PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon Teaser zu neuer "Retro-DSLR"


Giovanni
24.10.2013, 21:45
Nikon hat ein erstes Teaser-Video mit dem Titel "Pure Photography #1" (http://www.youtube.com/watch?v=2CDWV6o1o4A) veröffentlicht.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich spricht das Video und das darin enthaltene Statement im Zusammenhang mit der erwarteten Vorstellung einer "Retro-DSLR" extrem an.

Falls Nikon eine klassische Spiegelreflex im Stil einer FE2, F3 oder FM3a mit direkten Bedienelementen wie Zeitenrad, guter manueller Fokussiermöglichkeit und ordentlichem optischem Sucher sowie VF-Sensor mit 24 MP oder mehr vorstellt, wäre das für mich die Erfüllung eines langgehegten Wunschtraums. Ich mag beim Fotografieren nicht ständig an die Kamera denken. Je unmittelbarer ich eine Kamera handhaben kann, desto eher empfinde ich diese als Teil meiner selbst und desto leichter fällt mir die intensive Auseinandersetzung mit dem Motiv.

Smurf
25.10.2013, 06:51
ABSOLUT! Jede Kamera ohne Handkurbel ist nur etwas für schnöselige Jungspunde... Klappdisplay? Neumodischer Schnickschnack - echte Pros bauen eine tiefere mentale Verbindung zu ihrem Motiv auf indem sie sich selbst auf das selbe Höhenlevel begeben.

mrrondi
25.10.2013, 06:58
SKYFALL für Arme

twolf
25.10.2013, 12:17
SKYFALL für Arme

Muss du eigentlich jedesmal so einen kommentar abgeben?

cdan
25.10.2013, 12:35
Bei dem Video musste ich sofort an Jever Pils denken. Ist aber gut gemacht; Werbung für ein Produkt ohne es zu zeigen und alle wissen worum es geht. Was bleibt ist Spannung.

Muss du eigentlich jedesmal so einen kommentar abgeben?

Er begreift es seit Jahren nicht und wird es auch in Jahren nicht begriffen haben. :zuck:

Zaar
26.10.2013, 23:02
Ich muss gestehen, dass ich mit diesem Teaser nicht viel anfangen kann, weil er bei mir einfach gar keine Erwartungshaltung oder fernes Interesse aufbaut. Ohne Auslösegeräusch und Titel könnte es auch Werbung für das beschriebene Jever sein ...

corenight
27.10.2013, 00:38
Ich muss gestehen, dass ich mit diesem Teaser nicht viel anfangen kann, weil er bei mir einfach gar keine Erwartungshaltung oder fernes Interesse aufbaut. Ohne Auslösegeräusch und Titel könnte es auch Werbung für das beschriebene Jever sein ...

Das stimmt, aber das ist ja auch erst der erste teaser von mehreren wie Nikon schreibt, also ist die Geschichte damit ja auch noch nicht zu ende erzählt. Das ist ja auch erst spannung verusachen... ich denke da kommt schon noch was... ;)

mrieglhofer
27.10.2013, 08:00
Das stimmt, aber das ist ja auch erst der erste teaser von mehreren wie Nikon schreibt, also ist die Geschichte damit ja auch noch nicht zu ende erzählt. Das ist ja auch erst spannung verusachen... ich denke da kommt schon noch was... ;)

Also für mich ist nichtmal klar dass es um eine Kamera geht. Wie soll da eine Spannung aufkommen. Vielleicht haben sie es auch so gefilmt, weil sie überhaupt keine Kamera haben ;-)

A1-Chris
27.10.2013, 09:51
Teil 2 gibt's ja auch dazu... ;)

corenight
27.10.2013, 09:56
Teil 2 gibt's ja auch dazu... ;)

und wo ?

A1-Chris
27.10.2013, 09:57
Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=gc1GYoLhT5o)

SteffDA
27.10.2013, 10:10
Liest sich eher wie ein Downgrading.
Ich fühle mich da bei Sony deutlich besser aufgehoben.

konzertpix.de
27.10.2013, 10:31
Nikon will halt mit der neuen Kamera andere Emotionen wecken als die Freude an der maximal möglichen Technologie, die derzeit in jeder Hinsicht in eine Kamera verpackt werden kann. Zum bloßen Fotografieren braucht es halt viele Dinge erstmal nicht, auch wenn sie später richtig nützlich werden, um z.B. Orte auch Jahre später wieder direkt zuordnen zu können.

Und dass es bei dem Spot (bzw. den beiden Spots) um Fotografie geht, sieht man tatsächlich nicht unbedingt auf den ersten Blick. Wenn dann aber vor dem Ausblenden und dem Einblenden des "Pure Photography"-Schriftzugs der Hauptakteur die typische Bewegung des "die Kamera vor das Auge führen" macht und es anschließend in der Dunkelphase "klick" macht, kann man schon sehr gut darauf kommen, dass es hier um eine Kamera geht. Zumindest, wenn man sich für Fotografie interessiert, was ich bei mriegelhofer eigentlich schon erwartet hätte.

Mir jedenfalls gefallen beide Spots recht gut. Vor allem sieht man deutlich, dass alle beteiligten Leute mit der entsprechenden Ehrfurcht vor der Natur und der Vorsicht, ja nichts kaputt zu machen, zugange sind. Das ist heutzutage leider nicht mehr in jedem Bereich der Fall, z.B. gab es kürzlich mal wieder eine Spotpremiere im Privat-Fernsehen, in dem ein Auto vorgestellt wurde: beim Fahren durch eine Stadt aus hohen Häusern, in der kaum mehr Pflanzen zu sehen waren. Hoffentlich ist das in ein paar Jahrzehnten nicht unsere Welt...

alberich
28.10.2013, 11:43
Episode 3 (http://www.youtube.com/watch?v=iy_5ypybtX8)

Anaxaboras
28.10.2013, 12:54
Nikon sucht offenbar jetzt sein Heil im "back to the roots". Mag ja sein, dass sich gerade im Nikon-Lager genügend Interessenten für "pure photography" finden (und denen eine Leica zu teuer ist).

Für mich wäre das nix, man kann das Rad der Zeit einfach nicht zurückdrehen.

LG
Martin

Orbiter1
28.10.2013, 13:03
Inzwischen kämpfen auch die Platzhirsche Canon und Nikon mit gesenkten Absatzprognosen bei Kameras mit Wechselobjektiven. In Folge davon wird jede Nische die irgendwo erkennbar ist besetzt. Für Retro-Design-Kameras gibt es ganz sicher einen Markt. Und ich denke Nikon wird sich das auch fürstlich bezahlen lassen.

turboengine
28.10.2013, 13:04
Für mich wäre das nix, man kann das Rad der Zeit einfach nicht zurückdrehen.


Physikalisch nicht, aber emotional schon. Ein Mann am Lagerfeuer, AF-D Objektiv mit Blendenring, clack. Mit Kameras ist es an er Stelle wie mit Autos - die Emotion verkauft sich - ansonsten täte es auch ein gebrauchter Golf IV. Aber lieber kauft man sich einen Aston Martin - auch modernes Retro m.E.

Die Kamera wird von denjenigen dankbar gekauft werden, die sich fotografisch in einer "Sinnkrise" wähnen und auch nicht jeden belanglosen Schnappschuss in Echtzeit ihren Opfern in Facebook unterjubeln müssen.

Wenn die Kamera so wird, wie ich es vermute wird es genau das Gegenteil der Sony A99 werden. Kaufen werde ich sie trotzdem nicht, für's Frugale habe ich die Leica M4 und das Chemiegepansche... :D.

hlenz
28.10.2013, 13:10
Mich wundert ja ein bisschen, was man alles aus einem nichtssagenden Werbefilmchen rausinterpretieren kann. ;)

Die Kamerahersteller stehen halt angesichts der zunehmenden Smartphone-Fotoqualität und der techn. Stagnation bei den DSLR etwas unter Innovationsdruck.
Der solvente Normalknipser kann die letzten 2% in der Steigerung der Bildqualität zwischen den Kameragenerationen eh nicht mehr nachvollziehen geschweige ausnutzen.
Featuritis im Standardgehäuse zieht kaum noch Käufer.
Der "seht mal was ich habe"-Effekt beschränkt sich auf das Herzeigen der Typbezeichnung.
So gibt man dem Käufer halt für sein Geld wieder Anfassqualität, Metall und klickende Rädchen und ein Gehäuse, das aus der Masse sticht und möglichst noch Emotionen weckt, und wenn es nur die Erinnerung an Opas schwere, manuelle Spiegelreflex in der guten alten Zeit ist.
Fuji, Olympus und auch Sony machen es vor. Klar, dass Nikon da bereitwillig aufspringt.

Ich bin allerdings auch gespannt, mit welchen Detaillösungen sie da aufwarten werden. Auf Automatiken werden sie jedenfalls nicht verzichten.

Neonsquare
28.10.2013, 13:29
Naja - Nikon schließt sich jetzt eben auch dem Retro-Trend an. Interessant ist, ob das Konzept außer einem Retro-Styling auch irgendwelche funktionalen Unterschiede aufweist. Wenn es nur "Style" ist, dann wäre es etwas wenig.

turboengine
28.10.2013, 17:17
Interessant ist, ob das Konzept außer einem Retro-Styling auch irgendwelche funktionalen Unterschiede aufweist.

Für viele würde ein klassisches Bedienkonzept ohne verworrene, dämliche Menüs schon reichen. Oder eine Kamera die prompt, wie mechnisch, auf Benutzereingaben reagiert und sofort nach dem Einschalten parat ist. Bei manchen Kameras darf man ja zunächst einem Bootvorgang begleitet von Sucherflackern beiwohnen.

WB-Joe
28.10.2013, 17:42
Naja, das "Bitte warten" konnten die alten Analogen schon auch sowohl bei N als auch bei M.

Irgendwas muß Nikon ja unternehmen um der eher älteren Kundschaft das Gefühl zu geben auch noch mitzukommen.:mrgreen::mrgreen:
Ich würde an Nikons Stelle die Dioptrinverstellung bei der Retro bis + und - 12 machen, die Objektive stabilisieren und den Fotografen zusätzlich.:crazy::crazy:

Sorry der mußte sein.:lol:

Daß Nikon zur Zeit Absatzprobleme hat haben sie sich leider großteils selbst zuzuschreiben. Alle ihre Gehäuse die laut ihren Aussagen im Profisegment angesiedelt sind hatten schwere Qualitätsmängel.
D200: Chip + Griff
D300: Blitzkontakte
D600: Staub unter der Kapuze
D610: Schau mer mal
D700: Blitzkontakte
D800: AF-Sensoren
Und dann wurden die Kunden auch noch völlig im Regen stehen gelassen.

Ich hab mir jetzt alle drei Werbe-Filmchen angesehen und finde die Werbung einfach grottig. Muß ich mir noch zwölfeinhalb solche Trailer ansehen bis ich mir das Produkt anschauen kann?:flop::flop::flop:

eac
28.10.2013, 18:15
Tja, so unterschiedlich ist die Herangehensweise von Sony und Nikon.

Sony stellt ne tolle Kamera vor - lieferbar in anderthalb Monaten - alle diskutieren so lange darüber, bis sie jeder für schlecht hält.

Nikon stellt nichts vor - lieferbar? vielleicht in anderthalb Monaten? - alle diskutieren so lange darüber, bis jeder sie für toll hält und blind eine bestellt.

twolf
28.10.2013, 19:25
Naja, das "Bitte warten" konnten die alten Analogen schon auch sowohl bei N als auch bei M.

Irgendwas muß Nikon ja unternehmen um der eher älteren Kundschaft das Gefühl zu geben auch noch mitzukommen.:mrgreen::mrgreen:
Ich würde an Nikons Stelle die Dioptrinverstellung bei der Retro bis + und - 12 machen, die Objektive stabilisieren und den Fotografen zusätzlich.:crazy::crazy:

Sorry der mußte sein.:lol:

Daß Nikon zur Zeit Absatzprobleme hat haben sie sich leider großteils selbst zuzuschreiben. Alle ihre Gehäuse die laut ihren Aussagen im Profisegment angesiedelt sind hatten schwere Qualitätsmängel.
D200: Chip + Griff
D300: Blitzkontakte
D600: Staub unter der Kapuze
D610: Schau mer mal
D700: Blitzkontakte
D800: AF-Sensoren
Und dann wurden die Kunden auch noch völlig im Regen stehen gelassen.

Ich hab mir jetzt alle drei Werbe-Filmchen angesehen und finde die Werbung einfach grottig. Muß ich mir noch zwölfeinhalb solche Trailer ansehen bis ich mir das Produkt anschauen kann?:flop::flop::flop:

Na gut das Sony keine Probleme hat!
Vielleicht doch mal etwas Objektiver die Sache Betrachten, und dir Rosarote Brille Abnehmen, und schau da, auch andere Hersteller haben ihre Probleme.

mrrondi
28.10.2013, 19:38
Bei dem Video musste ich sofort an Jever Pils denken. Ist aber gut gemacht; Werbung für ein Produkt ohne es zu zeigen und alle wissen worum es geht. Was bleibt ist Spannung.



Er begreift es seit Jahren nicht und wird es auch in Jahren nicht begriffen haben. :zuck:

Herrlich - der Eine denkt an Pils der andere an nenen billigen Abklatsch von JAMES BONDS - SKYFALL Teaser.

So Freunde - was wollt ihr denn ? Das ich alles Gut finde ?
Es ist einfach ne billige Kopie einer grandiosen Aufnahme von Daniel Craig in den High Lands.

Wenn Ihr das anders sehr - ist mir recht Egal.

Doch denke kann ich meine Meinung hier auch noch Äussern ohne blöd angeredet zu werden oder ist das nicht mehr Möglich ?

Es ist und bleibt : SKYFALL für ARME

alberich
28.10.2013, 19:48
Doch denke kann ich meine Meinung hier auch noch Äussern ..
Sicher.
Nur warum?

mrrondi
28.10.2013, 19:53
Dacht ein Forum ist ein Meinungsaustausch aber vielleicht kannst du mich ja mal aufklären.

Neonsquare
28.10.2013, 20:05
Tja, so unterschiedlich ist die Herangehensweise von Sony und Nikon.

Sony stellt ne tolle Kamera vor - lieferbar in anderthalb Monaten - alle diskutieren so lange darüber, bis sie jeder für schlecht hält.

Nikon stellt nichts vor - lieferbar? vielleicht in anderthalb Monaten? - alle diskutieren so lange darüber, bis jeder sie für toll hält und blind eine bestellt.

Sorry für den Fullquote - aber das bringt es doch absolut auf den Punkt :top:.

mrrondi
28.10.2013, 20:06
Glaubst es besteht ein Zusammenhang das NIKON extra so ne stelle aus nem SONY Produzierten Film genommen hat ? ;-)

corenight
28.10.2013, 21:11
Physikalisch nicht, aber emotional schon. Ein Mann am Lagerfeuer, AF-D Objektiv mit Blendenring, clack. Mit Kameras ist es an er Stelle wie mit Autos - die Emotion verkauft sich - ansonsten täte es auch ein gebrauchter Golf IV. Aber lieber kauft man sich einen Aston Martin - auch modernes Retro m.E.

Die Kamera wird von denjenigen dankbar gekauft werden, die sich fotografisch in einer "Sinnkrise" wähnen und auch nicht jeden belanglosen Schnappschuss in Echtzeit ihren Opfern in Facebook unterjubeln müssen.

Wenn die Kamera so wird, wie ich es vermute wird es genau das Gegenteil der Sony A99 werden. Kaufen werde ich sie trotzdem nicht, für's Frugale habe ich die Leica M4 und das Chemiegepansche... :D.

Das ist es genau...!
Das Rad der Zeit kann auch Änderungen betreffen die nicht nur Fortschritt bedeutet. Sondern einfach schlichte Veränderung. Ich vergleiche das auch in der Musik bei den DJ's... früher waren es die MKII Plattenspieler mit echten Vynils.. Heute ist es die CD Scratch Machine... Besser ist der Sound dadurch definitiv nicht geworden... Dennoch gab es die Veränderung... Und mancher DJ sehnt sich nun nach den vielen Jahren plötzlich wieder zum altbewährten.

In der Fotografie kann das manchmal auch so sein. In deiner so schön gesagten "Sinnkrise" wünscht man sich meist das, was einem bisher am meisten Emotional gepasst hat. Das wird wohl auch der Grund sein, warum ich seit einiger Zeit das Bedürfniss habe mich wieder in diese Schiene zu begeben und weg von den 1KG Spiegelsysteme...

turboengine
28.10.2013, 21:22
In deiner so schön gesagten "Sinnkrise" wünscht man sich meist das, was einem bisher am meisten Emotional gepasst hat. Das wird wohl auch der Grund sein, warum ich seit einiger Zeit das Bedürfniss habe mich wieder in diese Schiene zu begeben und weg von den 1KG Spiegelsysteme...

Ich sehe, wir verstehen uns. Bei mir war das Aha-Erlebnis die von einem Stammtischbruder geliehene Epson RD-1s. Das war ein völlig anderes Fotografieren als mit der A900 oder der analogen Leica M. Es folgte die NEX7, die mir sehr viel Freude bereitet hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine digitale FM-2n für viele fotographische Wellness bedeutet. Ich hoffe hierbei eher auf die A7R. Ich bin aber gespannt, wie Nikons Jever-Kamera einschlägt.

cdan
28.10.2013, 22:02
...Ich bin aber gespannt, wie Nikons Jever-Kamera einschlägt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht wenige begeisterte Fotografen gibt die darauf stehen. Immer mehr Leute finden Geschmack am weniger ist mehr.

Anaxaboras
28.10.2013, 22:18
Die Kamera wird von denjenigen dankbar gekauft werden, die sich fotografisch in einer "Sinnkrise" wähnen und auch nicht jeden belanglosen Schnappschuss in Echtzeit ihren Opfern in Facebook unterjubeln müssen.

Wenn die Kamera so wird, wie ich es vermute wird es genau das Gegenteil der Sony A99 werden. Kaufen werde ich sie trotzdem nicht, für's Frugale habe ich die Leica M4 und das Chemiegepansche... :D.

Genau die Leica-Klientel scheint Nikon ja auch im Auge zu haben. Ich habe ebenfalls überhaupt nichts gegen eine Kamera, die nach dem Einschalten sofort wach ist (und sich der Bootvorgang nicht zäh hinzieht wie bei Windows Vista).

Nur: Wenn heute noch ein Hersteller eine derart traditionelle Kamera auf den Markt bringt, dann muss er auch auf eine Tradition verweisen können. Nikon kann das, Sony nicht.

So schön ein sahneweicher manueller Fokus wie bei den Leica-M-Objektiven auch sein mag: Ich halte es da mit unserem Alt-Kanzler: Wichtig ist, was hinten raus kommt. Und da bin ich mit meinem Sony-Geraffel ziemlich glücklich, die Ergebnisse stimmen (ich sach nur "Lederhäschen" :cool:)

LG
Martin

turboengine
28.10.2013, 22:29
Ich halte es da mit unserem Alt-Kanzler: Wichtig ist, was hinten raus kommt. Und da bin ich mit meinem Sony-Geraffel ziemlich glücklich, die Ergebnisse stimmen (ich sach nur "Lederhäschen" :cool:)


Ich sage: Der Weg ist das Ziel. Konfuzius vs. Kohl. Bei Profis mag das so sein. Bei Amateuren zählt auch der Spass bei der Aufnahme. A99 vs. die neue Back-to-the-Roots Nikon wird sein wie Mercedes 200D in Taxiausführung vs. Lotus Elise.

Giovanni
28.10.2013, 22:43
SKYFALL für ARME

Für Arme wohl kaum. Die können Skyfall auf Sky glotzen, werden aber wohl keine Nikon DSLR dieser Klasse kaufen, geschweige denn damit in den schottischen Highlands fotografieren gehen.

Giovanni
28.10.2013, 22:53
Physikalisch nicht, aber emotional schon. Ein Mann am Lagerfeuer, AF-D Objektiv mit Blendenring, clack. [...]
Die Kamera wird von denjenigen dankbar gekauft werden, die sich fotografisch in einer "Sinnkrise" wähnen und auch nicht jeden belanglosen Schnappschuss in Echtzeit ihren Opfern in Facebook unterjubeln müssen.
Bis auf die Sinnkrise gebe ich dir Recht. Es macht einfach Spaß, mit einer klassischen Spiegelreflex, wie auch Nikon einige gebaut hat, zu fotografieren. Schon 2006 auf der Photokina sprach ich am Nikon Stand mit einem Pressesprecher und fragte ihn, wie er zur Einstellung der FM3a steht - eine meiner absoluten Lieblingskameras. Er bedauerte dies selbst und meinte sinngemäß, es gäbe wohl keinen Weg dahin zurück, auch was die Bedienkonzepte der DSLRs betrifft. Nun hat Nikon anscheinend doch begriffen, dass neu nicht automatisch besser ist, und dass das Bedienkonzept der bisherigen DSLRs - das den analogen AF-SLRs der 90er Jahre entlehnt ist - nicht die einzige sinnvolle Möglichkeit sein muss. Vielleicht hat es ein Fujifilm X System gebraucht, um diesem Gedanken bei den Entscheidungsträgern zum Durchbruch zu verhelfen. Wenn die Mehrzahl meiner Objektive von Nikon wären, würde ich eine Kamera, wie ich sie hier erwarte, wahrscheinlich umgehend kaufen.

Aber nun warte ich erst mal die Vorstellung ab, denn noch weiß ich auch nicht mehr als aus den Teasern hervorgeht, und das ist reichlich wenig. Ich habe trotzdem die Hoffnung, dass das Konzept nicht bei einem "Retro-Design" mit neuem Wein in alten Schläuchen Halt macht, sondern konsequent klassische Tugenden adoptiert.

corenight
28.10.2013, 22:59
Ich sehe, wir verstehen uns. Bei mir war das Aha-Erlebnis die von einem Stammtischbruder geliehene Epson RD-1s. Das war ein völlig anderes Fotografieren als mit der A900 oder der analogen Leica M. Es folgte die NEX7, die mir sehr viel Freude bereitet hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine digitale FM-2n für viele fotographische Wellness bedeutet. Ich hoffe hierbei eher auf die A7R. Ich bin aber gespannt, wie Nikons Jever-Kamera einschlägt.

Ja die A7 oder gar die A7R könnte bei mir auch ein Favorit werden, schon toll VF in einem kleinen Mirrorless System. Das Problem da sehe ich beim Preis, da ich leider nicht so viel Geld habe und die Linsen sind ja schon sehr heftig teuer in dem Gebiet..

Ich habe mich daher mit Fuji etwas auseinandergesetzt und in ein Paar Wochen sollte ja die neue X-E2 kommen, ich könnte mir vorstellen, dass das was für mich sein könnte.

Ist das richtig, dass du auch selber teilweise Fotos entwickelst wenn du analog arbeitest? Ich habe eine schöne alte 1969er Petri innerhalb der Familie geerbt und dachte, da mal selber was zu entwickeln wäre sicher toll.. Habe aber noch keine Ahnung davon...

erwinkfoto
29.10.2013, 00:49
Glaubst es besteht ein Zusammenhang das NIKON extra so ne stelle aus nem SONY Produzierten Film genommen hat ? ;-)

Ich vermute, Glencoe und Umgebung ist für Fotografen, die sich mit Landschafts- und Reisefotografie beschäftigen durchaus mehr als nur ein Schauplatz eines Bondfilms.

Bei deinem Kommentar wäre ich, so wie vermutlich viele anderen nie drauf gekommen, was du genau meinst. Ich dachte erstmal, es geht ums älter werden (im pejorativen Sinne), denn darum geht es in Skyfall... Ich habe die Location gar nicht damit in Verbindung gebracht. Vorallem war aber dein Kommentar keineswegs der Versuch, deine Meinung kundzutun, sondern eher um die Menge aufzuheizen, was ich wiederrum nicht gutheiße.

Ich stand übrigens auch dort, wo der Obdachlose* Nikonfotograf beim 1. Spot stand. Auch vor Daniel Craig.
Kriege ich jetzt ein Keks, oder werde ich von Nikon gesponsert weil ich da war? :crazy::cool:

*Zitat aus Youtube:

Bobbin -C
Nikon DF, Homeless tramp edition.?
:mrgreen:

Meiner Meinung nach sind Reise- (+Street!-) und Landschaftsfotografen nämlich einer der größten Zielgruppen solcher Kameras, sei es Sonys A7/A7R, Nikons Jeverkamera...äh...digitale FM-2/F100 Mischung, Olympus OM-D 1. Kameras, die zwar auch schnell können, aber langsam einfach mehr Spaß machen. (Blendenring, dedizierte Knöpfe, Einstellräder, Wippschalter, MF-Fokussierungsstützen, Liveview). Außerdem scheint das Design an altbewährtes zu knüpfen, was bei vielen eine emotionale Reaktion hervorrufen, oder Ehrfurcht, oder "lass die Kamera nicht aus den Augen, wenn Erwin da ist-Schutzinstinkt...und zurecht...

Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht wenige begeisterte Fotografen gibt die darauf stehen. Immer mehr Leute finden Geschmack am weniger ist mehr.


Sehe ich genauso. Bei manchen ist es eher eine neue Bewegungsrichtung, bei anderen das Werkzeug so, wie sie es sich schon lange wünschen.

Am meisten Spaß hatte ich mit Kameras, die wenige Automatiken boten (bzw wo man ohne die Automatiken vernünftig arbeiten konnte) und sich an klassische, ältere Designs anlehnen: Epson RD-1, Leica M9, Sony RX1/R, NEX-5/6 im M Modus mit MF Linsen...
....Denn ein Hobby sollte auch ab und an Spaß machen :top:

In diesem Sinne, gute Nacht!

Erwin

Markus 76
29.10.2013, 07:38
Auf so etwas haben viele Nikonfans lange gewartet, wenn der Preis im Rahmen bleibt braucht man sich nicht länger mehr mit Fuji-x trösten.
Ich hab noch 2 mechanische Nikons , wie oft hab ich mir gedacht, wenns doch bloß ein Digitalback für die geben würde.....

Ganz nebenbei sind solche Bodys in einer optimalen Grösse nicht so dick und fett wie die moderen SLRs und nicht zu klein wie eine nex und ein ordentlicher optischer hat auch noch Platz und wenn die Bedienung so wie bei den mechanischen ist, hat man auf alles was man braucht Zugriff ohne Menüs oder Touchscreen, was braucht man mehr.

Ich hoffe nur ich kann mir die DF leisten wenn sie rauskommt.

Neonsquare
29.10.2013, 07:48
Auf so etwas haben viele Nikonfans lange gewartet, wenn der Preis im Rahmen bleibt braucht man sich nicht länger mehr mit Fuji-x trösten.


Die Gerüchte sprechen von etwa 3000$

Markus 76
29.10.2013, 08:02
gestern wurde gerumort, es sei eine d610 im old-style Body, da wären 3000 ein bischen arg viel

Orbiter1
29.10.2013, 08:45
Tja, so unterschiedlich ist die Herangehensweise von Sony und Nikon.

Sony stellt ne tolle Kamera vor - lieferbar in anderthalb Monaten - alle diskutieren so lange darüber, bis sie jeder für schlecht hält.

Nikon stellt nichts vor - lieferbar? vielleicht in anderthalb Monaten? - alle diskutieren so lange darüber, bis jeder sie für toll hält und blind eine bestellt.
Da glaube ich noch nicht so recht daran. Inzwischen steigt die Erwartungshaltung an die Retro-Nikon-DSLR in den Foren ins Unermessliche (und teilweise darüberhinaus :cool: ) Sobald erste belastbare Bilder oder Daten davon auftauchen wird das zur Mutter aller Enttäuschungen, IMHO.

mrrondi
29.10.2013, 08:48
Vorteil für SONY - keiner erwartet was und liefern gute , brauchbare Produkte
und hin und wieder sogar richtig gute Produkte die die Richtung am Markt weisen.

buddel
29.10.2013, 08:58
"Früher war alles besser"

Soso, eine Retro-Kamera. Man möge meinen, das wäre in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und eventueller ergonomischer Vorteile, die solch eine Kamera bietet.

Die ersten Bilder versprechen ein Gerät, welches so vom reinen Anschauen dagegen wesentlich unergonomischer ist als Kameras im neuen Design. Eine Retro-Kamera, die sich in die Hand schmiegt wie eine a900 - das wäre doch was. Aber dieses kantige Ding?

Wo sind die Vorteile?

Ist diese Kamera das Eingeständnis des gelben Riesen, bei neueren Kameras Design-Fehler fabriziert zu haben? Warum der Schritt zurück?

Anscheinend, weil es der Käufer so haben möchte. Die Konzernverwandten von Fuji und die magaerfolgreichen Trendsetter von Olympus machen es ja vor. Hatte ich letzthin noch im Media-Markt in der Hand. Zugegebenerweise wie eine Zeitreise. Schön kantig, schön schwer, längst vergessene Wertigkeit ausstrahlend. Aber unpraktisch.

Scheinbar karikiert sich der ach so konservative Kameramarkt momentan selbst.

Wo bleiben neue Kameras für einlegbare Filme?

Wer braucht AF? Wer Zeit- und Blendenautomatik? (Bei einigen Systemkameras mit adaptierten Uraltgläsern ist das nur noch eine rhetorische Frage)

dey
29.10.2013, 09:16
Wenn ich mir das Thema so betrachte, frage ich mich schon, wie man damit Geld verdienen möchte. Die Gruppe derer, die dieses Back to the roots Gefühl brauchen können demoskopisch ja nicht mehr werden.
Ich hatte die Film-Ära komplett verweigert, weil es mir zu kompliziert und teuer erschien, fotografieren zu lernen.
Jetzt habe ich eine Filmmessucherkamera aus meninem Geburtsjahr im Keller liegen, welche ich wohl mangels geeigneter Batterien (640er Quecksilber) nicht mehr ans Laufen bekomme, was ich schade finde.
Für das Feeling mehr als 1.000€ ausgeben, regelmäßig ärgern, weil nur manuell geht und ich jetzt die zappeligen Kids nicht in den Kasten bekomme und mich dann fragen, warum ich nicht immer 2-3 Kameras dabei habe.

Mir kommt das alles wenig wirtschaftlich vor. Sony hat mit der RX1 mächtig was vorgelegt, Fuji hat ein X und Oly OMD. Der Kuchen ist in seiner Größe begrenzt (behaupte ich). Wo wollen sich die Trittbrettfahrer da noch etwas abschneiden?

bydey

amateur
29.10.2013, 09:22
Jetzt habe ich eine Filmmessucherkamera aus meninem Geburtsjahr im Keller liegen, welche ich wohl mangels geeigneter Batterien (640er Quecksilber) nicht mehr ans Laufen bekomme, was ich schade finde.

Off-Topic: Hast Du sowas schon mal probiert?

http://www.abcde.de/px640_a.htm

In den Adapter kommen Knopfzellen.

Stephan

dey
29.10.2013, 09:32
Off-Topic: Hast Du sowas schon mal probiert?

http://www.abcde.de/px640_a.htm

In den Adapter kommen Knopfzellen.

Was ähnliches gelesen, aber nicht so detailiert. Super, danke!!!!!! :D
Mission 2014 = Wiederbelebung.

[/off-topic]

bydey

mrieglhofer
29.10.2013, 09:51
So nett diese Retro-Geschichte ja ist, so klar muss aber auch sein, dass die nur deswegen so einfach, übersichtlich und intuitiv waren, weil sie ja nichts konnten, ausser ein Bild korrekt zu belichten. Und da gehörte dann durchaus auch Wissen und Erfahrung dazu, dass das reproduzierbar gut wurde. Und selbst da passierte es, dass man was versehentlich falsch einstellt hat. Ich habe mir sogar ein Checkliste draufgepickt.

Diese Sehnsucht ist verständlich, aber heute wird auch eine solche Kamera soviel mehr Funktionen brauchen, dass die Bedienkonzepte von damals recht schnell scheitern. Sonst spricht sie tatsächlich nur ein paar Puristen und von den Möglichkeiten überforderte an. Und diese Zielgruppe ist mit den digital natives in der Tat eher am schrumpfen.

Neonsquare
29.10.2013, 09:58
Wiederrum: Wenn man den Gerüchten glaubt (und das ist wie wir wissen nicht immer eine gute Idee) dann fehlt der D-JEVER u.a. ein Videomodus. Das kann ein Indiz dafür sein, dass das Konzept eben wirklich sehr stark daraus besteht Dinge wegzulassen.

So schön die Idee mit der Besinnung auf das für Puristen wesentliche sein mag: Ich bin auch nicht sicher ob der Markt für Puristen groß genug ist. Ok - bei Bodypreisen von 3000$ aufwärts und kleinen Stückzahlen mag das vielleicht funktionieren.

Die A7 / A7r haben auch einen Retrolook - aber der besteht eher in einer leichten Anlehnung an die alten Formen wo es die vorhandenen Funktionen unterstützt oder zumindest nicht behindert. Es ist ein gewöhnungsbedürftiger Look, der vermutlich massenkompatibler gewesen wäre, wenn es noch mehr "Vintage-Details" gegeben hätte. Mir taugt der Look aber so wie er ist - es ist eine verrückte Melange aus Neu und Alt - aber hier gehts ja eigentlich um die D-JEVER.

Es kann natürlich auch sein, dass die 3000$ eine Ente waren und das die Kamera möglicherweise sogar aggressiv günstig bepreist wird. Mit der puristischen Reduktion kann man dann das fehlen mancher Features gut verkaufen. Eine abgespeckte D610 im Retrogehäuse für Hipster?

Alison
29.10.2013, 10:08
Wiederrum: Wenn man den Gerüchten glaubt (und das ist wie wir wissen nicht immer eine gute Idee) dann fehlt der D-JEVER u.a. ein Videomodus. Das kann ein Indiz dafür sein, dass das Konzept eben wirklich sehr stark daraus besteht Dinge wegzulassen.


Die Videofunktion wegzulassen kann eigentlich nur dann sinnvoll sein, wenn man dadurch einen zum Fotografieren besseren Sensor bauen könnte - eben weil mögliche Kompromisse zugunten der Videofunktion nicht eingegangen werden müssen. Das Gleiche könnte für die Signalaufbereitung und Prozessorauslegung gelten.

Allein, mir fehlt der Glaube das Nikon so konsequent ist und so viel Resources bereitstellt- ich denke der einzige Vorteil wird sein dass das Menü kürzer ist und man nicht versehentlich auf den Videoknopf drücken kann.

Anaxaboras
29.10.2013, 11:24
Ich sage: Der Weg ist das Ziel. Konfuzius vs. Kohl. Bei Profis mag das so sein.

Dann bin ich also Profi :D.

LG
Martin

corenight
29.10.2013, 11:26
So nett diese Retro-Geschichte ja ist, so klar muss aber auch sein, dass die nur deswegen so einfach, übersichtlich und intuitiv waren, weil sie ja nichts konnten, ausser ein Bild korrekt zu belichten. Und da gehörte dann durchaus auch Wissen und Erfahrung dazu, dass das reproduzierbar gut wurde. Und selbst da passierte es, dass man was versehentlich falsch einstellt hat. Ich habe mir sogar ein Checkliste draufgepickt.

Diese Sehnsucht ist verständlich, aber heute wird auch eine solche Kamera soviel mehr Funktionen brauchen, dass die Bedienkonzepte von damals recht schnell scheitern. Sonst spricht sie tatsächlich nur ein paar Puristen und von den Möglichkeiten überforderte an. Und diese Zielgruppe ist mit den digital natives in der Tat eher am schrumpfen.

Stimmt schon. Aber wenn die Technologie heute soweit ist, das man den Spiegel weglassen kann und es immerno so gut ist wie mit, warum dann nicht Mirrorless? Genau darum geht es doch. Wenn zur Zeit Retro-Look Inn ist, dann gibt es halt eine Mirrorless im Retrolook. Das heisst aber nicht das die die nun erscheinen weniger können als die ganzen 1KG Schinken von heute. Die Qualität der DSLRs werden in kleinerem Gehäuse in Zukunft angeboten, ob in Retro Gehäuse oder Hightech-Design sagt ja nichts aus...

dey
29.10.2013, 11:35
Das heisst aber nicht das die die nun erscheinen weniger können als die ganzen 1KG Schinken von heute. Die Qualität der DSLRs werden in kleinerem Gehäuse in Zukunft angeboten, ob in Retro Gehäuse oder Hightech-Design sagt ja nichts aus...

Wenn man dem Wortlaut dieses Thread folgt bekommt man aber schon den Eindruck.
Alles, wirklich alles weglassen, was nicht direkt der Belichtung dient.
AF weg
P weg
A weg
S weg
Auto ISO weg
JPG OOC weg
Bildkontrolle kann auch weg
M -> ein Sensor + ein Sucher + drei Rädchen + ein Blitzschuh + ein Auslöser mit Kabelfernbedienung + das wars

bydey

amateur
29.10.2013, 11:39
Stimmt schon. Aber wenn die Technologie heute soweit ist, das man den Spiegel weglassen kann und es immerno so gut ist wie mit, warum dann nicht Mirrorless?

Weil ein elektronischer Sucher aktuell noch nicht zwingend überzeugt und relativ viel Strom verbraucht.

Stephan

Neonsquare
29.10.2013, 12:18
@day
Jupp - und dann noch ein 3000$-Label dran und fertig ist das Desaster - ich kann mir nicht vorstellen, dass dies passieren wird. Allerdings konnte ich mir vor Hasselblad Lunar & Co. derartiges auch nicht vorstellen. ;)

dey
29.10.2013, 12:50
Wobei ich mich grundsätzlich für Reduktion schon begeistern könnte; beim Preis. :P
Eine reduzierte auf Kompaktheit getrimmte Kamera mit wenig Funktion und wenig Automatik dafür flott und flüssig zu bedienen und noch halbwegs transportierbar.

Die Preise, die für so was aktuell aufgerufen werden sind einfach zu hoch.
400€ mit FB.
500€ mit Zoom.

Sucher ist halt ein schwieriger Punkt.

bydey

Stereohans
29.10.2013, 12:54
Ich BIN Profi, verdiene mir mit dem Fotografieren einen guten Teil meines monatlichen Gehaltes - und freue mich auf eine puristische Retrokamera. Weil der fotografische Alltag (Hobby ist eine andere Sache) halt in 99 Prozent der Fälle nur Foto-Funktionen in der Kamera voraus setzt. Kein Video, keine Remote per Smartphone, keine GPS-Daten (weil man als Journalist meistens weiß, wo man ist :lol:). Und wenn die Kiste dann noch auf traditionelle Bedienelemente wie Zeitenrad und Blendenring setzt (sofern am Objektiv vorhanden), freut man sich noch ein bisschen mehr, weil der Blick in die Bedienungsanleitung wegfällt.
Zugegeben, auch meine Sonys bediene ich blind, meist ohne Nachlesen der Funktionen. Aber eine selbsterklärende Kamera ist deutlich angenehmer. Und wenn sie dann auch noch darauf "geeicht" ist, mein Nikon-Altglas zu akzeptieren, gefällt mir das besser als irgendwelche Adapter-Lösungen aus dem Zubehörregal.
Und mal im Ernst: Ein guter, heller SLR-Sucher toppt die elektronischen Gegenstücke immer noch um Längen. Das dachte ich mir neulich, als ich das neue 1,4/50 an meiner A 850 testete.
Kurz: Wenn die Nikon bezahlbar ist (an die 3000 Euro/Dollar glaube ich nicht), dann steht die Maschine auf meiner Wunschliste ganz oben. Arbeit kann und soll Spaß machen...

Gruß, Hans

mrieglhofer
29.10.2013, 12:55
Stimmt schon. Aber wenn die Technologie heute soweit ist, das man den Spiegel weglassen kann und es immerno so gut ist wie mit, warum dann nicht Mirrorless? Genau darum geht es doch. Wenn zur Zeit Retro-Look Inn ist, dann gibt es halt eine Mirrorless im Retrolook. Das heisst aber nicht das die die nun erscheinen weniger können als die ganzen 1KG Schinken von heute. Die Qualität der DSLRs werden in kleinerem Gehäuse in Zukunft angeboten, ob in Retro Gehäuse oder Hightech-Design sagt ja nichts aus...

Ich verstehe noch immer nicht, warum mirrorless irgendwas mit Qualität zu tun haben soll. Jetzt ist halt der Spiegelkasten leer und das Objektiv mehr oder weniger gleich gross, nur hinten die Kamera kleiner. Und dafür der AF langsamer. Der Vorteil ist speziell für jene Leute gegeben, die nur ein 35er oder 50er ohne Blitz mitnehmen, dann ist das aber immer noch nicht taschentauglich aber kleiner als bisher. Aber wenns um das geht, ist eine RX-100 immer noch deutlich kleiner und in Summe flexibler. Und A3 geht damit auch.

Markus 76
29.10.2013, 13:20
Weil ein elektronischer Sucher aktuell noch nicht zwingend überzeugt und relativ viel Strom verbraucht.

Stephan

Und der Grund ist, warum für viele Sony keine Option mehr ist.
Der optische Sucher ist für viele mit das wichtigste. Ich hab mir vor kurzem die aktuellen modelle wie Alpha, GH3, OM-d und X-E1 angesehen und festgestellt das ich damit keine Freude hätte. Das ist eben nur wie die Simulation einer Kamera wie ein Computerspiel, ich habs gern Gefühlsecht ;-)

corenight
29.10.2013, 13:21
Wenn man dem Wortlaut dieses Thread folgt bekommt man aber schon den Eindruck.
Alles, wirklich alles weglassen, was nicht direkt der Belichtung dient.
AF weg
P weg
A weg
S weg
Auto ISO weg
JPG OOC weg
Bildkontrolle kann auch weg
M -> ein Sensor + ein Sucher + drei Rädchen + ein Blitzschuh + ein Auslöser mit Kabelfernbedienung + das wars

bydey

Ja das ist natürlich schon klar... Ich beziehe es eher auf den algmeinen Verlauf und nicht nur auf Nikon bezogen. Ob A850 oder A7R... Wollte nur sagen, heute muss es nicht mehr riesig sein, damit man weiss, das was drin steckt.

dey
29.10.2013, 13:28
Ob A850 oder A7R... Wollte nur sagen, heute muss es nicht mehr riesig sein, damit man weiss, das was drin steckt.

Der Sensor vermutlich pro A7, der AF dann wieder pro A850. Mal so getippt.

bydey

corenight
29.10.2013, 13:30
Und der Grund ist, warum für viele Sony keine Option mehr ist.
Der optische Sucher ist für viele mit das wichtigste. Ich hab mir vor kurzem die aktuellen modelle wie Alpha, GH3, OM-d und X-E1 angesehen und festgestellt das ich damit keine Freude hätte. Das ist eben nur wie die Simulation einer Kamera wie ein Computerspiel, ich habs gern Gefühlsecht ;-)

Ist aber nicht einfach ne schöne kleine handliche Street Cam zu finden die keinen EVF hat... Ausser vieleicht Fuji X-Pro1

@ mrieglhofer: Sorry aber eine RX100 vorschlagen wenn man von Systemkameras reden ist doch nicht ganz logisch. Egal wie kompakt man sich eine Kamera wünscht, es ist doch verständlich, dass man sich die Freiheit nicht nehmen will, ein Objektivwechsel machen zu können. Oder anständig Blende und Zeit handeln zu können.

corenight
29.10.2013, 13:35
Der Sensor vermutlich pro A7, der AF dann wieder pro A850. Mal so getippt.

bydey

Ja dey :D Super, der AF ist noch schneller...
Aber wie lange? Es geht ja nicht darum, dass heute die grossen Kisten keinen Vorteil haben. Ich sage nur, wenn man ein bisschen der Zeit nachgeht, merkt man, dass auch ein AF irgendwann mal in einem Gehäuse wie einer A7 denselben Speed und Präzision haben wird, wie bei der A850. Und dann ist es halt nicht mehr nötig so ein Riesending mitzutragen..

konzertpix.de
29.10.2013, 13:38
Ich BIN Profi, ... , dann steht die Maschine auf meiner Wunschliste ganz oben. Arbeit kann und soll Spaß machen...

Gruß, Hans

Danke, Hans, für deine Einschätzung der Sache! Und dafür, dass du dich mal wieder kompetent einschaltest. Ich schätze deine Worte sehr - egal, ob hier oder bei unseren viel zu seltenen Treffen im realen Leben :top:

(Und sie treffen - bis auf die Sache mit Profi und Geld verdienen - auch meine Situation sehr gut)

dey
29.10.2013, 13:45
Und dann ist es halt nicht mehr nötig so ein Riesending mitzutragen..

Jetzt habe ich den Faden verloren, was du eigentlich sagen wolltest. :doh: Sorry.

bydey

corenight
29.10.2013, 13:52
Jetzt habe ich den Faden verloren, was du eigentlich sagen wolltest. :doh: Sorry.

bydey

Es scheint, als hätte ich das auch :mrgreen:

Neonsquare
29.10.2013, 14:08
Ich verstehe noch immer nicht, warum mirrorless irgendwas mit Qualität zu tun haben soll.

Hat es - wenn überhaupt - nur indirekt. Den fehlenden Spiegelschlag kann man an der SLR natürlich durch Spiegelvorauslösung hinkriegen - aber bequem ist es eben schon wenn es einfach immer funktioniert. Der Kontrast-AF - wenn auch mitunter lahm und nicht für alles geeignet- leidet zumindest nicht an Defokus-Problemen. Last-Not-Least sind spiegellose Kameras üblicherweise "Liveview-Kameras" mit allen Vor- und Nachteilen die das mit sich bringt (Lupe, Peaking, Zebra, schnelle Vorschau...). All das lässt sich mehr oder weniger aufwändig auch einfach mit extrem puristischen Kameras umschiffen. Aber Purismus nur des Purismus willen? Back to the Roots? Zurück in den Wald? (da schnackelts bei den Werbevideos ;-) ). Es muss ja nicht jedem gefallen und ich fühle mich definitiv nicht schlecht dabei wenn ich mich freue, dass eine a7 nicht puristisch ist. :crazy:

Markus 76
29.10.2013, 15:26
Ist aber nicht einfach ne schöne kleine handliche Street Cam zu finden die keinen EVF hat... Ausser vieleicht Fuji X-Pro1

@ mrieglhofer: Sorry aber eine RX100 vorschlagen wenn man von Systemkameras reden ist doch nicht ganz logisch. Egal wie kompakt man sich eine Kamera wünscht, es ist doch verständlich, dass man sich die Freiheit nicht nehmen will, ein Objektivwechsel machen zu können. Oder anständig Blende und Zeit handeln zu können.

Da hast du recht, das ist schwer, aber das Maß der alten Nikons mit MF ist schon recht handlich gewesen, wenn die FA neben der D700 stand, sah die alte richtig klein aus. Die X-pro 1 ist aber eher ein Scherz, das ist kein Messucher sondern nur ein Guckloch ohne Möglichkeit zu Fokusieren, in das man einen EVF einspiegeln kann, leider.
Allerdings die Haptik der Fujis ist ein Traum, wie bei den alten Nikons und den AI-s Gläsern.

twolf
29.10.2013, 15:27
Wenn ich mir die Diskussion anschaue, geht das Kalkül der Marketing Abteilung auf Aufmerksamkeit zu erzeugen!
Im Moment weiß keiner was die Retro nikon kann, und damit ist Eine Wertung eigentlich unmöglich. Und trotzdem wird hier diskutiere auf Teufel kom raus.

Neonsquare
29.10.2013, 15:39
@twolf
Das hab ich mir auch schon gedacht - für Aufmerksamkeit ist jedenfalls gesorgt. :lol:

sirkrieger
29.10.2013, 15:44
Die Kehrseite gibt es natürlich auch. Je mehr Aufmerksamkeit erzeugt wird, desto mehr wird erwartet. Und wenn die Blase platzt und die Kamera ist ein flopp ist das ganz schlecht fürs Image. Wenn Nikon die Erwartungen so hoch steckt muss Nikon etwas bringen was die Erwartungen erfüllt.

corenight
29.10.2013, 18:13
Die Kehrseite gibt es natürlich auch. Je mehr Aufmerksamkeit erzeugt wird, desto mehr wird erwartet. Und wenn die Blase platzt und die Kamera ist ein flopp ist das ganz schlecht fürs Image. Wenn Nikon die Erwartungen so hoch steckt muss Nikon etwas bringen was die Erwartungen erfüllt.

Das stimmt voll und ganz. Nur denke ich, ist gutes Marketing schlussendlich wichtiger als auf Nummer sicher zu gehen. Alleine wie oft die Cam verkauft wird durch gutes Marketing an Leute, welche sich gar nicht gross mit der Cam auseinander setzen im Voraus....

Das sieht man auch immer wieder an relativ neuen Modellen die unheimlich schnell zu tausenden in der Bucht anzutreffen sind.

mrieglhofer
29.10.2013, 21:44
Ist aber nicht einfach ne schöne kleine handliche Street Cam zu finden die keinen EVF hat... Ausser vieleicht Fuji X-Pro1

@ mrieglhofer: Sorry aber eine RX100 vorschlagen wenn man von Systemkameras reden ist doch nicht ganz logisch. Egal wie kompakt man sich eine Kamera wünscht, es ist doch verständlich, dass man sich die Freiheit nicht nehmen will, ein Objektivwechsel machen zu können. Oder anständig Blende und Zeit handeln zu können.

Wennst bei einer Systemkameras 28-100 abdecken willst, ist das Ding nicht mehr kompakt. Wennst dann noch einen Objektivwechsel machen willst, da hast schon wieder die volle Fototasche mit, dann kannst gleich irgendeine DSLR auch nehmen. Eine Systemkameras ist dann optimal, wenn man mit wenigen und kleinen Objektiven unterwegs ist. Nur dann kannst heute eine Kompakte auch nehmen. Wenn dich der Schuss des Lebens ereilt, dann reicht deren Qualität auch aus. Und warum sollst bei der RX-100 nicht ordentlich Zeit und Blende handeln können. Bis auf die verringerte Freistellung kannst damit alles machen.

Crimson
29.10.2013, 23:17
Moin,

ich wünsche mir - in 5 oder 10 Jahren vielleicht - einen adäquaten Ersatz für unsere S5. In der Hand klebendes Gehäuse wie D200/300/700/800, superbe jpg-Engine, kein unnötiger Schnickschnack. Vielleicht wird die Jever-Cam ein erster Schritt in diese Richtung, dann warte ich auf die 2. oder 3. Generation davon ;)

Giovanni
29.10.2013, 23:23
ich wünsche mir - in 5 oder 10 Jahren vielleicht - einen adäquaten Ersatz für unsere S5. In der Hand klebendes Gehäuse wie D200/300/700/800
Die S5 ist eine modifizierte Version der D200. Damit hat sie ein typisches DSLR-Bedienkonzept und -gehäuse. Somit ist ihr eine D300, D700, D800 etc. auf jeden Fall ähnlicher als das, was nun allmählich vorgestellt wird. Du kannst also einfach eins der genannten Modelle oder ein Nachfolgemodell davon kaufen. Klassische Spiegelreflexkameras, an denen sich die zu erwartende Neuvorstellung ausrichtet, haben kein "in der Hand klebendes Gehäuse wie D200/300/700/800" und auch sonst nicht viel mit der S5 gemeinsam. Die Neuvorstellung richtet sich somit an andere Kunden.

Übrigens sind 5 oder 10 Jahre eine relativ lange Zeit in diesem Metier. Ich würde allerdings damit rechnen, dass es auch in 5 Jahren noch neue Nikon DSLRs gibt, die in Bedienung und Erscheinungsbild ein paar Ähnlichkeiten mit der S5 haben.

corenight
30.10.2013, 00:55
Wennst bei einer Systemkameras 28-100 abdecken willst, ist das Ding nicht mehr kompakt. Wennst dann noch einen Objektivwechsel machen willst, da hast schon wieder die volle Fototasche mit, dann kannst gleich irgendeine DSLR auch nehmen. Eine Systemkameras ist dann optimal, wenn man mit wenigen und kleinen Objektiven unterwegs ist. Nur dann kannst heute eine Kompakte auch nehmen. Wenn dich der Schuss des Lebens ereilt, dann reicht deren Qualität auch aus. Und warum sollst bei der RX-100 nicht ordentlich Zeit und Blende handeln können. Bis auf die verringerte Freistellung kannst damit alles machen.

Absolut. Der Body muss da schon mit dem was man an Linsen möchte einigermassen passen. Ich für mich persönlich ist eine kompakte Street Cam wie die X-E2 und und ein FB 35mm 1.4 und ein 14mm 2.8 schon ausreichend. Mehr brauche ich nicht. Da macht das schon Sinn... Wer aber bis 400mm gehen will und riesen Blitzgeräte braucht um seine Arbeiten zu machen ist bei den grösseren Bodies wohl besser aufgehoben.

Nichts gegen die RX100. Aber ich persönlich komme mit einer solch kompakten Kamera einfach nicht ins richtige "feeling". Mir geht da einfach zu viel verloren. Und es ist ja schon sehr wichtig, da es ja ein Hobby ist, dass die Arbeit spass macht. Wenn die Cam zu kompakt ist, oder gar kein Sucher hat, fühl ich mich sehr in der Touristenschiene. Aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Neonsquare
30.10.2013, 07:55
Nichts gegen die RX100. Aber ich persönlich komme mit einer solch kompakten Kamera einfach nicht ins richtige "feeling". Mir geht da einfach zu viel verloren. Und es ist ja schon sehr wichtig, da es ja ein Hobby ist, dass die Arbeit spass macht. Wenn die Cam zu kompakt ist, oder gar kein Sucher hat, fühl ich mich sehr in der Touristenschiene. Aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Manchmal ist man ja auch einfach Tourist ;)
Aber im Ernst: ich kann es nachvollziehen - aber mir geht es da z.T. umgekehrt mit der schweren Ausrüstung fällt es mir schwerer mit der Umgebung zu verschmelzen. Man wird mehr beachtet - und das verändert bereits die Szene. Das funktioniert natürlich auf Events wo Fotografen erwartet werden, bei Shootings oder wenn man eh nur tote Materie fotografiert.

mrieglhofer
30.10.2013, 07:58
Absolut. Der Body muss da schon mit dem was man an Linsen möchte einigermassen passen. Ich für mich persönlich ist eine kompakte Street Cam wie die X-E2 und und ein FB 35mm 1.4 und ein 14mm 2.8 schon ausreichend. Mehr brauche ich nicht. Da macht das schon Sinn... Wer aber bis 400mm gehen will und riesen Blitzgeräte braucht um seine Arbeiten zu machen ist bei den grösseren Bodies wohl besser aufgehoben.

Nichts gegen die RX100. Aber ich persönlich komme mit einer solch kompakten Kamera einfach nicht ins richtige "feeling". Mir geht da einfach zu viel verloren. Und es ist ja schon sehr wichtig, da es ja ein Hobby ist, dass die Arbeit spass macht. Wenn die Cam zu kompakt ist, oder gar kein Sucher hat, fühl ich mich sehr in der Touristenschiene. Aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Sucher gibts eh, treibt dir nur beim Kauf mal die Tränen in die Augen. Aber danach ist ee schon sehr vorteilhaft. Bedienung ist an der Grenze, aber nach langem Probieren kriegt man alles auf jeweils ein Rad. Aber es gibt intuitivere Bedienungen. Nur passt sie noch an den Gürtel ohne dass man die Hose verliert.
Ich habe lange geknobelt, aber schon 100mm ist an einer Systemkamera verdammt gross. Die P7800 mit 28-200 hätte mir gefallen, aber die ist halt auch schon deutlich grösser.

Crimson
30.10.2013, 08:59
Die S5 ist eine modifizierte Version der D200.das ist mir nicht gänzlich unbekannt ;)

...Somit ist ihr eine D300, D700, D800 etc. auf jeden Fall ähnlicher als das, was nun allmählich vorgestellt wird. Du kannst also einfach eins der genannten Modelle oder ein Nachfolgemodell davon kaufen.ich schrieb auch was von "superbe jpeg-Engine" :cool:

Die Neuvorstellung richtet sich somit an andere Kunden.die Befürchtung habe ich auch, ändert aber dennoch nix an meinen Wünschen. Was wirklich sein wird, wird man in ein paar Tagen sehen.

Übrigens sind 5 oder 10 Jahre eine relativ lange Zeit in diesem Metier.auf Anbieterseite vielleicht, auf meiner Seite nicht ;)

mrrondi
30.10.2013, 09:07
mal ne bescheidne Frage - bringen die dann auch noch ein komplett neues Optiken Lineup im Retro Look oder verbau ich dann die DSLR Optiken an der Kamera ?

Crimson
30.10.2013, 09:14
Du verbaust gar nix, weil A nicht passt. Man greift ins Regal und sucht sich irgendwas raus ... AF-D, AI, Pre-AI, ... was Nikon plant/macht, wird man sehen :cool:

alberich
31.10.2013, 11:12
#4 (https://www.youtube.com/watch?v=IHUQeZP3g88)

WB-Joe
31.10.2013, 11:59
Das Panorama von Edinburgh kannte ich schon, aber die Kamera hab ich immer noch nicht gesehen.:roll:

DerKruemel
31.10.2013, 12:05
Mich spricht diese Art der Werbung immer noch nicht an.
Allerdings scheint das bei den meisten anderen anders zu sein. Hoffen wir mal das die Erwartungen nicht zu hoch gesteckt werden.

Alison
31.10.2013, 12:15
Den ersten fand ich gut, den zweiten nett. Aber so langsam wird es nervig, wenn nicht mehr preisgegeben wird.

cat_on_leaf
31.10.2013, 12:44
Ich komme mit dieser Art von Werbung auch nicht zurecht. Entweder klar und deutlich oder Klappe halten.

Na ja, am 05.11. werden wir mehr wissen.

amateur
31.10.2013, 12:58
Ich finde die Werbung gut. Muss ja keine Nikon sein, die ich da reinprojeziere! ;)

Stephan

alberich
01.11.2013, 10:48
Einer geht noch
#5 (http://www.youtube.com/watch?v=E_LV7qRCJyA)

Die "entscheidenden" Stills (http://nikonrumors.com/2013/11/01/nikon-df-pure-photography-video-teaser-5.aspx/#more-66418) hat nikonrumors rausgefummelt.

Von der Seite sieht sie fast aus wie eine a900.

A1-Chris
01.11.2013, 11:03
Also für eine "Pure" hat sie ganz schön viele Knöpfe und Rädchen... und schaut auch recht groß aus... :D:D

konzertpix.de
01.11.2013, 11:13
Jetzt muss ich doch nochmal was dazu schreiben :oops:

Nikon hat es spätestens jetzt geschafft, mich wirklich neugierig auf die anstehende Veröffentlichung zu machen. Das, was da so langsam zu sehen ist, gefällt mir wirklich gut. Vielleicht gerade deswegen, weil sie ein wenig der äußeren Form der von mir mit Abstand am längsten genutzten Kamera, meiner liebgewonnenen A900, ähnelt.

Auch wenn ich mich schon seit langem nach einem bezahlbaren Zweitbody umschaue, wird diese Kamera erstmal nicht für mich bezahlbar bleiben.

wpau
01.11.2013, 11:17
Endlich mal wieder eine Kamera, bei der die Einstellung der Zeit mit einem lauten "Klack-Klack" begleitet wird. Ist halt "Pure Photography". ;)

Da war meine Pentax MX schon leiser. :lol:

twolf
01.11.2013, 12:23
Wie man sieht ist es aber kein radikaler Schnitt, die Kamera ist wieder eine Nikon mit der ganzen Technik einer aktuellen Kamera, aber so wie es aussieht nicht so Pur wie viele dachten:cool:

Neonsquare
01.11.2013, 13:10
Also wenn DAS alles war (Zeitwahlrad + Retrogehäuse) dann wäre das schon etwas schwach - eher Modegadget als Werkzeug. Erinnert mich ein bisschen an die tapsigen ersten Versuche der Handyhersteller das damals neue iPhone nachzumachen. Und das vom Hersteller der angeblich am besten weiß was "Fotografen" wollen. Da muss noch mehr dahinterstecken das kann ich so nicht glauben.

dey
01.11.2013, 13:24
Dieses Zeitenrad muss ja unfassbar wichtig sein für gute Bilder!? :shock:
Das haben ja mittlerweile Etliche auf dem Buckel.

bydey

Neonsquare
01.11.2013, 13:28
Nikon dreht sozusagen am Rad der Zeit ;-)

dey
01.11.2013, 13:30
Nikon dreht sozusagen am Rad der Zeit ;-)

In welche Richtung?

bydey

WB-Joe
01.11.2013, 14:19
Die recyceln offensichtlich alte F501-Gehäuse.:lol::lol::lol:
Gut daß ich meine F501 noch hab......:mrgreen:

Giovanni
01.11.2013, 15:43
Die recyceln offensichtlich alte F501-Gehäuse.:lol::lol::lol:
Gut daß ich meine F501 noch hab......:mrgreen:
Die Oberschale der Kamera in Teaser #5 schaut nach Magnesium aus. Messing wäre vielleicht schöner gewesen. Das Billigplastik der F501 mit eingeklebter LED aber ganz gewiss nicht. Die dreistelligen Amateurkameras Fn01(s) waren leider mit ziemlich minderwertigen Gehäusekappen und billig anmutenden Plastikschaltern ausgestattet.

Das Zeitenrad gefällt mir natürlich sehr. Obwohl ich eine "digitale FM3a" gewünscht hätte, scheint die Neue insgesamt am meisten Anleihen bei der F3 zu nehmen.

An den vorhandenen Bedienelementen sieht man aber auch: Es ist eine durch und durch moderne DSLR mit ein paar klassischen Bedienelementen. Und ich bin zu 99% sicher, dass sie die gleiche aufwändige Blendenmechanik wie die D800 haben wird, mit der es endlich auch mit dem Nikon-Bajonett möglich ist, die Blende im abgeblendeten Zustand von der Kamera aus zu verstellen. Der "drücken-loslassen-verstellen-drücken"-Zyklus der Abblendtaste hat mich seit Einführung der elektrischen Abblendtasten und der Objektive ohne Blendenring von Nikon ferngehalten.

turboengine
01.11.2013, 15:56
Die recyceln offensichtlich alte F501-Gehäuse.:lol::lol::lol:
Gut daß ich meine F501 noch hab......:mrgreen:

Prima, dann schmeiss den ganzen Kram aus dem Geäuse raus und bau nach Hasselblad-Manier eine NEX5n rein und fertig ist das Retro-Gehäuse mit 80er Plastik-Anmutung. Brrr...

Die Neue hat damit hoffentlich nicht viel gemein.

Mir geefällt die Mischung aus klassischen und modernen Bedienelemente sehr - besser jedenfalls als eine Foto/Video Hybridkamera. Wenn sie dann auch noch prompt "quasimachanisch" reagiert, kann ich mir durchaus vorstellen dass sie gut bei der Zieglruppe ankommt und als Zweitkamera gekauft wird.

Darum geht es wohl auch - eine Kamera für's "fotografische Kaminzimmer".

Giovanni
01.11.2013, 16:09
Prima, dann schmeiss den ganzen Kram aus dem Geäuse raus und bau nach Hasselblad-Manier eine NEX5n rein und fertig ist das Retro-Gehäuse mit 80er Plastik-Anmutung. Brrr...
Warum so aufwändig? Was Hasselblad in teuer macht, kann Sony billiger: A3000. Vorteil: Kein komplizierter Do-it-Yourself-Umbau, und man kann sie immer noch mit Sprühlack und Kunstleder verschönern.

Crimson
01.11.2013, 16:27
ich bleibe mal vorsichtig neugierig, die grobe Richtung sieht (für mich) gut aus :cool:

GerdS
04.11.2013, 18:09
So, da sind die ersten Bilder: nikonrumors.com (http://nikonrumors.com/2013/11/04/this-is-the-nikon-df.aspx/)

Mit aller Gewalt zurück in die Zukunft, fällt mir als erstes ein.

Viele Grüße
Gerd

konzertpix.de
04.11.2013, 18:13
Mich erinnert das Bildmaterial sehr an meine alte Contax-Kamera, mit der ich die Zusammenhänge zwischen Blende und Belichtungszeit (und ein wenig auch den ISO, weil man an denen ja nicht so luxuriös wie heute drehen konnte) lernte. Das stärkt natürlich schon das "Hach, das will ich mal wieder in Händen halten"-Gefühl...

Ich glaub, ich geh mal rüber an den Schrank und hol mir die Contax raus...

A1-Chris
04.11.2013, 18:40
So, da sind die ersten Bilder: nikonrumors.com (http://nikonrumors.com/2013/11/04/this-is-the-nikon-df.aspx/)



Ach Du Schreck... :roll::roll::crazy: Aber wird wahrscheinlich genug Fans finden...

About Schmidt
04.11.2013, 18:53
Eine echte Schönheit und endlich, was ich immer haben wollte, für alle wichtigen Fotofunktionen ein Schalter und kein Menü. Kaufen werde ich die dennoch nicht.

Gruß Wolfgang

wpau
04.11.2013, 20:02
Und die Blende stelle ich dann über ein Drehrad ein?:( Irgendwie doch nicht zu Ende gedacht.

Und die Rückseite hätte man doch hinter einer Abdeckung mit einem Fach für den eingelegten Film verstecken können.:lol:

twolf
04.11.2013, 20:14
mal Schaun was denn da Raus kommt an Bildqualität, wenn die OK ist, Ist es halt eine etwas anderer Body ;-).

WB-Joe
04.11.2013, 20:20
Das einzige was mich reizen würde wär der D4-Sensor wegen High-Iso.

wpau
04.11.2013, 20:27
Wer es nicht abwarten kann, hier kann sie schon vorbestellt werden:

Gehäuse $2.746.96
Als Kit $2.996.95

Nikon Df bei AMAZON.COM (http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss?url=search-alias%3Daps&field-keywords=Nikon%20Df%2016.2%20MP%20CMOS%20FX-Format)

Selbst bei dem Preis haben sie sich nicht an der Sony A7/A7R orientiert. :lol:

mrieglhofer
04.11.2013, 20:38
Wer es nicht abwarten kann, hier kann sie schon vorbestellt werden:

Gehäuse $2.746.96
Als Kit $2.996.95

Nikon Df bei AMAZON.COM (http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss?url=search-alias%3Daps&field-keywords=Nikon%20Df%2016.2%20MP%20CMOS%20FX-Format)

Selbst bei dem Preis haben sie sich nicht an der Sony A7/A7R orientiert. :lol:

Eher an der A99.

Irgendwie werden jetzt alle 55 aufwärts sich wieder jung fühlen. Das waren Zeiten, als die Kameras noch so ausgesehen haben.

wpau
04.11.2013, 20:43
Eher an der A99.

Irgendwie werden jetzt alle 55 aufwärts sich wieder jung fühlen. Das waren Zeiten, als die Kameras noch so ausgesehen haben.

Ich bin 60 Jahre alt und froh, das ich heute mit einer A99 fotografieren kann. :top:

Alle Einstellungen und das fertige Bild sehe ich im EVF vor dem Auslösen, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Fokus Peaking und Sucherlupe mit dem STF Objektiv, geht es besser? Keinen Winkelsucher mehr für Bodennahe Aufnahmen und in den Dreck muss ich mich auch nicht mehr legen. :top:

P.S.: Und ich fühle mich für mein Alter noch sehr jung und aufgeschlossen zu innovativen Firmen wie Sony.

Neonsquare
04.11.2013, 20:44
Öhhh...
Also einfach bloß ein Retrogehäuse mit vielen Schaltern und Rädern. Wow. Mich wundert fast, dass das Ding überhaupt Liveview hat. Dafür der ganze Werbeaufwand? Wird wohl notwendig sein.

Crimson
04.11.2013, 22:03
Moin,

ziemlich das, was nach den Ankündigungen zu erwarten war - und natürlich wird es Geister scheiden. Angenehm klein, ich hätte mit die Wählräder PSAM + Korrektur getauscht gewünscht. 1/4000 ist mir zu lang, Blendenverstellung am Objektiv ist prima, da gehört sie eh hin ;)

Wie sie in der Hand liegt, kann man so nicht sehen, ich fürchte, mir liegen 200/300/700/800 besser (wird sich sicher mal anfassen lassen irgendwann irgendwo :cool:). Aber sie hat sofort - Mrs. Crimson - Habenwollen ausgelöst :shock:

Gute EVFs hatte ich vor knapp 10 Jahren herbeigesehnt (Dimage-Zeiten), da ich bis heute noch keinen gesehen habe, glaube ich inzwischen nicht mehr dran.

GerdS
04.11.2013, 22:25
Also ich freue mich schon, wenn die alten 512MB und 1GB-Karten wieder Einsatz finden, ist doch Retro oder?

Was mir allerdings fehlt ist der Transporthebel zum speichern der Bilder:crazy::mrgreen:

Aber OK, wird seine Käufer finden.

Viele Grüße
Gerd

mrrondi
05.11.2013, 07:49
Jetzt wohl ganz offiziell :
Ich bin ja mal gespannt wie sie SONY User diese Kamera finden wird :

http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/df

LG
RUDOLO

buddel
05.11.2013, 07:54
Wie ich sie finde? Uninteressant. Scheinbar meint Nikon, bei allen neuen Kameras haptische Fehler gemacht zu haben und kehrt nun zurück zur "guten alten Zeit".

Sie wird ihre Nische finden, es stehen ja nicht wenige auf dieses Retro-Zeugs.

buddel
05.11.2013, 07:57
Und die Rückseite hätte man doch hinter einer Abdeckung mit einem Fach für den eingelegten Film verstecken können.:lol:

... Nikon hält sich weitere Retro-Möglichkeiten offen... :crazy:

sirkrieger
05.11.2013, 07:59
Also ich finde diese Kamera ganz bestimmt nicht klein. Abgesehen davon denke ich das die Bildqualität ein ganz hohes Niveau haben wird. Optisch ist es halt Old-School.

Sichtlich kleiner kann die Kamera auch nicht werden da Nikon sonst ein neues Bajonett mit neuen Linsen rausbringen müsste. Und da Nikon von den gängigen Herstellern das höchste Auflagemaß (http://www.fotomagazin.de/test_technik/technikwissen/detail.php?objectID=1521&class=26&thema=104) hat, muss der Body zwingend etwas dicker sein. Nikon hat zwar nicht das höchste aber doch schon nicht wenig.

amateur
05.11.2013, 08:09
Was mir allerdings fehlt ist der Transporthebel zum speichern der Bilder:crazy::mrgreen:


Der Transporthebel könnte ein 512 MB Speicherkartenkarussell weiterbewegen.

Rein von der Optik finde ich das Ding nicht so gelungen. Sieht eher nach Laminat und nicht nach Echtholz aus. Aber am Ende ist sicherlich die Bildqualität ein entscheidendes Kriterium.

Stephan

buddel
05.11.2013, 08:11
Aber am Ende ist sicherlich die Bildqualität ein entscheidendes Kriterium.

Stephan

Ne günstige D4, ja. Ich würde lieber zur D800 greifen. Aber ich stehe ja auch nicht auf das Retro-Gedöns. :twisted:

About Schmidt
05.11.2013, 08:13
Bravo Nikon, und das hat mit Retro nichts zu tun, das ist einfach nur klassisch!
Endlich eine Kamera, die für alle wichtigen Fotofunktionen ein Einstellknopf hat und man nicht ins Menü muss. Kein Video! Des guten Sensors der D4 sei dank, wird eine hervorragende Bildqualität zu erwarten sein und ich bin mir sicher, es wird schwer sein, eine solche Kamera überhaupt zu bekommen, so schnell gehen die weg. Auch bei doppeltem Preis einer A7!

Gruß Wolfgang

Alison
05.11.2013, 08:22
Nach der Ankündigungswelle bin ich vom Design enttäuscht. Das ist in meinen Augen kleine klassische Linie sonderen einen wilde Ansammlung von möglichst vielen Rädern und Knöpfen, die alle unterschiedlich groß und hübsch aufeinandergestapelt wurden.

Sorry, aber für mich sieht das nur aus nach "guck mal, meine Kamera hat mehr Knöpfe als deine, also ist sie professioneller".

Itscha
05.11.2013, 08:25
Des guten Sensors der D4 sei dank, wird eine hervorragende Bildqualität zu erwarten sein und ich bin mir sicher, es wird schwer sein, eine solche Kamera überhaupt zu bekommen, so schnell gehen die weg.

Sehe ich auch so. Vor ner Weile hätte Nikon einen riesen Applaus bekommen für die niedrige Auflösung auf dem großen Sensor.
Die neue ist eine gute Alternative für Leute, die die Monsterauflösungen von 24/36 MP nicht haben wollen, und Bedienung über Drehräder und Knöpfe statt Menüpunkte bevorzugen. Im besten Sinne klassisch. Häßlich finde ich das Teil auch nicht unbedingt, aber das ist auch Geschmacksache.

Ich wundere mich, warum hier so zurückhaltende bis ablehnende Haltungen bisher überwiegen.
Vielleicht liegt es an den "Teasern": Als Löwe abgesprungen und auf den ersten Blick als Kätzchen gelandet ;).

Ich bin mir aber sicher, das Kätzchen hat Potential. Auch marktmäßig betrachtet.

swivel
05.11.2013, 08:30
Hi,

ich mag Sachen denen man schon ansieht das sie wertig und solide sind, gute Haptik passt natürlich dazu.
Weil wir Heute ständig vom Gegenteil umgeben sind, - billig, beliebig und vor allem kurzlebig, - wünschen wir uns die alte Zeit zurück.

Aber nicht ohne die Hightech. Und die wollen wir doch auch sehen?

Es bisschen Understatement ist ja nett, aber so konsequent Retro Style?

Da fehlt mir die sichtbare Innovation.

miatzlinga
05.11.2013, 08:30
Zu teuer und klein Klapp-Display (an sowas gewöhnt man sich wirklich schnell...) - aber sonst wär das genau meine Kamera. Kein Video! Toller Sensor!
1/8000 wär schon noch nett gewesen, braucht man zwar selten aber trotzdem. Hauptkritikpunkt: meine Minolta-Objektive passen nicht drann ;)

Alison
05.11.2013, 08:31
Nach einem Blick auf die technischen Daten bin ich auch nicht weiter begeistert: das ist im wesentlichen eine D610: gleiches, kleines AF Modul, 5.5 Bilder/s, nur eine SD-Slot. Außerdem finde ich Ende 2013 16 MPixel am Vollformat zu wenig.

ChrisA
05.11.2013, 08:44
Ich frage mich, wie es möglich ist, dieses Design allen Ernstes mit klassischen SLRs vergleichen zu wollen. Neben mir steht eine schwarze XD-7 mit einem MD 35/1.8. Das ist Vollendung.

Diese neue Nikon scheint dagegen einer Fortsetzung der Transformers entsprungen zu sein. Ein Produkt für (1) reiche, betagte Amateure, deren Erinnerung an schöne Kameras wie auch ihr Geschmack nachzulassen scheint und (2) Möchtegern-Hipster, denn echte Hipster fotografieren auf Film. (:

Christian

Ernst-Dieter aus Apelern
05.11.2013, 08:44
Nach einem Blick auf die technischen Daten bin ich auch nicht weiter begeistert: das ist im wesentlichen eine D610: gleiches, kleines AF Modul, 5.5 Bilder/s, nur eine SD-Slot. Außerdem finde ich Ende 2013 16 MPixel am Vollformat zu wenig.
Naja 3000 Euro für eine solche Kamera im Set sind einfach ein horrender Preis, da mag sie noch so viel Freude beim Bedienen der vielen Rädchen machen.Da ist der Preis einer A7 nicht hoch genug zu bewerten.Bin gespannt wie die Kamera im Nikon Lager ankommt.
ERnst-Dieter

Itscha
05.11.2013, 08:47
Es bisschen Understatement ist ja nett, aber so konsequent Retro Style?

Da fehlt mir die sichtbare Innovation.

Ich bin sicher, dass Nikon jetzt nicht gleichzeitig seine Innovationsroutine eingestellt hat. Das Teil hier ist so ein wenig eine aus vorhandenen Baugruppen zusammengestellte Reaktion auf zahlreiche Wünsche "erfahrener Fotografen jenseits der 50". Warum denn nicht? Da werden viele froh drüber sein.

Wenn Sony eine ähnliche Kamera herausbringen würde -in der Optik einer alten Minolta, 16MP-VF und E-Bajonnet wegen der Adaptierbarkeit, dann gäbs hier kein Halten mehr - oder zumindest im blauen Schwesterforum.

Die Innovation geht dennoch weiter. Wenn man aber nebenher noch eine zögerliche Zielgruppe mit gut gefüllter Kriegskasse mitnehmen kann, indem man ihr gibt, was sie verlangt, why not?

Mir fehlt hier allerdings der EVF ... :lol::crazy::mrgreen:


...ach ja: Und die "Lederapplikation" am Prismendom finde ich total daneben.

About Schmidt
05.11.2013, 08:50
Nach einem Blick auf die technischen Daten bin ich auch nicht weiter begeistert: das ist im wesentlichen eine D610: gleiches, kleines AF Modul, 5.5 Bilder/s, nur eine SD-Slot. Außerdem finde ich Ende 2013 16 MPixel am Vollformat zu wenig.

Das ist auch keine Kamera für Speedfotografen sondern, wie Nikon schreibt, für Puristen. Diesen liegt weder an 5 Bildern/s noch an 16MP sondern am Ergebnis und das, hättest du dich vorab mal über die D4 erkundigt, stimmt auch mit 16MP ;)

Da fehlt mir die sichtbare Innovation
Die Innovation ist hier die Reduktion auf das zum Fotografien Wesentliche. Was ich allerdings auch nicht verstehe ist, dass weniger, z.B. keine Videofunktion, unbedingt mehr kosten muss.

Gruß Wolfgang

Alison
05.11.2013, 09:08
Das ist auch keine Kamera für Speedfotografen sondern, wie Nikon schreibt, für Puristen. Diesen liegt weder an 5 Bildern/s noch an 16MP sondern am Ergebnis und das, hättest du dich vorab mal über die D4 erkundigt, stimmt auch mit 16MP ;)

Ich hab schon mitbekommen, dass es der Sensor der D4 sein soll, aber deshalb wären mir 16 MP trotzdem am Vollformat zu wenig.

Ich finde auch 5.5 B/s nicht langsam. Eingentlich würde in so eine Kamera eher der D800 Sensor passen - so von wegen langsam und sorfäftig arbeiten

Ach ja, und dann erklär mir doch mal warum Puristen einen Miniatureffekt per Software brauchen :):

"oddly though, the Df still boasts a full compliment of retouch options including the decidedly lightweight fisheye and miniature effects (http://www.dpreview.com/previews/nikon-df)"

About Schmidt
05.11.2013, 09:22
Ach ja, und dann erklär mir doch mal warum Puristen einen Miniatureffekt per Software brauchen :):



Das kann ich dir nicht erklären, weil ich dir zu 100% zustimme. Ich wäre oft froh, man könnte die Menüs selbst zusammem stellen. Dann flöge bei mir 50% von der Kamera. :) Und wenn du jetzt den 24MP Sensor der D610 angeführt hättest, könnte ich dir noch mehr zustimmen. Nun kommt das ABER,
Nikon wird sich schon was dabei gedacht haben, den Sensor der D4 zu verwenden. ;) Vermutlich liefert dieser den besten Kompromiss zwischen Auflösung, Bildqualität und High Iso Fähigkeiten
Gruß Wolfgang

Mikosch
05.11.2013, 09:27
Nikon wird sich schon was dabei gedacht haben, den Sensor der D4 zu verwenden. ;) Vermutlich liefert dieser den besten Kompromiss zwischen Auflösung, Bildqualität und High Iso Fähigkeiten
Gruß Wolfgang

Vielleicht haben sie auch einfach noch viel zu viele Sensoren der D4 auf Lager und wollen die noch unters Volk bringen. :crazy:

Crimson
05.11.2013, 09:29
Moin,

eine interessante Ergänzung. Wie immer gibt es Dinge, die man sich anders wünschen würde (habe noch nix gesehen, wo 100% für mich stimmten), aber sie passt ins Portfolio. Vergleichsweise klein und leicht, Sensor passt, 16MP wären mir genug, wie sie in der Hand liegt bleibt abzuwarten, wie sie mit alten Pre-AI funktioniert, auch. 1/4000 ist mir bei extremem Licht zu knapp, Modus-Wählrad und Bel.-Korrektur hätte ich womöglich getauscht.

Wenn Sony eine ähnliche Kamera herausbringen würde -in der Optik einer alten Minolta, 16MP-VF und E-Bajonnet wegen der Adaptierbarkeit, dann gäbs hier kein Halten mehr - oder zumindest im blauen Schwesterforum.;)

Alison
05.11.2013, 09:30
Ich wäre oft froh, man könnte die Menüs selbst zusammem stellen. Dann flöge bei mir 50% von der Kamera. :)

Das stimmt, das hab ich mir auch schon öfter gewünscht. Bei der A900 weniger, bei der RX100 öfters :)

ChrisA
05.11.2013, 09:31
Nikon wird sich schon was dabei gedacht haben, den Sensor der D4 zu verwenden. ;) Vermutlich liefert dieser den besten Kompromiss zwischen Auflösung, Bildqualität und High Iso Fähigkeiten
Vielleicht. Vielleicht dient dies auch einfach nur der Auslastung vorhandener Produktionskapazitäten. Vor einigen Jahren wurde in der Gläsernen Manufaktur in Dresden nicht nur der Phaeton, sondern auch der Bentley montiert. Zugegeben, es wird für den Bentley nicht lackiertes Plastik-Wurzelholz verwendet, was die Analogie zur Nikon Df perfektionieren würde.

Christian

buddel
05.11.2013, 09:32
Die Innovation ist hier die Reduktion auf das zum Fotografien Wesentliche.

Genau hier werden sich die Geister scheiden.

Was genau ist denn das Wesentliche? Eine Rückkehr zum Nikon Monster-Design vergangener Jahre (die sahen ja damals schon reichlich durcheinander aus. ;)) oder eine in die Hand gebaute a900?

Ich denke, die Kamera ist nicht als Massenprodukt vorgesehen, sondern als Gerät für die Niesche. Deshalb wohl auch der horrende Preis. Die Kamera wird ihre Abnehmer bei den Nostalgikern finden. Ich dagegen bevorzuge und nutze da schon die Vorteile, die ergonomisch angepasste Gehäuse wie - bleiben wir bei Nikon - die D800 bieten. Ganz abgesehen von den erweiterten Möglichkeiten, die diese Kamera bietet. Aber ich bin ganz sicher nicht die Zielgruppe.

Im blauen Forum würde die, von Sony gebaut, gut ankommen, ganz klar. Was aber nicht unbedingt für Massentauglichkeit spräche. ;)

mrrondi
05.11.2013, 09:37
Frag mich eigentlich warum 2700 Euro ein horrender Preis sind ?
Die Kamera hat den Sensor der D4.

Was ist den so ein Kamera in euren Augen Wert ?

Wie der Strassenpreis bei NIKON aussehen wird ist wieder ein ganz anderes Thema.
Normalerweise ist der ja deutlich unter dem LP.

buddel
05.11.2013, 09:44
Naja... ich bin nicht die Zielgruppe und würde das Geld in jedem Fall für die D800(E) ausgeben. Eher noch für die a99, aber bleiben wir bei Nikon.

Was Nostalgikern "das Besondere" wert ist, kann man schlecht abschätzen.

Die Kamera ist kein Mainstream, ich denke mal, der Preis wird nicht so rutschen wie bei den anderen Nikons.

Neonsquare
05.11.2013, 09:47
Wenn Sony...dann gäbs hier kein Halten mehr - oder zumindest im blauen Schwesterforum.


Davon bin ich überzeugt, denn die df ist ja fast schon eine A900 für so manchen Fan. ;-)

Für mich ist die Df einfach ein schlechtes Produkt. Es ist weder Fisch noch Vogel. Von vorne maximal auf Retro getrimmt sieht sie von hinten aus wie eine altbackene nicht-retro Nikon-DSLR. Das ist eher Frankenstein als guter Retrostil. Den durchgängigen Retrostil haben Olympus und Fuji einfach wesentlich besser drauf. Sony beschränkt sich ja auf vage Anlehnungen an Retroformen was ich für eine moderne Kamera als besser empfinde. Überhaupt nicht anfreunden kann ich mich vom lederbespannten Prismendom der Df - das sieht einfach nur noch grottig aus.

16MP und die KEINVIDEO-Funktion ( ;-) ) ist eben eine Homage an so manchen durchaus immer noch existierenden puristischen Fotografen der ständig motzt "brauch kein Video" oder "mehr Megapixel böse". Diese Töne sind zwar stiller geworden, aber vielleicht sind ja noch genug da die 2700 Euronen für ein kastriertes hässliches Franken-Retro-Gehäuse zahlen würden :top:

dey
05.11.2013, 10:17
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass so etwas immer nur für solch extreme Preise gibt.
So eine Kamera braucht 4 Rädchen oder Tasten oder Schalter + 1 Wippe oder Joystick.
Auf die Rädchen/ Taster kommt die Moduswahl (PASM + 3 Speicher), Zeit, Blende (könnte auch am Objektiv sein) und ISO.
Alles andere befindet sich im Menü hinter dem Joystick. Das wäre eine Bedienung a'la retro zum überschaubaren Preis.

bydey

Alison
05.11.2013, 10:26
Wenn Sony eine ähnliche Kamera herausbringen würde -in der Optik einer alten Minolta, 16MP-VF und E-Bajonnet wegen der Adaptierbarkeit, dann gäbs hier kein Halten mehr - oder zumindest im blauen Schwesterforum..

...Davon bin ich überzeugt, denn die df ist ja fast schon eine A900 für so manchen Fan. ;-)
...

Warum schaut ihr nicht einfach nach :)

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&showtopic=34285&view=findpost&p=300063

kvbler
05.11.2013, 10:28
Will nicht fachlich werden und hatte nie eine Nikon.
Hab am Wochenend olle Weichspeicher- Kams gefunden und fing an zu träumen wie ich Einstellungen vornahm, damals :cool:
Ja, wünsche mir mehr an dies, wo nicht so das Menülastige erscheint, unbedingt gebraucht wird.
Hatte zu Weichspeicherzeiten nie mehr als 400 gebraucht und versuchs auch dabei zu bleiben.
Mir gefallen die Rädchen, so sie im Bild zu sehen sind.

Nikon, ist leider nichts für mich, auch wegen den €, nochmals einen Wechsel, hab den von PK- Cams hinter mir, tue ich mir nicht mehr an.

Neonsquare
05.11.2013, 10:51
@dey
Das liegt zu einem gewissen Anteil einfach an der avisierten Zielgruppe. Hier geht es ja nicht ausschließlich um viele Knöpfe sondern für viel auch um maximale Antipathie gegen Video, viele Megapixel und Plastik. Wobei die Df offenbar diesen Werten auch nicht ganz treu bleibt, denn Software-Filter und andere als Spielzeug betitelte Features (inkl. LiveView) findet man trotzdem. Das ist ein bisschen inkonsequent aber praktisch. Plastik findet man wohl auch daran.

Was ich schade finde ist, dass man physikalische Bedienelemente immer gleich mit "Retro" verknüpft. Möglicherweise wäre es ja auch in einem modernen Kamerakonzept sinnvoll weniger auf Menüs und mehr auf physikalische Bedienelemente zu setzen. Sony hat da eigentlich bei den NEX schon gute Ansätze gezeigt - die Soft-Buttons und Räder sind entsprechende Anzeichen. Die a7/a7r rückt wieder weg von den Soft-Buttons und bietet einfach mehr Räder und frei belegbare Knöpfe. Mit dem "Fn-Menü" hat man aber trotzdem wieder ein immerhin flexibel konfigurierbares Menü drin - man kann eben trotzdem nur begrenzt physikalische Bedienelemente unterbringen.

Anaxaboras
05.11.2013, 10:56
Bravo Nikon, und das hat mit Retro nichts zu tun, das ist einfach nur klassisch!
Endlich eine Kamera, die für alle wichtigen Fotofunktionen ein Einstellknopf hat und man nicht ins Menü muss. Kein Video! Des guten Sensors der D4 sei dank, wird eine hervorragende Bildqualität zu erwarten sein und ich bin mir sicher, es wird schwer sein, eine solche Kamera überhaupt zu bekommen, so schnell gehen die weg. Auch bei doppeltem Preis einer A7!

Von mir gibt's für die Df kein Bravo, Wolfgang. Der 16-MP-Sensor mag ja gut sein, er spielt seine Vorteile aber nur bei sehr hohen ISO-Zahlen aus. Das einzige, was ich richtig gut an der Kamera finde: Dass sich auch wirklich alte Objektive mit der Kamera verwenden lassen. Die werden wenigstens insofern von der niedrigen Sensorauflösung profitieren, als dass sich ihr möglicherweise eingeschränktes Auflösungsvermögen nicht negativ bemerkbar macht.

Ich sehe übrigens keinen Schalter oder Regler an der Df, dessen Funktion ich bei meiner A99 nur übers Menü erreichen könnte. Vielleicht, dass ich zunächst eine Taste drücken muss - so what.

Die Df hat augenscheinlich das selbe AF-Modul wie die D600/D610. Es stammt aus der APS-C-Kamera D7000/D7100 und deckt am Vollformat einen viel zu kleinen Bereich ab. Bislang war die A99 die teuerste Kamera mit dieser "Fehlkonstruktion", nun löst sie die Df ab - Bravo, Nikon :mrgreen:.

Gänzlich unverständlich ist mir, dass Nikon die Df als Systemträger für Altglas konzipiert hat, sie aber nur im Kit mit einem durchschnittlichen 50er anbietet.

Meiner Meinung nach müssen sich Nikon und Canon schnellstens etwas einfallen lassen - das klassische Konzept mit einem optischen Sucher ist ausentwickelt. Nur von den Lordsiegelbahrern des gewesenen kann heute niemand mehr leben. Ich habe gerade erst eine Canon EOS 70D getestet und aktuell eine Nikon D610 hier liegen. Ich weiß, wovon ich rede :top:.

LG
Martin

mic2908
05.11.2013, 11:11
Hier geht es ja nicht ausschließlich um viele Knöpfe sondern für viel auch um maximale Antipathie gegen Video, viele Megapixel und Plastik.

Hier mal ein Bild vom verbauten Metall im Body.

http://nikonrumors.com/wp-content/uploads/2013/11/Nikon-Df-camera-body.jpg

Dazu die Knoepfe und Raeder aus Plastik fuer 3000 Euro UVP.


Die Kamera ist soweit solide gefertigt, mit einem Gehäusekern aus Magnesiumlegierung und mit Kunststoff-Applikationen respektive -Überzug drumherum. Auch die „Belederung“ ist Kunststoff-Struktur, kein Material, und die silberfarbene Variante ist lackierter Kunststoff, kein poliertes oder verchromtes Metall. Ebenso die Drehknöpfe, egal ob silberfarben oder schwarz: gut gemacht, aber kein Metall und schon gar nicht „aus dem Vollen gefräst“.

http://photoscala.de/Artikel/Neu-Nikon-Df-samt-Ersteindruck

Neonsquare
05.11.2013, 11:21
Hier mal ein Bild vom verbauten Metall im Body.

http://nikonrumors.com/wp-content/uploads/2013/11/Nikon-Df-camera-body.jpg

Dazu die Knoepfe und Raeder aus Plastik fuer 3000 Euro UVP.


Nur fürs Logbuch - ich hab kein Problem mit Plastikrädern - aber bei diesem Produkt erscheint es mir einfach nicht stimmig.

About Schmidt
05.11.2013, 11:52
Von mir gibt's für die Df kein Bravo, Wolfgang. Der 16-MP-Sensor mag ja gut sein, er spielt seine Vorteile aber nur bei sehr hohen ISO-Zahlen aus. Das einzige, was ich richtig gut an der Kamera finde: Dass sich auch wirklich alte Objektive mit der Kamera verwenden lassen. Die werden wenigstens insofern von der niedrigen Sensorauflösung profitieren, als dass sich ihr möglicherweise eingeschränktes Auflösungsvermögen nicht negativ bemerkbar macht.

Ich sehe übrigens keinen Schalter oder Regler an der Df, dessen Funktion ich bei meiner A99 nur übers Menü erreichen könnte. Vielleicht, dass ich zunächst eine Taste drücken muss - so what.

Die Df hat augenscheinlich das selbe AF-Modul wie die D600/D610. Es stammt aus der APS-C-Kamera D7000/D7100 und deckt am Vollformat einen viel zu kleinen Bereich ab. Bislang war die A99 die teuerste Kamera mit dieser "Fehlkonstruktion", nun löst sie die Df ab - Bravo, Nikon :mrgreen:.

Gänzlich unverständlich ist mir, dass Nikon die Df als Systemträger für Altglas konzipiert hat, sie aber nur im Kit mit einem durchschnittlichen 50er anbietet.

Meiner Meinung nach müssen sich Nikon und Canon schnellstens etwas einfallen lassen - das klassische Konzept mit einem optischen Sucher ist ausentwickelt. Nur von den Lordsiegelbahrern des gewesenen kann heute niemand mehr leben. Ich habe gerade erst eine Canon EOS 70D getestet und aktuell eine Nikon D610 hier liegen. Ich weiß, wovon ich rede :top:.

LG
Martin

Natürlich gebe ich dir recht, weil jedes Ding bekanntlich zwei Seiten hat. Und ich sage ja auch nicht, dass das mit den Knöpfchen nur Nikon und nur hier kann. Vielleicht kannst du dich auch daran erinnern, dass ich oft geschrieben haben, dass ich nie eine Kamera in der Hand hatte (digital) die sich besser bedienen lässt als eine A900. Das sehe ich noch heute so. Ich mag es einfach, wenn ich die Iso verstellen will, dass ich auf eine Taste drücke und ich es verstellen kann. Das kann nicht mal meine Fuji :) Ich mag es, wenn ich für die Belichtungskorrektur nur ein Rad drehen muss, was die Fuji nun wieder kann. Ich mag es, wenn man einfach ein WB über eine Taste und den Schalter regeln kann, ohne ins Menü zu müssen. Das ist es was ich meine.

Wenn Nikon (ich weiß es ja nicht, deshalb spekuliere ich) hier ein Sensor mit "nur" 16MP einsetzt, damit die alten Schätzchen nicht überfordert sind, werden das gewiss einige Nikon User gut heißen.
Auch bei der neuen Sony hört man allenthalben, dass man ja alles geliebte Altglas adaptieren kann. Doch hier haben wir gewiss mit größeren Problemen zu kämpfen. Entscheiden muss letztendlich der Kunde. Ich habe für mich festgestellt, dass ich mir keine hochmoderne Kamera kaufe, und das ist letztendlich die Nikon auch, auch wenn sie retro ausschaut, um Altglas davor zu pflanzen. Das ist nicht meine Intuition bei der Fotografie. Ich kann ja auch meine AF Objektive manuell scharf stellen, wenn ich es unbedingt will. So sehe ich das jedenfalls. Nikon hat hier eine Kamera gebaut, die mir gefällt, auch wenn sie mir zu teuer ist, aber ich würde mir ja auch keine RX1 kaufen, aus gleichem Grund. Außer dem Retrolook hat es Nikon allerdings nicht geschafft, eine Kamera mit Alleinstellungsmerkmal zu Produzieren, so wie Fuji mit der X-Serie. Vielleicht hätte man bei Nikon noch etwas warten sollen oder man hatte einfach Angst, dass Canon oder Fuji ihnen zuvor kommen.

Mein Fazit wäre:
Mir gefällt die Kamera, so wie sie ist.
Mehr als 16MP braucht es nicht unbedingt.
Mir wäre sie zu teuer.

Gruß Wolfgang

Crimson
05.11.2013, 12:25
...Ich mag es einfach, wenn ich die Iso verstellen will, dass ich auf eine Taste drücke und ich es verstellen kann. Das kann nicht mal meine Fuji :) Ich mag es, wenn ich für die Belichtungskorrektur nur ein Rad drehen muss, was die Fuji nun wieder kann. Ich mag es, wenn man einfach ein WB über eine Taste und den Schalter regeln kann, ohne ins Menü zu müssen....z.B. Nikon >= 200. Alle diese Punkte ;)

Heinz
05.11.2013, 13:28
Ich hab schon mitbekommen, dass es der Sensor der D4 sein soll, aber deshalb wären mir 16 MP trotzdem am Vollformat zu wenig.


Und für mich wären 16 MP der absolute Traum. Alles andere ist mir eher zuviel. So unterschiedlich sind die Bedürfnisse!

HH.

Alison
05.11.2013, 13:40
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse!

Das kann ich so unterschreiben.

turboengine
05.11.2013, 19:30
Die Df hat augenscheinlich das selbe AF-Modul wie die D600/D610. Es stammt aus der APS-C-Kamera D7000/D7100 und deckt am Vollformat einen viel zu kleinen Bereich ab. Bislang war die A99 die teuerste Kamera mit dieser "Fehlkonstruktion", nun löst sie die Df ab - Bravo, Nikon :mrgreen:.


Das verstehe ich auch nicht. Ebenfalls der günstige Verschluss und die Materialwahl. Was da so schon silbern glänzt ist grösstenteils Kunststoff. Auch von hinten finde ich die Kamera zwar praktisch aber nicht schön. Irgendwie ein Potjemkin'sches Dorf. Es mag als geglückte Fusion von Moderne und Klassik gelobt werden - es sieht aber nicht überzeugend aus. Fuji kann das besser.

@dey
Das liegt zu einem gewissen Anteil einfach an der avisierten Zielgruppe. Hier geht es ja nicht ausschließlich um viele Knöpfe sondern für viel auch um maximale Antipathie gegen Video, viele Megapixel und Plastik. Wobei die Df offenbar diesen Werten auch nicht ganz treu bleibt, denn Software-Filter und andere als Spielzeug betitelte Features (inkl. LiveView) findet man trotzdem. Das ist ein bisschen inkonsequent aber praktisch. Plastik findet man wohl auch daran.


Sehr richtig. Die Antipathie gegen Video kommt aber häufig daher, dass hierum viel zu viel Marketing Bohai gemacht wird und die Videofunktion oft nicht "barrierefrei" ignoriert werden kann. Oft fällt sie gar lästig, wie z.B. bei der NEX7, als der dämliche Movieknopf noch nicht abschaltbar war.

yoyo
05.11.2013, 20:54
Wie immer man zu diesem Retromodell steht - der Impact in der Community war gewaltig (http://www.dpreview.com/news/2013/11/05/nikon-df-first-impressions-review-is-this-retro-done-right?utm_campaign=internal-link&utm_source=news-list&utm_medium=text-comment&ref=comments_0_0#comments): Dass es dieses Modell gibt, dürfte markenübergreifend jedem Fotoenthusiasten bekannt sein. So gesehen, hat die Marketingabteilung von Nikon ganze Arbeit geleistet. Zuerst wochenlanges Geraune über "pure photography" - dann die Enthüllung ;)

Bin gespannt, ob sich diese Idee am Markt durchsetzt - 2.700€ sind eine heftige Ansage vor dem Hintergrund A7(r).

mrrondi
05.11.2013, 21:34
Unglaublich was an dem Preis teuer sein soll.

Wo soll den NIKON den Preis ansetzen ?
Der LP ist 200 Euro unter dem der der D800.

Wie immer - alles zu teuer.

Wenns dann an die VF Objektive geht - dann wird's teuer.
Ach nein - dann ist ja wieder SIGMA oder noch besser TAMRON gut genug oder ?

WB-Joe
05.11.2013, 21:43
Ach nein - dann ist ja wieder SIGMA oder noch besser TAMRON gut genug oder ?
Anstatt abfällig über Sigma und Tamron herzuziehen würde ich dir mal empfehlen eines der Objektive (z.B. das 120-300/2,8 HSM OS) an einer D800 zu nutzen.

mrrondi
05.11.2013, 21:50
Anstatt abfällig über Sigma und Tamron herzuziehen würde ich dir mal empfehlen eines der Objektive (z.B. das 120-300/2,8 HSM OS) an einer D800 zu nutzen.

Denke mal nicht das wir darüber diskutieren wollen das über die gesamte Range von Objektiven die Originalobejktive dem der Dritthersteller überlegen sind.

Sicherlich wird es das eine oder andere geben des ned schlecht ist doch.
Und ich finds ja herrlich das du ein 3000 Euro Objektiv für deinen Post aus den Ärmel gezogen hast.

WB-Joe
05.11.2013, 21:53
Wieso?
Das Gehäuse liegt auch in der Preisklasse.
Oder wird das Gehäuse, egal ob Df oder D800, schlechter weil ein Sigma dranhängt?

mrrondi
05.11.2013, 22:05
Wer 6000 Euro für deine Beispielkombi ausgibt wird sich wohl kaum über den LP von 2.700 Euro für die Df aufregen.

Manche meinen das der Preis des Bodies so wichtig wäre und bemängeln immer wieder diesen. Derweil sind das teuere die Objektive im VF Bereich.

Auch dein Beispiel ist kein Schnappi weil die Stückzahl was SIGMA damit macht auch ned so gross sein wird welche sie Absetzten werden.

mrieglhofer
05.11.2013, 22:08
Es kann durchaus schlechter sein, wenn es nicht funktioniert. Und das kann man leider erst nach dem Erscheinen sagen. Wobei diese Objektive optisch sehr oft gut sind, aber halt der Pferdefuss die Kompatibilät ist. Daher sind sie ja auch entsprechend billiger und nicht deswegen weil dort Altruisten sitzen.

a1000
06.11.2013, 00:03
Dazu die Knoepfe und Raeder aus Plastik fuer 3000 Euro UVP.
Die Kamera ist soweit solide gefertigt, mit einem Gehäusekern aus Magnesiumlegierung und mit Kunststoff-Applikationen respektive -Überzug drumherum. Auch die „Belederung“ ist Kunststoff-Struktur, kein Material, und die silberfarbene Variante ist lackierter Kunststoff, kein poliertes oder verchromtes Metall. Ebenso die Drehknöpfe, egal ob silberfarben oder schwarz: gut gemacht, aber kein Metall und schon gar nicht „aus dem Vollen gefräst“.
http://photoscala.de/Artikel/Neu-Nikon-Df-samt-Ersteindruck
Ist schon korrigiert.
Doch alles aus Metall.
Nachtrag (5.11.2013; 18:58 Uhr):
Korrektur: Im Abschnitt „Die Kamera ist soweit solide gefertigt, ...“ stand, dass die Drehknöpfe, egal ob silberfarben oder schwarz, gut gemacht, aber kein Metall und schon gar nicht „aus dem Vollen gefräst“ seien. Entweder wir haben uns da bei der Produktpräsentation „vergriffen“ oder Nikon hat für die Serie noch etwas geändert. Wie dem auch sei: die gute Nachricht ist, dass die Drehknöpfe sehr wohl aus Metall sind: „Every mechanical dial is carved from solid metal,“ – jedes mechanische Drehrad ist also laut Nikon eben doch aus dem Vollen gefräst (danke für den Hinweis in den Kommentaren). Das wurde oben korrigiert. http://photoscala.de/Artikel/Neu-Nikon-Df-samt-Ersteindruck

Roland Hank
06.11.2013, 01:00
Meiner Meinung nach müssen sich Nikon und Canon schnellstens etwas einfallen lassen - das klassische Konzept mit einem optischen Sucher ist ausentwickelt. Nur von den Lordsiegelbahrern des gewesenen kann heute niemand mehr leben. Ich habe gerade erst eine Canon EOS 70D getestet und aktuell eine Nikon D610 hier liegen. Ich weiß, wovon ich rede :top:.

Das sind genau die Sprüche, die ich so "liebe"...
Manche nennen es ausentwickelt, andere ausgereift...
Mir ist bisher nicht aufgefallen, daß aus der SLT Front jetzt eine ungewöhnlich große Anzahl von Spitzenfotos entstanden ist. Wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre in diesem Forum anschaue dann würde ich eher das Gegenteil behaupten. Was ich jedoch nicht der Technologie zuschreibe sondern eher den Anwendern, da SLT besonders Einsteiger anspricht. Gerade Einsteiger tun sich damit sicher am Anfang leichter. Letztendlich ist es aber schnurz egal ob sich da ein beweglicher Klappspiegel vor dem Sensor befindet oder nicht. Entscheidend für gute Bilder ist für mich der Spaß an der Fotografie. Der eine hat sie mit OVF, der andere mit EVF. Und wenn es eine Zielgruppe gibt, die gerade mit einer total puristischen Kamera ihren Spaß an der Fotografie findet, dann hat sie auch ihre Berechtigung.

Gruß Roland

Neonsquare
06.11.2013, 01:22
Mir ist bisher nicht aufgefallen, daß aus der SLT Front jetzt eine ungewöhnlich große Anzahl von Spitzenfotos entstanden ist. Wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre in diesem Forum anschaue dann würde ich eher das Gegenteil behaupten.

Da geht gerade mit dir etwas durch. Ich habe selten einen derartig arroganten und Mitforanten-Feindlichen Kommentar gelesen.

Roland Hank
06.11.2013, 01:31
Da geht gerade mit dir etwas durch. Ich habe selten einen derartig arroganten und Mitforanten-Feindlichen Kommentar gelesen.

Typisch, das du meinen Kommentar nicht vollständig zitiert hast und ihn damit aus dem Zusammenhang gerissen hast...

Neonsquare
06.11.2013, 02:00
Vollzitate sind blöd - ich wüsste auch nicht wie der Rest Deines Kommentars irgendetwas an deiner Aussage verändert hätte. Aber er steht ja in der Liste direkt davor - wenn Du ihn also nicht noch "zurechteditierst", können sich auch andere darüber ein Urteil bilden.

Roland Hank
06.11.2013, 02:09
Der Kern der Aussage ist, daß dich die Bilder in der Galerie über die Jahre verschlechtert haben, dazu stehe ich ich. Die Gründe dazu habe ich ich dargelegt. Wo ist das Problem ?

ChrisA
06.11.2013, 07:31
Der Kern der Aussage ist, daß dich die Bilder in der Galerie über die Jahre verschlechtert haben, dazu stehe ich ich. Die Gründe dazu habe ich ich dargelegt. Wo ist das Problem?
Kein Problem. Alles in Ordnung. Stichwort Selbstoffenbarungsbotschaft und Beziehungsbotschaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

(:

About Schmidt
06.11.2013, 08:00
Man kann es sich auch sehr einfach machen.

Dem Kern der Aussage von Roland schließe ich mich sogar an. Möchte aber ergänzen. Die wirklich guten Fotografen (ich nenne mal Iso und Ray) sind schon lange nicht mehr hier, wegen der Qualität. Und, es gibt eine Unmenge Neueinsteiger, die eifrig Posten und da ist halt, das war bei mir zu Beginn nicht anders, viel Mist dabei.

Hier kann man sehen lernen (http://www.fotoforum.de/community/benutzer/1949/fotos) und dann vielleicht auch gute Fotos machen. ;) Für mich ist Roland einer der besten Lichtzauber!

Gruß Wolfgang

cdan
06.11.2013, 08:04
[bitte findet zum Thema zurück]

mrrondi
06.11.2013, 08:17
Stimmt zurück zum Thema :

Also wenn man für die Df den gleichen typischen NIKON Preisverfall einrechnet - siehe D800 oder auch D600 dann - momentan ca. 25% auf den LP - dann ist man ja bei gut 2.000 Euro - wäre das okay für solch eine Kamera ?

About Schmidt
06.11.2013, 08:24
Stimmt zurück zum Thema :

Also wenn man für die Df den gleichen typischen NIKON Preisverfall einrechnet - siehe D800 oder auch D600 dann - momentan ca. 25% auf den LP - dann ist man ja bei gut 2.000 Euro - wäre das okay für solch eine Kamera ?

So gut mir die Kamera auch gefällt, wäre es nicht! Am nächsten dran ist wohl die D610, welche günstiger ist. Bleibt die Frage offen, was die DF denn besser kann, außer gut aussehen und da bleibt bei mir nur die Verwendung "alter" Objektive. Ganz ehrlich, dann kaufe ich mir von der Differenz lieber neue. ;)

Gruß Wolfgang

turboengine
06.11.2013, 08:26
2.000 Euro - wäre das okay für solch eine Kamera ?

Das ist zu billig. Der typische Anwender trägt lt. Nikon-Webpage Tweed-Jackett, Khaki-Hosen und weisses Hemd. Typische Upper-Class Wochenendkleidung in den Cotswolds oder den Hamptons. Da kommt es auf ein paar hundert hin oder her nicht an.

cdan
06.11.2013, 08:30
Eine Preisdiskussion funktioniert glaube ich nicht, denn es gibt Leute die so eine Kamera haben möchten und denen das Geld letztlich vielleicht nicht egal, aber es wert ist. Auch über Sinn und Unsinn zu diskutieren bringt nicht wirklich weiter. Diese Kamera ist pure Liebhaberei. Da verhält es sich mit dieser Nikon ebenso wie mit einer RX1 von Sony oder einer Leica M monochrom. Was bleibt ist eine sehr individuelle Sicht und der Zweck, für den man so ein Gerät haben möchte.

About Schmidt
06.11.2013, 08:38
Was bleibt ist eine sehr individuelle Sicht und der Zweck, für den man so ein Gerät haben möchte.

Sinn ok, aber Zweck? Was ist wohl der Zweck eines Fotoapparates? :roll:
Gruß Wolfgang

Itscha
06.11.2013, 08:38
Das ist zu billig. Der typische Anwender trägt lt. Nikon-Webpage Tweed-Jackett, Khaki-Hosen und weisses Hemd. Typische Upper-Class Wochenendkleidung in den Cotswolds oder den Hamptons. Da kommt es auf ein paar hundert hin oder her nicht an.

Reicht die geschätzte Gesamtzahl aller existenten "typischen Anwender" denn aus, um die Kamera zu einem wirtschaftlichen Erfolg zu machen, oder muss Nikon deiner Meinung nach auch auf den ressourcenbedachten Bodensatz der Fotografenwelt hoffen, um ausreichende Käuferschichten zu erschließen?

Dann würde der Preis eventuell doch eine Rolle spielen. ;)

ingoKober
06.11.2013, 08:55
Mal zurück zur allegemeinen Beurteilung. Obwohl ich auch fast 30 Jahre analog fotografiert habe, ist bei mir Nostalgie beim Kamerakauf nicht als treibende Kraft tätig. Aber, was ich an der neuen Nikon sehr mag, sind die vielen Knöpfe. Nicht, weil das an früher erinnert, sondern, weil es - zumindest für mich- bedienungsfreundlich ist. Bei mir geht die Einstellung einer Kamera definitiv viel schneller, wenn ich für die wichtigsten Features je einen Knopf parat habe, dessen Sitz und Bedienung bei mir im Untérbewussten ohne zu denken abgerufen werden kann, als wenn ich mich auf oberster Bewusstseinsebene durch ein Menü klicken muss.
Durch die Custom Belegungen hat Sony da zwar auch bei aktuellen Kameras schon erfreuliches möglich gemacht, aber seit der D7D sind es doch weniger Knöpfe und Drehräder geworden.
Für mich persönlich wären viele haptische Bedienelemente (um es mal neutral zu sagen), möglichst frei programmierbar, bei einer Kamera ein gewichtiges Kaufargument.
Daher finde ich die Nikon DF geht absolut einen ordentlichen Schritt in eine interessante Richtung - auch, wenn die Motivation dafür wohl eher nostalgisch begründet ist.

Viele Grüße

Ingo

cdan
06.11.2013, 08:55
...Was ist wohl der Zweck eines Fotoapparates?

Wie wäre es mit Spaß daran so eine Nikon in die Hand zu nehmen und ab und an ein Foto damit zu machen? So ein Fotoapparat hat genau den Zweck, für den ihn sich jemand kauft.

mrrondi
06.11.2013, 08:58
Eine Preisdiskussion funktioniert glaube ich nicht, denn es gibt Leute die so eine Kamera haben möchten und denen das Geld letztlich vielleicht nicht egal, aber es wert ist. Auch über Sinn und Unsinn zu diskutieren bringt nicht wirklich weiter. Diese Kamera ist pure Liebhaberei. Da verhält es sich mit dieser Nikon ebenso wie mit einer RX1 von Sony oder einer Leica M monochrom. Was bleibt ist eine sehr individuelle Sicht und der Zweck, für den man so ein Gerät haben möchte.

Nur das der kleine Unterscheid ist das SONY seine Händler zu einer Preisfestsetzung bindet.
Somit ist die NIKON mit einer RX1 nicht vergleichbar. Du wirst auch keine A7/R im den ersten 6 Monaten unter dem LP sehen. So war es bei der 99er und und und zig SONY Modellen.

Und die KAMERA mit einer LEICA zu vergleichen - da muss ich schon a bisserl schmunzeln.
Aber wenn du meinst.

Mein TIPP zum Weihnachtsgeschäft : 2.200 Euro und im Januar unter 2000 Euro.

Die D610 wird auch schon wieder 15% unter dem LP verkauft und wie lange gibts die schon auf dem Markt - 4 Wochen ?

About Schmidt
06.11.2013, 09:01
So gesehen hast du natürlich recht. Es soll ja auch Leute geben, die sich eine Rolex kaufen um sie in den Safe zu sperren. :)

Es ist ja nicht so, dass ich keine Freude daran hätte, meine Knipse in die Hand zu nehmen. Doch in erster Linie ist es ein Werkzeug für mich. So hat jeder seine Vorlieben, die ich auch verstehen kann. Es muss halt jeder selbst wissen, wieviel einem so was wert ist.

Gruß Wolfgang

mrrondi
06.11.2013, 09:16
Sinn einer Kamera ?
Oder Sinn dieser Kamera ?

Wen will NIKON mit der Kamera ansprechen :
Neukunden ?
APS-C Umsteiger ?
Vollformat NIKON Besitzer ?

Neukunden :
Als Einsteiger Kamera in den VF Bereich kann ich mir die Kamera nicht vorstellen.
Da ist NIKON mit der D610 ausgestattet.
Das gleiche gilt wohl für APS-C Umsteiger auf VF. Oder gleich die D800.
Zudem benötigt die APS-C Umsteiger sehr wahrscheinlich auch viele neue Objektive die VF tauglich sind.

Bestehende VF Kunden.
Ja warum sollte sich einer dieses Ding kaufen ?
Weil es so toll aussieht ?
Weil die es soviel Rädchen hat ?
Welchen Vorteil bringt die Df ?

Die ausgewöhnliche Qualität durch den D4 Sensor vielleicht.
Aber wer von den D800 oder D600 Usern gibt 2.500 für diesen Vorteil aus ?

Grössentechnisch hab ich ja keinen Vorteil - also kann ich auch meine andere VF mitschleppen.

ericflash
06.11.2013, 09:23
Vor allem wer fotografiert wirklich mit ISO 200.... weiß der Teufel was? Das sind doch wirklich Randbereiche der Fotografie oder irre ich mich da? Eventuell ist sie für Sportfotografen die den D4 Sensor lieben gelernt haben und auch mal privat das eine oder andere Foto machen wollen?

twolf
06.11.2013, 09:24
Der Body wird seine Käufer finden, wenn es auch nicht die Stückzahlen einer D800 oder D610 erreichen wird, aber es ist schon in gewisser Art ein Versuch zu den Ursprüngen zurückzukonmmen.
Für Nikon Alt Glas Benutzer ist die Option DF wohl Intressanter als sich eine Sony 7 oder 7r zu kaufen. Es ermöglicht parallel alt und Neuglas ohne Einschränkungen zu Nutzen, und da hat Nikon den Vorteil seit 1959 nicht das Bajonet gewechselt zu haben!

Auch die 16 MP sehe ich als gute Entscheidung von Nikon, das wird den alten Gläsern gerecht, und 16 mp sind gutmütig und nicht so zickig wie 36 mp, man wird sehen wie es weiter geht, intressant allemal!

mrrondi
06.11.2013, 09:25
Vor allem wer fotografiert wirklich mit ISO 200.... weiß der Teufel was? Das sind doch wirklich Randbereiche der Fotografie oder irre ich mich da? Eventuell ist sie für Sportfotografen die den D4 Sensor lieben gelernt haben und auch mal privat das eine oder andere Foto machen wollen?

Dann wäre wohl ein anderes AF System verbaut worden als des der D610.

dey
06.11.2013, 09:27
sondern, weil es - zumindest für mich- bedienungsfreundlich ist. Bei mir geht die Einstellung einer Kamera definitiv viel schneller, wenn ich für die wichtigsten Features je einen Knopf parat habe, dessen Sitz und Bedienung bei mir im Untérbewussten ohne zu denken abgerufen werden kann, als wenn ich mich auf oberster Bewusstseinsebene durch ein Menü klicken muss.

Das ist jedoch very relativ. Ich habe mich beim Anblick einer D7D immer gefragt, ob ich damit schnell arbeiten und bin (ohne es versucht zu haben) zum Schluß gekommen, nein.
Aber ich bin eben auch ein solcher
Gerade Einsteiger tun sich damit sicher am Anfang leichter.
Ich sehe nicht, was an einem definierten Bediendesign toll sein soll. Die Stellräder liegen übereiander, wie auch D7D. Da finde ich die bedienelemente einer A77 (D7xxx) absolut stimmiger, zumal wenn sie wirklich frei belegbar sind. Dazu ein individuell anpassbares Menü.
Gerade die Möglichkeit, Presets zu speichern hilft für eine flüssige Bedienung.

bydey

konzertpix.de
06.11.2013, 09:30
Nur das der kleine Unterscheid ist das SONY seine Händler zu einer Preisfestsetzung bindet.

Ist bei Nikon exakt genauso. Die D600 ist vor einigen Wochen aus der Preisbindung entlassen worden, kurz danach wurde sie seitens Nikon abgekündigt...

Preisnachlässe, wie sie hier von manchen Auguren prognostiziert werden, entbehren jeglicher Grundlage. Warum wohl kostet die D800 bei Amazon aktuell knapp 2100 EUR und vor einem Jahr, als ich zugegriffen hatte, 2250 EUR? Wo liegen da die 800 EUR zwischen Oktober und Dezember?

ericflash
06.11.2013, 09:32
Deswegen habe ich ja den Zusatz "privat" geschrieben :D
Wahrscheinlich können Sportfotografen auch privat nur schnelle Mitzieher ihrer Kinder und Hunde fotografieren, alles was stillsteht wird einfach ingnoriert :crazy:
Scherz beiseite. Ich finde das Design gar nicht so schlecht, wobei mir die Kamera auch einfach zu teuer wäre.
Zur Zeit ist bei Nikon sowieso die D600 das Schnäppchen schlechthin meiner Meinung nach. Bei einem Onlinehändler in AT kostet sie derzeit nur mehr 1.399,--.

mrrondi
06.11.2013, 09:46
Ist bei Nikon exakt genauso. Die D600 ist vor einigen Wochen aus der Preisbindung entlassen worden, kurz danach wurde sie seitens Nikon abgekündigt...

Preisnachlässe, wie sie hier von manchen Auguren prognostiziert werden, entbehren jeglicher Grundlage. Warum wohl kostet die D800 bei Amazon aktuell knapp 2100 EUR und vor einem Jahr, als ich zugegriffen hatte, 2250 EUR? Wo liegen da die 800 EUR zwischen Oktober und Dezember?

Nikon und Preisbindung an die Händler ? Des wäre mir ja jetzt mal neu.
Weiss ja nicht woher du des hast - aber ich hab noch nie eine NIKON zum LP gesehen.

Schau die mal die D610 an - 1950 LP - Wenn du nen Händler findest der die so verkauft - hut ab.

Die D600 hat doch schon vor dem Liefertermin nur noch 1600 gekostet - wo ist den die Preisbindung ?

ingoKober
06.11.2013, 10:24
Das ist jedoch very relativ. Ich habe mich beim Anblick einer D7D immer gefragt, ob ich damit schnell arbeiten und bin (ohne es versucht zu haben) zum Schluß gekommen, nein.
Aber ich bin eben auch ein solcher

Ich sehe nicht, was an einem definierten Bediendesign toll sein soll. Die Stellräder liegen übereiander, wie auch D7D. Da finde ich die bedienelemente einer A77 (D7xxx) absolut stimmiger, zumal wenn sie wirklich frei belegbar sind. Dazu ein individuell anpassbares Menü.
Gerade die Möglichkeit, Presets zu speichern hilft für eine flüssige Bedienung.

bydey

Ich habe die A77 und finde sie gut. Ich hatte aber auch die D7D und mir lag deren Bedienkonzept näher.
Wie Du sagst, es gibt solche und solche aber ich bin sicher nicht der einzige, der definierte manuelle Bedienelemente einer Menüstruktur vorzieht.
Ich glaube nicht, dass das reine Reminiszenz an frühere Erfahrungen mit analogen Kameras ist.
Das Einstellen über Knöpfe geht irgendwann nahezu reflexartig. Das Einstellen über Menüs verlangt im Vergleich in jedem Fall mehr Aufmerksamkeit auf die Einstelltätigkeit als solche. Aufmerksamkeit, die dann teils den Einstellinhalten und dem Bildaufbau verlorengeht.
Das eine schliesst das andere übrigens nicht aus. Presets kann ich auch über Knöpfe abrufen. Ich will ja keine nostalgischen Knöpfe mit sstrikt vorgegebener Funktion, sondern frei programmierbare. habe ich die aber einmal nach meinen Bedürfnissen belegt, bin ich mit Sicherheit glücklicher und schneller damit als mit jeder FN tasten-Joystick Kombination.

Viele Grüße

Ingo

ericflash
06.11.2013, 10:25
Wenn das halt auch mal bei der D800 oder Alpha 99 so wäre, die halten sich trotzdem zu gut.

Neonsquare
06.11.2013, 12:10
Wie wäre es mit Spaß daran so eine Nikon in die Hand zu nehmen und ab und an ein Foto damit zu machen? So ein Fotoapparat hat genau den Zweck, für den ihn sich jemand kauft.

Ja schon - aber ich irgendwie kommt es mir so vor als ob die Nikon Df mehr mit den Hasselblad-Remakes zu tun hat als mit den eher nüchternen D800 & Co. Die Idee mit dem Purismus einerseits, aber Maximum Retro-Bling-Bling andererseits. Wie ich schonmal sagte: Weder Fisch noch Vogel. Es gibt auch Leute die haben Spaß dran ihre Nikons pink anzumalen - aber geht es dabei wirklich noch um Kameras? ;). Wäre das Ding so von sagen wir Pentax veröffentlich worden, dann würde bereits kein Hahn mehr danach krähen. Der einzige Grund warum diese Monstrosität überall diskuttiert wird ist die recht simple Frage: Was hat sich Nikon DABEI gedacht? Und irgendwie weiß niemand so recht eine Antwort darauf.

alberich
06.11.2013, 12:30
Was hat sich Nikon DABEI gedacht? Und irgendwie weiß niemand so recht eine Antwort darauf.

Nikon versucht "arrivierte" Fotografen eine Antwort formulieren zu lassen. Die Auswahl lässt auch Rückschlüsse auf die anvisierte Käufer-Zielgruppe zu. Bob Krist, Joe Mcnally und Lynn Goldsmith. Die Videos finden sich u.a. Hier (http://www.amazon.com/gp/product/B00GD1KASM/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1789&creative=390957&creativeASIN=B00GD1KASM&linkCode=as2&tag=nikorumo-20).

konzertpix.de
06.11.2013, 12:34
Nikon und Preisbindung an die Händler ? Des wäre mir ja jetzt mal neu.

Ich finde das leider im Moment nicht, müsste da etwas ausführlicher recherchieren. Eine der kleineren Nikons wurde aus der Preisbindung entlassen, ob es nun wirklich die D600 gewesen ist, kann ich leider nicht mehr 100%ig sagen.

Wenn mir der Artikel nochmal über den Weg läuft, lass ich es dich wissen!

ericflash
06.11.2013, 12:48
Bei dem Preisverfall der D600 könnte es schon die gewesen sein. Verdammt ich hatte mir vorgenommen in Objektive zu investieren, aber bei den Preisen wäre der Aufstieg in VF auch wieder interessant.

Schranzie
06.11.2013, 13:04
Zum Thema Preisverfall, ich denke das ist nichts weiter als die "Abschöpfungsstrategie".
Es gibt Menschen, die wollen diese Kamera unbedingt haben und zahlen fast jeden Preis dafür um sie möglichst sofort zu haben. Später wird der Preis sinken - ist soweit nichts ungewöhnliches…


Zur Kamera selbst, richtig schön finde ich, dass man die Verschlusszeiten direkt an dem Rad einstellt, und nicht über indirekt über Drehräder. Das Design hat sicherlich etwas.
Besonders in der heutigen Zeit, wo jede Pappnase mit einer Spiegelreflex Kamera rumläuft. Direkt bei mir vor dem Haus gibt es einige historische Wichtige Dinge und da sieht man immer wieder tolle Sachen.
Bestes Beispiel: Ein Mann mit einer dicken EOS mit Hochformatgriff, steht vor einem der höchsten Häuser aus dem Mittelalter (7 Stockwerke), hält die Kamera im Hochformat, allerdings so als wenn er keinen Griff hätte, der Blitz klappt aus (zur Mittagszeit) und er macht das Bild. Seine Frau: "Schatz wie stelle ich bei meiner Kamera die Iso ein und willst du nicht vielleicht etwas nach hinten gehen?" Er hätte locker 20m weiter nac hhinten gehen können… naja und dann bringt er noch einen dummen Spruch weil ich grade mit einer alten Olympus 35rc um den Hals aus dem Haus komme…


Eine Käuferschicht könnten genau Diejenigen sein, welche sich von den oben beschrieben Leuten abheben will sein.

dey
06.11.2013, 13:15
Ich will ja keine nostalgischen Knöpfe mit sstrikt vorgegebener Funktion, sondern frei programmierbare.

Und das widerspricht dem, was du vorher geschrieben und bestätigt im nächsten SAtz exakt, was ich schrieb.
Frei konfigrierbare Knöpfe in ausreichender Menge + 2 Stellräder sind besser als einen Haufen aufgetürmte Räder, die die Bedienungweise erzwingen.

Alles, was getastert und nicht geschaltet oder gerädert wird kann man softwareseitig ansprechen und intelligent machen.

Ich glaube gern, dass man mit dem ganzen Rädchensalat wunderbar entschleunigt arbeiten kann, nur das es intuitiver und schneller ist, als ein frei belegbares Konzept mit ausreichend Direktzugriff erscheint mir unlogisch (ich kann unlogischen Dingen nur schwer folgen, auch wenn sie der Realität entsprechen).
Es mag aber sein, dass bis dato kein modernes Bedienkonzept das rechte Maß an Direktzugriff mit Wahlfreiheit hinbkommen hat.

bydey

Neonsquare
06.11.2013, 14:38
Alles, was getastert und nicht geschaltet oder gerädert wird kann man softwareseitig ansprechen und intelligent machen.


Ich stimme bei den anderen Punkten mit Dir überein, aber dieser Punkt ist ja nicht zwangsläufig so. Es gibt Kameras, die Schalter Abstrakt mit "1" oder "2" betiteln und darauf unterschiedliche Funktionen legen lassen. Dann ist ja auch die tatsächliche Funktion der diversen Räder bei vielen Kameras konfigurierbar oder passt sich je nach Kontext noch an. Das Problem mit den mehrfach gestapelten und exakt beschrifteten Rädern der Df ist eben, dass die Räder letztlich wirklich nur für exakt diese Funktion nutzbar sind. Klar - es werden wohl kaum Funktionen übrigbleiben, aber was wenn mir die Position eines Funktionsrades nicht passt? Ist die vorhandene Belegung wirklich für alles und jeden Ideal? Mir erscheint das ganze eher als einen Rückschritt für fotografische Bedürfnisse. Die Nikon Df ist ein rein emotionales Produkt - ich kann nachvollziehen, dass es bei manchen Liebhabern Nostalgiegefühle weckt aber abgesehen von der Emotion sehe ich vor allem die Abrasion der Funktion ;).

ingoKober
06.11.2013, 15:09
OK, bei der DF ist das halt so. Aber warum sollte die Funktion von Rädern bitte nicht frei konfigurierbar sein? Beim großen Fronteinstellring der RX100 geht das doch auch und dieses feature gefällt mir sehr gut.
Ich wünschte nur, die RX100 hätte drei hintereinander liegende Ringe dieser Art.
Wie gesagt: Nicht perfekt bei der DF, aber geht in eine für mich attraktive Richtung.

Viele Grüße

Ingo

buddel
06.11.2013, 15:12
Nikon und Preisbindung an die Händler ? Des wäre mir ja jetzt mal neu.
Weiss ja nicht woher du des hast - aber ich hab noch nie eine NIKON zum LP gesehen.

Schau die mal die D610 an - 1950 LP - Wenn du nen Händler findest der die so verkauft - hut ab.

Die D600 hat doch schon vor dem Liefertermin nur noch 1600 gekostet - wo ist den die Preisbindung ?

Die DF wird doch selektiv vertrieben, oder? Da wird das mit dem langsamen Preisverfall schon funktionieren. Nikon dürfte die Kamera nicht als Massenprodukt kalkuliert haben.

Sie besetzt eine Nische, dort wird sie ihre Käufer finden und die werden Spass an der Kamera haben.

konzertpix.de
06.11.2013, 16:02
Alles, was getastert und nicht geschaltet oder gerädert wird kann man softwareseitig ansprechen und intelligent machen.

Schalter auch, wenn es geschickt angelegt wird. Macht sogar Sony: an der A900 kannst du in den drei Memory-Recall-Stellungen des Modus-Wahlrades nicht nur dessen Wahl von PASM, sondern auch der rückseitigen Schalterpositionen abrufen, selbst wenn diese aktuell eine andere Stellung einnehmen. Und die sind nicht einmal mit abstrakten Namen beschriftet.

Alison
06.11.2013, 16:14
[QUOTE=konzertpix.de;1509983]Schalter auch, wenn es geschickt angelegt wird. Macht sogar Sony: an der A900 kannst du in den drei Memory-Recall-Stellungen des Modus-Wahlrades nicht nur dessen Wahl von PASM, sondern auch der rückseitigen Schalterpositionen abrufen, ...QUOTE]
Übrigens komisch das Nikon diesen sehr praktischen Weg nicht genommen hat. Platz wäre auf dem PASM Rad gewesen. Wahrscheinlich nicht Retro genug.

dey
06.11.2013, 16:24
Für mich ist ein Schalter ein Umschalter, der 2 x Positionen einnimmt und physikalisch an diesen festhält, z.B. der Einschalter meiner A65. On is On oder meinetwegen sleep, aber nicht aus.
Ein Taster ändert die dahinter liegende Variable, entweder durchzählend oder immer 0 und 1 im Wechsel. Diese Statusänderung ist nicht fest sondern wird ausgewertet und per Software interpretiert und ist somit variabel nutzbar.
Die Räder, z.B. Zeitenrad sind definiert und physikalisch fix. Eine softwareseitige Änderung eines hier angezeigten Wertes wäre nur bedingt sinnvoll.
Die Einstellräder für Blende und Zeit bei einer A77 sind nicht anderes als Taster mit der Möglichkeit eines Mehrfachimpulses.

Es ist aber müßig darüber zu streiten, denn die Freiheiten die ihr gerade sucht sidn bei den Retro-Design-Kameras ja weder vorgesehen noch gewünscht. DA soll knacken und rasten und fest is.

Wenn einer RX100 zu wenig Direktzugriff zuteil wurde hat das absolut nix mit meiner Argumentation zu tun. Ich vergleiche nicht irgendeine Touchscreenwinzling sondern eine z.B. A77 mit dem bedienkonzept einer DF.

bydey

dey
06.11.2013, 16:27
Schalter auch, wenn es geschickt angelegt wird. Macht sogar Sony: an der A900 kannst du in den drei Memory-Recall-Stellungen des Modus-Wahlrades nicht nur dessen Wahl von PASM, sondern auch der rückseitigen Schalterpositionen abrufen, selbst wenn diese aktuell eine andere Stellung einnehmen. Und die sind nicht einmal mit abstrakten Namen beschriftet.

OK ich korrigiere, da ich es erst beim zweiten Lesen verstanden habe. So kann man es schon auch machen. Würde mir in einigen Situationen sogar sehr entgegen kommen. Rädertürmchen brauche ich dann aber trotzdem nicht.

bydey