PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte E-Mount Objektiv Datenbank erweitern


wus
27.10.2013, 18:53
Ich interessiere mich für die neuen :alpha:7 und da es zu denen ja noch keine Objektive gibt würde ich gerne wissen welche der bisher schon bekannten Objektive den Vollformat-Bildkreis ausleuchten. In den A-Mount Datenbanken gibt es dazu das Feld "Bildkreis", ich denke nach Erscheinen der :alpha:7 wird es Sinn machen dieses Feld auch in E-Mount einzuführen, oder? (hallo Moderatoren ... :crazy: )

Konkret würde ich gerne wissen ob SEL-24F18Z, SEL-30M35 und SEL-35F18 den Vollkreis ausleuchten. Weiß es einer von euch?

DonFredo
27.10.2013, 19:26
Hi,

soweit mir bekannt ist, tut es kein SEL-Objektiv, denn nicht umsonst tragen die neuen SEL-VF-Objektive den Zusatz FE.

Bilder, die ich von den bisherigen SELs -mit der A7 aufgenommen- gesehen habe, haben alle einen schwarzen Rand.

Das SEL-10-18 soll wohl als einzigstes Objektiv bei einer bestimmten Brennweite den VF-Bildkreis fast vollständig abbilden können. Ist aber nur (noch) "hörensagen".

Die aufgeworfene Frage werden wir Intern mal besprechen.

wus
27.10.2013, 19:36
Ich dachte irgendwo hätte ich von einer Festbrennweite gelesen die das Vollformat ausleuchten soll. Leider fällt mir aber nicht mehr ein wo das war, oder welche.

Wenn es zweifelsfrei so ist dass alle E-Mount Objektive (auch die von Fremdherstellern) nur Crop ausleuchten könnte man sich das zusätzliche Feld auch sparen und stattdessen eine eigene Kategorie FE-Mount Objektive aufmachen. Aber da man soweit ich das jetzt mitgekriegt habe E-Mount-Objektive an A7 verwenden kann (wenn auch nur sinnvoll mit Crop-Beschränkung) und auch umgekehrt FE-Objektive an NEX fände ich es irgendwie sinnvoller beide Familien in einer Datenbank bzw. Liste zu führen. Jedenfalls solange es nicht uferlos viele werden. Und das ist glaube ich so schnell leider nicht zu erwarten.

usch
27.10.2013, 21:31
Bei den A-Mount-Objektiven steht auch nur der "offizielle" Bildkreis dabei, nicht was sie eventuell bei einer bestimmten Brennweite mit Abstrichen noch zusätzlich ausleuchten könnten (das SAL 11-18 DT schafft am langen Ende z.B. auch Vollformat). Ich denke, beim E-Mount sollte man das genauso handhaben.

wus
27.10.2013, 21:48
Ja, so habe ich das auch gemeint.

p5freak
12.11.2013, 09:04
Siehe hier : http://www.sonyalpharumors.com/cool-a7-a7r-e-mount-aps-c-lens-compatibility-image/