Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Arbeitsweise des Belichtungsmessers

iSnapshot
13.12.2004, 00:34
Hallo zusammen!

Ich bin seid einer Woche stolzer Besitzer einer D7D. Bis jetzt lief der Umstieg von der A1 eigentlich glatt.
Leider habe ich den dreh mit dem Belichtungsspeicher noch nicht ganz raus?!"
Meine D7D speichert die Belichtung auch bei einem "Focus Lock".
D.h. wurde ein passerder Fokuspunkt gefunden friert der Belichtungsmesser diesen Meßwert ein. Normalerweise würde ich dafür nur den AEL button verwenden wollen.
Das Problem tritt auch auf wenn man die AF-Funktion des Auslösers abschaltet und über das Cursor-Feld einen Fokuspunkt wählt.
Wahrscheinlich hab´ ich nur einen Menüpunkt übersehen...

Für jede Hilfe dankbar

Grüße

Ralph

artmano
13.12.2004, 01:24
Hallo iSnapshot,

erst mit AEL den gewünschten Ausschnitt anmessen und den Knopf gedrückt halten, dann fokussieren, damit ist die Belichtung vom Fokuspunkt unabhängig.

Wenn dir das Festhalten des Knopfs bis zur Auslösung zu mühsam ist (Fingerakrobatik), kannst du im Menü 1 der Benutzereinstellungen die Option AEL Taste > Schalt. wählen. Dann bleibt der gemessene Wert so lange gespeichert, bis die Taste noch mal gedrückt oder die Kamera ausgeschaltet wird (Vorsicht, wenn man das übersieht, sind die weiteren Aufnahmen fehlbelichtet).

iSnapshot
13.12.2004, 19:13
Hallo Artmano,

Hallo iSnapshot,

erst mit AEL den gewünschten Ausschnitt anmessen und den Knopf gedrückt halten, dann fokussieren, damit ist die Belichtung vom Fokuspunkt unabhängig.

ist das wirklich die einzige Möglichkeit?
Warum wird die Belichtung mit dem Fokus fixiert?
Bis jetzt war ich immer gewöhnt auch nach der Fokussierung noch den Bildausschnitt verändern zu können und nur wenn man geziehlt speichern will auf AEL geht.

Sollt jemand anderes noch eine Möglichkeit kennen, bitte melden...

Danke

Ralph

Sumpfmumpf
13.12.2004, 21:45
Hallo,
eigentlich ist das doch sinnvoll:
Warum wird die Belichtung mit dem Fokus fixiert?
wenn du das Gesicht einer Person fokussierst und damit auch die richtige Belichtung gespeichert wird (Auslöser halb gedrückt), kannst du danach den Bildausschnitt verändern (Person nicht in der Mitte .....) und trotzdem wird das Gesicht der Person richtig belichtet, oder ??

Protonos
13.12.2004, 21:49
Das selbe Problem hatte ich bis vor Kurzem auch bei der A1 (gilt auch für die A2). Abhilfe schaffte die Umstellung von Mehrfeldmessung zur mittenbetonten Integralmessung. Wenn dann der Belichtungsspeicher ausgeschaltet ist wird die Belichtungsmessung nach dem Fokussieren nicht mehr eingefroren sondern ändert sich entsprechend.

Vielleicht klappt das ja auch bei der D7D...

Tom

iSnapshot
13.12.2004, 22:26
Das selbe Problem hatte ich bis vor Kurzem auch bei der A1 (gilt auch für die A2). Abhilfe schaffte die Umstellung von Mehrfeldmessung zur mittenbetonten Integralmessung. Wenn dann der Belichtungsspeicher ausgeschaltet ist wird die Belichtungsmessung nach dem Fokussieren nicht mehr eingefroren sondern ändert sich entsprechend.

Vielleicht klappt das ja auch bei der D7D...

Tom

Ich war mir sicher es schon einmal ausprobiert zu haben?!
Das bei Spotmessung die Belichtung nicht gespeichert wird hatte ich schon raus. Warum es mir bei Integralmessung nicht aufgefallen ist ???
Manchmal braucht man halt zwei Anläufe...

Vielen Dank für diesen Tip!

Gruß Ralph

P.S.: Leider ist meine A1 gerade bei Minolta zur Reparatur (Schmutz auf dem CCD), sonst würde ich die Reaktion der Belichtungsmessung bei Mehrfeldmessung nochmal testen. Ich war mir eigentlich sicher, daß da keine Speicherung stattfindet?

Protonos
13.12.2004, 22:29
Die Belichtung wird nur dann gespeichert, wenn Mehrfeldmessung eingestellt ist. Bei Integral- und Spotbelichtung wird sie nicht gespeichert, sofern das im Setup-Menü deaktiviert ist. Hab's gerade nochmal ausprobiert ;)

Tom