PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Hintergrund

SpeedBikerMTB
21.10.2013, 21:24
Hallo,

Wer hat Tipps wie man mit Adobe LR 5.2 einen Schwarzen Hintergrund perfekt hin bekommt. Einfach Schwarz-Wert hinunter ziehen ist nicht genug und macht auch das Bild oft zu dunkel. Einzelne Punkte bleiben immer erhalten und leuchten sogar nach dem Korrektur - Stempel noch immer:

6/BW-08584-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184001)

Z.B die weißen Punkte am Boden kosteten mich Stunden bis es so aussah:

840/BW-08584.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183999)

Bitte keine andere Software empfehlen, möchte es direkt in LR machen. Zur Not wäre Adobe PSE 9 vorhanden wenn es damit wirklich in viel kürzerer Zeit möglich wäre.

Danke, Speedbiker

Philipp_H
21.10.2013, 21:28
In LR wird es wohl schwer (zumindest fällt mir spontan nix ein). In PSE einfach eine zweite Ebene anlegen, die Dame maskieren und den Hintergrund schwarz machen. Die Auswahl zu erstellen sollte mit dem Ausgangsbild eigentlich recht einfach sein.
.

zippo
21.10.2013, 21:47
Ich würde das in Photoshop machen, aber wenn's Lightroom sein muss, kannst Du einen Pinsel mit reduzierter Belichtung und reduzierten Tiefen nehmen und um die Person herum pinseln.

SteffDA
21.10.2013, 23:09
Vielleicht kannst du Objekt und Hintergrund getrennt bearbeiten?
Objekt mit Zauberstab auswählen und bearbeiten, Auswahl umkehren und Hintergrund bearbeiten.

SpeedBikerMTB
22.10.2013, 19:12
Ich würde das in Photoshop machen, aber wenn's Lightroom sein muss, kannst Du einen Pinsel mit reduzierter Belichtung und reduzierten Tiefen nehmen und um die Person herum pinseln.

So habe ich es beim aktuellen Bild gemacht. LR bietet leider keine echte schwarze Farbe oder? Daher bleiben dann immer noch ein paar hartnäckige Punkte.

Die Ebenen Maske mit PSE ist wohl der sicherste weg, vor allem wenn es noch schlimmer aussieht. Zauberstab ist meiner Ansicht nur für Adobe Vorführbilder, denn irgendwo schneidert er immer zu viel od. zu wenig weg.

Danke, Speedbiker

gpo
22.10.2013, 21:09
Moin

ich bin mir nicht sicher ....ob die Schwarzlösung...eine Lösung ist :roll:

# normal macht man es mit Licht...
und einer Trennung von vorn und hinten

# logo muss man dann mehr Aufwand vorn betreiben

# in PS/PSE...neue schwarze Ebene...und logo geht der Zauberstab gar nicht
dafür gibt es diverse Pfadwerkzeuge(die wohl nicht alle im PSE vorhanden sind)

# auch wohl klar...wenn man vorher Maßnahmen ergreift...gehts leichter

# ich wäre mir aber nicht sicher....ob schwarz den Bildern guttut :cool:
Mfg gpo