Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bilder aus der A2 in den rechner...
Hallo,
frischer A2er schlage ich mich mit einem für mich bislang nicht lösbaren Problem herum. Ich muß erwähnen, daß ich nicht gerade der Erfinder des PCs bin...
Ich hatte WinSofts Einstellung versucht, und bin kläglich gescheitert, als ich Bilder im Modus "Eing.AdobeRGB" in den Rechner importieren wollte. PaintShop Pro 8 wollte einfach nicht.
Dann wurde mir hier mitgeteilt, daß es mit Adobe Photoshop funzt. Also PS angeschafft (Version 6.0) und probiert. Hustekuchen! Geht immer noch nicht.
Irgendwas mache ich gründlich falsch...
Kann mir hier irgendein freundlicher Zeitgenosse mitteilen, welche Einstellungen ich vorzunehmen habe, damit ich Bilder im erwähnten Farbmodus von der cam in den PC schubsen u. hinterher gegebenenfalls konvertieren kann? Irgendwie bin ich dazu zu dusselig.
Wer mir hilft, wird in mein Abendgebet eingeschlossen :!:
Gruß
marlin
Moin Marlin,
so ganz verstehe ich dein Problem noch nicht. Welches OS fährst du denn? Ansonsten zwei Schritte:
1. Bilder auf Rechner übertragen
2. Bilder in Bildbearbeitung laden
Hi Marlin
Hast du die Bilder in RAW aufgenommen. Kann sein, dass deine Software da streikt. Du solltest es in JPG oder in TIFF probieren.
Habe in Fine aufgenommen, also jpeg. Ich habe einfach nur ein enormes Problem, pics hochzuladen. Nix mit einfach! So von hinten durch die Brust in's Auge habe ich es hinbekommen, aber ich bin sicher, das kann's nicht sein. Irgendwas ist falsch...
Wieso ging das mit der Canon u. deren ZoomBrowser so schön einfach? Ich frage mich schon, ob ich nicht einfach den Farbmodus sRGB Natürl. verwenden soll, da gibt's kein Problem.
Ich wollte die cam demnächst mit auf 'ne längere Reise nehmen u. wollte sichergehen, daß ich mich hinterher nicht über schlechte Farben ärgere - deshalb die Nummer mit eing. Adobe RGB. Ist das wirklich empfehlenswerter als sRGB Natürl.? Bei meinen Testaufnahmen hier konnte mit letzterem Modus nix negatives feststellen... aber unter grellen Lichtverhältnissen?
Gruß
marlin
Marlin,
noch mal langsam, die beiden Schritte habe ich nicht umsonst aufgeschrieben. Lade die Bilder erst in den Rechner und öffne sie dann in der Bildbearbeitung. Was für ein OS hast du denn?
Hi Marlin,
jetzt mal gaaanz langsam...
wo genau liegt das Problem? Bei der Übertragung der Bilder auf den PC? Oder beim öffnen der Bilder per PS?
Falls ersteres, würde ich erstmal zu einem Kartenleser greifen ;)
Und die Frage nach AdobeRGB oder sRGB ist eine Geschmackssache. Ich nutze schon seit langem nur noch sRGB und komme bestens damit zurecht :)
Viele Grüße
Tina
@Crimson
OS? Meinst Du das Betriebssystem? Windows XP
In den Rechner laden - mit der Endung jpe (ist ja automatisch bei "Eing. AdobeRGB) gibt's da schon Probleme, egal ob via USB-Kabel oder Kartenleser. Hab's um ...zig Ecken mal geschafft, frag' mich bloß nicht wie! War aber sicher nicht der Königsweg...
@Tina,
Deine Anmerkung baut mich richtig auf :? Wenn Du mit sRGB praktisch immer zurechtgekommen bist, sollte ich damit sicher auch glücklich werden.
Ich wollte demnächst wieder auf die Philippinen u. bin/war nur etwas in Sorge, ja die besten Einstellungen zu finden, um mich nicht hinterher zu ärgern (die Aufnahmen kann ich ja nicht eben so wiederholen).
Du warst doch unlängst auch irgendwo, wo's warm u. sonnig ist - alle Aufnahmen im sRGB-Modus gemacht?
Wie erwähnt, in dem Modus habe ich keine Probleme.
Danke u. Gruß
marlin
Marlin,
ja ich meinte das Betriebssystem, englisch Operating System. Wenn du die Kamera an den Rechner stöpselst müsste bei XP doch automatisch was passieren, also im einfachsten Fall den Explorer wählen, Dateien kopieren und dann in PS öffnen. PS kann auch problemlos jpe. Direkt von PS auf die Kamera müsste auch gehen, würde ich aber nicht tun.
Ansonsten: AdobeRGB mag Voteile haben, aber solange ich das mit den Farben nicht wirklich kapiert habe und solange ich die meisten Bilder im Netz lasse, ist es mit sRGB IMO ohne Nachbearbeitung/Konvertierung wesentlich besser. Aber das muß jeder selber wissen/herausfinden.
Hi Marlin,
jepp, ich war gerade in Costa Rica. Schau Dich einfach mal in meiner Galerie (http://momente.info/galerie/) um. Zu 100% sRGB-Bilder ;)
Viele Grüße
Tina
Ich lass' es auch beim so schön problemlosen sRGB!
@Tina,
wenn ich den Ara betrachte oder auch die roten Augen des Frosches, frage ich mich, warum gelegentlich über die Rot-Darstellung der A2 gemeckert wird. Ich finde, es sieht prima aus u. man kann sicher sehr gut damit leben...
Danke für Eure Antworten,
Gruß
marlin
Hi Marlin,
ok, noch ein Satz dazu....beim rot muss man manchmal schon vorsichtig sein. Ich stelle aber seit der A1 eigentlich fast immer alles manuell ein. Da kann man dann auch problemlos das in Griff kriegen :)
Viele Grüße
Tina
Tina,
damit meinst Du, daß Du nicht in irgendeinem Automatic-Modus fotest?
Das mache ich auch nicht. Bin noch dabei, die besten Farb- u. Kontrast-Werte 'rauszudröseln, auf Basis von Winsofts Einstellungen.
Und? Dann klappt's auch mit dem Nachb... äh Rot?
War's so gemeint?
Danke
Gruß
marlin
Hi Marlin,
jepp, so war das gemeint :)
Viele Grüße
Tina