Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur A2
hhoefling
13.12.2004, 20:15
Hallo,
ich bin neu hier und möchte euch gleich mit einer Frage belästigen :-)
Ich steht kurz vor der Entscheidung mir die A2 zuzulegen.
Nun möchte ich wissen worauf ich bei der Übernahme der Kamera achten muss.
Gibt es bei der A2 "Serienfehler" oder "Montagsmodelle", und wie kann ich als A2-Anfänger diese schnell, möglichst noch beim Händler, erkennen.
Ich habe eigentlich keine Lust eine neue Kamera, nach 2 Tagen für 2 oder mehr Wochen , wieder zum Servie zu schicken.
Danke im voraus.
mfg
Heinz
Protonos
13.12.2004, 20:46
Hallo Heinz,
zuerst mal Herzlich Willkommen :top: Und wenn Du 1000 Fragen stellst wird sich hier sicher keiner belästigt fühlen - wir sind ein LIEBES FORUM :top:
Was Du auf alle Fälle probieren solltest sind der AntiShake (die grüne LED auf der Rückseite muss konstant leuchten). Auf jeden Fall ein paar Bilder machen und schauen ob sie wirklich scharf sind (bei 28mm und bei 200mm). Da fällt mir noch ein Kontaktproblem beim internen Blitz und ein Kontaktproblem bei EVF (den solltest Du ein paar Mal bewegen) ein.
Hier melden sich bestimmt noch ein paar die noch mehr Tipps geben können.
Tom
Hi Heinz,
ich bin auch erst seit kurzem A2 Besitzer (2 Wochen) und bin sehr zufrieden. Probleme bzw. Serienfehler konnte ich bisher noch nicht feststellen. Doch wurde hier im Forum schon öfters Schäden bzw. Produktionsfehler festgestellt. Such einfach mal ein bischen.
Ich habe eigentlich keine Lust eine neue Kamera, nach 2 Tagen für 2 oder mehr Wochen , wieder zum Servie zu schicken.
Hab mir meine Kamera via I-Net bestellt und sie dann in der ersten Woche so getestet wie ich sie einsetzen möchte. Alles lief dabei glatt. Falls wirklich was defekt gewesen wäre, hätte ich ja 14 Tage Umtausch...
Da mich das Teil "nur" 595? gekostet hat, wars für mich ok die Kamera nicht vor dem Kauf zu testen. Ich hätte dann auch einen evtl. Umtausch in Kauf genommen...
Ciao
Alex
Schlunzi
15.12.2004, 15:28
Hallo @ all,
ich habe mich eben angemeldet, da ich auch auf der Suche nach einer neuen Kamera bin.
eigentlich sollte es eine digitale spiegelreflex werden, aber die ist mir doch zu schwer, um sie einfach mal so mitzunehmen... meine Favoriten sind nun die
+ minolta a2 und die
+ canon pro1.
Wobei mir die Minolta etwas besser zu sein scheint... außerdem haben wir eine analoge Spiegelreflex von Minolta, so daß wir da noch "verbunden" sind mit dieser Marke ;) .
Überwiegend möchte ich Tieraufnahmen/Porträts damit machen und hoffe, daß sie sich auch mit USB & XP vertragen wird.
Gibt es etwas, was man beim Kauf der a2 beachten sollte und welchen Akku und Speicher o.ä. könnte/sollte man sich gleich noch dazu bestellen?
viele Grüße
Sybille
Hi Sybille,
(1) herzlich willkommen im Forum, viel Spass und erkenntnisreiches Lesen :!:
(2) Verträglichkeit mit USB & XP ist gegeben - allerdings empfehle ich dir für die Bildübertragung zum Compi einen externen Kartenleser. Ist leichter zu handlen als das ständige Stöpseln der Cam, kostet rd. 10 €
(3) Speicherkarte: es ist keine dabei, die A1 wurde noch mit lächerlichen 16 MB :evil: geliefert. Für den Anfang bist du mit einer 1GB im sicheren Bereich (packt aus dem Gedächtnis gesprochen gut 200 Bilder in JPG fine)
Ich habe zwei Microdrives (1 + 2,2 GB) - der ehemalige Preisvorteil gegenüber CF-Karten ist fast dahin so dass du mit 'ner 1 GB für rd. 100 € nichts falsch machst. Allerdings: Saturn hat derzeit 2 GB IBM für 129 € im Angebot.
(4) Akku: da reichen 1 bis ? kompatible von ebay für deutlich unter 10 € das Stück
Schlunzi
15.12.2004, 15:54
Hallo Manni,
vielen Dank für Deine Antwort.
Jetzt quäle ich mich noch durch "ein paar" Seiten im Netz und dann ringe ich mich höchstwahrscheinlich zum Kauf durch ;).
viele Grüße
Sybille
Hallo Manni,
vielen Dank für Deine Antwort.
Gern geschehen,
dieses Forum nennt man auch den "langsamsten Chat der Welt" mit dennoch meistens traumhaften Reaktionszeiten. :D
Noch ein Tipp:
Am Freitag, 17.12. findet der nächste Berliner Stammtisch statt: ->CLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14333.html) - die beste Gelegenheit dich live zu quälen :lol: und aus der Praxis für die Praxis Erkenntnisse abzutanken ;)
DonFredo
15.12.2004, 20:26
Hallo Namensvetter,
danke für den letzten Beitrag... :cool:
Wenn's nicht von Dir gekommen wäre, hätt ich das jetzt geschrieben... ;)
@Schlunzi
Hallo Sybille,
komm einfach am Freitag zum Stammtisch und Du kannst Deine letzten Zweifel ausräumen...
Schlunzi
16.12.2004, 12:12
Hallo Manni & Manfred,
Dankeschön für den Hinweis auf den Stammtisch!
Mal schauen, ob ich es schaffe....
viele Grüße
Schlunzi
21.12.2004, 13:46
Hallihallo,
jippie.....meine A2 ist da....... http://www.das-hunde-forum.de/wbb/images/smilies/00000466.gif also ich kann über den online-Händler www.pixchamp.com nicht klagen.... :top: Ende letzter Woche bestellt und bezahlt - heute (Dienstag) schon da!
Nun darf der Akku vor sich hin laden und ich vertiefe mich in die Anleitung... und dann geht's los... *freu*!
viele Grüße
Sybille
Fingolfin
21.12.2004, 14:03
Hallo Schlunzi,
falls mein Tipp nicht schon zu spät kommt...
Ich habe mich für eine 512er CF für damals 50 EUR entschieden und ein GigaX mit 20 GB. Damit habe ich dann 3 Wochen Urlaub überstanden.
Grüße
Fingolfin
Schlunzi
21.12.2004, 14:29
Hallo Fingolfin,
nein, Dein Tipp ist noch rechtzeitig.... ;) noch gucke ich durch die ganzen Angebote bei ebay.
Vielen Dank!
Sybille