Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 macht komische Geräusche bei Langzeitbelichtung, elektronik Geruch
Chris-A77
28.10.2013, 00:08
Hallo Leute, ich habe heute mal wieder ein paar Langzeitbelichtungen gemacht (Objektivtests) und dort ist mir dieses mal vermehrt aufgefallen das meine A77 komische Geräusche von sich gibt bei Aufnahmen.
Geräuschbeschreibung:
also es hört sich fast so an wie die alten 56K-Modems aber leise oder als wenn die Kamera versucht einen FM-Sender zu suchen :lol: :?
des weiteren:
mir ist es schon ein oder zwei mal aufgefallen das die Kamera sehr nach warmer Elektronik riecht (nicht heute) also jetzt nicht als wenn es durchschmort. Ich weiß es jetzt nicht ganz genau aber glaube es war auch bei Langzeitbelichtungen und meist kam mir der Geruch in die Nase wenn ich die Stativhalter abmontiert habe :?
Habt ihr auch mal sowas gehabt, worann könnte es liegen, schlimm/nicht schlimm ?
Gruß Chris
Zum Geräusch:
Stelle mal den SteadyShot aus und mache dieselbe Aufnahme nochmal (Verwackeln ist jetzt total egal). Ist das Geräusch weg, dann ist das der kamerainterne Bildstabilisator und alles wäre gut.
Zur Erwärmung:
Große Sensoren brauchen einiges an Strom. Wenn der Sensor lange im Aufnahmebetrieb ist, ist es ganz normal, dass die Kamera warm wird. Die warme Luft wird dann vermutlich über kleine Spalte zwischen Kameragehäuse und Objektiv nach außen gelangen.
Sushirunner
28.10.2013, 10:16
Also, bei meiner Canon steht sogar in der Anleitung, dass es bei längerem Betrieb oder Dauerbetrieb zum Aufheizen des Gehäuses kommen kann, was zu leichten Hautverbrennungen führen könne :eek: Dies sei angeblich "keine Fehlfunktion" :mrgreen:. Insofern denke ich nicht, dass dein leichter Geruch problematisch ist, besonders, wenn die Cam noch halbwegs neu ist. Vielleicht verschwindet der Geruch mit der Zeit.
Also, bei meiner Canon steht sogar in der Anleitung, dass es bei längerem Betrieb oder Dauerbetrieb zum Aufheizen des Gehäuses kommen kann, was zu leichten Hautverbrennungen führen könne :eek:
Und bei der A77 steht das auf dem Aufkleber auf der Gehäuserückseite. Diese Stelle wird sichtbar, wenn man das Display wegklappt.
Das Geräusch ist normal. Das ist der Steady Shot.
Ich habe mit der A700 und der A77 schon sehr viele Langzeitbelichtugnen gemacht! Aber Geruch - speziell nach "heißer Elektronik" - ist mir noch nie aufgefallen. Solch ein Geruch ist auch nie Zeichen einer "Normal"-Funktion...
Chris-A77
28.10.2013, 15:34
Hmm hört sich jetzt aber alles hier ziehmlich durchwachsen an, einer sagt nochmal und der andere sagt wiederrum nicht normal :|
Kaufdatum war um 20.12.2012. Was meint ihr denn nun einschicken und kontrollieren lassen oder nicht? Den Test mit SteadyShot "aus" werde ich heute abend nochmal ausporieren.
Edit: Den Text habe ich auch hinten drunter stehen: "Wenn Kamera lange an ist kann diese warm werden, dieß ist keine fehlfunktion"
Wenn es an dem internen Stabi liegen sollte wieso sollte der denn bei Stativaufnahmen soche Geräusche von sich geben? Das würde doch ehr für unschärfe sorgen wenn dieses der fall sein würde, hatte ich aber nicht.
Gruß
Wenn es an dem internen Stabi liegen sollte wieso sollte der denn bei Stativaufnahmen soche Geräusche von sich geben? Das würde doch ehr für unschärfe sorgen wenn dieses der fall sein würde, hatte ich aber nicht.
Gruß
Glück gehabt. Generell sollte man bei Aufnahmen vom Stativ den Stabi ausschalten.
Und Stabis in Objektiven sind teilw. auch sehr laut.
DrKimble
28.10.2013, 17:53
mal ne Frage an die Profis hier..ich meine irgendwo gelesen zu haben das die A77 bzw. der Stabi erkennt wenn die Kamera auf nem Stativ steht und sich selber abschaltet...warum sollte er auch arbeiten wenn nix wackelt. ?
Weiß da jemand genaueres...ich höre z.B. keine Geräusche aus meiner A77 wenn sie auf dem Stativ oder Tisch feststeht....von daher. :roll:
Hallo,
falls die Kamera bei der Auslösung ruhig steht, bleibt der Stabi aus, und zwar während der ganzen Aufnahme.
Falls aber bei Start der Aufnahme etwas wackelt oder die Kamera noch etwas schwingt, wird er eingeschaltet und arbeitet dann die ganze Zeit (hörbar) weiter - was das Bild deutlich verwackelt werden lässt.
Gruß,
Johannes
DrKimble
28.10.2013, 19:42
ok...also doch, danke.
ich meine irgendwo gelesen zu haben das die A77 bzw. der Stabi erkennt wenn die Kamera auf nem Stativ steht und sich selber abschaltetMan soll den Stabi ausschalten wenn man die Kamera auf dem Stativ benutzt, automatisch geht das leider nicht.
Je nach Kamera, Objektiv, Stativ, Kugelkopf, Schnellwechselplatte etcpp. können sich (in soweit ich bisher mitgekriegt habe recht seltenen Fällen) Vibrationen ergeben die durch den Stabi aufgeschaukelt werden (mechanische Resonanz), wodurch sich die Funktion des Stabis in sein Gegenteil verkehrt. Deshalb sollte man ihn abschalten wenn die Kamera aufs Stativ kommt.
Ich hab das aber öfter schon vergessen und noch nie einen negativen Einfluss bemerkt. Kann natürlich daran liegen dass ich ein recht stabiles Stativ habe wo nichts schwingt.
Chris-A77
28.10.2013, 22:39
OK Danke soweit Leute, werde es auf jedenfall im Auge behalten :top:
Am Stativ hat es bei mir wohl nicht gelegen (Abeo Pro 283CGH) ehr am Untergrund, der ist aus Laminat auf Teppich gebettet :roll: Werde den dann zukünftig mal aus machen und schauen ob es noch immer auftritt.
Gruß
Erlanger
29.10.2013, 00:38
Wenn der Sensor lange im Aufnahmebetrieb ist, ist es ganz normal, dass die Kamera warm wird.
Das halte ich für ein Gerücht, dass immer noch durch die Foren geistert...
Das trifft für Video zu, weil dann der Sensor permanent ausgelesen wird.
Aber bei einer Langzeitaufnahme passiert überhaupt nichts am Sensor - wäre mir jedenfalls neu, dass der "zwischendurch" ausgelesen wird...
Auf den Sensor prasseln nur ein paar Photonen, das Display und der Sucher ist aus, die jpeg Engine hat nichts zu tun, auf die Karte wird nicht geschrieben... was soll da warm werden?
Ist mir bei meiner A77 jedenfalls bislang nicht aufgefallen, dass die bei Langzeitaufnahmen warm wird...
Man soll den Stabi ausschalten wenn man die Kamera auf dem Stativ benutzt, automatisch geht das leider nicht.
Doch, ich behaupte schon. Wie ich schon schrieb: wenn beim Start der Aufnahme nichts wackelt, dann ist der Stabi deaktiviert, da kann man an der Kamera rütteln, soviel man möchte, er geht nicht mehr an (während der Aufnahme).
Je nach Kamera, Objektiv, Stativ, Kugelkopf, Schnellwechselplatte etcpp. können sich (in soweit ich bisher mitgekriegt habe recht seltenen Fällen) Vibrationen ergeben die durch den Stabi aufgeschaukelt werden (mechanische Resonanz), wodurch sich die Funktion des Stabis in sein Gegenteil verkehrt.
Mag sein, widerspricht aber meiner Erfahrung. Wenn man die Kamera auf den Boden legt und sie bei Aufnahmestart ganz leicht antippt, dann arbeitet der Stabi während der ganzen Aufnahme und es sind Verwackelungen auf dem Bild zu sehen, die nicht vom ursprünglichen Antippen kommen können. Und das, obwohl die Kamera währen dem Rest der Aufnahme absolut still liegt. Für mich sieht das nicht nach einer Resonanz mit irgendetwas aus, sondern nach einem für solch einen Fall nicht gedachten Algorithmus der Programmierung, der ein Stillstehen einfach nicht vorsieht. Vielleicht liege ich aber natürlich auch daneben.
Große Sensoren brauchen einiges an Strom. Wenn der Sensor lange im Aufnahmebetrieb ist, ist es ganz normal, dass die Kamera warm wird.
Das halte ich für ein Gerücht, dass immer noch durch die Foren geistert...
Bei der A77 konnte ich das bisher auch nicht beobachten. Bei meiner vorigen Kamera (A2) war dies aber ganz klar zu bemerken, dass der Sensor (auch bei ausgeschaltetem Stabi) warm wurde - und zwar gerade auch bei Langzeitaufnahmen. Dadurch stieg dann auch die Anzahl der Hoppixel ... nicht gerade angenehm. Prinzipiell scheint also doch auch bei der Belichtung etwas zu passieren.
Gruß, Johannes
...Aber bei einer Langzeitaufnahme passiert überhaupt nichts am Sensor - wäre mir jedenfalls neu, dass der "zwischendurch" ausgelesen wird...
:shock::shock::shock:
Wie kommen denn dann z.B. Startrails oder Lichtspuren von fahrenden Autos aufs Bild, wenn bei einer Nachtaufnahme der Sensor nicht "zwischendurch" permanent ausgelesen wird? Was wäre denn dann deiner Meinung nach der Sinn einer Langzeitbelichtung, wenn der Sensor nicht permanent ausgelesen würde. Der Film wird (während der Verschluß offen ist) auch immer belichtet (zumindest wenn der Deckel vorn nicht drauf ist).
Ähm, warum sollte der Sensor während einer Belichtung ausgelesen werden???
Egal, ob 1/1000s oder 1000s Belichtungszeit eingestellt ist: während dieser Zeit fällt Licht (Photonen) auf die Pixel und erhöhen damit die Spannung dieser Zellen. Am Ende(!) der Belichtungszeit werden diese Spannungen ausgelesen.
Wie kommen denn dann z.B. Startrails oder Lichtspuren von fahrenden Autos aufs Bild, wenn bei einer Nachtaufnahme der Sensor nicht "zwischendurch" permanent ausgelesen wird? Was wäre denn dann deiner Meinung nach der Sinn einer Langzeitbelichtung, wenn der Sensor nicht permanent ausgelesen würde. Der Film wird (während der Verschluß offen ist) auch immer belichtet (zumindest wenn der Deckel vorn nicht drauf ist).
Belichten und Auslesen ist zwierlei. ;) Klar wird der Sensor während einer Langzeitbelichtung dauerhaft belichtet. Das Ergebnis wird aber erst zum Schluss und nur einmalig ausgelesen.
Da aber die Photozellen keine Ladungen speichern können, müßten ja an den z.B. 24 000 000 Photozellen dann auch 24 000 000 Kondensatoren dranhängen, die die Ladung bis zu mehreren Minuten (wielange eben belichtet wird) zwischenspeichern können müßten. Über ein paar Millisekunden ist das ja kein Problem, aber über so lange Zeiträume? Hat mal jemand ein Layout von so einem Sensor-Wafer, damit man sich das mal angucken kann? Ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen.
Warum sollte ein CCD- oder CMOS-Pixel keine Ladung speichern können? Das ist ja gerade der Sinn und Zweck eines solchen Sensors!
Schau dir mal die Funktionsweise in der wikipedia an...
Warum sollte ein CCD- oder CMOS-Pixel keine Ladung speichern können? Das ist ja gerade der Sinn und Zweck eines solchen Sensors!
Schau dir mal die Funktionsweise in der wikipedia an...
Also doch, nur kein extra Kondensator, sondern die Kapazität der Sperrschicht des FETs wird benutzt. Genau das wollte ich doch wissen. Die Photozelle allein kann das nämlich nicht. Alles klar.:top: