Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A65 SLT: Welche Schreibgeschwindigkeit sollte die SD-Karte haben?
Hallo zusammen,
ich möchte mir für meine A65 eine 8GB (evtl. auch 16 GB) SD-Karte zulegen. Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Serienbildern der Pufferspeicher bei SanDisk Extreme pro Karten am schnellsten geleert wird. Welche Schreibgeschwindigkeit hat die A65? Lohnt es sich tatsächlich eine Karte zu kaufen, die eine max. Schreibgeschwindigkeit von 95 MB/s bietet? Oder reicht für die A65 eine Karte mit 45 oder gar 30 MB/s???
steve.hatton
22.10.2013, 00:01
Sofern die A65 UHS-I unterstützt, so wie es die A77 tut, macht es Sinn schnellstmögliche Speicherkarten zu nutzen, wenn man oft Serien schießt.
Aber wie schon so oft geschrieben: Bitte, die SCHREIBGESCHWINDIGKEIT ist das wichtige, nicht die Lesegeschwindigkeit - und bei einigen / den meisten Karten werden nur die Lesegeschwindigkeiten angegeben oder aufgedruckt.
UND: Die Marke ist nicht das entscheidende, sondern das Modell; Sandisk, Delkin, Panasonic oder Sony, alle haben sehr schnelle Karten (m.W. Sony allerdings maximal 45MB/s SCHREIBGESCHWINDIGKEIT)
DonFredo
22.10.2013, 04:52
Sofern die A65 UHS-I unterstützt, so wie es die A77 tut, ....
Morgens,
die A65 kann kein UHS-I, sondern nur die A77 und die A99.
Da ich die selbe Frage wie der TO habe und keine wirklich nützliche Antwort finden konnte, stelle ich meinen Feldversuch mal hier ein.
Für alle die sich die selbe Frage stellen.
Zum Vergleich treten in einer A65 folgende Karten an:
Sandisk Ultra 40MB/s - Schreibgeschwindigkeit geringer
Sandisk Extreme 60MB/s - Schreibgeschwindigkeit min. 40MB/s
Sandisk Extreme Plus 80MB/s - Schreibgeschwindigkeit min. 60MB/S
Da mir irgendwelche Labortests und Kartenleser nichts bringen wenn ich "im Felde" stehe und die Kamera nach Serienbildern wieder schnell einsatzbereit sein soll, habe ich meinen Test folgendermaßen durchgeführt.
Kamera auf Serienbildmodus am Moduswahlrad gestellt, gleichzeitig mit Herunterdrücken des Auslösers eine Stoppuhr betätigt. Nach Ende der Aufnahmereihe den Finger vom Auslöser.
Auflösung: RAW + JPEG
Ergebnis:
Sandisk Ultra:
Nach 25 sek. erscheint der Live-View wieder, nach 57 sek. erlischt die rote Lampe
Sandisk Extreme:
Nach 17 sek. erscheint der Live-View wieder, nach 25 sek. erlischt die rote Lampe
Sandisk Extreme Plus:
Nach 16 sek. erscheint der Live-View wieder, nach 23 sek. erlischt die rote Lampe.
Das das Ganze natürliche nicht unter Laborbedingungen entstanden ist und aufgrund der Laienhaften Durchführung nicht wirklich zu einem Beitrag in einer Universitätszeitung taugt ist mir klar.
Es beantwortet aber zumindest meine Frage. Da ich immer dachte die Sandisk Ultra reicht.
Es beantwortet aber auch die Frage ob ich mir unbedingt die schnellste Karte für eine A65 kaufen muss.
So... und jetzt zerfleischt meinen Test :top:
Update:
Ich habe jetzt noch die Transcend Ultimate 90/60 und Sandisk Extreme pro 95/???
getestet. Es gab hier keinen nennenswerten Unterschied IN DER KAMERA zur Sandisk Extreme bzw. Extreme Plus.