Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verärgert... nicht mehr
Unter einem meinem Bilder habe ich einen Kommentar gelesen, der mich ärgert. Da ich jetzt die Schreenshots nicht hochladen kann, werde ich morgen dazu Stellung nehmen und Schritt für Schritt anhand von Screenshots zeigen, dass dieser Kommentar unqualifiziert ist. Wer so was schreibt, hat noch keine 20 oder 30 jahre alten Negativfilme auf einem Scanner verarbeitet. Ich mache das auch, weil dieses Thema wahrscheinlich den einen oder anderen interessieren wird.
Ich möchte damit nicht sagen, dass sie Spitze sind. Aber ich denke, sie sind vom Motiv her so gut, dass ich sie zeigen kann. Das ist ein Weg für mich, um ein Gefühl für die erreichbare Qualität zu bekommen. Das ist eine grobe Auswahl aus meinen uralten Negativen. Da ich sie, wenn ich Zeit habe, archivieren werde - das sind ungefähr 400 Negativfilme mit 8 oder 12 Aufnahmen - werden ich dann nochmal gezielter Aussuchen. Mit dem Archivieren fange ich dann mit den aktuellen Filmen an.
Cougarman
14.12.2004, 02:05
Unter einem meinem Bilder habe ich einen Kommentar gelesen, der mich ärgert. Da ich jetzt die Schreenshots nicht hochladen kann, werde ich morgen dazu Stellung nehmen .......
Mach das.
Im Moment kann ich nicht sehen was Dich so verärgert.
:shock:
Morgäääähn :lol: Andreas,
ich kann auch nichts erkennen, klär uns mal auf.
Der Beitrag ist doppelt gelandet.
Hallo Andys,
ich verstehe noch immer nicht, was Dich an dem Kommentar ärgert. Meiner Meinung nach ist er positiv.
Markus
Zitat: "Tja, da sieht man was ein "Profi" mit einem ordentlichen Scanner ausrichten kann.
Hut ab, bei solchen Bildern kann man über das eine oder andere Kommentar wegsehen - oder anders formuliert: Es gibt Menschen mit anderen Ansprüchen, die man zwar sieht aber tw. nicht versteht."
Der Film wird in einer Plastikmaske eingelegt. Diese Maske ist ca. 2 mm dick, der Film hängt also ca. 2 mm über der Glasscheibe. Dass ein 6 x 9 Film nicht plan drin liegt, kann sich sicher jeder vorstellen.
2. Problem: wenn das Durchlicht 1 Stunde brennt, wölbt sich die leichte Seite des gesamten Halters. Das vergrößert noch mal den Abstand des Film um 1 mm.
Epson Software.
Das ist der Rohscan in der Originalgröße.
http://home.arcor.de/andreaslemperez/EPSON%20ScanSchnappschuss001.jpg
Ich habe einen 19 zoll monitor, der komplett frei ist, weil ich einen 2. für die Menüs habe. Ich weiß ja nicht ob jemand die Qualität des Bildes beurteilen kann. Die Folge der 3mm kann man schon beim Bild erahnen. Das muss nachgeschärft werden. Ich habe den Film schon auf die Glasscheine gelegt. Aber die Newton Ringe. Es gab mal eine Folie, die man zwischen Film und Scheibe gelegt hat. Es gibt sie wohl nicht mehr.
Hier ein Beispiel, dass es mit der Voransicht anders geht.
http://home.arcor.de/andreaslemperez/SF%20LauncherSchnappschuss001.jpg
Das nur zum "ordentlichen Scanner" zur Filmbearbeitung. Also, das erste was man macht, wenn man Silverfast hat, man schmeißt die Epson Software gleich vom Rechner. Zum Scannen von Filmen ist sie nichts wert. Es gibt seit heute Morgen ein Update von Silverfast, womit, nach erstem Test, die gravierenden Probleme der Vorversion wohl weg sind.
Da Silverfast aber auch nicht ohne Probleme ist, zeige ich morgen noch, welche Probleme umschifft werden müssen. Interessiert vielleicht die, die immer wieder mal nach Scanner fragen.
Zur Klärung, ich verteufele den Scanner nicht. Für Papierbilder brauche ich nicht mehr. Da ist die Leistung Spitze.
LoneGunman
14.12.2004, 17:01
also ich muss auch sagen ich habe den kommentar auch als eher positiv aufgefasst (wenn du den meinst)..
oder standen da noch irgendwelche anderen kommentare die jetzt weg sind :?:
Hallo Andys,
auch ich sehe keinen Grund zur Verärgerung, der Kommentar ist m.E. als Verbeugung zu verstehen.
Der Autor wollte wohl noch ausdrücken, dass er häufig nicht mit deiner Meinung konform gehen kann, bzw. dich schlicht nicht versteht, aber das Bild findet er hochwertig und er kann dich nun besser verstehen nachdem er das Bild gesehen hat.
Ich übrigens auch.
ich möchte anmerken, dass ich deine Kommentare teilweise auch nicht verstehe bzw. nicht immer der Ansicht bin so hohe Ziele verfolgen zu müssen wie du.
Ich kann aber dein Verlangen nach Perfektion durchaus akzeptieren und erkenne auch die Qualität der dargestellten Bilder an.
Gruß
Armin
Hallo Andys,
wenn ich recht verstehe, ist
ein Beispiel eines Scans mit der Original Epson Software?
Das kenne ich aber anders. Ich verstehe nicht, wieso die bei dir so jämmerlich versagte.
Ich hatte den 2400er und nun den 4870er und bei beiden sind die Scans zumindest brauchbar. - Silverfast holt aber wesentlich mehr aus den Vorlagen heraus, gerade bei Negativen und Dias, da gebe ich dir unumwunden recht.
Gruß
Armin
Bei mir ist diese Formulierung umgekehrt angekommen. Die Begriffe "Profi" - ausrichten und der letzte Satz ist bei mir Negativ angekommen.
So wie ich sehe, habe ich den Kommentar missverstanden. Dann bitte ich um Entschuldigung.
Hallo Andys,
wenn ich recht verstehe, ist
ein Beispiel eines Scans mit der Original Epson Software?
Das kenne ich aber anders. Ich verstehe nicht, wieso die bei dir so jämmerlich versagte.
Ich hatte den 2400er und nun den 4870er und bei beiden sind die Scans zumindest brauchbar. - Silverfast holt aber wesentlich mehr aus den Vorlagen heraus, gerade bei Negativen und Dias, da gebe ich dir unumwunden recht.
Gruß
Armin
Da ich nicht mit der Epson Sofware arbeite, klage ich nicht. Da ich den Kommentar missverstanden habe, wollte ich nur zeigen, wie man bei Epson zum Scannen einsteigt. Ich gestehe natürlich, dass, wenn ich den 1240 nicht hätte, würde ich mir heute sofort den 4870 kaufen.
Bei mir ist diese Formulierung umgekehrt angekommen. Die Begriffe "Profi" - ausrichten und der letzte Satz ist bei mir Negativ angekommen.
So wie ich sehe, habe ich den Kommentar missverstanden. Dann bitte ich um Entschuldigung.
Wirklich wissen wird man es erst, wenn sich psychogerdschi dazu äußert. Aber bei mir kamen durch den Kommentar keine "bad vibrations" an ;)
Markus (der leider keine so tollen Ergebnisse aus seinem Scanner bekommt... Beispiel: Wien - Prater (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=7490&sid=827c411d27fe935858bf9aa6cfc3ef28)
Wirklich wissen wird man es erst, wenn sich psychogerdschi dazu äußert. Aber bei mir kamen durch den Kommentar keine "bad vibrations" an ;)
Markus (der leider keine so tollen Ergebnisse aus seinem Scanner bekommt... Beispiel: Wien - Prater (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=7490&sid=827c411d27fe935858bf9aa6cfc3ef28)
Es ist narürlich immer schwierig aus der Ferne Tipps zu geben. Ich kenne das Original nicht. Aber es scheint nicht zugelaufen zu sein und die Lichter sind da. Vielleicht reicht es, wenn du den Kontrast anhebst.
Soooo megaschlecht ist das doch auch nicht. Es würde der Diskussionsrunde helfen, sagtest du uns was dich an dem Bild stört.
Gruß
Armin
Hallo andys,
ich sehe es aber auch als eine positive Aussage :top:
Soooo megaschlecht ist das doch auch nicht. Es würde der Diskussionsrunde helfen, sagtest du uns was dich an dem Bild stört.
Gruß
Armin
Hallo,
freut mich, dass ihr darüber diskutieren wollt. Sollten wir aber vielleicht nicht hier machen (von wegen beim Thema bleiben und so).
Ich hab das Bild auch unter Galerie: http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14987.html
Vielleicht dort weiter?
Markus
psychogerdschi
15.12.2004, 08:31
Servus andys !
Es tut mir aufrichtig leid, das du mein Posting in die falsche Kehle bekommen hast. Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Profi habe ich deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil ich glaube das du zwar sehr profissionell arbeitest, aber es eher ein Hobby als eine Arbeit von der du lebst ist.
Im letzten Satz wollte ich einfach nur loswerden, das ich leider den Praxisnutzen deiner wertvollen und sehr fundierten Informationen für einen 08/15 User wie mich nicht erkennen kann.
Und ich fand die Scannerarbeit wirklich toll, wenn ich mir anschaue was aus meinen Flachbettscanner und meinem Diascanner so rauskommt.... :cry:
Also nichts für ungut und entschuldigen brauchst du dich sicher nicht bei mir, da immer der Sender sich unklar ausdrückt.
etwas OT
Wer sensibel ist, denkt manchmal um drei Ecken. Selbst vorgestern erlebt:
Frau meines Freundes:"Ich könnte mit meinen Freundinnen mal 2 Tage zur Wellnes mitfahren...."
Mein Freund: "Prima mach das mal...."
Sie: "Aha, du willst mich los werden...."
Hallo Göpli,
du hast Recht. Dieses Missverständnis ist bei mir durch Zorn aufgetreten. Seit ich Apple System 10 benutzt habe, versuche ich meine Scanner wieder in die Gänge zu bringen. Da die Software von Nikon und Silverfast nur noch auf System 9 liefen, habe ich versucht den Nikon LS 2000 mit der alten SCSI Karte am neuen Rechner zu aktivieren. Das Aas läuft weder auf 9 noch auf 10. Ich zum Händler, er sagt mir, das die alte Karte wahrscheinlich nicht mehr erkannt wird und dadurch die neue blockiert. Also habe ich die alte raus genommen. Jetzt wurde der Scanner erkannt, aber es gab keine Software mehr. Silverfast konnte nicht mehr an die alten Erfolge anknüpfen. Jedes mal wenn es ein Update gab und Lasersoft meldete nun geht es endlich, getestet. Müll. Nikon hatte die Unterstützung des Scanners aufgegeben. Und das erinnerte mich an meine Erfahrung mit Canto. Aus deutscher Spitzensoftware ist eine Müllhalde geworden. Ich habe auch immer wieder Vuescan getestet. Auch er lieferte nix gutes. Aber bei der Software wusste ich gleich, die wird bei mir nie zum Einsatz kommen. Furchtbar. Das ging bis vor Kurzem. Da erschien Vuescan 8. Da kamen die Ergebnisse akzeptabel. Mit viel Arbeit hätte ich was rausholen können. Daraufhin habe ich Silverfast wieder getestet. Es kam immer noch nichts Vernünftiges raus. Dann habe ich angefangen zu suchen, woran das liegt. Dann fand ich die Lösung. Ähnliches spielte sich mit dem Epson ab. Bilder Spitze aber Negative Müll. Nachdem ich das Problem bei Nikon gelöst hatte, machte ich bei Epson einen neuen Anlauf. Auch da gelang es mir dann das Problem zu lösen. Es war nicht Spitze, aber nach viel Arbeit, waren die Ergebnisse gut. Nun gab es gerade ein neues Update und das Problem ist weg, bis auf die Gerätespezifischen.
Und nach dem Ärger kommt da einer und sagt dir, du hast ja einen guten Scanner, und produzierst solche Bilder.
Der Text steht genau unterm dem Bild, das mir die größte Mühe bereitet hatte, die Dachziegeln. Überall schimmerte es grün raus, was nicht sein konnte. Die Bilder habe ich auch mal alle selbst vergrößert und weiß daher, wie sie aussehen können. Ich habe die Kurve da korrigiert und da und da. Mühsam ist dieses Bild entstanden.
So ist das im Leben. Als ob Gerhard es gewusst hätte, schreib den Text genau unter dieses Bild und Andys läuft rot an.
Es war eine Häufung von negativen Erlebnissen. Noch mal, es tut mir Leid, das es bei mir falsch angekommen ist und freue mich über die positive Beurteilung.
@Andreas, Gerhard:
Ja, so kann's passieren -- nicht nur hier sondern überall.
Freut mich, dass sich der Disput geklärt hat :top:
PeterHadTrapp
15.12.2004, 12:06
Hallo
Erfreuliches Ende eines Mißverständnisses.
Spricht für die Qulität des Umgangs den wir hier miteinander pflegen, dass sich das auf diese Art klären ließ.
Ich hatte das Posting von Gerhard auch von Anfang an anerkennend und nicht abwertend verstanden.