PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jpg-Konvertierung fehlerhaft?

Rainex23
27.10.2013, 15:42
Hallo,

bin seit ca. zwei Jahren hier im um Forum unterwegs. vor kurzem bin ich von der a55 auf die a65 umgestiegen und seit dem mit meinen bilder irgendwie nich mehr so richtig zufrieden.

Was haltet ihr von dem folgenden Bild?

Ich habe den Eindruck wie wenn die 24MP irgendwie matschig rüberkommen und bei der jpg-Konvertierung aus Lightroom werden die dunkleren Bereiche einfach nur noch schwarz.. In lightroom schaut das Bild definitiv detailreicher aus.

828/Hallstatt_-_009.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184626)

Danke schon mal..
Gruß
Rainer

gpo
27.10.2013, 16:03
Moin

vielleicht solltest du nicht einfach Lightroom glauben :shock:

wenn man Bilder verkleinert...wird IMMER was auf der Strecke bleiben also

Schritt 1
Bild auf 1200pix bringen über Bildgröße
dabei mal die Voreinstellung beachten, welche Intgerpolation eingestellt ist!

Schritt 2
dann die nötige Schärfe finden...Bilder müssen immer (leicht)nachgeschärft werden
und natürlich die Gradationskuve anpassen....

dann erst nach JPG und auf die Kompression achten...so Mittel bis hoch :top:
Mfg gpo

Rainex23
27.10.2013, 18:08
Hallo gpo,

danke für deine Antwort..

hab die Lange Kante auf 1200px und die Dateigröße auf 500 kb begränzt.

Meinst du mit Interpolation die Auflösung? zwischen 72dpi und 240 dpi kann ich am Bildschirm keinen Unterschied erkennen.

Im Entwicklungsmodul hab ich das Bild etwas nachgeschärft, aber die Ausgabeschärfe beim Export, hab ich ehrlich gesagt noch nicht oft ausprobiert. jetzt schon! wirkt sich deutlich auf das jpg aus, aber die schwarzen Bereiche nach wie vor da.

Was findest du grundsätzlich das Bild?

looser
27.10.2013, 19:36
exportierst Du in SRGB Oder Adobe RGB?

Rainex23
27.10.2013, 20:18
sRGB... macht aber keinen sichbaren Unterschied, zumindest im Windows Live View, wie ich gerade getestet hab.

Gruß
Rainer

leministredupoudre
27.10.2013, 21:05
also, für mich sieht das Bild durchgängig scharf (bis auf die rechte untere Bildecke) aus und da ist auch nichts zu dunkel oder abgesoffen.