PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenloser RAW Converter für sehr viele Digis


Photopeter
21.10.2003, 15:29
Natürlich auch für die D7/A1 Serie. (Und sehr viele andere Kameras)
Soll super Ergebnisse bringen (ähnlich Capture One) muß aber für das jeweilige OS noch compiliert werden. Ich hab's nicht probiert, aber vielleicht hat ja einer von euch Interesse daran.

http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/index_en.html

r0b
21.10.2003, 16:21
Danke fuer den Link :D

Fuer Mac und Windoze Nutzer gibts natuerlich auch Software die auf dcraw basiert, einfach mal unter "Commercial Software" hier gucken:
http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/index.html

Das erspart das Kompilieren und es ein GUI dazu ;)

Gruss,
Rob

bleibert
03.11.2003, 21:26
"Thousands of people use dcraw without knowing it, as Bibble, BreezeBrowser, IrfanView, Conceiva, and the Adobe Camera Raw plugin all contain source code from dcraw."

Dave Coffin, http://www.outbackphoto.com/artofraw/raw_07/essay.html

Gruß
Dennis.

doubleflash
03.11.2003, 21:42
Gibt es auch irgendwo ein kostenloses PlugIn für PS 6? Als eigenständiger Converter reicht mir eigentlich der mitgelieferte.

andys
03.11.2003, 21:56
Danke fuer den Link :D

Fuer Mac und Windoze Nutzer gibts natuerlich auch Software die auf dcraw basiert, einfach mal unter "Commercial Software" hier gucken:
http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/index.html

Das erspart das Kompilieren und es ein GUI dazu ;)

Gruss,
Rob

Ich benutze Graphicconverter für Apple. Da soll er auch drin sein. Es hat mich nicht vom Hocker gehauen, zuerst ein sehr hoher Speicher verbrauch und vom Ergebnis kaum bis zu nicht zu gebrauchen.
Andys

PeterHadTrapp
05.11.2003, 19:10
Gibt es auch irgendwo ein kostenloses PlugIn für PS 6? Als eigenständiger Converter reicht mir eigentlich der mitgelieferte.

Hallo Patrick

schon mal bei Dalibor
http://www.dalibor.cz/ vorbeigeschaut ???

Gruß
PETER

doubleflash
05.11.2003, 20:55
Nein, kannte ich noch nicht. Kostet aber auch 20$. Für meine Zwecke zu viel.

PeterHadTrapp
05.11.2003, 22:53
Kommt auf die Zwecke an. Wenn es nur für PC-Anwendungen ist, nicht für Drucke, dann sollte die kostenlose Test-Version allemal reichen.

PETER

doubleflash
06.11.2003, 17:15
Aber da steht doch, das in der Demoversion nur die rechte obere Ecke in hoher Qualität bearbeitet werden kann.

PeterHadTrapp
07.11.2003, 09:10
Hallo Patrick

dann hat sich da vielleicht was geändert. Das Demo für die Dimage 7 konnte alles, hat aber die Bilder nicht in voller Auflösung geöffnet. Für PC-Darstellung reichte es allemal. Vielleicht ist das bei dem aktuellen Teil anders. Habe mich seit A1 noch nicht mir RAW beschäftigt.

PETER

doubleflash
07.11.2003, 16:07
Verstehe ich da jetzt was falsch? Warum sollte ich RAW benutzen, wenn ich nachher nicht die volle Auflösung zur Verfügung habe? Dann benutze ich doch besser JPG.

PeterHadTrapp
07.11.2003, 20:19
Da hast Du selbstverständlich recht.
Aber: um ein wenig mit RAW vertraut zu werden und damit rumzuspielen ohne die gewohnte PS-Oberfläche zu verlassen, ist es eine gute Möglichkeit. Und für Bildschirmdarstellung ist es O.K. Wenn Du natürlich tiefer einsteigen willst und die Bilder wirklich auf höheren Informationsgehalt abklopfen willst (im Vergleich zu JPG) dann ist die Demo-Version natürlich Unsinn.

Wenn man allerdings sieht was das Original-PS plugin kostet, das nichtmal unter PS 6 oder Elefants 1 läuft, dann finde ich die 20 Euro vollkommen in Ordnung.

Gruß
PETER