PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalenderprojekt

hennesbender
17.10.2013, 22:19
Die Fans unserer SG06 haben mich angesprochen wegen einer kleinen Imagekampagne (die spielen glaube ich Oberliga...). Zunächst waren ein paar einfache Bilder für Facebook gedacht, mit denen zu den Heimspielen eingeladen werden sollte (mit irgendwelchen fetzigen Sprüchen).

Die Idee habe ich dann flott weiterentwickelt und zu einem Kalenderprojekt ausgebaut. Eigentlich hätte ich gerne ausschließlich Fans in ihrer Berufsbekleidung abgelichtet + Spruch, der zum Berufsbild und zum Verein passt. Letztlich musste ich dann doch etwas mixen und habe auch nur so gerade die 12 Kalenderbilder voll bekommen. Fußballer habe ich dann auch mit reingenommen. Viele Leute haben halt doch Schiss vor der Kamera....

Bilder sind von mir, ebenso Layout und auch die Sprüche.

843/Bildschirmfoto_2013-10-17_um_21.40.41.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183693)

843/DSC04637-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183694)

843/DSC04782-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183695)

843/DSC04790-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183696)

843/DSC04801-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183697)

843/DSC04814-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183698)

843/DSC04827-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183699)

843/DSC04878-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183700)

843/DSC04913-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183701)

843/DSC06158-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183702)

843/DSC06152-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183703)

843/DSC06170-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183704)

843/DSC06184-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183705)

Beim Dezember fehlen noch die Berufsbezeichnungen.

wus
17.10.2013, 22:25
Ganz nett, nur ganz und gar nichts was mir gefällt... ist natürlich Geschmackssache.

Ich glaube in Bild 5 (von 13) hast Du einen Tippfehler drin. Sicher muss es unter Horst Gutacker auch ... Germania ... heißen wie unter Horst Jäger?

hennesbender
17.10.2013, 22:27
Oja. Besten Dank.

Ja Geschmäcker sind natürlich verschieden.

A1-Chris
17.10.2013, 22:34
Tolle Serie... :top::top:

Shooty
17.10.2013, 22:37
Ich finds richtig cool!

Wie du dir sicher schon vor 10 Minuten denken konntest *G* nun die frage wie du das ausgeleuchtet hast! ;)

Was mir so spontan auffällt ist das das ein oder andere Bild von der Pose okay aber eventuell nicht 100% ideal ist ... z.b. schaut Max Ermert auf seinem Bild doch mit seinem Kinn recht weit hoch. Das sind aber so kleinigkeiten die eventuell doch ganz spannend sein können.

hennesbender
17.10.2013, 22:42
Ja rate doch erst mal! :D

Shooty
17.10.2013, 22:50
Bei den meisten Bildern meine ich ein crosslight zu erkennen.
Dann würde ich sagen das ist TTL bei Sonne geblitzt.
Blitze ohne Lichtformer ... die frage is nur ob wirklich TTL vom blitz steuern lassen oder irgedwie anders.
Pixelking? wilreless blitzen?

bzw die "Uns verbindet Tradition" beispielsweise haben weichere Schatten .. da könnte es auch fast nen Schirm oder so gewesen sein. oben die sind eher pur ...

edit: also wenn ich mich festlegen müsste würd ich sagen bis "Wo wir sind ist oben" Blanker Blitz ... danach irgendwas jedenfalls beim Hauptlicht davor ...

Karsten in Altona
17.10.2013, 23:06
Find ich soweit super, aber wieso hast Du nur die Ersatzbank aufgenommen? Irgendwie fehlen da noch so 11 Freunde für'ne komplette Mannschaft - zumindest für's Gruppenbild. :zuck:

Wie hast Du vor Ort Licht gemacht?

hennesbender
17.10.2013, 23:15
Tja... wie schon gesagt, alles eine Frage der Motivation. Wären alle gekommen, hätte ich auch alle geknipst... ;)

Zum Licht:

- Streiflicht von hinten links mit schmaler Softbox (Ausnahme Bild 1; da hatte ich nur einen Reflektor an der Seit)
- Kleine Schirmsoftbox von vorne/schräg rechts
- jeweils mit zwei Studioblitzen und Kabeltrommel (Ausnahme Bild 1; da war es das portable Ding von Walimex, deswegen auch nur ein Licht).

Bearbeitung:

- In Photoshop nur die Schriften gemacht und einmal leicht geschärft (unscharf maskieren); Ausnahme: Paar Pickel entfernt...
- Der Rest ist einfache Lightroom-Bearbeitung

Karsten in Altona
17.10.2013, 23:27
Tja... wie schon gesagt, alles eine Frage der Motivation. Wären alle gekommen, hätte ich auch alle geknipst... ;)Na, was'n das für'n Verein? :shock: Projekt nochmal vorstellen und dann den Trainer in die Pflicht nehmen. Wer in der Rückrunde nicht nur auf der Bank sitzen will, der hat zu kommen. Oder Alternativ jedes Training nochmal 5 Runden extra um'm Platz laufen lassen für alle, die nicht kommen. Lächeln müssen die ja offensichtlich nicht. Kann doch nicht wahr sein! :mrgreen:

Zum Licht:
(...)Ja, das etwas größere Besteck. Sieht man den Bildern auch irgendwie an. Hatte gehofft, dass Du das nur mit nem Aufsteckblitz und nem Rogue Flashbender hinbekommen hättest. :lol::lol::lol:

hennesbender
17.10.2013, 23:32
Ja die sollen auch nicht lächeln... ;)

Und ich bin kein Fußballfan und war quasi auch nur Auftragnehmer... und immer Geduld: Wenn man das im nächsten Jahr noch mal wiederholt, stehen die Schlange... ;)

Naja, das wäre mit Systemblitz wahrscheinlich auch gegangen. Aber viel zu unsicher... von daher habe ich in diesem Fall lieber einmal geschleppt und aufgebaut und gut war... auf Systemblitz hätte ich da keinen Bock gehabt. Dann haste endlich ein paar Schergen vor der Linse, schwupps ist der Saft weg. Und zwei Studioblitze sind immer noch preiswerter als zwei Markenblitze... :) Und ich kann hab aufgrund der höheren Leistung ein längeres Zeitfenster, in dem ich fotografieren kann.

cdan
17.10.2013, 23:41
:top: Hut ab, tolle Serie!

BeHo
17.10.2013, 23:45
Das Licht hast Du auf jeden Fall gut im Griff!

Und für ein Ein-Mann-Projekt ist auch der Rest sehr gut gelungen. Respekt! :top:

Shooty
18.10.2013, 00:05
Das da wirklich irgendwas softiges drauf war find ich spannend bei den ersten Bildern.

Ich find bei sowas wirken die Bilder immer sehr gut wenn sie als Zusammenstellung zu sehen sind ;)
Gibts ja sogar bei Kalendern immer auf der Rückseite.
Mussu auch machen :D :crazy: :top:

amateur
18.10.2013, 09:36
Gefällt mir auch richtig gut. Weil man sowas ja erst mal machen muss. Und dann weil das Ergebnis für so einen regionalen Verein super professionell ist. Und man dann aber eben auch wieder sieht, dass nicht alles perfekt ist und damit wieder zu so einem Verein gut passt.

Und ich bin mir ebenfalls sicher, dass bei einer Wiederholung ein größerer Andrang herrschen wird.

Sehr schön und Danke fürs zeigen!

Stephan

deranonyme
18.10.2013, 09:50
Also obwohl ich nichts für Fußball übrig habe finde ich Projekt und Umsetzung sehr gelungen. Die Idee mit den Sprüchen ist witzig und gut umgesetzt. Ich glaube auch das das Projekt im nächsten Jahr noch besser läuft. Deine Models haben dann auch mehr Übung. Viel Spaß dabei.

©aScha
18.10.2013, 10:06
Schöne Serie, tolle Arbeit :top:

Was für mich nicht passt ist das erste Kalenderblatt da es im Querformat ist, alle anderen sind im Hochformat, man musst also den Kalender für den einen Monat an der Wand drehen.

Was mir persönlich von der Aussage her nicht gefällt ist das die Fußballer alle sehr "cool" blicken, ich weiß das es gewollt ist aber für mich kommt das so rüber wie:

- Tabellenkeller
- Pflichtfototermin etc.

Find ich soweit super, aber wieso hast Du nur die Ersatzbank aufgenommen? Irgendwie fehlen da noch so 11 Freunde für'ne komplette Mannschaft - zumindest für's Gruppenbild. :zuck:

Wie Karsten schon schreibt ein Gruppenbild mit Trainer usw.. gehört eigentlich schon dazu (wird für einen Hochformatkalender aber auch wieder schwierig)

Gruß Carsten

Alison
18.10.2013, 10:12
Sehr schöne Serie, das Licht gefällt mir gut und die Leute sind schön abwechslungsreich. Was mir allerding gar nicht gefällt ist die Schriftart, die sieht für mich viel zu sehr nach "Dorfverein von 1853" oder "Draußen nur Kännchen" aus. Aber ich bin auch kein Fußballfan, vielleicht ist es für die Zielgruppe genau richtig.

mrrondi
18.10.2013, 10:18
Ja ist doch ne nette Idee.
Denk mal wenn im Rahmen und Aufwandes was man da betreiben will und kann und auch entlohnt wird kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Weiss ja nicht ob des ein Auftrag war oder reines Spass.
Leider find ich den kreativen Apsekt an der Serie recht einfach.

Sprich fast alle sind im Stadion auf dem Platz fotografiert worden.

Sicherlich ist der Aufwand von 12 unterscheidlichen Sets immens - aber ich denke er wäre es wert gewesen.

Technisch wie immer gut. Gerade diese harte - Kontrastreiche.

Toll find ich überigens die Charaktäre auf den Bildern - besonders die nicht Fussballer :-)

Dana
18.10.2013, 10:24
Mit den Sprüchen und den Menschen dazu hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, würde ich sagen. Auch mir gefallen die Fans am besten. So schön authentisch! :top:

Technisch gefällt es mir gut, aber es ist ein Unding, dass für einen Kalender nicht die komplette Mannschaft zu sehen ist. Das hätte ich vorher als Bedingung ausgehandelt. Voll peinlich, dass sich gerade mal fünf, sechs Recken bereit erklärt haben. Peinlich für DIE. Selbst, wenn es nur Bilder für den Verein oder ihr Blättchen gewesen wäre, ist es ein Armutszeugnis.

hennesbender
18.10.2013, 10:47
@mrrondi: Aus dir spricht zu sehr der Fotograf... ;). Die Gleichheit der Setups ist wichtig, damit man sich stärker auf den Spruch/die Botschaft/ den Verein konzentrieren kann. Wenn du da jedes mal was anderes machst, legt sich der Schwerpunkt viel zu sehr auf das Fotografische. Von daher war das durchaus so gewollt! Es gilt ja nicht als Fotograf mit 1.000 Setups zu brillieren, sondern eine Botschaft rüberzubringen...

Es war übrigens Spaß und ich habe wie immer nix dafür bekommen...

@Dana: Der Mannschaft mache ich da eigentlich weniger einen Vorwurf; eigentlich sollte der Kalender ausschließlich mit Fans gefüllt werden! Wäre insgesamt auch viel logischer gewesen. Nur weil ich davon nicht genug hatte, habe ich noch ein paar Fußballer eingebaut... und außerdem: Immer Geduld mit den Amateuren. Wir haben das ja jetzt so zum ersten mal gemacht und im Prinzip sehr spontan. Wenn wir das im nächsten Jahr noch einmal machen sollten, werden die Leute Schlange stehen (wie ich schon schrieb). Versuch mal dein Fotografenherz wegzulassen und überleg dir, wie toll das immer in größeren Betrieben ankommt, wenn es heißt "der Fotograf kommt"... das ist halt nun mal für die meisten ein Pflichttermin. Die muss man erst mal mit Ergebnissen überzeugen... ;)

@Carsten: Mannschaftsbild passt überhaupt nicht ins Konzept. Ich würde im nächsten Jahr eher die einzelnen Mannschaftsteile ablichten und was so drumherum ist (Angriff, Mittelfeld, Verteidigung, Sturm, Trainer, Physio, Zeugwart usw.). Und dann jeweils einen Spruch dazu. Die Mannschaft komplett zu fotografieren hätte mich auch geweigert. Das ist dann wirklich ein Pflichttermin - auch für mich - und das kann dann ein bezahlter Fotograf machen.

Querformat sieht bei dem Kalender übrigens nicht schlecht aus. Das Deckblatt ist ja auch Querformat. Und dann komtm auf Seite 1 nochmal ein Querformat mit den gleichen Jungs in einer etwas strangen Umgebung. Oben und unten ist dann ein bißchen mehr weiß.. gedreht werden muss nix. ;) Und von da an geht es Hochkant weiter und die Bilder sind etwas größer.

@Alison: Die Schrift ist halt etwas anders und das fand ich irgendwie gut. Halt nicht so eine moderne iPhone-Schrift, aber auch kein Comic Sans... oder wie heißt dieses Unding? Es soll ja durchaus etwas altbacken aussehen (wird ja durch die Lichtsetzung konterkariert). Von daher ist der Eindruck, den du da hast, genau der Richtige. Genau das war gewollt. :)

Dana
18.10.2013, 10:56
@Dana: Der Mannschaft mache ich da eigentlich weniger einen Vorwurf; eigentlich sollte der Kalender ausschließlich mit Fans gefüllt werden! Wäre insgesamt auch viel logischer gewesen. Nur weil ich davon nicht genug hatte, habe ich noch ein paar Fußballer eingebaut... und außerdem: Immer Geduld mit den Amateuren. Wir haben das ja jetzt so zum ersten mal gemacht und im Prinzip sehr spontan. Wenn wir das im nächsten Jahr noch einmal machen sollten, werden die Leute Schlange stehen (wie ich schon schrieb). Versuch mal dein Fotografenherz wegzulassen und überleg dir, wie toll das immer in größeren Betrieben ankommt, wenn es heißt "der Fotograf kommt"... das ist halt nun mal für die meisten ein Pflichttermin. Die muss man erst mal mit Ergebnissen überzeugen... ;)

Man hätte das Projekt einfach vorher intern ganz anders bewerben müssen. Das ist nicht deine Aufgabe sondern die des Vereins. Wenn ich 12 Seiten Fans brauche, muss ich als Verein dafür sorgen, dass diese auch da sind. Vielleicht bin ich da zu sehr perfektionistisch, aber ich organisiere oft größere Sachen (nicht unbedingt fotografisch) und wenn dann die, die man braucht, nicht da sind, ist das nix. Selbst, wenn es so aussieht, als wäre es "kein Spaß" (obwohl es das ja ist und war), muss man sich halt anders motivatorisch ins Zeug legen, damit die Leute kommen. Aber genug davon.

Ich hätte vielleicht dann kein Gruppenbild der Fußballer genommen, damit es nicht so "halb" ausschaut.

Allerdings stimmt es schon, was du sagst: das nächste Mal wird es null Probleme mehr geben. :D Das überzeugt mit Sicherheit.

hlenz
18.10.2013, 10:58
Mangels Plan kann ich keine fundierte Kritik üben, für mich sieht das alles sehr, sehr gut und stimmig aus!

Was mir bei einigen Bildern auffällt ist die Bandenwerbung der Dachdeckerfirma.
Sieht aus wie aufgehellt oder eingefügt, ich dachte erst, die Leute arbeiten alle dort.
Kann aber sein, dass die durch den hellen "Vorschau"-Schriftzug unabsichtlich aufgehellt ist. ich würde sie eher noch etwas abdunkeln - es sei denn, sie finanzieren den Druck. ;)

mrrondi
18.10.2013, 10:58
Ja ich bin halt Fotograf und wenn ich so ein Thema angehe dann will ich es halt auch so kreativ gestalten wie es in meinem Kopf abspielt

man muss ja nicht durch die ganze Stadt laufen - aber durch Stadion - oder die Kabinen oder Imbisbude oder Kartenverkaufstelle - Einlasstor ... und und und ...

Aber DU bist der Fotograf - ned ich - also deine Idee - deine Umsetzung.

hennesbender
18.10.2013, 11:20
Ja ich bin halt Fotograf und wenn ich so ein Thema angehe dann will ich es halt auch so kreativ gestalten wie es in meinem Kopf abspielt

Ja das ist halt der Unterschied, wenn man völlig "freier" Fotograf ist oder so eine Art Auftraggeber hat. Das ist jetzt zwar keine voll bezahlte Auftragsarbeit gewesen, aber der Rahmen war einigermaßen abgesteckt. Ich hatte da auch kein Problem damit, meine Kreativität hinten anzustellen. Alleine schon aus zeitlichen Gründen. Wenn ich 12 Bilder in unterschiedlichen Setups hätte basteln müssen, hätte ich ein paar Wochen dafür gebraucht. Und die Modelle hätten da kaum mitgespielt... Das sind ja alles Bilder, die nach ein paar Sekunden im Kasten waren. Länger als 1 Minute hat es von denen keiner vor der Kamera ausgehalten... von daher: Manchmal ist es aus meiner Sicht sinnvoll bzw. sogar zwingend, seinen Anspruch als Fotograf etwas zurückzuschrauben. Das Produkt gäbe es nämlich sonst ziemlich sicher nicht.

gpo
18.10.2013, 13:06
Moin

also mal so.....das Ding wird gut :top:

ich kann auch nicht erkennen, das es hier an Kreativität mangelt....
es ist schon "große Kunst" die vorhandenen Leute so hin zu bekommen :cool:
man kann sehen das es denen richtig Spass gemacht hat ;)

kleiner Hinweis...
mir fielen die Texte/Schriften auf....
die relativ dunklen Bilder, das Licht auf den Personen und dann>
die reinweiße Schift können sich etwas beißen, auch bei der Fontauswahl....
sollte man über Alternativen nachdenken :top:

anders gesagt...bevor das in produktion geht>>> 1:1 Ausdruck machen und schauen,
man muss das Endformat begutachten(...von ein paar Leuten) :cool:
...vielleicht auch mal einen Grafiker kontakten...
Mfg gpo

hennesbender
18.10.2013, 13:28
Ich hab mir Ausbelichtungen machen lassen und geschaut. Ich hatte das zuerst noch etwas dunkler unten rum und das noch korrigiert. Sieht auf Papier ziemlich gut aus.