Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 A99 formatiert SD-Karte nicht
Meine (neue) A99 formatiert die SD-Karte automatisch bzw. fordert dazu auf, wenn die SD-Karte noch nicht in der Kamera formatiert wurde.
Löschen von Bildern geht anstandslos, aber ein neues Formatieren der Karte ist nicht möglich, der Menüentrag ist grau und läßt sich nicht auswählen.
Das Benutzerhandbuch von der CD kann ich leider noch nicht einsehen (angeblich habe ich keine Administratorrechte und kann das Handbuch deshalb nicht installieren - kann gar nicht sein, liegt aber eher an Win 7).
Hat jemand eine Idee, weshalb das so ist?
Bei der A700 kann ich die CF-Card jederzeit neu formatieren.
vlG
Manfred
Pittisoft
11.10.2013, 19:41
SD-Karten haben so einen kleinen unnützen Schreibschutzschieber an der Seite, ist mir auch schon passiert das ich meine SD-Karte versehentlich schreibgeschützt habe ohne es zu wollen.. :lol:
SD-Karten haben so einen kleinen unnützen Schreibschutzschieber an der Seite, ist mir auch schon passiert das ich meine SD-Karte versehentlich schreibgeschützt habe ohne es zu wollen.. :lol:
Löschen von Bildern geht anstandslos,
Schau mal, ob Du nicht vielleicht versuchst die "Falsche" nicht vorhandene Karte zu formatieren. Die A99 hat ja zwei Schächte. ;)
Schau mal, ob Du nicht vielleicht versuchst die "Falsche" nicht vorhandene Karte zu formatieren. Die A99 hat ja zwei Schächte. ;)
Das kann nicht der Grund sein, da man beim anklicken gefragt wird welche Karte in welchem Schacht man formatieren möchte. Ist in einem Schacht keine Karte drin, steht dieser nicht zur Auswahl.
Zuerst mal Danke für die versuchte Hilfe.
Problem Administrator (wegen Installation des Handbuches):
- mit rechter Maustaste die EXE anklicken und "als Administrator ausführen" anklicken = Problem gelöst.
Problem Speicherkarte lässt sich nicht formatieren:
- Seite 194 des (jetzt für mich lesbaren) Handbuches, dort steht u. a.
"Wenn die Akkurestladung 1 Prozent oder weniger beträgt, ist die Formatierung von Speicherkarten nciht möglich."
Ich denke nicht, dass der Akku soooo leer war (immerhin waren noch Aufnahmen möglich), aber nach Einlegen eines frischen Akkus war eine Formatierung problemlos möglich. :oops: Wird also wohl daran gelegen haben.
vlG
Manfred