Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder-Rettungsversuch
Eine Frage an die Experten:
Ich habe meine kleine Minolta F100 an meinen Vater verliehen und irgendwas ist beim Abspeichern der Bilder auf die SD-Karte schiefgegangen.
Die ersten 17 Fotos sind vollkommen in Ordnung. Bei den folgenden Bildern ist auf der Karte statt des Dateinamens ( z.B. PICT0018.jpg usw.) nur ein Ordnername (18jpg usw.). Diese Ordner haben folgende Eigenschaften:
Größe jeweils über 700 MB :!:
Datum ich glaube 1.1.1601
Läßt sich weder öffnen noch umbenennen oder kopieren.
Die verwendete SD-Karte ist eine 256 MB Sandisc.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie diese Bilder noch zu retten sind?
noch nicht probiert, könnte aber hilfreich sein:
PC-Inspektor (http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm)
Viel Glück!
Ralf
Vielleicht hilft Dir auch dieses weiter!!
Neue Erkenntnisse (?) zu verlorenen Dateien (nicht verlorenes DatEi ) mit PC File Recovery:
Gestern hatte ich im Krankenhaus ein paar recht schöne Bilder unserer Tochter Lara gemacht. Kaum wieder zu Hause wollte ich sie gleich von meinem Microdrive in den PC laden. Microdrive also ab in den Card Reader (Front Panel) und ACDSee geöffnet um die Bilder rüber zu kopieren. Was mache ich Depp erst? Die thm's (Thumbnails) anklicken und löschen. Dummerweise war ich wohl zu schnell und hatte nicht nur die Thumbnails markiert, sondern..... ALLES.
Fazit: ALLE Bilder gelöscht
Gut, dachte ich mir, macht nichts. Habe ja PC File Recovery! Also das Programm angeworfen und nach gelöschten Dateien gesucht. Ergebniss: 4 Bilder - nur nicht die, die ich suchte. Zwischendurch ne Fehlermeldung des Programms, vielleicht lag's daran. Das ganze also von vorn, Ergebniss: null
Also nach verlorenen Dateien gesucht. Ergebniss: ca. 400 Bilder gefunden. Toll Also: Alle Bilder markiert und per "speichern unter" ab auf die Festplatte. Kaum war das vorbei nix wie rein in ACDSee, Bilder ansehen. Da war dann die Enttäuschung groß. Alle Thumbnails ordentlich wiederhergestellt, (aber die nutzen einem ja nichts) und (auf den ersten Blick) auch alle jpe's und tiff's. Doch was passierte beim Doppelklick auf solch ein jpe (jpg)? Das Bild wird groß aufgerufen, ist jedoch unvollständig. Der obere Bereich (1/4 bis 1/3 oder auch weniger als 1 achtel) in TOP Qualität, der Rest........ GRAU. Bild also unvollständig. Und das nicht nur bei einem, sondern bei allen.
Also habe ich das Microdrive in der 7Hi formatiert und das ganze noch einmal probiert. Gleiches Ergebniss! Dann noch einmal probiert, wieder gleiches Ergebniss, nur war von den Bildern ein klein wenig mehr zu sehen. Dann ist mir folgendes aufgefallen:
-Zum einen waren die Bilder in der Voransicht (Thumbnails) komplett, nur nach Aufruf nicht. Wenn sie aber in der kleinen Ansicht komplett sind, müssen doch alle Daten noch vorhanden sein, sagte ich mir.
- Als nächstes fiel mir auf, dass die Exif-Daten nicht mehr vorhanden waren.
- zum anderen bemerkte ich noch, dass alle Bilder nur eine Größe von rund 1500 KB aufwiesen, wobei sie ja normalerweise zwischen 2000 und 4000 KB groß sein müssten (2 bis 4 MB).
Angezeigt wurden mir die Bilder in PC File Recovery mit Cluster ####.jpg (Das #-Zeichen steht für eine 2- bis 4-stellige Zahl).
Ich bin daraufhin hergegangen und habe mir in dem Recovery Programm ein Bild vorgenommen und bin per rechter Maustaste auf die Eigenschaften gegangen. Dort habe ich die Größe der gefundenen verlorenen Datei (des Bildes) einfach mal von 1500 KB auf 4500 KB geändert und das Bild dann auf Festplatte gespeichert. Siehe da, das Bild war war danach KOMPLETT, in guter Qualität und MIT den Exif-Daten!!!
Das ganze habe ich dann mit allen für mich relevanten Bildern so gemacht und konnte so die Fotos von gestern doch noch retten.
Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt jemanden interessiert, aber vielleicht steht von Euch ja jemand mal vor demselben Problem und dieser Beitrag ist dann eine kleine Hilfe (hoffe ich)
Viel Glück!
Ralf
Danke, werde ich mal probieren, ist ja sogar Freeware. Geht aber leider erst am Wochenende.
Was mich nur etwas pessimistisch stimmt, ist die Tatsache, daß ich auf die Daten in keinster Weise zugreifen kann, sie ja nicht mal als Dateien erkannt werden, sondern als Ordner, und daß sie sich wohl von Anfang in dieser Form auf der Karte befinden. Aber vielleicht klappt's ja trotzdem. Ich berichte dann.
@Ditmar
Dein Fall scheint nach Deinen Schilderungen etwas anders gelagert zu sein aber einen Versuch ist es natürlich trotzdem Wert.
Wo bekomme ich denn PC File Recovery her.
<edit>:
Mein Hirn ist wohl noch richtig durchblutet, ist im Moment alles im Magen. Ist wohl das gleiche Programm, das Ralf meint, oder irre ich mich da (PC INSPECTOR File Recovery 3.x)
Zum Beispiel hier: http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/f/de0DNF-wc.html
Mein Hirn ist wohl noch richtig durchblutet, ist im Moment alles im Magen. Ist wohl das gleiche Programm, das Ralf meint, oder irre ich mich da (PC INSPECTOR File Recovery 3.x)
ja, wird wohl so sein
Ralf
Zum Beispiel hier: http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/f/de0DNF-wc.html
Danke, ist also der PC-Inspektor von Ralf. Werde also damit am WE mal die Bilder / Ordner / was_auch_immer malträtieren.
Kann es übrigens sein, daß es Kompatibilitätsprobleme mit der 256 MB-Karte und der F100 gibt? Ich hatte vor längerer Zeit schon mal Bilder verloren. Mit einer 128 MB Sandisk hatte ich dagegen noch nie Probleme.
Habe jetzt nochmal auf die PC-Inspektor-Seite geschaut.
Neben File-Recovery gibt's auch noch Smart-Recovery, eine Software speziell bei Problemen mit Flash-Speichern und sonstigen Medien für Digitalkameras. Hört sich noch vielversprechender. Werde dann beides mal testen.
PeterHadTrapp
14.12.2004, 18:15
Hi
eine Alternative zum bereits genannte PC-Inspector ist das
Progrämmchen
Digital Image Recovery
das darauf spezialisiert ist Bilddateien auf Datenträgern aller Art, insbesonderer Speicherkarten wiederherzustellen. Es wird ein Kartenlesegerät benötigt. Nettes Feature: das Proggi hat eine deutsche Benutzeroberfläche.
Es ist inwzischen keine echte Freeware mehr, ist aber auf der Seite von Photo-Erhardt aufgrund einer besonderen Abmachung noch kostenlos legal downloadbar.
der Download ist am Ende des ersten Beitrages in diesem Link zu finden.
LINK (http://www.foto-erhardt.de/foto-forum/viewtopic.php?t=2690)
Ich konnte damit (sofern was zu retten war) immer meine Bilder wiederherstellen.
Hi
Progrämmchen
Digital Image Recovery
Super, die Liste wird ja immer länger :top: :top:
Da müsste es ja fast mit dem :evil: zugehen, wenn da nichts Passendes bei ist.
Progrämmchen
Digital Image Recovery
ja, das Teil ist auch sehr gut.
Zusätzlich zum PC-Inspector "rettet" es auch Bilder vom Chip, die gar nicht gelöscht waren, was allerdings entbehrlich wäre.
Ralf
Zusätzlich zum PC-Inspector "rettet" es auch Bilder vom Chip, die gar nicht gelöscht waren
Das ist doch genau das, was ich suche. Die Bilder sind ja noch da, irgendwie. ;)
Mit Digital Image Recovery habe ich die Bilder tatsächlich wieder aus dem Nirvana zurückgeholt. :top:
Da ich mit diesem Programm gestartet habe, kann ich leider nicht sagen, ob es mit den anderen auch funktioniert hätte.
Vielen Dank nochmal.
DonFredo
21.12.2004, 23:08
Mit Digital Image Recovery habe ich die Bilder tatsächlich wieder aus dem Nirvana zurückgeholt. :top:
Da ich mit diesem Programm gestartet habe, kann ich leider nicht sagen, ob es mit den anderen auch funktioniert hätte.
Vielen Dank nochmal.
Hallo Jörg,
ich habe PC INSPECTOR smart Recovery und Digital Image Recovery mit CF-Card und MD getestet.
Digital Image Recovery konnte selbst bei einer mehrfach formatierten (Cam und PC) CF-Card alle Bilder vollständig wiederherstellen.
PC INSPECTOR smart Recovery hat's nicht geschafft.
Digital Image Recovery konnte selbst bei einer mehrfach formatierten (Cam und PC) CF-Card alle Bilder vollständig wiederherstellen.
Das glaube ich gern. Aus meiner Karte kamen auch wieder Bilder hervor, die sich dort mal vor einem halben Jahr befanden. Man stelle sich nur vor, ich hätte die Karte seitdem regelmäßig und intensiv benutzt. Dann hätte die Wiederherstellung wohl meine Festplattenkapazität gesprengt. :roll:
Knoepfle
30.10.2005, 20:43
Hallo,
Digital Image Recorvery hat mir gerade ca. 40 Bilder, die so nicht mehr lesbar waren, wiederhergestellt.(Bilder einer Hochzeit)
Lustigerweise waren auch Bilder dabei die a. gelöscht waren und b. eigentlich durch formatieren gar nicht mehr da sein dürften - wiederhergestellt.
Danke für den super Tipp!
mfg
sKnöpfle
Alex Knopf
Na siehste --- besser zu viel als zu wenig auf dem Chip ;)
Löschen und auch Formatieren beseitigt die Bilder nicht unwiederherstellbar -- sie sind erst durch Überschreiben endgültig futsch.
Nicht umsonst arbeiten spezielle Löschprogramme unter Datenschutzgesichtspunkten mit mehrfachem Überschreiben mit Nulldaten.