daß ich nicht weiß, aber wissen sollte?
Gruß
marlin

Teddy
14.12.2004, 20:21
Horst meint wohl 30 bzw 60 fps für die Darstellung im Sucher. Das lässt sich im Menü umstellen.

Sunny
14.12.2004, 20:28
Hi Roland,

die technischen Unterschiede wirst Du sicher selbst kennen. Aber die Entscheidung, ob Dir der Sucher, die 8MP oder das bessere Verhalten bei Nachtaufnahmen den Aufpreis wert sind, musst Du schon selbst treffen ;)

Ich bin damals umgestiegen und habe es nicht bereut.

Viele Grüße
Tina

Hallo Roland,

ich kann mich Tinas Aussage nur anschliesen.

Ich bin von der 7i über die 7Hi und der A1 zur A2 gekommen, diese Schritte habe ich nie bereut :top:

HeinS
14.12.2004, 20:43
Hallo
Ich bin bei der A1 geblieben, weil mir der Unterschied zwischen A1 und A2 den Wertverlust, den ich erlitten hätte, nicht wert war. Ausserdem ist noch die Frage, ob man die A1 überhaupt ausnutzen kann. (Ich nicht :oops: ) Ich behalte meine A1 solange, bis sich was wirklich Neues bietet.
Vieleicht wird sie ja mal, als letzte echte Minolta, mehr Wert als die A2 :?:

Jornada
14.12.2004, 20:49
Hallo
.....Vieleicht wird sie ja mal, als letzte echte Minolta, mehr Wert als die A2 :?:
Ja, vielleicht.
Etwa so in 50 Jahren?!

Sunny
14.12.2004, 20:50
Hallo
Ich bin bei der A1 geblieben, weil mir der Unterschied zwischen A1 und A2 den Wertverlust, den ich erlitten hätte, nicht wert war. Ausserdem ist noch die Frage, ob man die A1 überhaupt ausnutzen kann. (Ich nicht :oops: ) Ich behalte meine A1 solange, bis sich was wirklich Neues bietet.
Vieleicht wird sie ja mal, als letzte echte Minolta, mehr Wert als die A2 :?:

Hallo Heinz,

Wertverlust wg Umstieg ist nachvollziehbar :roll:

Mehrwert als letzte Minolta muss die Zeit bringen :mad:

Sunny
14.12.2004, 20:52
Hallo
.....Vieleicht wird sie ja mal, als letzte echte Minolta, mehr Wert als die A2 :?:
Ja, vielleicht.
Etwa so in 50 Jahren?!

Das erlebe ich leider nicht mehr :shock:

HeinS
14.12.2004, 21:26
Hallo
>so 50 Jahre.... Ich glaube, so lange dauert es nicht. Dafür ist der Preisunterschied zwischen den Cams zu gering.
Ich habe für meine A1 damals 900,-€ bezahlt, wenn jetzt 400,- noch als guter Preis gelten, würde ich sie auch behalten, wenn ich mir eine neue Cam kaufen würde. Denn für 1000,-DM!! habe ich sie noch nicht genutzt. Übrigens ist die Tage eine A1 versteigert worden, die hat 540,-€ gebracht! Na gut, dass ist Glücksache, aber zeigt doch, dass hier die A1 oft unterbewertet wird. Oder von Minolta völlig überbewertet, als sie auf den Markt kam.
Ich kaufe mir oft und gerne was Neues :top: aber ich muss dann schon einen deutlichen Fortschritt sehen. Bei der Kamera eben das Ergebnis, die Bilder :!:

havo
14.12.2004, 21:32
Hallo
Ich habe auch eine A1 und werde sie behalten. Der Wertverlust ist mir zur A2 viel zu groß.
Mit dem Sucher komme ich sehr gut zurecht. Dank des Fokus-Check in 8facher Vergrößerung.
Gruß Volker

:D :D

SSB73
14.12.2004, 23:18
Hallo Zusammen!
Ich habe die A2 und bin ziemlich zufrieden. Ich bin von der A1 eines Kollegen zur A2 gekommen. Ich hatte die A1 eine Woche ausführlich testen können und war sehr zufrieden, finde aber das die A2 bessere Bilder macht und die Auslöseverzögerung geringer ist. Ich bin also glücklich die A2 genommen zu haben, zumal sie damals nur 50-100 Euro teurer war. Eine Frage stellt sich aber: "Warum von der A1 zur A2 und nicht direkt zur D7D :twisted: Ist zwar erheblich teurer und auch schwerer zu schleppen, aber du kannst dir sicher sein, dass sie mehr drauf hat!"
Ich weiß, ich weiß: "Kann und will sie mir auch nicht leisten. Noch nicht! ;) "

minomax
15.12.2004, 00:35
Ich bleibe bei meiner A1!
Bei der A2 stört mich die Begrenzung auf die 1/2.000 (1/4.000) sek.
Ich hatte schon öfter bei Gegenlichaufnahmen 1/8.000 und auch schon mal 1/16.000 sek. im A-Modus.

Ausserdem ist der 8 MP-CCD physikalisch empfindlicher als der der 5 MP-CCD - er neigt eher zu Stuck-Pixeln! (Insider-Info aus dem Hause Minolta)

Gruss
minomax

Tina
15.12.2004, 01:04
"Warum von der A1 zur A2 und nicht direkt zur D7D :twisted: Ist zwar erheblich teurer und auch schwerer zu schleppen, aber du kannst dir sicher sein, dass sie mehr drauf hat!"

na ja, das ist erstmal eine Grundsatzfrage, oder? Wie ich jetzt selbst merke, ist die A1/A2 eine tolle Allround-Cam, die hohes Immerdabei-Potential hat.
Die D7D hat sicher ihre Vorteile, ganz klar. Aber sie hat eben auch "Nachteile", derer man sich bewusst sein muss, bevor man sich hinterher über das Geld ärgert ;)

- Die Kosten explodieren ganz von selbst :cool:
- Die Tasche wird schwerer und schwerer
- Man hat prinzipiell immer das falsche Objektiv drauf
- Man muss / darf mehr nachdenken beim fotografieren ;)

Deshalb würde ich erstmal klären, was ich überhaupt möchte und mich erst dann nach der passenden Cam umschauen :)

Viele Grüße
Tina

korfri
15.12.2004, 04:19
Ich hatte oben schon angedeutet, daß ich ein 1 Jahr altes A1-Modell zwar lieber ersetzen würde, aber ein aktuelles, Fosi-Bug-freies und günstig eingekauftes A1-Modell lieber behalten würde, - aus wirtschaftlichen Gründen.

Zur Sucherlupe bzw. zur Funktion FocusCheck der A1 möchte ich ausführen, daß mit die 2-fache Vergrößerung immer zuwenig war, und die 8-fache immer viel zu viel. Dort habe ich eigentlich nur noch Pixelbrei gesehen, und könnte mit 8x daher nix anfangen. Ich hab mir stattdessen immer 4x gewünscht, was es aber nicht gab.

Bei der A2 hingegen bin ich mit 3.3x sehr zufrieden.

Die A1 hat einen spürbaren Vorteil beim Kontrastumfang.
Die A2 hat dafür etwas ausgewogenere Farben.

Im Prinzip bedauere ich jeden Wechsel, von D7 zu A1 und von der A1 zu A2. Warum ?
Weil älteren Modelle zu billig gehandelt werden, also weit unter Nutzwert, jedenfalls nach meinem Gefühl.

HeinS
15.12.2004, 11:05
Im Prinzip bedauere ich jeden Wechsel, von D7 zu A1 und von der A1 zu A2. Warum ?
Weil älteren Modelle zu billig gehandelt werden, also weit unter Nutzwert, jedenfalls nach meinem Gefühl.

Hallo Fritz
Genau meine Meinung :top: Siehe mein Beitrag.

A2Freak
15.12.2004, 11:32
Ach was war das schön, als Kameras noch Laufzeiten von 2 - 3 Jahren hatten...

HeinS
15.12.2004, 11:45
Ach was war das schön, als Kameras noch Laufzeiten von 2 - 3 Jahren hatten...

Das kommt wieder. Wenn die Digitaltechnik ausgereift ist und die Hersteller nichts Neues mehr Häppchenweise auf den Markt werfen können. ;) Aber dann gibt es wieder was ganz anderes, was dann auch wieder nur Monatslaufzeiten hat.

Opti
15.12.2004, 11:53
Kann man bei der A2 das Farbverhalten beim Weißabgleich mit +- warm/kalt noch justieren?

SolsburyHill
15.12.2004, 12:28
Ab ISO400 rauscht sie auch recht stark, die Fotos sind mit intensiver Nachbearbeitung dennoch brauchbar, ISO800 ist imo unbrauchbar.

Hallo,
nach einigen Wochen "nur-lesen" möchte ich jetzt auch mal was schreiben.
Ich bin umgestiegen von der Fuji S602z auf die A1 (neu).
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Bildqualität wirklich besser ist, dafür gefallen mir die 28mm ausgesprochen gut.... das fehlte bei der Fuji.

Zu den ISO800:
Ich habe am Wochenende mit ISO800 Fotos in der Turnhalle gemacht, wollte es einfach mal ausprobieren. Immerhin hat die hiesige Zeitung ein Foto von mir abgedruckt und es sah ganz ordentlich aus.
Also unbrauchbar im allgemeinen kann man nicht sagen..... man muss nur den richtigen Verwendungszweck finden... ;)

LG Anke

minomax
15.12.2004, 13:58
Oh Manno, immer wieder diese Sprachverwirrung! :D

Hat die Zeitung ein Bild von dir (gemacht) und abgebildet oder ein Bild, dass du fotografiert hast, abgebildet?

Na ja, die Qualität der Zeitungen lässt wohl auch nach ... :cry:

(nicht ganz ernst gemeint!) :cool:

Gruss
minomax

ollig
15.12.2004, 15:52
Ich sehe nicht ein, dass ich meine A1 (Kaufpreis 860,- Doppelmark) nach 10 Monaten wirklichem Fotografierspass für so wenig Geld verschleudern sollte!

Außerdem hat die A2 einen noch geringeren Kontrastumpfang als die A1.

Wenn sich ein Nachfolgemodell mit wirklichen Verbesserungen, z. B. größerer Sensor und damit verbundene bessere Bildgestaltungsmöglichkeiten aufgrund geringerer Schärfentiefe, von Minolta angeboten wird, dann ...
... ja dann käme ein Wechsel für mich in Betracht.

Viele Grüße,
Olli

Jornada
15.12.2004, 18:04
.....Weil älteren Modelle zu billig gehandelt werden, also weit unter Nutzwert, jedenfalls nach meinem Gefühl.
Hallo korfri.
Ja, da stimme ich 100% zu :!:

secession
17.12.2004, 17:50
hallo

ich hab denn wechsel gemacht bin zwar erst beim ersten versuchen kann aber jetzt schon jeden einen wechsel empfehlen der eine der ersten a1 hat.

danke für eure hilfe

Teddy
17.12.2004, 17:59
Ich sehe nicht ein, dass ich meine A1 (Kaufpreis 860,- Doppelmark) nach 10 Monaten wirklichem Fotografierspass für so wenig Geld verschleudern sollte!
Recht hast du!

Allerdings habe ich die A2 für ganze 100,- ¬ Aufpreis gegenüber meinem Verkaufspreis
der A1 bekommen. Das war mir der Umstieg dann doch wert.

sircharles
17.12.2004, 18:17
Bin vor 2 Wochen ebenfalls von der Fuji auf die A2 umgestiegen. Die Bilder bei 3 Megapixel und genügend Licht sind bei der Fuji super und knackescharf. Bis 400 Iso ohne sichtbares Rauschen Iso 800 und 1600 rauschten auch bei der Fuji.

Grösstes Manko bei der Fuji war der katastrophale Autofocus bei wenig Licht. Ansonsten war sie mindestens so schnell wie die A2.
Damals war die Fuji ihrer Zeit weit voraus, inzwischen freue ich mich aber dass die Digicams im oberen Segment sich weiter entwickelt haben.
Ich fürchte nur , die 800 ISO rauschen bei der A2 mehr als bei der A1.

Wunschkamera:
A2 mit dem 10 fach Leicaobjektiv (Blende 2,8 über die gesamte Brennweite) der Panasonic aber ab 28mm und AF Hilfslicht. :oops:

hbert
17.12.2004, 18:28
Habs schon öfter mal gesagt: Meine A1 rauscht eher wenig. Viel weniger als manches, was ich hier gesehen habe. Allein deshalb (und weil ich sie toll finde ;) ) behalte ich meine A1 :)

Manni2004
01.02.2005, 19:53
Hallo hier mal kurz meine erfahrung seit 2 stunden habe ich eine A2.
Habe auch den wechsel von meiner A1 zur A2 gemacht war eigendlich total zufrieden mit meiner A1 :lol: letzte woche fragte dann mein Arbeitskollege ob ich nicht seine 4 Monate alte A2 für 450 Euro haben möchte da er sich die D7... holen möchte, na ja dachte kann ja mal versuchen die A1 über Ebay zu Verkaufen, gesagt getan 400 Euro habe ich noch bekommen! wie gesagt heute die "Neue" angeschaltet :( bin erst mal nicht begeistert Punkt 1 beim schnellen Schwenken oder beim Zoomen springt das bild im Display zudem wechselt das bild sehr schnell auf SW :( und Punkt 2 die Video aufnahmen waren bei der A1 einfach super hier stark verrauscht !!, nun gut Videos muß nicht sein aber das Ruckeln beim zoomen oder beim Schwenken oh man :flop: na ja kann ich jetzt nicht mehr ändern werde es morgen mal im Freien ausprobieren ob es da besser wird .
MFG
Manfred

Jornada
02.02.2005, 18:32
.....werde es morgen mal im Freien ausprobieren ob es da besser wird .....
Ja, wird es. Bei schlechten Lichtverhältnissen zuckt's in meinem Sucher auch, bei Tageslicht ist das dann vorbei.
Naja, dafür ist das Sucherbild etwas besser als bei der A1.

Manni2004
02.02.2005, 19:43
Hallo Peter
Danke für die info hatte schon befürchtet sie sei defekt :top: