PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu spät ;-)

Knipseknirps
19.10.2013, 22:28
Eher etwas für Berliner oder Berlin-Kenner.

Ich stand vor dem "Tränenpalast" an der Friedrichstraße - und da kam wie gerufen der Herr mit den Blumen daher..., leider 24 Jahre zu spät, fürchte ich ;) ...ich konnte mein Glück kaum fassen:

1484/DSCN0556-SUF-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183861)

amateur
19.10.2013, 22:30
Moin,

einen klasse Moment hast Du gesehen. Solche Geschichten-Bilder gefallen mir sehr!

Stephan

BeHo
19.10.2013, 22:54
Glück gehört dazu, wenn man nichts inszeniert. Im richtigen Moment abgedrückt! :top:

Vera aus K.
20.10.2013, 02:07
Cool! :cool:

Eher etwas für Berliner oder Berlin-Kenner.

Magst Du auch den Nicht-BerlinerInnen und Nicht-BerlinkennerInnen den Hintergrund erklären?

Viele Grüße,

Vera

BeHo
20.10.2013, 02:32
2013 minus 24 Jahre gibt als Erklärung zumindest einen guten Anhaltspunkt.

Ende Dezember '89 machte ich mich mit ein paar Kumpels kurzentschlossen auf zu einer Tagestour nach Leipzig. Dadurch kann ich zumindest erahnen, was damals im geteilten Berlin los gewesen sein muss.

kilosierra
20.10.2013, 05:19
Kapier ich nicht, bin ich vielleicht zu alt?

Ich kann mich nicht erinnern, dass im Tränenpalast eine Ankunft war. Die Leute kamen woanders raus.
Dort war nur die Abreise in Richtung Westen. Steht ja auch über der Tür.
Dort haben wir geheult, daher der Name.

Wer bitte bringt kommt so mit Blumen zur Abreise?
Das sah ganz anders aus.
Wir jedenfalls hatten die Blumen bei der Begrüssung.

Kerstin

BeHo
20.10.2013, 06:22
Der Ankunftbereich kann doch nicht weit weg gewesen sein? Ein Einweg-Bahnhof war es ja wohl nicht?

kilosierra
20.10.2013, 07:44
Hi Bernd

Doch, die Einreise war von dort aus nicht zu sehen.
Ich habe französische Ferienlager auf der Rückseite des Bahnhofs abgeholt.
Meine Oma haben wir sehr oft im unten Innern des Bahnhofs erwartet, teilweise aber auch auf der Rückseite.
Die haben das manchmal geändert.
Die Tränenhalle ist ja auch erst später angebaut worden. Wann weiss ich allerdings nicht mehr, als ich erwachsen war, war sie schon da.
Ich guck mal, ob ich das in Google earth einzeichnen kann.

LG Kerstin

ok hier der Plan
6/Trnenpalast_Plan.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183880)

Ich glaub ich war schon 20 Jahre nicht mehr in Berlin. Da hat sich viel verändert.
Aber die Erinnerung an den Tränenpalast tut immer noch weh.

Knipseknirps
20.10.2013, 12:12
Magst Du auch den Nicht-BerlinerInnen und Nicht-BerlinkennerInnen den Hintergrund erklären?
Viele Grüße,
Vera

Doch, gerne: Der sog. Tränenpalast war die Bezeichnung für den Grenzübergang am Bahnhof Friedrichstraße in Berlin. Hier verabschiedeten sich Ost-Berliner von den West-Berliner Besuchern, und da flossen dann natürlich schon mal die Tränen - unschön das alles; aber "der Berliner" hat eben auch hierzu wieder eine treffende Bezeichnung gefunden, wie für manch andere Dinge...

Kapier ich nicht, bin ich vielleicht zu alt?

Ich kann mich nicht erinnern, dass im Tränenpalast eine Ankunft war. Die Leute kamen woanders raus.
Dort war nur die Abreise in Richtung Westen. Steht ja auch über der Tür.
Dort haben wir geheult, daher der Name.
Wer bitte bringt kommt so mit Blumen zur Abreise?
Das sah ganz anders aus.
Wir jedenfalls hatten die Blumen bei der Begrüssung.
Kerstin

O.k., o.k., die Einreise fand nicht über den Tränenpalast statt.

Ich fand die Symbolik dennoch passend - Sorry.

amateur
20.10.2013, 12:53
O.k., o.k., die Einreise fand nicht über den Tränenpalast statt.

Ich fand die Symbolik dennoch passend - Sorry.

Aber sowas von. Das ist ja keine Dokumentation, sondern ein Streetbild und das enthält alle notwendigen Symbole. Als nächstes fragt noch jemand, ob das Bild auch wirklich out-of-camera ist.

Man kann auch alles zerreden...

Stephan

kilosierra
20.10.2013, 12:59
Hallo Jörg

Ich wollte Dein Bild auch nicht schlechtmachen. Es ist gut und die Symbolik ist es auch.

Bei mir kamen da allerdings sehr viele Erinnerungen hoch, deshalb die kleine Richtigstellung.

Grüsse nach Berlin
Kerstin

BeHo
20.10.2013, 13:02
Für mich passt die Symbolik auch.

Aber wenn jemand die damalige Situation selbst erlebt hat, und es nicht stimmig findet, sollte man das auch respektieren. Und dadurch habe ich auch etwas dazugelernt.

Das macht das Bild ja nicht schlechter für mich.

Knipseknirps
20.10.2013, 17:58
Hallo Jörg

Ich wollte Dein Bild auch nicht schlechtmachen. Es ist gut und die Symbolik ist es auch.

Bei mir kamen da allerdings sehr viele Erinnerungen hoch, deshalb die kleine Richtigstellung.

Grüsse nach Berlin
Kerstin

Grüße zurück... & an dieser Stelle bin ich übrigens nicht unfroh über die Richtigstellung :oops: ;),
man lernt nie aus.
Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, diesen Übergang wohl selbst gar nicht benutzt.

Du hast Recht, solche Erinnerungen schießen einem in den Kopf und lösen etwas aus...
Ich mag jedenfalls den Austausch hier auf jeden Fall und bin froh, dass sich jemand (Ihr) die Zeit nimmt und seine Gedanken dazu schreibt.
Ist ja der Sinn der Übung... ;)