PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Tag mit der Alpha 77 - und ein erstes Bild


Laurana
27.10.2013, 18:48
Hallo,

ich bin noch völlig neu auf dem Gebiet der digitalen Spiegelreflex- bzw. SLT-Fotografie und habe heute einen ersten Tag mit der Alpha 77 verbracht.

Den "Trau dich"-Bereich des Forums finde ich wirklich super, deswegen möchte ich mich auch gleich mal trauen und eines meiner "Werke" zeigen.

Ich habe selbst noch einiges daran auszusetzen, finde es aber interessant, zunächst einmal zu hören, was andere, erfahrenere Fotografen dazu zu sagen haben.

Für das vorgestellte Bild habe ich - nach einigen Schwierigkeiten - ein SMC Takumar 50mm f1.4 mit einem M42-Objektivadapter mit AF-Confirm verwendet. Das Bild ist also im A-Modus mit manueller Fokussierung und Blenden-Einstellung entstanden.

1010/Hahn.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184687)

Gruß
Eva

git
27.10.2013, 21:21
Hallo Eva,
Neuling aber nur bei Sony, oder? :top:

Mir gefallen die Farben sehr gut, ich würde allerdings die Spitzlichter etwas zurücknehmen.

LG
Georg

der_knipser
27.10.2013, 21:31
Hallo Eva,

bei diesem Bild hast Du schon sehr viel richtig gemacht. Die Blende ist so gewählt, dass das Hauptmotiv fast komplett in der Schärfeebene sitzt. Vordergrund und Hintergrund haben eine schöne Unschärfe.

Das Licht ist in diesem Bild ziemlich hart. Das Blatt links ist deshalb komplett überbelichtet, zeigt also großflächig reines Weiß. Das lenkt den Blick vom Hauptmotiv ab, und ist einfach unschön.
Möglicherweise liegt das gar nicht mal an einem Fehler beim Fotografieren, sondern in der Nachbearbeitung des Bildes. Für beides gibt es Lösungen, wie man das besser in den Griff bekommt. Bei der Aufnahme könntest Du das Raw-Format wählen, das bietet einen höheren Dynamikumfang als ein jpg-Bild. Falls Du das (noch) nicht möchtest, könntest Du das Bild etwas knapper belichten und die Tiefen mit der DRO-Funktion direkt in der Kamera etwas korrigieren. Probiere einfach aus, was Dir mehr liegt.

Zum gesamten Bildaufbau kann ich nur sagen, dass dies ein schlichtes Motiv ist, nicht sehr spannend, aber für ein Anfängerbild zum Kennenlernen der Technik hervorragend geeignet und recht gut umgesetzt ist.

Laurana
27.10.2013, 22:07
Vielen Dank für die freundliche und konstruktive Kritik!

@Georg: Die Alpha ist meine erste Digitalkamera mit Wechselobjektiven. Hab vorher nur mit einer Finepix F30 "geknipst". Und meine letzten Aufnahmen mit einer manuellen Spiegelreflex sind schon etwas länger her.
Mit den Spitzlichtern gebe ich dir Recht.

@Gottlieb: Habe das Motiv tatsächlich zum Kennenlernen der Kamera gewählt. Auf die Schnelle ist mir nichts Besseres eingefallen.
Ich fotografiere schon im RAW-Modus, habe das Bild aber nicht nachbearbeitet. Da kenne ich mich noch gar nicht aus und muss meinen PC auch erst noch mit der nötigen Software (Lightroom, Photoshop) bestücken.
Mit dem überbelichteten Blatt hast du vollkommen Recht. Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen. Da muss ich noch mehr drauf achten.

git
27.10.2013, 23:01
Mit dem Sony Image Data Converter solltest du da schon ein Stück weit kommen.
Oder hast du den eh schon fürs RAW benutzt?

LG
Georg

Laurana
28.10.2013, 11:08
Hallo Georg,

den Sony Image Data Converter habe ich installiert aber irgendwie hat das Ganze bei mir nicht richtig funktioniert: die Alpha 77 wurde zwar angezeigt aber wenn ich sie angeklickt habe wurden mir - auch bei längerer Wartezeit - keinerlei Ordner/Dateien angezeigt.

Kann es evtl. sein, dass das Programm mit Windows XP nicht zurecht kommt?
Ein Update auf Windows 7 ist eh schon längst überfällig. Vor Mittwoch komme ich aber leider nicht dazu.

Gruß
Eva

git
28.10.2013, 12:02
Hallo Eva
bei mir lief IDC seinerzeit auch auf XP. Allerdings habe ich ihn nicht zum Importieren benutzt, Bilder waren schon auf der HD.
Hast du die RAWs noch auf der Karte?

LG
Georg

der_knipser
28.10.2013, 12:14
Mein voriger Rechner (Vista 32 mit 4 GB RAM und 2 Prozessorkernen) war für die Raws der A77 viel zu klein. Ein einzelnes Bild mit einfachen Bearbeitungen (Farbtemperatur, Helligkeit, Kontrast) zu berechnen, dauerte mehrere Minuten. Anspruchsvollere Funktionen wie Entzerren, Entrauschen oder Schärfen dauerten noch viel länger, bevor sie den Rechner regelmäßig zum Absturz zwangen, auch wenn der Raw-Konverter das einzige Programm war, das gerade lief. Die Raws der A700 (12 Megapixel) gingen da gerade noch. Raws machten keinen Spaß, und deshalb hatte ich fast nur jpg fotografiert.

Heute, mit dem neuen Rechner geht das alles problemlos. Win 7 mit 32 GB und einem 8-Kern-Prozessor geht mit den Raws der A77 spielend um. Seitdem arbeite ich mich in das Thema ein und habe mehr und mehr Erfolg damit.

Ich benutze zwar nicht den IDC von Sony, sondern früher RawTherapee und jetzt Lightroom. Möglicherweise gehen alle diese Programme unterschiedlich geschickt mit dem vorhandenen Speicherplatz um, aber die A77-Raws sind schon eine Herausforderung, mit der ältere Rechner einfach nicht klarkommen.

Laurana
28.10.2013, 12:56
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich den Rechner schnellstmöglich auf Windows 7 updaten und mal schauen, wie gut er dann mit den RAWs der Alpha 77 zurecht kommt. Falls es gar nicht geht, kann ich immer noch den Arbeitsspeicher erweitern. Im schlimmsten Fall muss ein neuer Prozessor her :shock:

Die RAWs von gestern habe ich leider nicht mehr auf der Karte. Meine bessere Hälfte hat es irgendwie geschafft, die "Alles Löschen"-Funktion zu aktivieren :doh:
Zum Glück hab ich alle Bilder bis auf zwei als JPGs auf dem PC und die anderen beiden waren kein zu großer Verlust.

Ein guter Ansporn, mehr zu fotografieren! :D

deranonyme
28.10.2013, 18:41
Meine bessere Hälfte hat es irgendwie geschafft, die "Alles Löschen"-Funktion zu aktivieren :doh: ......

Ein guter Ansporn, mehr zu fotografieren! :D

Das nenne ich mal positives Denken..... :top:

schrekk
03.11.2013, 23:49
Hallo Eva,

ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meiner neuen a65 wie das von dir geschilderte: xp an meinem pc hat die kamera nicht erkannt und es kam keine Verbindung zustande. Ein erster Anruf beim sony-service brachte die Empfehlung "update auf xp-sp3". Ich habs brav befolgt und nichts änderte sich. Ein zweiter Anruf brachte die Lösung: Im Kamera-Menü auf den Schraubenschlüssel gehen und dort im zweiten Unterpunkt die option "USB-Verbindung" wählen. Dort gibt es dann die Auswahl zwischen "Auto", "Massenspeich." und "MTP". Nun weiß ich: für mein macbook brauch ich zur Verbindung das "Auto" und an meinem PC wars "MTP". So spar ich mir ein neues Betriebssystem und neue Hardware:)
Vielleicht ist bei dir die Lösung ja ähnlich unkompliziert.
Viele Grüße
Ekkehard

Laurana
04.11.2013, 21:54
Hallo Ekkehard,
vielen Dank für deine Antwort!
Das mit der USB-Verbindung hatte ich auch gelesen und ausprobiert. Wollte aber trotzdem nicht. Mittlerweile habe ich aber auf Windows 7 umgestellt (wollte ich sowieso schon seit einer Ewigkeit machen) und jetzt funktioniert alles einwandfrei :D

@Georg: meine RAWs waren doch noch da. Die Ansicht war auf Video gestellt :mrgreen: