Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fast 90
combonattor
14.10.2013, 07:00
ist die Mutter einer Freundin und sehr scheu was fotografieren angeht.
Läßt sich nur selten fotografieren, weil Sie der Meinnung ist das Sie nich gut ins Bild kommt. Ich saß gegenüber am Tisch und habe etliche Fotos gemacht, dabei waren nur 2-3 wo sie das Gesicht nicht mit die Hände abgedeckt hat. Aber erwischt habe ich sie trotzdem:
843/90_oma-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183371)
Ins Raum gab es wennig Licht von der Fenster und paar Kerzen so hatte ich das HVL F20S auf die Nex und das olle Rokkor PF 58mm 1,4 bei f:2. Bearbeitung in Lightroom und Silver Efex2.
Kommentare und Kritik sind gerne gewünscht!
Gruß,Alex
Alex...ich tue das ja nur ungern, weil eigentlich jeder Fotograf mit Einstellung des Bildes bestätigt, die Rechte am Bild zu haben. Hier frage ich jetzt nach, weil du diese Dame oben so beschreibst.
Wenn sie schon nicht fotografiert werden wollte und du sie "erwischen" musstest: Hast du die Erlaubnis zur Veröffentlichung? Wenn nicht, lösche das Bild bitte wieder.
Das Bild selbst gefällt mir sehr gut. Eine alte Dame, mitten aus dem Leben gegriffen.
combonattor
14.10.2013, 07:37
Hallo Dana,
die Erlaubnis habe ich also kann das Bild bleiben. Fotografieren läßt sie sich schon nur meinnt immer: mach mir kein Foto-ich sehe nicht gut aus. Nachdem sie die Bilder am gleichen Abend an einen LCD Fernseher gesehen hat und jede menge Komplimente bekommen hat, hat sich Ihre Meinnung geändert. Vorallem seiner Tochter haben die Bilder sehr gut gefallen.
Gruß,Alex
Gefällt mir sehr gut dieses Portrait, insbesondere da es in keiner Weise gestellt aussieht und wohl auch nicht ist. S/W passt hier sehr gut, wie ich finde. Eine kleine Meisterleistung wenn man bedenkt, das Du keine FPS-Handfeuerwaffe zur HAnd hattest :top:
Alex, das freut mich sehr! Du weißt sicher, warum ich gefragt habe, ne? :D
Es ist ein sehr lebensnahes Portrait - und wenn die Dame sich darauf gefällt und sich darin wieder findet, hast du deine Sache sowieso schon gut gemacht.
Was mir etwas fehlt (nein, nicht die Fingerspitzen, die lassen sich verschmerzen), ist Licht in ihrem Gesicht oder es ist die SW-Bearbeitung. Es ist alles sehr grau. Das passiert schnell mal, wenn es zu dunkel ist, dann fängt meist das sw das auch nicht mehr auf. Hinten hat man die zwei hellen Blitzpunkte, aber sonst ist alles so grauingrau. Keine Ahnung, ob man da EBV-technisch noch etwas tun kann.
Vom wachen Blick der Dame allerdings, kann man sich gefangen nehmen lassen. =) Toll, wenn Menschen mit 90 noch so schauen und agieren können.
combonattor
14.10.2013, 08:48
Dana -freut mich das es dir gefällt. :top: Zum Licht ins Gesicht da fürchte ich das ich nachgeholfen habe und das Gesicht ist ein tic dunkler wie im original Bild. SW war von Anfang an gedacht: habe die Nex in Jpeg Fine Modus und das Efekt: High Contrast Monochrome eingeschaltet gehabt.Früher habe ich alles nur Raw fotografiert, jetzt bei der Nex gibt es nur Jpeg und nutze ab und zu gerne auch die interne Bildeffekte der Camera.
Gruß,Alex
poorboytommy
14.10.2013, 17:59
Hallo Alex, gefällt mir ausgezeichnet :top:
sie hat so einen gutmütigen Blick und Ihr Gesicht ist voller Leben...super!
LG Tommy