Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS3600 an der A1
Protonos
13.12.2004, 14:45
Hallo Profis,
heute ist endlich mein HS3600 gekommen. Ich denke dass er für meine Zwecke allemal ausreichend ist. Der 5600'er war mir doch etwas zu teuer.
Um gleich von Anfang an Fehler zu vermeiden, hier ein paar grundlegende Fragen. Ich hab zwar jetzt etliche Beiträge durchsucht, wäre aber froh, wenn wir das hier nochmals zusammentragen könnten.
1. Kann ich die Gegenlichtblende in jeder Objektivstellung drauflassen ohne dass es zu Abschattungen kommt?
2. Erhalte ich trotz Warnmeldung (bei 24mm) korrekt belichtete Bilder?
3. Weißabgleich auf Auto, Blitz oder Tageslicht?
4. Am Besten A-Modus, Blende 2,8?
5. Wann verwende ich die mitgelieferte Streuscheibe?
6. Belichtungskorrektur und Blitzbelichungskorrektur auf -0,3EV?
7. Vorblitz TTL?
8. Muss ich sonst noch was wissen?
Ich weiß, viele Fragen. Trotzdem Danke im voraus.
Tom
Dimagier_Horst
13.12.2004, 14:52
1. Kann ich die Gegenlichtblende in jeder Objektivstellung drauflassen ohne dass es zu Abschattungen kommt?
Grundsätzlich ja, bei Makro kommt es drauf an
Ja
3. Weißabgleich auf Auto, Blitz oder Tageslicht?
Kommt drauf an. Bei Mischlicht ist es ziemlich egal, da wird immer ein falsch sein.
4. Am Besten A-Modus, Blende 2,8?
Blende 5.6 für den Anfang, dann etwas experimentieren und irgendwann nur noch manuell.
5. Wann verwende ich die mitgelieferte Streuscheibe?
Bei Vorsätzen die zu einer KBÄ <28mm führen
8. Muss ich sonst noch was wissen?
Das Handbuch hat noch ein paar gute Tipps...
Terminator
13.12.2004, 15:09
Ja
Ähm: Nö, nur mit Streuscheibe. Bei 28mm und Blitz auf 24mm gibt's zumindest beim 5600er deutliche Abschattungen unten.
Protonos
13.12.2004, 15:20
Ähm: Nö, nur mit Streuscheibe. Bei 28mm und Blitz auf 24mm gibt's zumindest beim 5600er deutliche Abschattungen unten.
Also wenn der 5600er abschattet wird's wohl der 3600 auch tun, oder??
Tom
Dimagier_Horst
13.12.2004, 15:31
Abschattungen, deren Ursache in der Gegenlichblende liegen, kann ich hier und im folgenden Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=7594&sid=c1fa9d5fc27231ab74e28687210af77b) nicht erkennen. Das gleiche kannst Du auch auf dem Boden liegend machen, aber dann hast Du im Vordegrund den Makrobereich, den ich ausgenommen hatte.
Wenn Du den montierten Blitz im Profil anschaust, kannst Du auch an den beiden Fluchtlinien von Kamera/ Blitz erkennen, dass die Gegenlichtblende kein Anlass von Abschattungen ist.
Die hier erkennbaren Abschattung bei monochromen Flächen im ersten Bild hat bei normalen Objekten kaum eine Bedeutung.
Protonos
13.12.2004, 15:33
Danke für die schnellen Antworten :top:
Vielleicht melden sich ja noch ein paar ;)
Tom
Terminator
13.12.2004, 16:23
Also ich habe mal mit der A1 und dem 5600er eine weiße Wand fotografiert (28mm/ 24mm) und es waren heftige schwarze Ecken unten zu sehen!
Der 3600er ist ja ungefähr gleich groß und sehr ähnlich aufgebaut, ich denke es kann nicht schaden, die Streuscheibe auszufahren!
Mit der Streulichtblende hat das nix zu tun, der effekt trat also ohne diese auch auf!
Dimagier_Horst
13.12.2004, 17:23
Mit der Streulichtblende hat das nix zu tun, der effekt trat also ohne diese auch auf!
Das ist richtig. Ich hatte Punkt 1 und 2 in einen Zusammenhang gestellt ;) , wobei man beide auch isoliert betrachten kann.
Protonos
13.12.2004, 19:58
So, jetzt hab ich Ihn getestet.
Frage: Beim Aufsetzen des Blitzes steht in der Anleitung, dass sich dieser automatisch einschaltet (mit Einschalten der Kamera). Stimmt nicht, er bleibt auf OFF bis ich ihn selbst einschalte. (Ist das Normal?)
Ausserdem leuchtet die Auto-LED nicht (TTL-Automatik). Auch "HSS" läßt sich nicht aktivieren, wird aber von den Dimages unterstützt laut Anleitung.
Hilfe....
Tom
Moin Tom,
die Aussage zum Auto-ON ist etwas irreführend: Beim 5600 ist es so, dass er erstmal von alleine in Standby gehen muss nachdem du ihn eingeschaltet hast -- danach funzt das Auto-ON.
Protonos
13.12.2004, 20:27
Moin Tom,
die Aussage zum Auto-ON ist etwas irreführend: Beim 5600 ist es so, dass er erstmal von alleine in Standby gehen muss nachdem du ihn eingeschaltet hast -- danach funzt das Auto-ON.
Danke Manni,
funzt :top:
Jetzt fehlt noch die TTL-Automatik und HSS....
Tom
Dimagier_Horst
13.12.2004, 20:29
Hallo Tom,
in der Tat zwei Verwechslungen. HSS wird nicht von der Dimage unterstützt; vielmehr hat die Dimage einen Verschluss, der in allen Zeiten und Blendenkombinationen mit dem Blitz synchronisiert. Der Effekt ist vergleichbar mit HSS.
Die Auto ON-Funktion des 3600 bezieht sich meines Wissens nach auf die analogen Systeme, die in Automatik-Modi den Blitz (z.B. zum Aufhellen) automatisch einschalten. Auch diese Funktion wird von der Dimage nicht unterstützt. Allerdings unterstützt die Dimage wiederum den Sleep-Modus, wie ihn Manni beschrieben hat.
Protonos
13.12.2004, 20:39
Danke Horst, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel.
Wie sieht es mit der TTL-Automatik aus?
Tom
P.S.. Hab gerade eine weiße Wand mit GeLi bei 28/24mm gefotet. Abschattungen hab ich keine gesehen ;)
Dimagier_Horst
13.12.2004, 20:56
Hallo Tom,
da verstehe ich nicht, was Du genau meinst. Der 3600 wird von der Dimage gesteuert, mit allen Möglichkeiten des Vorblitz-TTL und des ADI. Der Begriff "TTL-Blitzautomatik" aus der Gebrauchsanweisung ist das, was ich oben mit "Auto On" umschrieben habe.
Protonos
13.12.2004, 21:00
Horst, jetzt hab ich's kapiert. Danke ;)
Was ist eigentlich besser? TTL oder ADI?
Tom
Dimagier_Horst
13.12.2004, 21:02
Tom, probier mal beides - oft gibt es keinen Unterschied im Bild, bei stark reflektierenden Objekten ist manchmal ADI besser.
Also ich habe glaube ich immer TTL benutzt (schon länger her, meine Cam war ja lange weg) sowie den WA auf Automatik gelassen.
Um sicherzugehen kannst du aber auch mal RAW foten, denn oftmals werden die Bilder schon ein wenig gelblich - so zumindest mein Eindruck.
astronautix
15.12.2004, 10:14
An meiner Ax werkelte der 5600HS. Mit beiden Einstellungen (ADI und TTL) wurde viel probiert.
Meist beließ ich die A2 auf ADI, der Bequemlichkeit halber. Also mir persönlich hatte sich der
Vorteil von ADI nicht wirklich erschlossen. Ein merklicher Unterschied war nicht auszumachen.
Einfach mal selber testen, vielleicht ist bei Dir anderes.
Protonos
15.12.2004, 10:19
Vielen Dank für die Hinweise ;)
Hab's gestern mal probiert und mehrere Testfotos gemacht. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Vielleicht tut sich was bei verschiedenen Situationen, denn laut Anleitung soll ADI bei reflektierenden Objekten etwas besser sein. Ich werd's wohl auf ADI lassen.
Tom
Protonos
16.12.2004, 16:32
Eine Frage aus aktuellem Anlass:
Wie kann ich bei Portraits Überstrahlungen im Gesicht verhindern und trotzdem direkt blitzen? Bei Schnappschüssen bleibt meist nicht die Zeit für einen vernünftigen drahtlosen Aufbau.
Wenn ich die BEV zu weit zurücknehme wird zwar nicht mehr überstrahlt, dafür aber total unterbelichtet.
Hat jemand eine Idee?
Tom
Hi Tom,
durch weichere Ausleuchtung (Stofen-Quarkbecher ;) , grosszügig gebauschtes Papiertaschentuch / A4-Blatt als Softbox-Ersatz), Blitz auf 45°.
Protonos
16.12.2004, 16:44
Hi Tom,
durch weichere Ausleuchtung (Stofen-Quarkbecher ;) , grosszügig gebauschtes Papiertaschentuch / A4-Blatt als Softbox-Ersatz), Blitz auf 45°.
Hallo Manni,
45° hab ich probiert, dann blitz ich ja drüber :?: :!:
Tom
45° hab ich probiert, dann blitz ich ja drüber :?: :!:
Nicht wenn du nen Quarkbecher oder ein gewölbtes Bladl drauf hast -- das gibt ein weicheres Licht. Überstrahlungen resultieren imho aus hartem direkten Licht.
Protonos
16.12.2004, 18:30
Hmmm, würde da auch die mitgelieferte Streuscheibe helfen?
Tom
Hmmm, würde da auch die mitgelieferte Streuscheibe helfen?
Nicht wirklich.