Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur zwei Bilder meiner 20d...

Koenigsteiner
13.12.2004, 09:17
...möchte ich euch zeigen, welche die geniale Fokusleistung eines DSLR-Systems zeigen sollen.

Auf dem ersten Bild hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=7547) seht ihr das Gelände mal als Überblick mit 28mm WW gefotet. Es geht um die beiden Blätter im Kreis. Diese waren ungefähr 10m entfernt von mir. Es sind Birkenblättchen, jedes ungefähr so groß wie eine Streichholzschachtel. Das Bild ist unbearbeitet und soll nur als Anschauung dienen.

Nachdem ich dann bis ungefähr 120mm rangezoomt hatte, kam dieses Bild hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=7548) heraus. Und der Autofokus sitzt beim ersten Mal!
Genau, präzise und ohne Hin- u. Her!
Ich bin echt begeistert!

Zum Einsatz kam das 28-135mm IS USM von Canon.

Wenn ich da an meine 7i denke :roll:

Balda
13.12.2004, 11:05
tolle technik! :top:

FoS
13.12.2004, 11:20
Koenigsteiner, wie recht du hast! Ich liebe meine 20D ;) Über alles!!
Ich hab bis jetzt immer gedacht, dass sich der Preisunterschied nicht Lohnen würde... hab mich aber gewaltig getäuscht.
Auch wenn die 20D mich in den Ruin stürzen wird, ich bereue meinen Kauf keine minute!
Aber eins muss klar sein... die Dimage Serie spielt in einer ganz anderen Klasse als die 20D. Und in Ihrer Klasse spielt sie verdammt gut!!

Ditmar
13.12.2004, 11:22
Ich hab meinen Umstieg auch noch nicht bereut, allerdings zur D7D! :top:

Koenigsteiner
13.12.2004, 11:50
Ich denke mal, das Modell ist dabei egal!

Wichtig allein scheint mir die Tatsache, das ich mich auf mein Werkzeug verlassen kann!
Und ein gutes Werkzeug ist nun mal schon die halbe Arbeit ;)

korfri
13.12.2004, 12:00
Hallo Thomas,

Du freust Dich in Wirklichkeit doch nur darüber, daß der 10 m entfernte Zweig so schön vom Hintergrund gelöst worden ist.

Dieses Erlebnis musst Du bei einer Dimage natürlich vermissen, da Du bei ihr schon fast im hyperfokalen Bereich liegen dürftest.

Ich meine, mann soll Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen.
Ich mag auch beide, mal das eine, und mal das andere.

Koenigsteiner
13.12.2004, 12:05
Hallo Fitz,

nicht ganz richtig: ich freue mich natürlich über den "unscharfen" Hintergrund, aber wichtiger ist mir, das der Autofokusstrahl die kleinen Objekte in 10m Entfernung 100%ig genau getroffen hat, ohne mehrmals vorbei zu "schießen"...

korfri
13.12.2004, 12:14
Verstehe, aber das liegt sicher auch am Hyperfokus. D.h. die Dimage kann dies kaum unterscheiden.

Eine Kombination von Video-AF (den die Dimage hat, aber die 20D nicht) und einem passiven AF (den die Z-Serie hat, unterm Blitz) oder dem AF-System der SLR's (vergleichbar dem passivem AF) würde ich natürlich auch den Vorzug geben. Minolta hat das in der Z1 zwar ausprobiert, aber in die A-Serie leider noch nicht eingebaut. Ich denke, daß die Dimage jedenfalls noch drastisch verbessert werden könnte, - wenn Konica/Minolta dafür einen Markt sieht, welcher das auch abnimmt.