PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Online Store

Klinke
23.10.2013, 10:33
Ich weiß nicht, ob es hier richtig ist, aber vom Handy ist es schlecht, vernünftig zu suchen...

Also, in der Vergangenheit habe ich für einen Bekannten aus England immer wieder mal etwas im Sony Onine Store bestellt. Immer ohne Probleme.

Nun wollte ich für mich schwach werden und habe mir die A7 und das 35er vorbestellt. Zahlung per PayPal, Lieferzeit 4 Wochen. Soweit ok.
Nach zwei Tagen muss ich aber feststellen, dass der Rechnungsbetrag schon belastet ist. Finde ich 4 Wochen vor dem WAHRSCHEINLICHEN Liefertermin schon etwas dreist. Auf meine Nachfrage per E-Mail kam nur eine automatisierte Antwort, man würde sich innerhalb von 48 Stunden melden. Das ist jetzt allerdings 5 Tage her. Eine weitere Mail bringt nur wieder die Audo - Mail.

Meine Frage an euch: Ist der Sony Onine Store vielleicht nicht so zu empfehlen? Eigentlich wollte ich Sony kein zinsloses Darlehen geben...

a1000
23.10.2013, 10:43
Sony bucht sofort ab.Immer.
Im Nachbarforum hat das jemand gecheckt.
Habe gerade dort angerufen - ja, die buchen sofort Vorkasse ab und garantieren keinen Liefertermin.Da bin ich doch sofort vom Haben-Wollen-Virus geheilt. Link (http://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/48744-sony-a7-a7r-die-ersten-vollformat-systemkameras-5.html#post471443)

Ich würde stornieren.

RainerV
23.10.2013, 10:52
Im "E-Mount-Unterforum" gehts um Fragen zur Technik, und das ist hier ja nicht Thema. Ich habe den Thread daher verschoben.

Rainer

Klinke
23.10.2013, 11:01
Das hatte ich nicht gefunden, danke!

Dana
23.10.2013, 11:08
Das machen leider einige Firmen so - finde ich nicht gut.

zB habe ich gerade unseren Irlandflug gebucht und das Geld wird sofort abgezogen, obwohl wir erst NÄCHSTEN SOMMER fliegen. Im Gegensatz dazu buchen Amazon und andere Firmen erst bei "akut" ab, was ich richtig finde. Auch wenn es nur ein paar cent sind, die die Zinsen abwerfen...wenn sie das bei jedem so machen, bringt das ganz schön viel "kloas Gschiss".

Ob man deshalb storniert...muss man selbst wissen. Die Möglichkeit hat man ja. Die Frage ist, wie man dann sein Geld wieder bekommt und wann.

Ich habe bei Segmüller etwas zurückbuchen lassen (weil sie selbst keinen Plan hatten, was in ihrem Lager ist und was nicht) und das tauchte die letzte Zeit NICHT als Rückbuchung auf...muss ich wohl nochmals hinterher sein.

Es ist deine Entscheidung, ob du Sony den Kauf rückgängig machst, mit der Begründung, dass diese Praktik, das Geld gleich zu holen, eine Unverschämtheit sei...oder ob du die drei cent Zinsen abschreibst und es einfach dabei belässt. Wenn es dir ums Prinzip geht, schlag Krach.

der_knipser
23.10.2013, 11:10
... Zahlung per PayPal...Sony wird hier etwas vorgeworfen, das nach meinem Verständnis nicht den Tatsachen entspricht.
Du hast das Geld per Paypal überwiesen. Sony hat es nicht per Lastschrift von Deinem Konto abgebucht.

Sehe ich das nicht richtig?

BeHo
23.10.2013, 11:10
Sony bucht sofort ab.Immer.
Steht auch in deren Zahlungsbedingungen (https://shop.sony-europe.com/catalog/50/508E1CA2951D0960E10080002BC29BDE.htm#09).

[...]Bei Kreditkartenzahlungen [...] Sony wird den Gesamtbetrag der Bestellung innerhalb 48 Stunden nach Auftragseingang einziehen.

Von PayPal ist dort explizit nicht die Rede, aber ich denke, bei PayPal muss man eh immer sofort zahlen.

sirkrieger
23.10.2013, 11:13
zB habe ich gerade unseren Irlandflug gebucht und das Geld wird sofort abgezogen, obwohl wir erst NÄCHSTEN SOMMER fliegen. Im Gegensatz dazu buchen Amazon und andere Firmen erst bei "akut" ab, was ich richtig finde. Auch wenn es nur ein paar cent sind, die die Zinsen abwerfen...wenn sie das bei jedem so machen, bringt das ganz schön viel "kloas Gschiss".

Das empfinde ich als Psychologischen Vorteil für mich. Ich mag das. Man hat schon bezahlt und hat in der Zeit vielleicht schon das Minus bzw. den Betrag erneut angespart und freut sich das man in den Urlaub fährt und schon bezahlt hat und das Geld wan man hat für andere Sachen verwenden kann.

Aber das ist meine Einstellung zu dieser Sache. Mit den Zinsen ist schon richtig aber für mich nicht allzu groß das Problem. Das "Geld gegen Ware" Prinzip ist im Online-Handel sowieso schon nicht mehr gegeben. Alles nur PayPal, Vorkasse und solche Scherze. Allein bei Nachnahme ist das noch so.

Dana
23.10.2013, 11:20
Das empfinde ich als Psychologischen Vorteil für mich. Ich mag das. Man hat schon bezahlt und hat in der Zeit vielleicht schon das Minus bzw. den Betrag erneut angespart und freut sich das man in den Urlaub fährt und schon bezahlt hat und das Geld wan man hat für andere Sachen verwenden kann.

Du hast durchaus Recht, ich kann dieses Gefühl voll nachvollziehen. Aber es bleibt der etwas schale Geschmack, dass zB Aer Lingus nun ein ganzes Jahr von 1000 Euro zehren kann, die ich für vier Personen gezahlt habe.

a1000
23.10.2013, 11:23
Bei Pauschalreisen werden 25% sofort abgebucht. Der Rest erst 30 Tage vor der Abreise.Ist fast bei allen Reiseveranstaltern so.
Flüge werden allerdings sofort abgebucht.

Ich finde das jedenfalls von Sony nicht fair.Ohne Liefertermin-Garantie sofort abzubuchen...

.

Klinke
23.10.2013, 11:59
Sony wird hier etwas vorgeworfen, das nach meinem Verständnis nicht den Tatsachen entspricht.
Du hast das Geld per Paypal überwiesen. Sony hat es nicht per Lastschrift von Deinem Konto abgebucht.

Sehe ich das nicht richtig?

Nein, siehst Du nicht. Sie bekommen die Erlaubnis, bei PayPal abzusuchen. Das wann ist nicht bestimmt.

Klinke
23.10.2013, 12:01
Ich finde das jedenfalls von Sony nicht fair.Ohne Liefertermin-Garantie sofort abzubuchen...

.

So sehe ich das wohl auch. Und wie schon weiter oben bemerkt, andere, z. B. Amazon, kassieren erst bei Lieferung.

TorstenG
23.10.2013, 12:04
Hmm, hatte meine A77 dort per Vorbestellung gekauft und zwar über Kreditkarte, Abbuchung erfolgte dann erst zur Lieferung. Hat sich das inzwischen geändert? :?

Klinke
23.10.2013, 12:05
Vor allen Dingen stört mich aber der 'Umgang' mit dem Kunden, sprich Reaktion auf Schriftverkehr. Auto E-Mail ist offensichtlich alles...

der_knipser
23.10.2013, 12:31
Nein, siehst Du nicht. Sie bekommen die Erlaubnis, bei PayPal abzusuchen. Das wann ist nicht bestimmt.Ich bin nicht sicher, wie das mit Paypal funktioniert. Sony kann dort nur abbuchen, was Du dort eingezahlt hast.
Ich habe jedoch Zweifel, ob man bei Paypal wirklich etwas abbuchen muss, oder ob Paypal das Geld weiterleitet? Wer wird denn tatsächlich aktiv? Zieht Sony, oder schiebt Paypal?
Mit Deinem Einverständnis hat Paypal bei Dir etwas abgebucht, worauf Sony gar keinen Einfluss hat. Was ist daran verkehrt?

Erster
23.10.2013, 12:41
Ich bin nicht sicher, wie das mit Paypal funktioniert. Sony kann dort nur abbuchen, was Du dort eingezahlt hast.
Nein. Bonität vorausgesetzt, bezahlst Du die Ware von Deinem Paypal-Konto und Paypal zieht den auf dem Paypal-Konto entstehenden Minus-Betrag von Deinem Giro-Konto ein. Nebenbei hat Sony kein Geld vom Paypal-Konto des TO "eingezogen", sondern der TO hat selbst und aktiv Geld von seinem Paypal-Konto an Sony überwiesen. So läuft das nun mal mit Paypal.

combonattor
23.10.2013, 12:41
Paypal heißt Sofortzahlung. Hast du bei Sony mit Paypal bezahlt ist das Geld sofort von Paypal an Sony geleitet. Paypal holt sich dann das Geld via Lastschrift oder Kreditkarte oder aus den Guthaben aus deinen Paypalkonto, welches mit deinen Girokonto verknüpft ist.
Gruß,Alex

a1000
23.10.2013, 12:51
Paypal heißt Sofortzahlung.
Das ändert aber nichts daran, dass Sony das Geld sofort haben will.Liefertermin egal.
Und auch egal ob mit Paypal oder direkt mit Kreditkarte.

Zahlungsbedingungen (https://shop.sony-europe.com/catalog/50/508E1CA2951D0960E10080002BC29BDE.htm#09).
[...]Bei Kreditkartenzahlungen [...] Sony wird den Gesamtbetrag der Bestellung innerhalb 48 Stunden nach Auftragseingang einziehen.

Erster
23.10.2013, 12:52
Paypal heißt Sofortzahlung.
Genau. Sony hat kein Geld eingezogen, sondern der TO hat selbst bezahlt.

Das ändert aber nichts daran, dass Sony das Geld sofort haben will.
Der TO hätte doch aber nicht bezahlen müssen.

a1000
23.10.2013, 13:03
Der TO hätte doch aber nicht bezahlen müssen.
Stimmt schon.
Da aber Sony das Geld sofort haben will, hätten sie das von seiner Kreditkarte eingezogen :cool:

Zitat Sony.de
Sollte eine Lieferung nach Zahlungseingang nicht möglich sein, wird Ihnen der Gesamtbetrag zurückerstattet.
Bei Kreditkartenzahlungen für bestellte Produkte oder Services..... Sony wird den Gesamtbetrag der Bestellung innerhalb 48 Stunden nach Auftragseingang einziehen.

Klinke
23.10.2013, 14:11
Witzig... viele wissen es nicht genau, aber eigentlich irgendwie doch... :cool:

Ich habe nicht selbst 'überwiesen oder gezahlt' - sondern eine Anfrage von Sony über den Betrag via PayPal bekommen. Dem musste ich zustimmen, ohne dass allerdings gesagt wurde, dass der Betrag sofort fällig ist.

konzertpix.de
23.10.2013, 14:39
Nu jo, a1000 hat es ja zitiert. Sony sagt es offenbar sehr wohl, man muss es nur finden. Wer nicht damit einverstanden ist, kauft halt woanders.

Ich hatte in der Vergangenheit immer, wenn ich was bei Sony direkt bestellt hatte, nur Sachen gekauft, die auch sofort lieferbar waren. Das liegt aber ranz einfach an mir. Wenn ich mich mal dazu durchgerungen habe, etwas haben zu wollen, dann muss das bitteschön auch gleich da sein. Ich will einfach nicht noch einige Wochen darauf warten müssen.

Klinke
23.10.2013, 14:44
Da hast du natürlich absolut recht. Ich hätte es, bei genauem Betrachten, sehen können.
Aber irgendwie habe ich gar nicht damit gerechnet. Trotzdem selbst Schuld.
Da aber auch überhaupt keine Reaktion von Sony nach 2 Mails kommt, werde ich stornieren. Inzwischen kann man schließlich auch woanders vorbestellen...

cdan
25.10.2013, 11:30
Das Verfahren der Vorauszahlung von Vorbestellungen ist im Online Store von Sony üblich und gilt für alle Produkte. Im Gegenzug bekommt man dafür sein Gerät auch sofort bei Verfügbarkeit geliefert.

Info: Sony Deutschland vom 24.10.2013