Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Bildfolge 12 Bilder / Sek.

Camobs
14.10.2013, 14:14
Hallo!

Ich habe schon in der SuFu gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.
In der BDA der SLT A77 steht, wenn das Wählrad auf 12 Bilder / Sek gestellt ist, macht die Kamera Bilder, bis man seinen Finger vom Auslöser nimmt.
Aber leider ist nach etwa einer Sekunde aus mit den 12 Bildern.
Auch bei Einstellung 5 Bilder / Sek. ist nach ca. drei Sek. Feierabend.
Ist das normal? Oder mache ich was falsch?
Wenn ja, was?
Als Speicherkarte habe ich eine SanDisk Extreme 16 GB (10) 30 MB / Sek.

Bin gespannt.

Viele Grüße,
Frank

aidualk
14.10.2013, 14:29
Ist das normal?
Ja

Oder mache ich was falsch?
Wenn ja, was?

Du könntest bestenfalls eine schnellere Karte nehmen, damit wäre die Bereitschaft der Kamera für die nächste Salve etwas schneller wieder hergestellt (zumindest bei der A99 ist das so), aber merklich mehr Aufnahmen am Stück erzielst du nicht. Und du kannst evtl. noch "Energieverbraucher" abstellen oder reduzieren, wie z.B. DRO oder High-ISO (je höher die ISO umso länger benötigt die Kamera zum verarbeiten), Rauschunterdrückung, Kreativstile u.s.w.. Evtl. nur jpg oder nur RAW aufnehmen, damit holst du noch ein oder zwei Bilder raus. Aber dass die A77 nach nur einer Sekunde bei max. Dauerfeuer einbricht, wurde ja schon sofort nach ihrem Erscheinen massiv kritisiert.

HoSt
14.10.2013, 14:32
Wobei man mit einer sehr schnellen Karte (90MB/s) und kurzen Unterbrechern in der Salve auch deutlich längere Serien hinbekommen kann.

steve.hatton
14.10.2013, 17:40
Aber bitte drauf achten dass die Karte 80/90/95MB/s schreiben kann, denn einige Karten geben nur die Lesegeschwindigkeit an, die i.d.R. deutlich von der Schreibgeschwindigkeit abweicht !!!

Hallo!...

30MB ist ein bißchen mehr als ein Bild in der Sekunde, das die Karte wegschreibt.
Der Puffer der Kamera ist somit nach ca. 12-14 Bildern voll und wenn die Karte dann alles weggeschrieben hat, bei Deiner Karte theoretisch in 10-15 sec, dann gibt die Kamera die hohe Bildgeschwindigkeit wieder frei.

Sprich 90er Karte kaufen und zudem Salven statt Dauerfeuer, denn geht richtig viel. Schade ist halt, dass die Kamera im Display und Sucher nicht eine Füll-Anzeige des Puffers bietet...

Pedrostein
14.10.2013, 18:51
Aber bitte drauf achten dass die Karte 80/90/95MB/s schreiben kann, denn einige Karten geben nur die Lesegeschwindigkeit an, die i.d.R. deutlich von der Schreibgeschwindigkeit abweicht !!!

ZB schreibt die Sony EXPERT UHS-I (94 MB/s) nur mit 45MB/s, aber die Sandisk Extreme Pro (95 MB/s) mit 90 mB/s. An einer A77/99 merkt man den Unterschied enorm.

Leider kam ich auch erst darauf, als ich schon beide gekauft hatte. War auch sehr verwunderlich, dass etwas, wo Sony draufsteht, billiger ist.

WB-Joe
14.10.2013, 20:06
Die höchste Bildfolge erzielst du folgendermaßen:

1. Speicherkarte mit 95Mb/s Schreibgeschwindigkeit
2. Jpeg
3. Auflösung Standard / 24MP
4. DRO aus

Ganz entscheidend ist die Belichtungszeit, je schneller die Zeit desto schneller ist der interne Speicher der A77 voll.

steve.hatton
14.10.2013, 20:57
ZB schreibt die Sony EXPERT UHS-I (94 MB/s) nur mit 45MB/s, aber die Sandisk Extreme Pro (95 MB/s) mit 90 mB/s.....

Leider steht afaik nur bei Panasonic die Schreib und Lesegeschwindigkeit auf den UHS-I
Karten:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/SD-Speicherkarten/Gold+Pro/RP-SDA32GE1K/%C3%9Cbersicht/7680009/index.html

RaptorVX
15.10.2013, 05:27
ist ja an sich kein neues Thema, gerade in Verbindung mit der :a:77
Ich hab mich damals auch ausgiebig befasst und mich dann für die Sandisk Extreme Pro (http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-Speicherkarte-Frustfreie-Verpackung/dp/B007PYBS8M/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1381807539&sr=8-5&keywords=sandisk+extreme+32GB+SDHC)entschieden.
Kostet zwar ein wenig aber bringt die beste Performance.

Ich habe 2 x 32 GB und kann sie nur empfehlen. Kein Vergleich zu einer Ultra oder ähnlichem (auch schon mehrfach getestet)

Camobs
15.10.2013, 16:24
Ist da nur die Pause nach ca. einer Sekunde kürzer, oder schießt die Kamera dann länger als die eine Sekunde? (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...)

Grüße,
Frank

Neonsquare
15.10.2013, 18:02
@Camobs
Solange du den Puffer nicht vollständig füllst kannst Du 12 B/s Salven schießen.

konzertpix.de
15.10.2013, 18:22
Vielleicht sollte man bei der Gelegenheit auch erwähnen, dass man nicht die volle Salve bis zum restlosen Füllen des Puffers auf dem Auslöser bleiben muss. Man kann nämlich auch nur drei Bilder mit 12 Bilder je Sekunde fotografieren und muss dann gar nicht lange warten, wie neonsquare schon vor mir meinte.

steve.hatton
15.10.2013, 20:21
Ist da nur die Pause nach ca. einer Sekunde kürzer, oder schießt die Kamera dann länger als die eine Sekunde? (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...)

Grüße,
Frank

Die Kamera speichert ab dem ersten Bild einer Salve bereits auf die Karte, somit ist vielleicht bei einer extrem schnellen Karte eine Folge von 12-14 Bildern möglich, aber viel mehr wird`s nicht.