Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Filme zusammenschneiden

tryon
27.10.2013, 22:07
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Mit meiner Sony MEX5 mache ich Bilder .jpg und kann Filme .mts drehen. Mein Computer ist noch eingerichtet mit Windows XP* Professional.

Für Youtube Filmchen möchte ich die Bilder und Filme zusammenschneiden und das möglichst einfach. Wenn nötig auch ohne Ton.

Kennt jemand ein Programm für absolute Film - Anfänger geeignet wie mich? Und bitte keine Fachgesimpel...

screwdriver
27.10.2013, 22:55
Kennt jemand ein Programm für absolute Film - Anfänger geeignet wie mich? Und bitte keine Fachgesimpel...

So ein Anfänger war ich vor der NEX auch.

Ohne ein richtiges Programm dafür geht es nicht.
Die Programme mit Einfachstfunktionen und ebenso einfacher Bedienung fressen alle nicht das Filmmaterial aus der NEX.

Einzige Alternative wäre eine Aufrüstung auf Windows 7 oder Windows 8. Da kann der der "Moviemaker" von Winzigweich[tm] dann zum Einsatz kommen. Der funktioniert nicht mit XP.

Ich habe mich - mehr zufällig - für das preiswerte 'Corel Video-Studio Pro X3' entschieden.

Ohne Fachsimpelei und zähen Anfangsversuchen geht das nicht. Da muss man sich dann einarbeiten und durchbeissen. Das habe ich bei diesem Programm auch ohne Handbuch, welches für mich zunächst auch nur "böhmische Dörfer" war, geschafft. Das hat aber ein paar Nächte gedauert.

mrieglhofer
27.10.2013, 23:17
Moviemaker gibts auch für XP.

screwdriver
27.10.2013, 23:36
Moviemaker gibts auch für XP.

Ja.
Aber die letzte Version für XP ist von 2003 und das Programm kann nicht mit AVCHD umgehen.

mrieglhofer
28.10.2013, 00:01
Ja.
Aber die letzte Version für XP ist von 2003 und das Programm kann nicht mit AVCHD umgehen.

Alles klar. Ich habe es mit .mov verwendet ;-)

lampenschirm
28.10.2013, 01:47
pinnacle.....man kann sich glaub gar ne trial herunterladen....

screwdriver
28.10.2013, 07:16
Alles klar. Ich habe es mit .mov verwendet ;-)

MOV ist auch nur ein Container.
Meine Fuji erzeugt auch MOVs. Aber für HD/ Full HD mit H264-Codec.
Das kann der XP- Moviemaker auch nicht verarbeiten.

mrieglhofer
28.10.2013, 09:33
MOV ist auch nur ein Container.
Meine Fuji erzeugt auch MOVs. Aber für HD/ Full HD mit H264-Codec.
Das kann der XP- Moviemaker auch nicht verarbeiten.

Na dann muss ich passen. FullHD war damals kein Thema. Aber es ist schon so, dass die Video Verarbeitung immer recht kompliziert dahingehend ist, was jetzt gerade wo mit oder ohne Ton funktioniert;-)

Hintermann
28.10.2013, 09:43
Ich arbeite seit Jahren mit Vegas Video...von Sony (ehem. Sonicfoundry)
Es gibt eine Moviemaker Studio Platinum Version die sehr günstig ist - alle Formate nimmt und intuitiv zu bedienen ist. Ich finde diese abgespeckte Version recht professionell

und günstig ist es auch (http://www.amazon.de/SONY-Movie-Studio-Platinum-Suite/dp/B008RVQMOW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382946111&sr=8-1&keywords=movie+maker)

lampenschirm
28.10.2013, 09:55
ganz abgesehen davon kann man mit play memory home das ganze einfach nach mpeg2 wandeln.... oder nicht?

dann bleiben nur noch die 50p die es zuverarbeiten gilt....

-

und seehr seehr simpel kann man eh auch mit play memory home schneiden...nicht?

(nachtrag; sehe gerade die neuste version macht mp4 )

Donehoe
28.10.2013, 10:15
Hallo

Habe diverse Pinackele Studio Versionen auf meinen PC gehabt.
Ist Intuitiv zu lernen.
Vorsicht aber bei Full HD. Du Produzierst die 4 fache Datenmenge bei der Verarbeitung.
Das wird ein XP Rechner nur schwer schaffen. (spreche aus eigener Erfahrung).
Das Umwandeln auf entsprechende Ausgabemedien zieht sich dann schnell über Nacht.:roll:
Bei PAL Auflösung ist das kein Problem.

Grüße Donehoe

dey
28.10.2013, 10:17
Kann die NEX weder direkt mpg noch <50fps?
Das sind doch die kritischen Faktoren.
bydey

peter67
28.10.2013, 10:59
Free HD Converter 2.0 oder ähnliche Freeware wandelt die AVCHD-Dateien in gängige Formate um, die auch auf Moviemaker unter XP oder Vista bearbeitet werden können.
Man muss halt dann auf Full-HD verzichten.

Funktioniert aber einwandfrei und für den Anfang zum üben meiner Meinung nach das Einfachste......und kostet kein Geld:crazy:

lg peter

lampenschirm
28.10.2013, 11:02
hach XP......da scheint eh noch ein dual-Rechner dahinter zu stecken......?

ohne nach mpeg2 zu wandeln wollte ich da eh nix schneiden !
Man beachte auch immer die Minimalanforderungen der Software......

gerade HD- Schneiden braucht i.d.r. "Pönsch" ok , wenn es jeweils nur 2-3 minuten Clips geben soll okee....und am besten eh mind 2 physikalische Festplatten

joker13
28.10.2013, 12:20
Ich benutze Nero Video12, wenn man nicht so tief einsteigen möchte, gibt es auch automatische Funktionen. Dann geht das auch ohne Vorkenntnisse gut.

Vorher hatte ich das Pinnecale Studio, das hat noch mehr Funktionen, braucht aber noch mehr Rechner- Power und ist mir immer wieder mitten in der Bearbeitung abgestürzt, ist für mich deshalb unbrauchbar!

Für FullHD Filme brauchst Du vor allem Rechner Power und eine schnelle Festplatte. Ein Film in FullHD pro 10 Minuten Film ca. 1,6GB Daten die mehrfach intensiv berechnet werden müssen! Das dauert!

Glaube es mir, Dein alter PC mit XP ist damit hoffnungslos überfordert.

Web_Engel
01.11.2013, 09:58
Ich werfe o.g. Produkt in den Raum.

Wie immer gilt: Bei Ebay in den USA kaufen und über 50% sparen.

Bin sehr zufrieden damit.

Mysterious95
28.12.2013, 19:27
Also ich persönlich hab mir vor kurzem Magix Pro X4 geholt.
Kostet mittlerweile als Crossgrade läppische 100€ und als Normalversion 130€.
Dass Programm frisst selbst professionelle Dateien wie XDCAM.

Einziger Nachteil :
Leistungsstarke Hardware vorausgesetzt :)

Für XP fallen mir auf die Schnelle nur etliche alte Magix video deluxe Programme ein.
Die Magix Schnittprogramme sind sehr sehr einfach zu bedienen und laufen einigermaßen stabil. Wichtig ist nur die Vorschauauflösung zu halbieren oder vierteln. Dadurch ruckelt die Vorschau nicht.

LG
Mysti

Cookiemovies
05.01.2014, 13:04
Ich habe zwar Magix nicht, da ich mit Edius arbeite, aber laut denen ihrer Webseite funktioniert auch das neueste Video Deluxe mit XP. Einige Bekannte in unserem Videoclub schneiden mit Magix und sind damit recht zufrieden.

Für AVCHD braucht man tatsächlich einen sehr starken Rechner. Ein Abhilfe ist die Umwandlung auf MPG ohne HD zu verlieren, MPG geht ja auch bei Full-HD. Grund ist bei AVCHD die sehr rechenintensive Komprimierung, die nur schnelle Rechner live schaffen.

Eine weitere Möglichkeit ist Premiere Elements. Auch die neueste Version läuft noch mit XP. Ist immer recht günstig zu haben und Magix ebenbürtig, da alle wichtigen Funktionen zum Schneiden drin sind. Aber auch hier wird man auf einem schwachen Rechner umrechnen müssen.

digimatt
07.01.2014, 21:27
Habe mir gerade Magix Video Deluxe 2014 Plus zugelegt. Bin sehr angetan davon, muss aber zugeben dass ich langjähriger Nutzer von professionellen Magix Audioprogrammen bin, die Gemeinsamkeiten sind doch einige. Von daher gesehen ist es für mich vielleicht etwas schwierig die Lernkurve für Einsteiger objektiv zu beurteilen. Ich kann allerdings aus der Erfahrung mit Audiosoftware von Magix sagen, dass eine Kompatibilität mit älteren Betriebssystemen nie ein Problem dargestellt hat, das haben mir auch andere Nutzer bestätigt, gerade auch Nutzer von Videoprogrammen. Ein interessanter Aspekt dabei ist das Proxy-Verfahren, bei dem für den reibungslosen Ablauf eine "kleinere" Kopie des Videomaterials beim Schnitt benutzt wird, jedoch beim Export auf die Originaldateien zurückgegriffen wird. Damit werden schwächere Rechnersysteme während der Schnittarbeit enorm entlastet.