PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrund richtig Blitzen


ericflash
17.10.2013, 12:15
Hallo an alle. Gestern ist endlich mein grauer Hintergrundkarton eingetroffen. Wie es der Zufall so will hatte ich auch gleich ein Model zur Verfügung. Nachdem ich noch nie im Studio fotografiert habe waren die Startschwierigkeiten schon vorprogrammiert.
Was mir aber am meisten Probleme bereitet hat den Hintergrund richtig zu blitzen. Ich woll eine gleichmäßge Elipse bekommen. Egal wie ich den Blitz gestellt habe, hatte ich immer mehr oder weniger einen Verlauf drinnen. Ich hätte gerne sowas zusammengebracht wie bei Krolop und Gerst beim Zwielichtshooting: http://www.krolop-gerst.com/blog/category/setup-tutorial/page/23/

Weiter unten auf der Seite.
Meine Frage wie macht ihr das? Muss ich den HG eher seitlich, von oben oder hinten belichten?
Zum Setting: Model ca. 1 m vor dem HG. Rechts kleiner Paraschirm mit 560Yn 45 Grad von oben. Hinten den Hg angeblitzt.

mrieglhofer
17.10.2013, 13:34
Normal nimmt man ein Snoot oder arbeitet mit Waben. Oder mit einem Spot und einer Maske davor, wenns genau eine Form sein muss. 1m Abstand ist gering. Eine liegende Ellipse mit 2 Blitzen von links und rechts. Kreis gerne von unten oder oben, da da ein Blitz reicht.
Systemblitze gehen da eh nicht , weil die ja eine Optik drinnen haben und eher ein Kissen als eine Ellipse produzieren.

ericflash
17.10.2013, 14:29
Zur Zeit habe ich leider nur Systemblitze zur Verfügung. Mal sehen ich werde mir mal einen Wabenvorsatz basteln versuchen es damit hinzubekommen.

gpo
17.10.2013, 14:41
Moin

offenbar merkst du so langsam....das unter dem Begriff "Studio"....
noch noch etwas Gehirnschmalz notwenig ist ;)...vor allem aber auch "Technik" :cool:

eigentlich ist es völlig egal > WIE du es machst...wenn das rauskommt, was du dir vorstellst :top:
es gibt praktisch KEINE Regeln dafür...
es sei denn man nimmt die "Regel der vorhandenen Ausrüstung"...also das was du hast :roll:

im K+G Video ist doch klar gezeigt was geht, dazu hat er auch Zahlen/Werte dabei geschrieben....
hier wurden Kompaktblitze genutzt, so ich ich sehen kann mit "Normalreflektor"
die Klappentore dienen nur dazu das Licht "nach vorn abzuschatten"...

die Stellung des Blitzes ergibt nun die Leuchtfläche(Form)...die Leistung dann die Intensität :top:
-----
wenn du solche Fragen hast....
must du ein Diagramm mitliefern und dazu schreiben>> welche und wieviele Blitze
und natürlich welche Leistung(im Verhältnis zu den anderen)

Snoot...was mriegelhofer meinte, betrifft dann wohl auch Vorsatz am Kompaktblitz....
die von mir getesteten kleinen Vorsätze (7in1) für Systemblitze....
reichen bei ganzer Figur kaum aus.

Mfg gpo

mrieglhofer
17.10.2013, 15:03
Moin

offenbar merkst du so langsam....das unter dem Begriff "Studio"....
noch noch etwas Gehirnschmalz notwenig ist ;)...vor allem aber auch "Technik" :cool:

eigentlich ist es völlig egal > WIE du es machst...wenn das rauskommt, was du dir vorstellst :top:
es gibt praktisch KEINE Regeln dafür...
es sei denn man nimmt die "Regel der vorhandenen Ausrüstung"...also das was du hast :roll:

im K+G Video ist doch klar gezeigt was geht, dazu hat er auch Zahlen/Werte dabei geschrieben....
hier wurden Kompaktblitze genutzt, so ich ich sehen kann mit "Normalreflektor"
die Klappentore dienen nur dazu das Licht "nach vorn abzuschatten"...

die Stellung des Blitzes ergibt nun die Leuchtfläche(Form)...die Leistung dann die Intensität :top:
-----
wenn du solche Fragen hast....
must du ein Diagramm mitliefern und dazu schreiben>> welche und wieviele Blitze
und natürlich welche Leistung(im Verhältnis zu den anderen)

Snoot...was mriegelhofer meinte, betrifft dann wohl auch Vorsatz am Kompaktblitz....
die von mir getesteten kleinen Vorsätze (7in1) für Systemblitze....
reichen bei ganzer Figur kaum aus.

Mfg gpo

Ja, meinte ich. Aber für einen elliptischen Hintergrund Fleck wie in dem angeführten Video könnte es ev. reichen. Muss man aber sicher ausprobieren.

ericflash
17.10.2013, 15:05
Da hast du auch wieder recht. Ich werde heute Abend mal ein bisschen weiterprobieren. Unser Budget ist jetzt erstmal ausgeschöpft bis Weihnachten. Es bleiben nur die 2 YN 560er und der Metz 50 AF 1. Mal sehen was ich heute hinbekomme. Ich habe mich gestern schon wie ein kleines Kind gefreut überhaupt vorzeigbare Fotos drinnen zu produzieren :D
Das Diagramm etc. kann ich erst heute Abend liefern. Leider muss ich ausserhalb der Fotografie auch noch arbeiten gehen :D

Luckyrunner88
18.10.2013, 06:39
Hallo,


Studiofotografie ist ein riesengroßes Thema, mit hinstellen und Blitzen ist nicht.

Ich mache das ganze ja seit kurzen in kleiner Form (Makro und Stillleben)

Ich gebe dir den Tipp bzw. Youtube channels von dennen ichw irklich viel gelernt habe. Nicht das du das nachstellst oder so, sondern ich habe sie mir angesehen das ich einfach mal lerne welche unterschiede die Lichteinstellung betrifft, was es gibt, und wie es technisch möglich ist.

Ein Belichtungsmesser ist wohl auch kein Nachteil, wenn man das Studio oft wechselt, aber durch die Digitale Fotografie geht auch Try and Error.

Ich hab mir wirklich jeden Abend eine Stunde Videos angesehen um einfach zu erlernen welche möglichkeiten es gibt, dadurch bekommt man schon einen guten Eindruck. (Meine Meinung)

Youtube:

Blende 8 (http://www.youtube.com/user/blende8?feature=watch) ist meiner Meinung nach auch Informativ, jenachdem welcher Fotograf das Video macht, hier gibt es unzählige Videos zur Studio und Portraitfotografie

ericflash
18.10.2013, 07:23
Danke für den Tipp. Wir haben gestern gleich wieder eine Session gemacht. schön langsam wird es auch mit dem Hintergrund. Es fehlen und einfach noch ein paar Komponenten um den HG gezielt zu beleuchten. Wo ich auch gerne stöbere ist bei Krolop und Gerst.

Luckyrunner88
18.10.2013, 07:45
Kannst dir ja eine Softbox zulegen + Diverse Aufsätze wie Wabenaufsatz damit kann man das Licht richten (es wird dadurch nicht härter) da kann man mitn dem Hintergrund schon viel machen.

Theoretisch kannst ja den grauen Hintergrund so belichten das er im Histogramm genau in der mitte ist, und dann mittels Photoshop den Hintergrund einspielen den du haben willst :-P. Geht relativ einfach und führt zu guten Ergebnissen.

Aber um das Licht auch richtig zu lenken, sind eben das wissen über diverese vorsätze nicht unwichtig. Und der Unterschied von Paras, softboxen, Striplights,.....


Edit: Google mal flash2softbox -> ich halte viel von den Teilen.

gpo
18.10.2013, 12:13
Edit: Google mal flash2softbox -> ich halte viel von den Teilen.

Moin...ich halte gar nix davon :flop:

und du solltest dich beim T.O. etwas einlesen....
er hatte ja schon beschrieben was er hat und einsetzen kann...

Neukauf macht nur Sinn...wenns wirklich wichtig ist...
die f2b...gehört sicher nicht dazu sein HG Problem zu lösen :cool:
Mfg gpo

Neonsquare
18.10.2013, 12:38
Ich halte von flash2softbox & co. auch nicht viel. Wenn man sowas für Systemblitze sucht finde ich Schirmsoftboxen wie die Phottix Easy-Up wesentlich praktischer.

http://www.amazon.de/Phottix-Easy-Up-Umbrella-Softbox-60x90cm/dp/B0079LXTLU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382095563&sr=8-1&keywords=phottix+easy-up

Aber wie bereits gesagt - das Problem des TO ist damit nicht gelöst. Da ist sicherlich mehr experimentieren mit Waben und Snoot mit dem vorhandenen Material drin. Falls das alles auf lange Sicht (!) nicht zufriedenstellend ist gibt es weitere Möglichkeiten:

1) Studioblitze
Es muss für einfache Sachen ja auch gar nichts sooo krass teuer sein. Sowas wie ein GODOX Mini Master K-150A für ca. 70€ oder ein Elinchrom D-Lite RX ONE für 170€ sollten für so Standard-Studio-Hintergrundsachen locker eine Weile reichen.
2) Mobile Lösungen
Wenn das ganze auch Mobil funktionieren soll wird es schnell wieder teurer. Da gibt es einerseits sowas wie die Elinchrom Rangers und andererseits sogenannte "Bare-Bulb"-Blitze wie die Godox Witstro 180/360WS.

Trotzdem: Nicht dazu verleiten lassen jedes Problemchen mit den Geldbeutel lösen zu wollen!

ericflash
18.10.2013, 13:33
Das würde zur Zeit eh nicht gehen Neon :-) Geldmittel ausgeschöpft bis Weihnachten. Dann kommt die Meldung über die neue Alpha 7a. Verdammt, aber dass ist eine andere Geschichte.
Deswegen üben wir brav jeden Abend. Die gestrigen Ergebnisse sind auch schon um einiges besser gewesen. Das was mit auf alle Fälle fehlt ist ein Galgenstativ. Keine Chance mit meinem Billigsdorferstativ den Schirm + 2x YN560 + Phottix Mulitboom zu montieren ohne das alles zusammenbricht :top:
Kann ich die von dir verlinkte Box auch auf dem Phottix Montieren?

Edit: Habe gerade gesehen, dass die wie ein normaler Schirm funktioniert. Das sieht schon mal ganz gut aus.
Verdammt hätte ich gewusst, was mir noch alles fehlt um die Arbeit zu erleichtern, hätte ich lieber noch 1-2 Monate gespart. :crazy:

Edit2: Jetzt wird mir GPO sicher gleich eine auf die Haube geben, von wegen ich habe es ja schon gepredigt, wie teuer das schnell mal werden kann.
Ohne euch 2 und Gili würde ich noch immer überlegen was ich kaufen soll :D

gpo
18.10.2013, 14:35
Edit2: Jetzt wird mir GPO sicher gleich eine auf die Haube geben, von wegen ich habe es ja schon gepredigt, wie teuer das schnell mal werden kann.

Moin

da mach dir mal keine Sorgen....bei mir bekommen nur "beratugstresistente" einen übergebraten :shock:

du hast ja schon die erste Evolutionsstuge erklommen>>> Einsicht :top:
nur nochmal...es geht billiger nur dann> darf man auch nicht "große Rosinen im Sack" haben

das Hauptproblem von Amateuren ist...man will > einen Effekt haben/nachbauen :flop:
und versucht danach einzukaufen...nicht wissend, das man Erfahrung NICHT kaufen kann :cool:

es geht darum, das DAS was man hat>>> erstmal gewinnbringend einzusetzen :top:
macht nur keiner :roll:

schau nochmal hier>
6/Parasamples_27.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181893)

dort ist dein "elliptische Effekt" mit einem Blitz....nur eben im hellem...
achte mal auf dne rechten Blitz...der hatte eine Pappröhre ca. 20cm um den Kragen
und schau auf den Koffer> der helle Verlauf auf der Front kommen genau von diesem Blitz :cool:
und logo geht das auch auf grauem HG ;)

Mfg gpo

ericflash
18.10.2013, 22:21
Hehe ich bin immer bereit was neues zu lernen. Sehr hilfreich dein Bild GPO. Ich war heute noch einkaufen und am Sonntag wird ein Wabenaufsatz und ein Snoot selber gebastelt. Wäre ja gelacht wenn ich das nicht hinkriege. :top:

Neonsquare
19.10.2013, 01:24
Kann ich die von dir verlinkte Box auch auf dem Phottix Montieren?


Ja - der Phottix Photo Boom wurde sogar speziell wegen dieser Schirmbox-Serie konstruiert. Denn der Schirmhalter wird von unten durch einen Reißverschluss geführt. Auf einem normalen Lampenstativ ist damit die Beweglichkeit der Konstruktion stark eingeschränkt. Mit dem Auslegearm bleibt der Schirmhalter unter der Box und diese damit Kippbar.


Edit: Habe gerade gesehen, dass die wie ein normaler Schirm funktioniert. Das sieht schon mal ganz gut aus.
Verdammt hätte ich gewusst, was mir noch alles fehlt um die Arbeit zu erleichtern, hätte ich lieber noch 1-2 Monate gespart. :crazy:


Die Box löst kein konkretes von Dir benanntes Problem. Ist auch zwar auch nicht sonderlich teuer, aber auch nicht wirklich notwendig. Ich habe es deshalb erwähnt, weil es meiner Meinung nach eine bessere Lösung ist als diese Zubehörteile um Studioblitz-Lichtformer auf Systemblitze zu montieren. Nebenbei sind die Dinger fast genauso leicht aufzubauen wie herkömmliche Schirme. Wenn allerdings mal die Blitze drin versteckt sind, ist es nervig die Leistung manuell umzustellen.

Luckyrunner88
19.10.2013, 08:37
Moin...ich halte gar nix davon :flop:

und du solltest dich beim T.O. etwas einlesen....
er hatte ja schon beschrieben was er hat und einsetzen kann...

Neukauf macht nur Sinn...wenns wirklich wichtig ist...
die f2b...gehört sicher nicht dazu sein HG Problem zu lösen :cool:
Mfg gpo

So unterschiedlich sind Meinungen :-)

Ich weiß schon was Johannes wollte, und welche Probleme er mit dem Hintergrund hat.
Ich weiß aber auch das er "nur" systemblitze hat, und auch hin und wieder Outdoor Portraits macht.

Das es nicht zur HG Beleuchtung sinnvoll ist, stelle ich nicht in Frage, aber flash2softbox ist gut verarbeitet, hat auch verschiedene Aufsätze und ist mobil.

Ich hab mit Softbox von vorne und Striplight von hinten Outdoor gute erfahrungen gesammelt, und vorallem sind sie Preislich auch in Ordnung. War nur ein Vorschlag über den man reden kann.

Ich verwende sie eben weil sie sehr universell sind.

Es gibt ja auf bei einen gewissen Fotohändler im Netz diverse direktaufsätze fürn Systemblitz welche für "richtung" von licht geeignet sind, und günstig nochdazu.

Das es immer eine bessere Lösung gibt ist klar, das ist immer mit Geld verbunden.

Ich hab selber 3 Systemblitze + Flash2softbox softbox + flash2softbox striplight + 1 Paraschirm und komme ganz gut damit zurecht für meine Bedürfnisse.
Das dies andere wieder anderes sehen, will ich gar nicht abstreiten.

gpo
19.10.2013, 09:48
So unterschiedlich sind Meinungen :-)

Ich verwende sie eben weil sie sehr universell sind.



Moin

du solltest> unterschiedliche Meinungen....NICHT....mit universellem Einsatz verbinden :cool:
es ging hier nicht um "universell"...sondern "speziell", dazu noch fast ohne Kosten :top:

immer neu kaufen kann jeder....
nur alles was mit Systemblitzen zusammenhängt, ist schon mal sehr speziell....
und wird auch schlecht verstanden, der Spielraum ist sehr eng.

wenn du mit dem Geraffel "zufrieden" bist, ist das gut für dich....
ich war es nie und habe deshalb diverse Testballons gestartet, mit eindeutigen Ergebnissen :cool:
Mfg gpo

Luckyrunner88
20.10.2013, 08:20
Du hast nach meiner Aussage unterschiedliche Meinungen mit universellen Einsatz verbunden. Ich nicht.

Ich will ja gar nicht sagen das du unrecht hattest.....definitiv nicht.

Das es hier um ein sehr spezielles Thema ging weiß ich....
gibt genug aufsätze für systemblitze um diese zu formen,....aber pape + gaffer tape bringt auch gute ergebnisse...Wenn man weiß wie Licht "reagiert"

Ich verfolge ja sein Vorhaben und weiß das es nicht Geld regnet. Daher mein Vorschlag mit der flash2softbox. Ich verwende sie im Studio und Outdoor. Sie sind portable und mit Systemblitzen verwendbar. Und Johannes hat ja 3.
Er hat im Studiu und Outdoor also die selbe Ausrüstung..meiner Meinung nach Geld gesparrt. Meiner meinung nach gutes Preis/Leistung verhältniss, aber da muss sich jeder selbst ein Bild machen.

Ich bin zufrieden...das einzige was etwas stört ist ein Einstelllicht...aber ansonsten zufrieden.

Ich wollte nur einen Gedankenanstoss anregen...und sicherlich keine berichtigung dieses Themas

mrieglhofer
20.10.2013, 10:16
Natürlich kann eine Softbox mit Systemblitzen eine Notlösung darstellen. Das Licht wird auch weicher. Nur die Lichtqualität ist schon anders und hat halt einen ganz anderes Einsatzgebiet. Ich verwende selbst Lastolite Softboxen verschiedener Grösse.

Geld sparst damit natürlich nicht, weil du hast, wofür du zahlst. Im Studio ohne Einstelllicht kannst schlicht vergessen, ich meine, du hast ja ein Studio, dass das Licht präzise so sitzt wie es soll und nicht ungefähr und irgendwie.
Im Freien schaut es anders aus, da hast ja ein Einstelllicht fürs Hauptlicht ;-) und die Softbox oder so muss auch nicht so präzise sitzen, weil sie eh nur weicher aufhellt. Da ist halt ein Para-Schirm meist effektiver, aber eine Sobo hat halt eine andere Reflexionsform.

gpo
20.10.2013, 10:59
Moin

ja dem kann ich zustimmen :top:

bei der "Erklärungsnot"...in der ich mich ständig befinde....
ist das Problem, die Zusammenhänge klar herauszustellen :oops:

Amateure neigen dazu sich immer "die Rosinen rauszupicken"....
und reden sich gerne die Ergebnisse schön :cry:

da ich ja sonst genug Lichtformer habe...und weiß wie sie im Jobeinsatz kommen,
versuche ich mit Beispielen> Näherungswerte zu bekommen :top:

# bei Para gelinkt das zu +80%
# bei SoBo-Vorsätzen zu nicht mal 30%
# bei Vorsätzen wie Snoot, Wabe, Mini-BD erstaunliche +75%
# auch Eigenbauten wie DIY Bouncer geht das auf 90%
# oder einfache Pappröhren ergeben gut Werte
###alles in bezug auf Systemblitze !

im Klartext...den keiner hören will...heißt das>>> man würde ALLE diese Teile brauchen....
und sie im Verbund einsetzen(müssen) :top: und immer schön weiter mit rumspielen...
nur das kostete zumindest Zeit> und die nehmen sich die Leute nicht :roll:

F2B....
ja als die rauskamen habe ich auch mal 1 Minuten nachgedacht....
auch weil soviele Jubelmeldungen aus den Foren kamen :P

nur wenn man "lichtmachen" kennt...weiß man auch das es fast 10x ähnliches gibt,
was den gleichen Effekt erzeugt....
dazu nochmal der Verweis auf den Lichtformervergleich(Hensel)....
dort werden 30+10 Vorsätze gezeigt...und alle haben ihre Berechntigung nur>>>

heißt das NICHT das man ALLE kaufen müste...nö...es reichen nur "ein paar davon"
und man kann alles machen :top:

bei Systemblitzen muss man zusätzlich > umswitchen....die Dinger sind klein
haben kein richtiges Pilotlicht...man muss mehr üben und testen....

dazu nochmal Beispiele>

6/Parasamples_17.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=133420)
Aufbau

6/Parasamples_16.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=133419)
Ergebnis....

hier ging es nicht darum ob der Para ein schönes Licht macht....nein
das Problem war die gestanzte Schirft auf dem Leatherman :top:

und es betrifft nur den einen Blitz der von oben kam....nur der macht den Reflex schön oder tod....
die kleinen Bilder zeigen das ich nach 5x Testen...den richtigen Winkel erwischt hatte :top:
im Bild 2 darunter sind auch beide Bilder ...OK....
das deutlich bessere aber das rechte Bild, denn dort stimmt die Struktur :cool:

nicht anders oben der Nikonkoffer....
die Pappröhre rechts wurde nur leicht bewegt und erzeugt völlig unterschiedliche Lichteindrücke....
man kann am hellen Untergrund deutlich die Verläufe sehen...und die Schatten :top:

übrigends...
ich kann bei meinen SB-80Dx einen Knopf mit Flackerlicht(Einstelllicht) drücken....
da reicht(mir) ein kurzer Blick was geht :P
Mfg gpo

ericflash
21.10.2013, 07:07
Danke nochmal für die unterschiedlichen Tipps. Auf meiner Liste stehen jetzt erstmal das Galgenstativ und ein größerer Paraschirm. Der 84er ist vielleicht doch etwas klein :oops:
Ansonsten haben wir am Wochenende nochmal rumprobiert schön langsam wirds. Den Hintergrundspot mache ich mittlerweile mit einem selbstgemachten Snoot bzw. einer Wabe. Jetzt heißt es erst mal den HG gleichmäßig zu beleuchten. Nächste Herausforderung. :top: