PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unscharfe Sportbilder


elfchen
28.10.2013, 09:58
Hallo,

ich bin sehr froh, dieses Forum entdeckt zu haben und hoffe, hier ein paar Hilfestellungen zu bekommen.
Also erstmal vorweg, ich bin kein großer Fan vom Fotographieren, mag aber schöne Fotos. Weil die keiner für mich macht, muss ich hast selbst ran. Tja, leider habe ich keine Ahnung und hoffe, dass das fast von selbst geht.:)

Ich habe eine Sony a390, das Objektiv ist ein Tamron (keine Ahnung), steht jedenfalls 18-270 mm drauf und reicht für meine Zwecke aus.

Ich mache hauptsächlich Sportfotos und genau hier liegt mein Problem. Draußen funktioniert das wunderbar, doch in der Halle ist alles nur verschwommen. Meine Einstellung ist auf dem kleinen Sportler, denn auf S wird es total dunkel (ich habe nur den integrierten Blitz).

Könnt Ihr mir bitte mit "Äpfel und Birnen" erklären, was ich beachten muss? Ich dachte, bei dieser Einstellung vom Sportler kann man keine Belichtung einstellen, oder habe ich vielleicht was verstellt?
Gibts ein Reset?

Ich habe versucht, das mit ISO und Lichtempfindlichkeit zu lesen, aber ich verstehe anscheinend nur Bahnhof, denn die Bilder werden immer gleich schlecht. Dabei habe ich vor einiger Zeit schon schöne Hallenfotos gemacht, aber anscheinend war das Zufall?

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/002n4o3l7s1gz_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/002n4o3l7s1gz.jpg)

Danke schon mal für hoffentlich geduldige Leute hier
elfchen

dey
28.10.2013, 10:24
Hallo elfchen.
Schau mal hier
www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138623
Wenn du siehst mit was für Werten für Blende, Belichtungszeit und ISO ich fotografiere wird dir sicherlich klar, dass es mit deinem Objektiv kaum funktionieren kann.
Ob du 1/400s brauchst hängt von der Geschwindigkeit des Hallensports ab.

bydey

deranonyme
28.10.2013, 10:29
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Dann wollen wir mal versuchen dir zu helfen.
Für deinen Zweck ist "der kleine Sportler" schon mal ganz richtig als Einstieg. In diesem Programm wird mit möglichst weit offener Blende fotografiert, so das möglichst viel Licht auf den Sensor fällt. Viel Licht auf dem Sensor ist wiederum eine Voraussetzung dafür die Belichtungszeit recht kurz zu halten. Bei dir war die Zeit 1/15 Sekunde. Das ist, für sich bewegende Objekte, recht lang und führt zu der dich störenden Unschärfe durch Bewegung. Jetzt gibt es erst mal die Möglichkeit die Lichtempfindlichkeit des Sensors zu erhöhen. Du hattest ISO 400 eingestellt. ISO 800 würde bedeuten, dass du nur noch 1/30 belichten würdest, was zwar kürzer, aber immer noch zu lang wäre. Der Nachteil bei der Erhöhung des ISO Wertes ist, dass bei höheren ISO Werten das Rauschen im Bild zunimmt. Das heißt, dass das Bild eine körnige Struktur bekommt. Das sieht nicht gut als, ergo man erhöht den ISO Wert nicht beliebig. Was also tun? Die nächste Möglichkeit wäre ein Blitz. Der eingebaute Blitz ist recht schwach, so dass er auf die Entfernung kaum Wirkung zeigt. Also käme eine Anschaffung auf dich zu. Gute Zusatzblitze gibt es von Sony und Metz neu oder auch gebraucht oder auch, nur noch gebraucht, Minoltablitze. Bei der Anschaffung musst du darauf achte, dass er nicht nur für Sony Kameras, sondern speziell für die mit dem "älteren" Minolta Blitzschuh sind. Ich selbst nutze sehr gern die Minolta 5600 HS die so um 100-140 Euro zu bekommen sind wenn man etwas Geduld hat. Die andere Alternative ist ein lichtstärkeres Objektiv. Für deine Zwecke vielleicht am ehesten ein 70-200/2,8. Das Tamron (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=198&cat=6) ist dabei das mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis. Was das heißt kannst du in der Objektivdatenbank nachlesen. Gelegentlich ist es hier gebraucht zu erwerben. Alternativ das "Ofenrohr (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=38&cat=6)" 70-210/4, was aber mit Blende 4 eine Blende weniger schafft. Soviel zur Theorie. :D
Es gibt hier im Forum einige Threads zu Sportfotografie. Benutze mal die Suchfunktion. Da findest du noch weitere Hinweise von Fotografen mit ähnlichem Schwerpunkt die dir helfen könnten.

hennesbender
28.10.2013, 10:29
"Tja, leider habe ich keine Ahnung und hoffe, dass das fast von selbst geht."

Das kann man eigentlich ganz schnell beantworten: Diese Hoffnung kannst du begraben! :D

Wie du schon selber festgestellt hast, funktioniert es draußen, drinnen aber nicht. Die meisten Automatikprogramme funktionieren bei optimalen Bedingungen recht gut. In der Halle bei wenig Licht ist aber halt nicht optimal. Da kommst du dann mit deinem Equipment (insbesondere der Qualität deines Objektivs) an die Grenzen des Machbaren und das kann auch die Automatik nicht mehr ausgleichen.

Also entweder musst du damit leben, dass gute Fotos eher Zufallstreffer sind. Oder du musst dich halt doch mit der Fotografie eingehend beschäftigen...

Dana
28.10.2013, 10:35
Liebes elfchen! :D

Dir da jetzt zu helfen, ist echt nicht so einfach, weil anscheinend gar kein Vorwissen vorhanden ist. Ich versuche es mal mit "Äppeln und Birnen", kann aber nicht versprechen, dass danach alles klar ist.

Dass dein Bild unscharf ist, ist völlig logisch.

Du warst in einer recht dunklen Halle unterwegs, so dass selbst das Sportprogramm mit dem wenigen Licht überfordert war. Ich habe mal die Bildinformationen durchgeguckt, die sogenannten "Exifs" deines Bilds und da wird für die Belichtungsdauer 1/15 Sekunde angegeben. Das ist SEHR lang für schnelle Bewegungen.

ABER: die Technik, die du angewendet hast (also, dass du mit der Kamera mitgezogen hast), ist die goldrichtige. Man sieht es am vorderen Turnschuh, der schon fast scharf ist. Da hattest du Glück, der war genau im gleichen Tempo wie du unterwegs. Du hast exakt im richtigen Tempo die Kamera mitgezogen, nur war einfach die Belichtungszeit zu lang durch das wenige Licht, das in der Halle war. Dadurch sind die Zappeleien der Kinder auf dem Rad zu dolle und alles verwischt, außer dem, was nicht wackelt und dasselbe Tempo wie du hatte: der Schuh und das eine Rad.

Die Belichtungsdauer ist einfach erklärt, wenn man überlegt, wie das früher beim Film war. Klappe auf: Licht kommt auf den Filmstreifen, Klappe zu. Je länger die Klappe auf ist, desto mehr Licht kommt auf den Filmstreifen, aber desto mehr Zeit vergeht auch. Daher mussten die Menschen früher, bei den ganz alten Fotoapparaten auch immer so ewig lang total eingefroren sitzen, damit das Bild scharf ist. :D

Dazu kommt die Größe der "Klappe" (Blende). Ist die Klappe klein, kommt weniger Licht bei derselben Zeit auf den Film, als wenn die Klappe etwas größer wäre. Logisch oder? Schicke ich Licht durch ein winziges Loch in einer Tür, wird der Raum dahinter nur bedingt heller. Mache ich die Tür ganz auf, wird der Raum wesentlich heller.

Du brauchst also entweder mehr Zeit (die du beim Sport nicht hast) oder eine "größere Klappe", damit die Zeit sinkt, aber trotzdem mehr Licht in den Raum kommt. Das Tamron hat eine nicht ganz so große Klappe (Blende), wenn man bei dem Objektiv die "Türe ganz öffnet". Das Sportprogramm hat die Klappe schon weit möglichst aufgerissen, mehr geht halt nicht. Und wenn die Klappe ganz auf ist, geht der Rest halt von der Zeit ab, um dem Film genug Licht zu geben.

Ein weiterer Punkt ist ISO. ISO ist quasi ein "Lichthelfer". Je höher ISO eingestellt ist, desto empfindlicher nimmt alles in der Kamera das Licht auf. Wenn man bei gleicher Zeit eine gleich große Klappe aufreißt, holt sich der Film bei höherer ISO mehr Licht in den Raum. Er ist lichtempfindlicher, nutzt das vorhandene Licht besser. Ich wundere mich daher etwas, dass das Sportprogramm nur ISO400 gewählt hat, die Kamera kann da etwas mehr. ABER, es gibt auch einen Nachteil bei ISO: das Bild fängt an zu "rauschen", das bedeutet, es wird etwas körniger, die Details verschwinden etwas. Das nimmt man dann manchmal in Kauf dafür, dass das Licht ausreicht.

Wenn du viel Sport in der Halle fotografierst, bräuchtest du also folgende Fakten: WENIGER Zeit, damit nicht so viel Verwacklungsunschärfe entsteht und die Kinder trotz Zappeln etwas schärfer werden. GRÖSSERE Klappe, damit das Licht voll ausgenutzt werden kann, HÖHERE ISO, damit das Licht, was da ist, noch besser genutzt wird.

Da das Sportprogramm da nicht mehr mitzieht, müsstest du es selbst einstellen... dazu kommt, dass dein Objektiv, wenn du es weiter rauszoomst, die Klappe (Blende) nicht mehr wirklich weit aufreißt, selbst wenn sie so weit offen ist wie möglich.

Du bräuchtest also ein Objektiv, das "lichtstärker" ist, eine größere Öffnung und eine größere Klappe hat, dann würden die Belichtungszeiten kleiner werden und deine Chancen größer. Draußen ist meist genug Licht, da ist das egal, da reicht dein Tamron auch aus. Drinnen sind die Bedingungen viel schwieriger.

Bei deinem Tamron hast du eine Blende von 3,5-6,3. Das bedeutet, dass du, wenn du NICHT zoomst, eine recht weit offene Blende (Klappe) fabrizieren kannst. Je niedriger die Zahl ist, desto offener ist die Blende. Wenn du aber zoomst, wird diese Zahl immer höher (das ist baubedingt so) und die Blende geht automatisch immer weiter zu.

Es gibt Objektive, die zum Beispiel durchgehend eine Blende mit 2.8 haben. Das wäre dann richtig schön weit offen, spart Zeit und ISO.

Wenn du also viel Sport fotografierst, dann wäre das Tamron 70-200 2.8 das Richtige. Das macht die ganze Zeit die Klappe weit auf und es kann viel mehr Licht auf den "Film".

So...mehr Äppel und Birnen geht nicht. :lol:

EDIT: WARGH!!!! In der Zeit haben VIER Leute geantwortet!! :lol:

lampenschirm
28.10.2013, 10:43
Hallo,

das Objektiv ......und reicht für meine Zwecke aus.

Draußen funktioniert das wunderbar, doch in der Halle

zum knipsen braucht es Licht.....draussen hast du es ja auch meistens ........aber in einer Halle......wo erst noch kurze Zeiten gefragt sind in deinem Fall......

entweder muss man für sehr gutes Geld aufrüsten oder mit mehr oder weniger grossen Kompromissen/Abstrichen leben....

elfchen
28.10.2013, 13:42
Wow, so viele Leute, die sich auskennen.

Vielen Dank für die Erklärungen, insbesondere die Äpfel und Birnen habe ich nun richtig verstanden.
Nur habe ich leider die Antwort erhalten, die ich gar nicht hören wollte, aber irgendwie schon "wusste". Dass ich mein neues Objektiv, bei dem ich schon mit dem Preis ziemlich lange gezögert habe, für meine Zwecke gar nicht brauchen kann. Ich soll eine WEbsite erstellen (was ich kann), dazu brauche ich aber gute Fotos (was ich nicht kann).

Ich werde also nochmal in mich gehen, und mir überlegen, ob es mir das Wert ist, mir einen Blitz und nochmal ein Tele zu kaufen.

Was ich gar nicht verstehe, dass ich z. B. bei dieser Veranstaltung alle Fotos toll hatte und alle scharf waren.
Kann mir jemand beantworten, was ich dabei anders gemacht habe?
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/sddeutschemeim4lxnq2p1f_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/sddeutschemeim4lxnq2p1f.jpg)

Danke schonmal
elfchen

Dana
28.10.2013, 13:45
Eigentlich solltest du anhand der Erklärungen oben selbst die Lösung wissen.

1. die beiden Radler stehen in diesem Moment fast still, weil sie keine "Strecke" machen, sondern eine Choreo.

2. du hast wesentlich mehr Licht.

Logisch, dass die Bilder besser werden. Die Belichtungszeit hat sich von einer 1/15 auf 1/80 verkürzt, so hast du viel mehr Chancen.

janjoscha
28.10.2013, 14:00
857/Zweikampf.jpg → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184745)

So siehts aus wenn man das 70-200 2.8 plus Blitz HS5600 nutzt 1/800 s.

gruß Frank

hennesbender
28.10.2013, 14:02
Den Erwerb eines Blitzes kannst du dir vermutich ersparen. Auf so eine Entfernung wird er keinen Effekt mehr zeigen. Den müsstest du dann schon von der Kamera nehmen, neben das Spielfeld stellen und über Funk zünden... und das geht dann wieder alles nicht automatisch.

Neues Objektiv? Gefährlich, es sei denn, die Ausgabe ist dir egal. Es besteht das hohe Risiko, dass du 500-1.000 EUR ausgiebst und die Bilder werden nicht besser... von daher: Bevor du so viel Geld ausgiebst empfehle ich dir einen Grundlagenkurs. Sowas gibt es online kostenlos und den hat man in ein paar Stunden durch...

Sonst ist das wie mit nem Golfspieler, der sich nen moderneren Driver kauft: Mit der falschen Technik schlägt man damit auch nicht weiter...

hlenz
28.10.2013, 14:09
Statt eines Teles mit Blende 2.8 wäre in dem Fall wohl eine gebrauchte Alpha 500 die billigere Lösung.
Die geht in der Sportautomatik bis ISO 1600 bei vergleichbarer Qualität wie die 390 bei 400, das macht dann genau so viel aus bei der Verschlusszeit.
Ideal wäre natürlich beides zusammen. ;)

JvN
28.10.2013, 14:19
So siehts aus wenn man das 70-200 2.8 plus Blitz HS5600 nutzt 1/800 s.

Das bringt den TO nicht weiter. Blende 4 bei 70mm - das kann das schon vorhandene Tamron 18-270 auch schon fast.
Auch der Tipp mit dem Blitz ist so eine Sache. Wie hennesbender schon angemerkt hat, ist die Entfernung wohl meist zu groß.

Ich würde raten, erstmal bei dem vorhandenen Material zu bleiben und diejenigen Flaschenhälse auszumachen, die wirklich die gewünschten Ergebnisse verhindern.

Bzw. nutze doch die Möglichkeiten des neu gekauften Objektivs. Die kurze Brennweite von 18mm und die lange von 270mm bieten zumindest eine große Flexibilität.
Das finde ich für den Einsatzzweck "Homepage" gar nicht schlecht. Du brauchst unterschiedliche Bilder: nah ran, weit weg, Details, Gesamtaufnahmen.

Versuch doch für den Anfang mal die Situationen zu konstruieren: geh zum Training, fotografiere nicht nur von der Tribüne aus, sondern zB vom Boden aus 1,5m Entfernung, über die Schulter eines Protagonisten, etc.
Das macht meiner Meinung nach die größere Steigerung aus im Vergleich zum Neukauf von teurem Material, dessen Vorzüge man am Ende nicht voll ausnutzt.

T.Hein
28.10.2013, 14:39
Oder hier im Forum einfach mal nach Leuten in Deiner Nähe suchen, die Dir dabei erstmal helfen.

deranonyme
28.10.2013, 14:47
Da kann ich auch zustimmen. Man kann mit neuem Material nicht einfach vorhandene Lücken schließen. Wenn du eine Homepage erstellen sollst, dann will der Verein was von dir. Also wird er dir sicher auch Möglichkeiten einräumen. Die Idee mit. geht mal zum Training, geh dichter ran, erspart dir für den Moment sicher die Mehrausgabe. Aus kurzer Distanz kannst du, wenn erforderlich, auch mit dem eingebauten Blitz aufhellen. Des weiteren steht dir bei kurzer Brennweite auch eine etwas größere Blendenöffnung zur Verfügung. Dieser Ansatz könnte erst mal mehr bringen als eine vorschnelle Investition. Die würde sich wohl nur lohnen wenn du weiter in diese Richtung arbeiten wolltest. Zum anderen wirken Bilder auf Augenhöhe auch besser als Bilder vom oberen Rang. Da sind wir wieder bei meinem Tipp aus meinem ersten Posting. Benutze mal die Suchfunktion und lies dich in die Threads zum Thema Sportfotografie ein. Schau die Beispielbilder an und versuche heraus zu bekommen welche dir besonders gefallen und warum. Die gezeigten sind als Schnappschüsse geeignet um den Sportler mal so zu zeigen. Eine Webseite soll den Sport doch sicher interessant darstellen und Interessenten neugierig machen. Dafür sind interessante Perspektiven erforderlich, die man vom Rang aus einfach nicht hin bekommt.

dey
28.10.2013, 14:59
Tribüne ist immer schlecht. Bei jedem günstigen Zoom ist das lichtstarke Ende weitwinkelig und somit muss man ran oder eben ein lichtstärkeres Tele haben.

bydey

---------- Post added 28.10.2013 at 15:24 ----------

857/Zweikampf.jpg → Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184745)

Blitz und Sport finde ich immer schwierig. Ich hätte immer Angst, dass sich die Sportler gestört fühlen.

bydey

BruggerT
28.10.2013, 15:27
Ein etwas andere Empfehlung.

Da der TO sich nicht mit der Fotografie anfreunden möchte und es eher ein übel ist, warum nicht einfach einen Fotoclub in der Region anschreiben. Es gibt sicher sehr gute Hobby-Fotografen die gerne Sportfotos machen, wenn Sie nachher auf der Homepage bei der Veröffentlichung erwähnt werden.

Der TO könnte zudem dem Fotografen über die Schulter schauen und noch etwas profitieren für den fall dass die Lichtverhältnis nicht ganz so schwierig sind.

BadMan
28.10.2013, 15:59
Blitz und Sport finde ich immer schwierig. Ich hätte immer Angst, dass sich die Sportler gestört fühlen.

Bei manchen Sportarten ist das ein absolutes No-Go.
Wir hatten so einen Fall vor vielen Jahren bei einem Badmintonmeisterschaftsspiel. Das gab riesige Diskussionen, ob der Ballwechsel wiederholt werden sollte oder nicht, da der Spieler aufgrund des Blitzes den Ball nicht richtig getroffen hatte.

BadMan
28.10.2013, 17:25
Nachtrag: Alles bisher Gesagte ist natürlich vollkommen richtig.

Bei dem gezeigten Motiv könnte man aber sogar einen Mitzieher versuchen, da das Motiv in sich gar nicht so eine große Bewegung aufweist. Die Mädels wären dann rel. scharf, man hätte nur Bewegungsunscharfe an den Rädern und Beinen und natürlich im Hintergrund.

Vorteil: Man kommt auch mit längeren Belichtungszeiten aus.
Nachteil: Es braucht sehr viel Übung, ist also sicher nicht das Mittel der Wahl für den Anfang. Kannst das aber mal im Hinterkopf behalten.

elfchen
28.10.2013, 19:37
Tja, das verwirrt mich jetzt wieder ein bisschen.

Aber ich sehe schon, ich werde so um ein Grundwissen wohl nicht herumkommen.

Die beiden Radler stehen übrigens nicht still, die eine fährt rückwärts und zieht die andere. Dass in dieser Halle mehr Licht ist als in der anderen sehe ich nicht. Es sind an diesem Tag auch Sprünge scharf geworden. Jedenfalls habe ich jetzt schon mal gelernt, dass man aus einem Foto die Infos ablesen kann, wie die Kamera eingestellt war. Das hilft mir schon mal viel - darauf wäre ich wohl alleine nie gekommen.

:idea:elfchen

---------- Post added 29.10.2013 at 14:43 ----------

Die gezeigten sind als Schnappschüsse geeignet um den Sportler mal so zu zeigen. Eine Webseite soll den Sport doch sicher interessant darstellen und Interessenten neugierig machen. Dafür sind interessante Perspektiven erforderlich, die man vom Rang aus einfach nicht hin bekommt.

Ich probier heute mal beim Training wieder mein Glück. Bin übrigens als Trainer bei jedem Training mit dabei ;-)
Von der Tribüne aus waren nur die Fotos bei süddeutscher Meisterschaft, da kann ich ja schlecht am Spielfeldrand rumturnen....

---------- Post added 29.10.2013 at 14:44 ----------

Die gezeigten sind als Schnappschüsse geeignet um den Sportler mal so zu zeigen. Eine Webseite soll den Sport doch sicher interessant darstellen und Interessenten neugierig machen. Dafür sind interessante Perspektiven erforderlich, die man vom Rang aus einfach nicht hin bekommt.

Ich probier heute mal beim Training wieder mein Glück. Bin übrigens als Trainer bei jedem Training mit dabei ;-)
Von der Tribüne aus waren nur die Fotos bei süddeutscher Meisterschaft, da kann ich ja schlecht am Spielfeldrand rumturnen....

Werde berichten ......