Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raw Therapee V4.0 64Bit Farbraum konvertieren
charlyone
27.10.2013, 19:50
Hallo,
habe mit o.g. Raw Therapee Jpg's entwickelt und in 8 Bit abgespeichert. Jetzt erscheint beim Öffnen dieser Bilder mit Gimp 2.8.6 folgende Meldung:
In den RGB-Arbeitsraum konvertieren?
Das Bild DSC04031.jpg hat ein eingebettetes Farbprofil:
RT_sRGB gamma sRGB(IEC61966 equivalent)
Soll das Bild in RGB-Arbeitsraum (sRGB built-in) konvertiert werden?
Die Originaldateien (Sony A57) sind laut (Bild)Eigenschaften in sRGB built-in gespeichert!?
Frage:
Soll man die von Raw Therapee bearbeiteten Bilder konvertieren oder nicht?
Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.
Charly
Hallo Charly,
da ich weder mit RT noch Gimp arbeite, kann ich dir nur gefährliches Halbwissen anbieten. Also: er Farbraum, im dem RT abspeichert scheint der normale sRGB Farbraum zu sein, soweit also alles klar.
Gimp möchte da in den vordefinierten Arbeitsraum überführen, welcher das ist wir leider in der Meldung nicht verraten, sollte sich aber in der Einstellungen finden. Ob einen Umrechnung nötig ist, hängt davon ab, was du vorhast. Wenn du nur beschneiden oder leichte Farbänderungen machen willst, würde ich es im Quellfarbraum lassen, weil eine Umrechnung immer mit Rundungsverlusten einhergehen kann (wenn gleich wahrscheinlich vernachlässigbar)
Wenn du viel vorhast, würde ich auf 16bit Farbtiefe und einen großen Farbraum wechseln. Ach ne, Gimp kann ja immer noch nur 8 bit :( - also bleib einfach bei sRGB.
Schmiddi
28.10.2013, 14:01
Hallo,
so wie ich das verstehe, hast Du sowohl in RAW-Therapee als auch in GIMP sRGB eingestellt - nur heißen die beide etwas unterschiedlich, so dass GIMP glaubt, dass das ein anderer Farbraum sei und daher konvertieren möchte. Sofern denn nun beide Farbraumdefinitionen in den beiden Programmen der Norm entsprechen, sollte ignorieren bzw. konvertieren keine Unterschiede ergeben. Nur wer weiß das schon...
Willst auf Nummer sicher gehen, dann fotografiere eine Farbtesttafel, lade die einmal mit und einmal ohne Konvertierung und vergleiche die RGB-Werte. Sind die identisch, damm passen die Farbraumdefinitionen und es ist wurscht - sind die unterschiedlich, nun dann traue ich mich nicht zu einem Tipp :twisted: Wenn der Monitor perfekt kalibriert ist, dann das Bild auf dem Monitor mit der Testtafel vergleichen (bei Normlicht!) und dann die Variante wählen, die besser passt. Sonst????
Viele Grüße, Andreas - der weiß, dass das oben eventuell nicht wirklich hilfreich war :D
charlyone
03.11.2013, 10:16
Halllo,
@ Alison
Der Farbraum von Gimp wird bei der Meldung aber angezeigt, die Meldung habe ich auch komplett gepostet und der Farbraum sRGB built-in steht drin. Haste wohl übersehen?
@ Alison u. Schmiddi
Mache Fotos in Jpg u. Raw. Entwickle natürlich auch Raw's, letzt für eine Ausstellung habe ich die Raw Dateien in Tiff umgewandelt. Auf Wunsch des Ausstelllers in Tiff oder Jpg. Darauf wählte ich die Tiff Variante und wirklich die Bilder (Landschaftsaufnahmen) waren, nach meinem Empfinden toll, A3 Format und vermutlich mit Sachverstand entwickelt. Wie muß ich noch Hinterfragen.
Für "normale" Fotos (Verein, Familienfeiern etc.) nehme ich nur die Jpg's, da kann man in jedem normalen Fotogeschäft für einen akzeptablen Preis normale Fotopapierbilder entwickeln lassen. Diese werden eh nur in Jpg 8 Bit produziert etwas anderes geht da ja gar nicht (Massenmarkt), wäre zu teuer! Spezielle Entwicklung kostet Zeit, individuelle Einstellung jedes Bildes und Sachverstand des Menschen hinter der Maschine (Drucker, Druckmaschine).
Dies mit der Farbtesttafel werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren, mal sehen was dabei rauskommt.
Ob beide Farbräume der Norm entsprechen entzieht sich auch meinen Kenntnisen.
Sony Jpg's und Gimp Jpg's haben auf jedenfall den gleichen Farbraum!
Vielen Dank für die Information von eurer Seite
Charly
Halllo,
@ Alison
Der Farbraum von Gimp wird bei der Meldung aber angezeigt, die Meldung habe ich auch komplett gepostet und der Farbraum sRGB built-in steht drin. Haste wohl übersehen?
Nö, hab ich schon gesehen, aber "sRBB built-in" klingt nicht nach einem offiziell definierten Farbraum. Deshalb schrieb ich "scheint der normale sRGB Farbraum zu sein," weil ich zu faul war in der Gimp Doku nachzusehen, welcher der eingebaute Farbraum denn ist ;)