Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Bilder mit der A7
Anaxaboras
18.10.2013, 18:52
Am Mittwochabend hatte ich Gelegenheit, ein paar Stunden mit der A7 zu fotografieren. Ich will jetzt gar nicht soviel dazu sagen - über die Technik etc. wird ja bereits an anderen Stellen eifrig diskutiert. Zwei Sachen haben mich besonders beeindruckt.
1: Wie es Sony geschafft hat, auf dem recht kleinen Gehäuse derart viele Bedienelemente unterzubringen.
2: Der Preis – 1.500 Euro für eine derart potente Vollformatkamera finde ich ein sehr faires Angebot.
ZA 55/1.8 - bei Offenblende
1478/A7-01.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183757)
Sony 28-70/3.5-5.6
843/A7-03.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183759)
ZA 135/1.8 via Adapter LA-EA4:
843/A7-02.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183758)
LG
Martin
Es wird ja momentan über die schlechte Bildqualität der Sony A7/A7R bei den Bloggern und Fachjournalisten gejammert.
Wenn ich die Ausbeute dieser 3 Bilder aus mehreren Stunden sehe, liegt es wohl nicht an der Kamera. ;)
Zumindest schafft man auch hiermit schräge Treppenstufen und überbelichtete Aufnahmen.
Es wird ja momentan über die schlechte Bildqualität der Sony A7/A7R bei den Bloggern und Fachjournalisten gejammert.
Wenn ich die Ausbeute dieser 3 Bilder aus mehreren Stunden sehe, liegt es wohl nicht an der Kamera. ;)
Zumindest schafft man auch hiermit schräge Treppenstufen und überbelichtete Aufnahmen.
Teil doch mal die Links der Blogger die so über die Kamera erzählen.
Bei einem ca. 150KB Bild wirst kaum Details sehen.
Bladerunner
18.10.2013, 21:29
Und wieder einmal ein paar nicht aussagekräftige Bildbeispiele die man sich echt schenken kann. Sagt rein gar nichts zur Kamera aus und sind ganz neben bei auch noch schlecht.
turboengine
18.10.2013, 23:32
Seid ihr eigentlich noch zu retten? Was ist denn bitteschön an diesen Bildern auszusetzen? Sie sind mit Kamera und Objektiv entstanden, zu denen wir Normaluser noch keinen Zugang haben. Wenn Du Besseres zu bieten hast, nur zu. Mit 23 Postings auf der Uhr so zu schreiben finde ich frech.
@Bladrunner
Wie ist denn dein Wissensstand zu der A7?
Ich gehe natürlich davon aus daß du bereits fundierte Praxiserfahrung mit der A7 gesammelt hast. Wir bitten unterwürfigst um deine Bilder und Erfahrungswerte.
Wir danken dir für den unersetzlichen Erfahrungsschatz den du uns vermitteln kannst.
... so zu schreiben finde ich frech.
Ja, sicher, aber 1:1 wäre halt aufschlussreicher. Oder sehe ich die Möglichkeit nicht?
Ansonsten rein damit in z. Bsp. Flickr.
LG, rolgal
Anaxaboras
19.10.2013, 00:16
Ja, sicher, aber 1:1 wäre halt aufschlussreicher.
Die Firmware ist noch nicht final. Von daher sind endgültige Aussagen zur Bildqualität nicht möglich.
LG
Martin
und sind ganz neben bei auch noch schlecht.
...zumindest die Rechtschreibung ist es... :roll:
Die Firmware ist noch nicht final. Von daher sind endgültige Aussagen zur Bildqualität nicht möglich.
LG
Martin
Sorry, aber warum dann überhaupt schon Bilder zeigen? Wolltest du uns damit beweisen, dass man mit der A7 Fotos machen kann:D:?:
Ja, sicher, aber 1:1 wäre halt aufschlussreicher. Oder sehe ich die Möglichkeit nicht?
Ansonsten rein damit in z. Bsp. Flickr.
LG, rolgal
Wir haben hier eine eigene Galerie.
Flickr ist nicht nötig.
Giovanni
19.10.2013, 00:46
Woran mal wieder sichtbar wird, dass man sein Geld auch mit Jammern verdienen kann. Ich glaub' ich hab' den falschen Beruf ... ;-)
turboengine
19.10.2013, 00:48
Ich glaub' ich hab' den falschen Beruf ... ;-)
Wenn Du jammern willst... Geh' zum Bauernverband. :D
Es wird auf hohem Niveau gejammert. Ich habe vor 3 Jahren auf Sony gesetzt, obwohl alle Freunde Canon und Nikon VF Bodys hatten. Heute lächle ich dem ganzen entgegen, weil ich weiß, auf den richtigen Hersteller gesetzt zu haben. Wer sonst bietet für 1500€ KB? Und dann auch noch so klein und handlich? Unverschämt dieser Hersteller! Ich empfinde die A7 und A7r als unheimlich innovativ. Der ganze Neid wird vielleicht durch DXO widerlegt. Und wenn auch nur die r die gleiche BQ wie meine a99 hat, werde ich sie mir trotzdem kaufen....warum..weil sie einfach immer dabei sein kann, aufgrund ihrer Größe (Kompaktheit)
Ernst-Dieter aus Apelern
19.10.2013, 02:14
Es werden immer wieder Vorabmodelle getestet werden, mit einer Software ,die noch nicht die endgültige Version ist! Dann kommt auch manchmal ein Schnellschuß an Review zum tragen, der nicht seriös sein kann.
Ernst-Dieter
Hallo
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du sagen könntest, wo da gejammert wird. Habe diesbez. noch nichts gefunden.
Viele Grüsse
Braun
ibisnedxi
19.10.2013, 07:18
Ich meine, dass eben das Interesse an A7 / A7 R immens gross ist, in dieser Konstellation (kleines Gehäuse, KB-Sensor, Wechselobjektive) eben sonst nirgends zu finden.
Dann gibts ein paar Leute, die bereits über erste Eindrücke berichten können - was ich äußerst positiv und dankenswert finde.
Dass eine Diskussion stattfindet, ist auch normal. Dennoch sollte jeder, der seine paar Zellen noch beieinander hat wissen, dass keine endgültige und allumfassende Beurteilung möglich ist.
Ich für meinen Teil nehme derzeit jede (sachliche) Information dankbar an, ohne mir jetzt allzu grosse Gedanken zu machen, geschweige denn die Kameras zu beurteilen.
Daher danke an alle, die Gelegenheit hatten die A7 zu be"greifen" und hier berichten.
Ich werde sie mir mit Sicherheit kaufen, einfach weil ich mit der A-900 (die ich auch behalten werde) sehr zufrieden bin. Ich hatte anfänglich eine Dynax 5D (mit der heute immer noch mein Sohn fotografiert, und wenn ich mir die Fortschritte ansehe, die seither gemacht wurden, verstehe ich das Gejammere sowieso nicht.
Für mich als Amateur sehe ich nur Vorteile.
Für mein Sparschwein allerdings eher nicht :cool:
Seid ihr eigentlich noch zu retten? Was ist denn bitteschön an diesen Bildern auszusetzen? Sie sind mit Kamera und Objektiv entstanden, zu denen wir Normaluser noch keinen Zugang haben. Wenn Du Besseres zu bieten hast, nur zu. Mit 23 Postings auf der Uhr so zu schreiben finde ich frech.
Manche können ihrer Dankbarkeit halt nur so Ausdruck verleihen ;)
Mich wundert eher das SONY freigibt Bilder von Kameras mit nicht finaler Software zu veröffentlichen.
Seine Meinung über Bilder auszudrücken und über ein Kamera zu berichten ist das eine - aber Bilder ins Netz stellen ist das andere.
Gerade in der Form schadet das wohl eher als das es was Gutes bringt.
Und zur Beurteilung eines Bildes bevorzug ich auch lieber ein Flickr Account mit Originaldatein anstatt dem beschnitten 500KB Format hier im Forum.
36MP auf 500KB pressen - das des nicht für Qualität sprechen kann sollte klar sein.
Bladerunner
19.10.2013, 08:42
Was haben die 23 postings mit meinem Beitrag zu tun? Richtig, rein gar nichts. Und natürlich habe ich noch keine Bilder. Aber man könnte hier raufladen was man will und es bringt bei dieser Größe rein gar nichts. Wenn ich mich für eine Kamera interessiere zählen in erster Linie die daraus resultierenden Bildergebnisse. Noch dazu kommt das es sich um keine Finale Version handelt. Ich finde es im Großen und Ganzen ja recht witzig, wie manche anfangen ihre gute Ausrüstung zu verschleudern um Geld für etwas zu haben, von dem sie nicht wissen was daran besser sein soll. Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden persönlich angreifen, jeder sollte das machen was er für richtig hält
Hallo
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du sagen könntest, wo da gejammert wird. Habe diesbez. noch nichts gefunden.
Viele Grüsse
Braun
Hallo
Habe was gefunden. Die Bilder sehen doch gar nicht schlecht aus. Vor allem wenn man bedenkt, mit welchen ISO-Werten da z.T. gearbeitet wurde.
Viele Grüsse
Braun
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Test-Bilder-Sony-A7R-und-A7-1981507.html
Aber wo wird da gejammert in dem Bericht ?
lampenschirm
19.10.2013, 09:41
n.b.
von wegen Original und gestaucht
in wie fern leidet der Dynamikumfang bei einem gestauchten? gleich wie die Schärfe?
oder auch : sind diese gestauchten hier jetzt nachgeschärft worden? muss ich nach dem Grundsatz gehen: traue keinem bild welches nicht selbst bearbeitet hast?
und ich denke , wie hübsch eine Linse grundsätzlich abbildet sieht man auch bei einem gestauchten?
generell, die allermeisten sind wohl scharf darauf irgendwie Bilder egal in welcher form zu sehen zu bekommen von diesen Cams....?
Hallo
Habe was gefunden. Die Bilder sehen doch gar nicht schlecht aus. Vor allem wenn man bedenkt, mit welchen ISO-Werten da z.T. gearbeitet wurde.
Viele Grüsse
Braun
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Test-Bilder-Sony-A7R-und-A7-1981507.html
Der Heise- Beitrag ist umso erstaunlicher, weil bei denen sonst jede Sony- Kamera gnadenlos verrissen wird.......
Michael
Einer der wenigen der schon eine A7 in der Hand hatte postet hier einige Bilder und wird prompt dafür abgewatscht. Find ich schon etwas seltsam ........
Ist doch nix neues - oder du wirst gefragt woher du die Kamera oder das Objektiv hast - was du dann natürlich beweisen sollst das man es hat - sonst glaubt einem ja des keiner was man schreibt ;-)
Phil_1989
19.10.2013, 09:57
Hallo
Viele Grüsse
Braun
Schaut euch mal die Nase von dem Model bei Bild 3 an (in der Groß-Ansicht).
Wie kann einem denn sowas durch die Qualitätskontrolle gehen..
Das kann man kaum der Kamera vorwerfen......:crazy::mrgreen:
pagestin
19.10.2013, 10:08
Was haben die 23 postings mit meinem Beitrag zu tun? Richtig, rein gar nichts. Und natürlich habe ich noch keine Bilder. Aber man könnte hier raufladen was man will und es bringt bei dieser Größe rein gar nichts. Wenn ich mich für eine Kamera interessiere zählen in erster Linie die daraus resultierenden Bildergebnisse. Noch dazu kommt das es sich um keine Finale Version handelt. Ich finde es im Großen und Ganzen ja recht witzig, wie manche anfangen ihre gute Ausrüstung zu verschleudern um Geld für etwas zu haben, von dem sie nicht wissen was daran besser sein soll. Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden persönlich angreifen, jeder sollte das machen was er für richtig hält
...was redest du!?
Du versuchst dein imho zweifelhaftes Verhalten zu erklären, bringst aber insgesamt nur - noch dazu in ziemlich unverfrorenem Ton - schlechte Stimmung hier ins Forum.
Wir haben hier eine eigene Galerie.
Flickr ist nicht nötig.
Dort gibt es wenigstens schon Bilder in aussagekräftigere Größe bzw. auch 1:1
LINK (http://www.flickr.com/photos/arron/10311797506/sizes/o/in/photolist-gHdE9b-gHdDHG-gHdzSW-gHdiVo-gHdjU7-gJhb4t-gJMdAx-aY8pyv-gGQabp-gGQaaH-gGQfss-gLNngh-gLNmWh-953RVy-953uT3-gLNmsT-gLPhMx-gLiMzA-gLizYj-gLPhkk-gHdr81-aESf2v-aEW5cu-aEW5nb-aEW5r7-aEW5Bq-aESeze-aESese-aESePt-gHe7NF-gKfmHo-gKdMCM-cFjLW5-cFjKud-dvenuF-gJDSHG-gHdit3-gJEMPF-4VvV1Z-4VvV9v-e46JaG-dMYfGD-9SfHhT-9SfHdP-9SiB4y-9SfHyR-9SiAYd-9SiATf-dEJU8V-aZTkap-gDF3hb/)
Hätte ich besser denen was gespendet:D
Phil_1989
19.10.2013, 10:55
Das kann man kaum der Kamera vorwerfen......:crazy::mrgreen:
Naja unser Model findet die neuen FF Sonys wohl richtig rotze :D
***Edit:
habe mir jetzt einige 1:1 Bilder angeschaut. Irgendwie haut mich die Bildqualität verglichen mit der RX1 nicht sonderlich um. Außerdem wirken nach meinem Empfinden die Farben der Testbilder ein wenig "flach". Hierbei handelt es sich natürlich nur um eine subjektive Meinung. Wie schon im Vorfeld genannt, wird sich ja ggf. noch etwas durch die endgültige Software-Aufspielung ändern. Dennoch habe ich mir zur RX1 einen subjektiv besseren Bildeindruck erwünscht. Bin einfach mal gespannt, ob die A7R in der endgültigen Fassung noch etwas aufbieten kann. Frage mich die ganze Zeit schon, ob die Feinabstimmung der RX1 einfach DEN Unterschied bringt.
So genug spekuliert. Jetzt wird erst mal abgewartet :D
Einer der wenigen der schon eine A7 in der Hand hatte postet hier einige Bilder und wird prompt dafür abgewatscht. Find ich schon etwas seltsam ........
Der Tonfall war natürlich daneben. Prinzipiell stelle ich mir aber auch die Frage, was die Bilder jetzt über die Kamera aussagen. In erster Linie sehe ich, daß das 55F18Z Zwiebelringe macht[1]. Aber vom Bokeh abgesehen hätte ich die Bilder doch auch mit dem alten Minolta 50/1,4 und der A99 aufnehmen können, in der Forumsgröße würde kein Mensch einen Unterschied merken.
Interessant an der Kamera wäre ja vor allem: Wie liegt sie in der Hand, unterstützt sie mich oder behindert sie mich, hab ich die wichtigen Parameter immer im Zugriff oder muß ich dafür ins Menü, ist die rechte Gurtöse nicht dauernd im Weg beim Griff zum Auslöser :shock: usw. Das alles kann man mit Beispielbildern halt nicht zeigen.
[1] oder ist das auch nur ein Vorserienmodell, und die endgültige Version hat dann besser polierte Asphären?
mrieglhofer
19.10.2013, 18:19
Naja unser Model findet die neuen FF Sonys wohl richtig rotze :D
***Edit:
habe mir jetzt einige 1:1 Bilder angeschaut. Irgendwie haut mich die Bildqualität verglichen mit der RX1 nicht sonderlich um. Außerdem wirken nach meinem Empfinden die Farben der Testbilder ein wenig "flach". Hierbei handelt es sich natürlich nur um eine subjektive Meinung. Wie schon im Vorfeld genannt, wird sich ja ggf. noch etwas durch die endgültige Software-Aufspielung ändern. Dennoch habe ich mir zur RX1 einen subjektiv besseren Bildeindruck erwünscht. Bin einfach mal gespannt, ob die A7R in der endgültigen Fassung noch etwas aufbieten kann. Frage mich die ganze Zeit schon, ob die Feinabstimmung der RX1 einfach DEN Unterschied bringt.
So genug spekuliert. Jetzt wird erst mal abgewartet :D
Warum sollte bitte die Bildqualität besser als die der RX-1 sein?? Da kannst ja froh sein, wenn sie so gut wird. Immerhin ist das Objektiv mit dem Sensor bei der RX-1 perfekt abgestimmt.
Phil_1989
19.10.2013, 21:05
Warum sollte bitte die Bildqualität besser als die der RX-1 sein?? Da kannst ja froh sein, wenn sie so gut wird. Immerhin ist das Objektiv mit dem Sensor bei der RX-1 perfekt abgestimmt.
Naja..eventuell weil es einer neuer Bildsensor und Prozessor sowie neu entwickelte Linsen gibt? Von den technischen Daten her (neuerer Prozessor als v. der D800E + der fehlende Tiefpassfilter welcher in der RX1 vorhanden ist) hatte ich zumindestens die Erwartung..
Gebt dem Forum noch 3 Tage, dann ist die neue A7 gerade noch einen Tick besser als eine Cybershotknipse:roll:
Ernst-Dieter aus Apelern
19.10.2013, 21:49
Melde mich mal zurück und muß gleich Riegelhofer beistehen!Obwohl die Sensoren der A7 und A7r noch neuer sind, hat die Rx 1 die Latte sehr hoch gelegt , gerade wohl im perfekten Zusammenspiel mit dem Objektiv!Grau ist alle Theorie ,es wird sich zeigen.
Ernst-Dieter!
Ernst-Dieter aus Apelern
19.10.2013, 21:52
Gebt dem Forum noch 3 Tage, dann ist die neue A7 gerade noch einen Tick besser als eine Cybershotknipse:roll:
:zuck:Die Selbstgeißelung ist hat gegenwärtig!:flop:ohne Grund!
mrieglhofer
19.10.2013, 22:36
Ich habe eh schon das Hype Modell verlinkt.
Die RX-1 hat sicher die besten Voraussetzung auf Grund der vollständigen Integration ind Abstimmung. Sowas in der Leistung erwarte ich mir von der A7 mit guten Objektiven.
Wenn das Eintritt ist es eh eine Sensation, weil Sony dann erstmals beim der High ISO Bereich in der Gegend der Nikons liegt.
Eine verbesserte Bild Verarbeitung ist nur das Tüpfchen auf dem i. Das verändert beim Raw nicht allzuviel.
Nur aus den derzeitigen verkleinerten Forenbilder irgendwie auf eine Qualität zu schliessen ist so wie das Orakel von Delphi.
Ernst-Dieter aus Apelern
19.10.2013, 22:51
Ich habe eh schon das Hype Modell verlinkt.
Die RX-1 hat sicher die besten Voraussetzung auf Grund der vollständigen Integration ind Abstimmung. Sowas in der Leistung erwarte ich mir von der A7 mit guten Objektiven.
Wenn das Eintritt ist es eh eine Sensation, weil Sony dann erstmals beim der High ISO Bereich in der Gegend der Nikons liegt.
Eine verbesserte Bild Verarbeitung ist nur das Tüpfchen auf dem i. Das verändert beim Raw nicht allzuviel.
Nur aus den derzeitigen verkleinerten Forenbilder irgendwie auf eine Qualität zu schliessen ist so wie das Orakel von Delphi.
Jau!Dem ist Nichts hinzuzufügen!
Ernst-Dieter
Anaxaboras
20.10.2013, 22:38
Selbst Fotos in voller Auflösung bieten keine belastbare Aussage über die Bildqualität. Die Kameras hatten Firmware 0.9, Sony hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bildqualität noch nicht final ist.
LG
Martin