PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α500 Sigma 18-250 Belichtungszeiten?!


worldliner
18.10.2013, 16:52
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Sigma 18-250 als Reise-Immer-Drauf für meine A500 bestellt.
Nach den ersten Testfotos habe ich allerdings sofort festgestellt, dass mein neuer Allrounder verglichen mit dem Kitobjektiv bei gleicher Blende eine mehr als doppelt so lange Belichtungszeit einstellt und somit praktisch nicht zu gebrauchen ist für mich..
Ich hatte vor kurzem schon einmal eins zum Testen zu Hause und habe dies wegen des selben Fehlers zurückgehen lassen. Ein Freund meinte damals es könnte an einer falschen Programmierung des Objektivs liegen.. 2 solcher Montagslinsen erwischt zu haben scheint mir nun aber sehr unwahrscheinlich.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder kann mir eventuell sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Mundi
18.10.2013, 17:47
Gerade mal probiert an der a57. Sigma 18-250 HSM Macro gegen Sony 16-80 bei jeweils 18-50-80mm und f5,6. Den einzigen Unterschied gab es bei 18mm. Das Sony brauchte 1/220, das Sigma 1/250. Bei den anderen Brennweiten war es gleich. der Bildeindruck war ebenfalls identisch, also keine Helligkeitsunterschiede.

Gruß
Eberhard

der_knipser
19.10.2013, 15:44
... dass mein neuer Allrounder verglichen mit dem Kitobjektiv bei gleicher Blende eine mehr als doppelt so lange Belichtungszeit einstellt und somit praktisch nicht zu gebrauchen ist für mich...Wie ist das Objektiv denn, wenn Du es nicht mit einem anderen vergleichst? Immer noch unbrauchbar?

Ich würde mir die "Test"-bedingungen mal etwas genauer anschauen. Die sind sicher genauso fehlerbehaftet wie das vermeintliche Ergebnis. Mal damit angefangen, dass ausgerechnet das Kit-Objektiv als Referenz herangezogen wird. :shock:
Im Übrigen ist ein Superzoom ein Objektiv mit einer ganzen Reihe von Kompromissen, aber auch mit ebenso vielen Vorzügen. Wer nur die letzteren will, sollte sich auf kein Superzoom einlassen. Ich mag es trotzdem.

Als nächstes kann ich Dir schon den einen weiteren Test empfehlen: Vergleiche einmal, ob die Brennweite, die drauf steht, auch wirklich drin ist. Bitte einmal bei Fokus nahe Unendlich, und einmal im Nahbereich bei 0,5 Metern.

Das Ergebnis kann ich jetzt schon sagen: Es ist ein Skandal! Brennweitenbetrug! Sofort zurückschicken und nachbessern lassen!

Oder nur Festbrennweiten verwenden, und die Superzooms denen überlassen, die feine Bilder damit machen können.

Gepard
20.10.2013, 16:41
Stell doch mal 2 Bilder hier ein, eins mit Kit und eins mit dem Sigma, bei gleichen Einstellungen. Aber mit Exif Daten. Da findet sich bestimmt etwas, so große Unterschiede kann es nicht geben.
Was benutzt du als Belichtungsmessmethode?