PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon-DSLR nur noch mit Vollformat?


Anaxaboras
24.10.2013, 14:00
Scheint irgendwie untergegangen zu sein:
Nikon rückt in Deutschland die Vollformat-Fotografie in den Fokus und konzentriert Handels- und Kommunikationsaktivitäten auf sein starkes Portfolio an leistungsfähigen FX-Kameras
Quelle: Photoscala (http://photoscala.de/Artikel/Nikon-setzt-voll-aufs-Kleinbildformat)

Das klingt fast, als würde Nikon das APS-C-Format aufgeben. Schon witzig, hat Nikon doch jahrelang versucht den Leuten einzutrichtern, dass Vollformat nicht nötig sei.

Auch Sony hat übrigens bei der Präsentation der A7 und RX10 durchblicken lassen, dass das Vollformat immer wichtiger wird. Da könnte man jetzt einiges daraus ableiten, dass die A7 eine FF-Kamera ist aber nicht A9 heißt - z. B. das Sensorformat der A78. Aber wir sind hier ja nicht in der Glaskugel.

LG
Martin

Ernst-Dieter aus Apelern
24.10.2013, 14:03
Scheint irgendwie untergegangen zu sein:

Quelle: Photoscala (http://photoscala.de/Artikel/Nikon-setzt-voll-aufs-Kleinbildformat)

Das klingt fast, als würde Nikon das APS-C-Format aufgeben. Schon witzig, hat Nikon doch jahrelang versucht den Leuten einzutrichtern, dass Vollformat nicht nötig sei.

Auch Sony hat übrigens bei der Präsentation der A7 und RX10 durchblicken lassen, dass das Vollformat immer wichtiger wird. Da könnte man jetzt einiges daraus ableiten, dass die A7 eine FF-Kamera ist aber nicht A9 heißt - z. B. das Sensorformat der A78. Aber wir sind hier ja nicht in der Glaskugel.

LG
Martin
Oder anders ausgedrückt , die Nikon 5300 wäre die letzte Aps-c Nikon!
Was die Nikon User wohl sagen werden?
Ernst-Dieter

rainerte
24.10.2013, 14:07
Nun hat Nikon ja nichts ausgeschlossen, sondern "nur" ein Bekenntnis abgelegt. Bei Sony wiederum ist fraglich, ob sie noch APS-C Kameras mit A-Anschluss bauen; siehe das letzt rumor: "- UPDATE: I am still not sure if there will be an APS-C A-mount camera. I know there are prototypes of such cameras. Don’t know if and when they will release them."

Nun ja, ein FF-fähiger a77-Nachfolger wäre mir auch recht ... (bei gleichem Preis)

Ernst-Dieter aus Apelern
24.10.2013, 14:12
Nun ja, ein FF-fähiger a77-Nachfolger wäre mir auch recht ... (bei gleichem Preis):idea:

Jumbolino67
24.10.2013, 14:14
Ueberascht mich nicht. Interessant wird es, wenn dann mal die ersten Kleinbildsensorkameras mit Neupreis unter 1000,- auf den Markt kommen. Wenn der Kunde ohne grossen Preisaufschlag zwischen Kleinbild-, APS-C oder 4/3-Sensor entscheiden kann. Welches Format wird dann ueberleben? Ich mag es zur Zeit nicht vorhersagen.

Jumbolino

WB-Joe
24.10.2013, 14:36
Ja, man sieht deutlich KB-Sensoren sterben aus.:lol:

Ich bin mir nicht sicher ob diese Ankündigung das Potenzial hat Besitzer einer Nikon-APS-C-Kamera glücklich zu machen.

ericflash
24.10.2013, 14:39
Mit den VF Gläsern lässt sich auf alle Fälle mehr Geld verdienen :crazy:

mrieglhofer
24.10.2013, 14:44
Sicher nicht, wenn sie APS-C Objektive haben. Aus Sicht der Firmen ist das ja verständlich, das Preisniveau der Objektive liegt halt schon ganz woanders und die Sensoren werden natürlich billiger.
Aus Sicht des Konsumenten schaut die Geschichte ganz anders aus. Heute bekommt er mit APS-C um relativ kleines Geld eine gute Basisausstattung, die mehr als ausreichen für 90% der Leute ist. Deswegen ist es ja im Mainstream angekommen.
Wenn ich mir anschauen, was aus einem 1" Sensor rauskommt und das ganze auf neue APS-C Sensoren interpolieren, dann fehlt da nichts.

gpo
24.10.2013, 16:14
Moin

mir ist das völlig egal...ich hatte bisher nur volle Kanne ;)

mir ist auch egal was DIE sagen...meine alle Kamerahersteller denn...
was WIR brauchen..baut keiner...was WIR möchten, hört man sich vielleicht an....
nur die Investoren wollen was anders...Kohle machen :shock:

und...WIR haben ja auch alles mitgemacht...
keiner wurde gezwungen kleine Sensoren zu kaufen denn auch,
wirklich billiger war es ja auch nicht....

man will das Zeiss draufsteht und noch offenener als als Ofenblende :crazy:

und WIR wollen offenbar immer was neues....das treibt alles an :top:

und WER arbeitet noch mit seiner ersten DSLR von 2002...so wie ich :oops:
Mfg gpo

WB-Joe
24.10.2013, 16:58
Was sollten sie denn fuer dich bauen?
Du arbeitest ja doch nur mit deiner Antiquitaet von 2002.:mrgreen:

wwjdo?
24.10.2013, 17:05
Halte ich für keine gute Idee, denn nicht alle wollen eine teures VF-Equipment, das meist überdimensioniert ist, finanzieren.

Aber vermutlich wird es einen monetären Hg geben, denn mit VF lässt sich mehr verdienen -aber das Massengeschäft wird es sicher nicht werden...

About Schmidt
24.10.2013, 17:11
Lass machen. Einfach abwarten und Tee trinken. Wer weiß denn schon wie die Fotowelt in 5 Jahren ausschaut? Nicht jeder ist bereit, für eine DSLR (oder ähnlich) 1500 Euro auf den Tisch zu legen und nicht jeder will ein 16-50 für 1000 Euro, nur damit es ans Vollformat passt. Schaut euch mal das Objektivportfolio von Nikon an, denkt kurz nach und dann sagt mir nochmal, ob ihr immer noch der Meinung seid, dass Nikon APS-C komplett aufgeben wird. ;)

Gruß Wolfgang

gpo
24.10.2013, 18:49
Was sollten sie denn fuer dich bauen?
Du arbeitest ja doch nur mit deiner Antiquitaet von 2002.:mrgreen:

einen schönen großen Sensor der bei ISO 50 losgeht....

und den ganzen Autofurz wechlassen :top:;):cool:
Mfg gpo