Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 100 II: NFC mit Lumia-Smartphone?

Tom69
16.10.2013, 13:27
Hallo "Ihr da draussen",

wie wohl viele andere von Euch auch, finde ich die RX 100 II durchaus reizvoll (auch wenn mir ein ganz klein wenig mehr ww bzw. zoom nicht unrecht wäre...)

Meine Frage ist aber eine andere: Funktioniert Bildübertragung von der NFC auf ein Nokia Lumia? Für WLAN gibt es ja leider keine app, daher würde mich interessieren, ob NFC funktioniert...

Gruß

Tom

Ellersiek
16.10.2013, 13:36
Halo und herzlich willkommen hier im Forum.

Das Sony Z1 und Apples IPhone 4S ging auf jeden Fall (selbst versucht).

Das Problem beim Lumia ist unter Win8 die fehlende App - da muss Sony schnell liefern. Mir unverständlich, dass sie Android und IOS anbieten, WinPhone aber außen vor lassen.

NFC ist jedoch nur für die Aktivierung der Kommunikation hilfreich, der Rest der Kommunikation (Steuerung, auslösen, Bildübertragung) erfolgt via WiFi (NFC hat doch nur eine ganz kurze Reichweite: 3 cm(?)).

Gruß
Ralf

Tom69
16.10.2013, 13:44
Hallo Ralf,

danke für die Info. Stimmt, NFC ist natürlich nur für kurze Distanzen, aber so in etwas hatte ich mir das auch erhofft: Abends das Handy auf die Kamera legen und "laufen" lassen. Zeit wär kein Problem, soll ja "nur" die Lösung für's "kleine Gepäck" sein.

Gruß

Tom

BeHo
16.10.2013, 13:58
Abends das Handy auf die Kamera legen und "laufen" lassen.
Bei einer Datenübertragungsrate von maximal 424 kBit/s? :shock: