Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel für die 7D
Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma 24/1,8EX DG Macro DF HF Asph ? Meine Überlegung geht dahin, nachdem im Moment lichtstarke Zooms nur etwa den Bereich von 17-35 mm abdecken und noch dazu schweineteuer sind, warum nicht gleich eine Festbrennweite wie das Sigma 24 mm, das gibt's um die 300 Euro. Für Innenräume müßte das doch herrlich sein, oder??
Gruß
Alban
Cougarman
14.12.2004, 14:14
24mm an einer "Cropkamera" ist nicht wirklich viel Weitwinkel. :(
MegaPixel
14.12.2004, 14:19
Hallo Alban,
wie Hannes schon sagt: 24mm entsprechen an der D7 36mm :(
Das ist in Innenräumen ein wenig knapp...
Für ca. 420 Euro bekommst Du das Tamron 2,8-4,0/17-35mm
Das wäre sicher gut geeignet... :D
Ich habe für mein Sigma 17-35 300 Euronen bezhalt, und bis bisher auch sehr zufrieden damit!
LG
Basti
PeterHadTrapp
14.12.2004, 18:36
Hi
Ich bin mir auch noch völlig unschlüssig, was ich in Punkto WW noch mache, für die neuen WW-Zooms habe ich momentan auch kein Geld mehr übrig.... :roll:
Mein Notbehelf für WW an der D7d sieht im Moment so aus, dass ich den WCON 08B vor mein AF 24/f2,8 schraube.
Photopeter
14.12.2004, 18:59
Hi Peter.
Ich würde die schöne D7D nicht so verhunzen (Konverter, igittigit) ;) sondern lieber das Sigma 18-50 kaufen. Kostet meist nicht mal 100€ und liefert (zumindest an meiner S2) wirklich gute Ergebnisse. Wenn du Pech hast, kannst du halt den AS nicht nutzen. Bei WW ist das aber ohnehin nicht so garvierend.
Cougarman
15.12.2004, 01:35
Mein Notbehelf für WW an der D7d sieht im Moment so aus, dass ich den WCON 08B vor mein AF 24/f2,8 schraube.
Also da muß ich Photopeter wirklich recht geben :!:
Das ist pfui. :flop:
Wenn Du Dir Sorgen um den AS machst und lieber ein Objektiv für das KB-Format nehmen möchtest,
aber im Moment so wenig Geld auf der hohen Kante hast, dann nimm doch ein Cosina 19-35.
Über ebay für 110,- Euro, neu.
Hallo Fotofreunde,
Ich habe mir vor Kurzem fuer meine neue Dynax D7 den Weitwinkel von Sogma gegoennt. 12-24mm, eine tolle Linse die super Aufnahmen macht, speziell fuer Innenaufnahmen und Architektur, aber auch fuer Landschaftsaufnahmen. Das Objektiv hat mir im Internet € 629 gekostet, manche unverschaemte Lieferanyten wollen weit ueber € 700 dafuer haben. Ich bin damit super zufrieden und mein Zwillingsbruder hat die gleiche Linse von Nikon zusammen mit der Nikon D70 fuer viel mehr Geld erworben ohne jeglichen Vorteil an Qualitaet.(Wir fotografierenm manchmal die Gleichen Motive.
Viele Gruesse fuer Heute
Enrique
Cougarman
17.12.2004, 00:30
Über das Sigma 12-24 grüble ich auch nach. :cool:
Heute habe ich gesehen das es sowas auch von Tokina gibt, etwas günstiger. hmmmm
Oder evtl auf das neue Tamron warten ?
immer diese schweren Entscheidungen. ;)
PeterHadTrapp
17.12.2004, 07:05
@Peter und Hannes:
Ihr habt natürlich völlig recht. auf der einen Seite.
Auf der anderen Seite ist es bei Konzertfotos nicht ganz so entscheidend, wie stark die Verzeichnung ist, da geht es nur um Lichtstärke, und da ist meien Konstruktion gar nicht schlecht.
Klar ist dass ich in diesem Bereich über kurz oder lang noch handeln muss.
Ich kriege demnächst das neue Minolta 17-35 mal zum antesten. Aber da ich momentan eh pleite bin, denke ich dass ich noch abwarte, bis es hier verwertbare Erfahrungswerte gibt, welche bezahlbare Optik noch den besten Kompromiß bietet.