PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 800si oder EOS 5 ??


MichaelM
16.10.2013, 10:42
Hallo Minoltinis!!

Als alter Nostalgiker bin ich ja momentan auf der Suche nach einem analogen Zweit-Body, der meine 7D ergänzen soll. Da ich sehr schöne Erfahrungen mit sowohl der 9000AF als auch der 800si hatte, wollte ich mir eigentlich auch wieder so einen Body suchen ( siehe meine Anzeige im Suche-Forum). Bei der 9000 hat mich einfach das klassische Design fasziniert (mal abgesehen von der Ausstattung), bei beiden die Haptik und bei der 800si der wirklich brilliante Sucher!

Nun hat mir aber ein Arbeitskollege ( bekennender Canonite) ein unmoralisches Angebot gemacht : seine analoge EOS 5 mit einem 28-105er für 50 Taler!!

Ich bin damals nach meiner neu erworbenen EOS 500N, als die kaputt ging, aus dem Canon Lager ausgestiegen - u.a. auch weil mir die ganzen EOSe einfach zu potthässlich waren. Von einer 1-stelligen "Profi"-EOS konnte ich damals nur träumen...jetzt wäre eine Chance da, aber ich weiss nicht...

Ich frage mal bei Euch nach : abseits von allen "Marken-Dünkeln", was würdet ihr machen? Hat evtl. jemand Erfahrungen hier mit einer EOS5 ?
Oder doch lieber die geliebte 800si die ich kenne und mag?

MfG Michi

Mikosch
16.10.2013, 11:25
Hallo Michael,

auf Deine hier gestellte Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben.
Aber schön wäre es, wenn Du auf die PN in Bezug auf Dein Gesuch hier im Forum auch antworten würdest.

Danke Dir! :top:

MichaelM
16.10.2013, 11:46
Du haben PN !:D

cat_on_leaf
16.10.2013, 11:52
Ich fand die EOS 5 immer toll mit ihren netten Gimmicks, fand den Sucher aber immer etwas dunkel (Vermutlich wegen der Abfrage des EYE-Start AFs). Die 800si hatte ich nie selbst, sondern hatte sie immer mal wieder in der Hand und konnte nicht wirklich eine eklatante Verbesserung zur 700si sehen.

Als dann die Dynax 7 auf den Markt kam, konnte die alles was ich an der 700si vermisst habe und die 700si habe ich nach dem Kauf der Dynax 7 nie wieder benutzt (Und dann verkauft).
Meine Dynax 9 habe ich parallel zur Dynax 7 verwendet.

Kurze Rede langer Sinn: Ich würde noch ein paar EURO sparen und mir eine Dynax 7 oder Dynax 9 suchen (Der absolute Knallersucher!). Die Preise sind so niedrig, das es sich meiner Meinung nach nicht lohnt die Canon zu kaufen und du natürlich deine Objektive weiter verwenden kannst und kein Zweitsystem brauchst.

Wenn natürlich dein Nostalgieherz für die 800si schlägt bedeutet dies natürlich was anderes. ;)


Edit: Ich habe gerade im Minolta-Forum die gleiche Frage von dir gesehen. Ist ja witzig, das Matthias dir das gleiche geraten hat wie ich.

MichaelM
16.10.2013, 17:08
Hallo liebe Minoltinis,

das Thema hat sich erledigt. Als alter Analog-Liebhaber habe ich mich gemäß meiner Such-Anzeige tatsächlich entschieden. Und?? Nicht lachen... :eek:

Es ist wieder eine 9000 AF geworden!!! :D

Bei einer top gepflegten und voll funktionalen 9000er mit AW-90 und einem lichtstarken Sigma 2,8-3,5 / 70-200 mm für 65 Taler konnte ich einfach nicht NEIN sagen!!! :oops::oops:
Nun habe ich wieder eine 9000er!!!:crazy::crazy: Ich froi mich, auch wenn andere evtl. mitleidig lächeln mögen...zu meiner Art zu fotographieren passt sie wunderbar. :cool::cool:

Liebe Grüße Michael