Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Auslösegeräusche bei der A99

edelfisch47
28.10.2013, 23:16
Ich habe erst seit zwei Wochen als Folgemodell für eine A77 mir die A99 zugelegt!:D
Nun meine Frage: 1. Ist das Auslösegeräusch so stark oder kommt es mir nur so vor?
2. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Lautstärke irgendwie zu regeln?

RoDiAVision
28.10.2013, 23:31
Hallo,
also mir kommt das Auslösegeräusch der A99 sehr angenehm vor.
Wenn ich die gute alte A 850 in die Hand nehme, da fällt mir diese beim Auslösen vor Schreck fast aus der Hand ;), zumindest nach längerer Nutzung der A99.

Es gibt noch die Möglichkeit den elektronischen vorderen Verschlussvorhang im Menü unter dem Zahnradsymbol Nr. 6 [E-Vordervorh.-Verschl.] auf [Ein] zu aktivieren.
Dann ist das Auslösegeräusch nochmals leiser.

Dana
28.10.2013, 23:31
Hallo!

Mein Freund hat die A77, ich die A99, wir haben uns gerade mal hingesetzt und "ausgelöst". :D

Die beiden Kameras geben sich im Auslösegeräusch nichts. Ich höre da eigentlich nicht wirklich einen Unterschied.

Öffne mal die Blende auf Offenblende und hör dann mal hin. Ist es besser? Die Schnappblende macht nämlich Geräusche.

masquerade
29.10.2013, 00:13
Ja,
kommt durchaus vor, dass die Blende lauter ist als der Verschluß.:cool:

edelfisch47
29.10.2013, 11:33
hallo,
ich hatte das Gefühl, dass das Auslösegeräusch lauter ist, als bei der A77. Wahrscheinlich muss ich mich erst daran gewöhnen. Mit eingeschaltetem E-Vordervorh.-Verschl. ist das Geräusch etwas gedämpft, aber dafür soll es laut Handbuch bei kurzen Belichtungszeiten Nachteile bringen!
LG Uwe

Karsten in Altona
29.10.2013, 12:30
Bedenke: Der Verschluss der A99 ist (glaube ich zumindest) auch etwas größer, sprich es muss mehr Masse bewegt werden, was im Umkehrschluss auch ein lauteres Geräusch bedeuten könnte. Das dies offensichtlich sehr subjektiv ist zeigt Danas Beitrag.

Wegen der etwaigen Probleme bei kurzen Zeiten und dem el. Vorhang, wurde dies schon bestätigt, ist aber zb in meiner Praxis noch nicht untergekommen. Von daher würde ich das nur aktivieren, wenn dies auf den Bildern sichtbar würde.

Dana
29.10.2013, 18:04
Uwe, es kann sein, dass das Geräusch geringfügig lauter ist...aber das ist SO minimal (finden wir jedenfalls), dass es auf jeden Fall kein Problem darstellt.

Wenn DU jetzt meinst, dein Verschluss sei viel lauter als der der A77, dann sind wir entweder unterschiedlich sensibel in diesem Bereich, oder deine A99 ist unverhältnismäßig laut. :zuck: Und dann weiß ich auch nicht weiter...

w€bster
29.10.2013, 19:57
Hi,

die A99 macht bei mir deutlich mehr von sich hören, als die A77.

In Worten kurz gefasst:

A77: zip
A99: KLACK

Ich denke aber nicht, das dies aussergewöhnlich ist, da dieses vermeindliche
Phänomen, bereits während der Markteinführung diskutiert wurde.

Einen einzigen Nachteil, den ich an der A99 finden würde, ist hier nicht deren
Geräusch, sondern die eher recht moderate Serienbildfolge, im Vergleich zur A77.

Aber selbst das bringt mich nicht mehr aus der Ruhe, aus der Erfahrung heraus,
das 10 oder 12 fps nicht die wirkliche Lösung für DEN Schuss sind ;-)

Drum schmunzel ich gerne, wenn sich neben mir Leute mit Canonen und Nikonen
aufbauen und einen Objektbeschuss absolvieren (bei Sportveranstaltungen) und
bei mir macht es inzwischen nur noch KLACK KLACK und ------> Fertig :D

pvc
30.10.2013, 14:04
Also wenn ich Hochzeiten mit A99 und A77 gleichzeitig fotografiere, kann ich - ähnlich wie Dana - die beiden nicht anhand des Auslösegeräuchs auseinander halten. Es gibt kleine Unterschiede, aber die sind in meinen Ohren eher vernachlässigbar :)

Pedrostein
30.10.2013, 22:16
Einen einzigen Nachteil, den ich an der A99 finden würde, ist hier nicht deren Geräusch, sondern die eher recht moderate Serienbildfolge,

Wenn, dann sollte man FF-Kameras miteinander vergleichen:

A99 6fps
Nikon 800 4fps
Canon 5d3 6fps

Im Cropmodus koennen es auch mehr sein, aber den hat ja die A77 serienmaessig. Ich hatte mir insgeheim auch etwas mehr von der A99 erwartet, aber 6fps sind, solange der Buffer nicht wesentlich groesser wird, vollkommen praxisgerecht. Was hat man von 12fps, wenn der Pufferspeicher in einer halben Sekunde voll ist?

Das Ausloesegeraeusch der A99 empfinde ich als sehr leise und angenehm.