Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex NX5 - 18-200mm Objektiv kann nicht erkannt werden. Bringen Sie es ordnungsgemäss

tryon
13.10.2013, 21:03
Nex NX5 - 18-200mm Objektiv kann nicht erkannt werden. Bringen Sie es ordnungsgemäss an.

Hallo Spezies

Die Fehlermeldungen "Objektiv kann nicht erkannt werden. Bringen Sie es ordnungsgemäss an." kommt auch mit einem neuen Objektiv wieder.

http://s14.directupload.net/images/131013/okn85xpg.jpg

- der Bajonettverschluss rastet gut
- die Kontakte sehen sauber aus

Was könnte hier die Ursache sein.

Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

looser
13.10.2013, 21:50
Rubel trotzdem mal mit Spiritus und nen Q Tip über die Kontakte. Wenn das nichts bringt, hast Du noch ein anderes Objektiv um den Body aus zu schließen?

MFG Michael

tryon
14.10.2013, 21:19
Hallo Michael

Die Fehlermeldung kam beim alten Objektiv und jetzt beim neuen auch wieder. Somit dürfte es nicht am Objektiv liegen.

Danke für den Sprit und Q-Tip - Tip. :top:

Hab das mal jetzt gemacht und bis jetzt ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht.

Ich nehm die Kamera morgen mal mit zum Arbeiten und wenn sie morgen ohne Fehlermeldung übersteht dann lag es wohl an dreckigen Kontakten.

Ich melde mich Morgen noch mal dazu... :D

Grüssle
Jürg

tryon
26.10.2013, 08:06
Hallo Michael

Das mit den Q-Tips hat funktioniert erstmal :top:

looser
26.10.2013, 23:10
Prima. Dann wünsche ich dir viel Spaß beim unbeschwerten Fotografieren ;)

Oft lagert sich beim Fertigungsprozess Flussmittelnebel auf den Kontakten ab. Meist reicht einmaliges entfernen und danach reinigen sich die Kontakte durch das Überschleifen unter normalen Bedingungen selber. Ich kenne das Problem von anderen Geräten.

MFG Michael