PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der graue Alltag hat mich eingeholt


ericflash
09.10.2013, 22:03
Hallo zusammen,

es ist soweit. Heute gingen die Bestellungen für unser erstes kleines Studio raus. Bis auf den passenden Hintergrundkarton. Der Fotohändler aus Münster liefert die Rollen leider nicht nach AT. Alternative habe ich von gili bekommen bei einem Händler 80 KM von mir weg. Jetzt war ich heute bei unserem Händler in der Stadt, und er kann wirklich auch bestellen.
Lieferbar sind die Kartons von Hama und es gibt zig verschiedene Töne. Wir möchten uns wegen Freistellarbeit und farbigem anblitzen erstmal einen grauen Karton kaufen.
Aber welches Grau ist das beste? Neutralgrau, dunkelgrau, taubengrau?
Was benutzt ihr so und warum?

ericflash
10.10.2013, 07:21
Niemand einen Tipp? Ich tendiere ja eher zu einem dunkleren Grau.

meshua
10.10.2013, 07:57
Hi,

Ein dunklerer Farbton eignet sich besser, da man mit mehr Licht diesen aufhellen und mit weniger Licht auch in ein sehr, sehr dunkles Grau verwandeln kann.

meshua

ericflash
10.10.2013, 08:42
Bekomme ich den zur Not auch extrem Hell? Also fast weiß?

gpo
10.10.2013, 09:18
Bekomme ich den zur Not auch extrem Hell? Also fast weiß?

NEIN....
denn das hängt wiederum von deiner Blitzleistung in WS ab...
und von der Gleichmäßigkeit der Beleuchtung> speziell auf den HG :cool:

also mal ernsthaft....
das immer wieder Leute behaupten> das wäre keine Problem...
kann man getrost als Witz bezeichnen, denn meist fehlen die tatsächlichen Parameter,
die das entscheident beeinflussen....Beweise wie easy das gehen soll, fehlen meist ganz :P

also Grau...
ist schon mal gut...aber>>> grau beinhaltet eben auch > ALLE Farben...
und egal welchen du nun nimmst>>> kannst du eben NICHT per One-Click alles freistellen :flop:
hier das Porblem Hochzeit> Sie im weißen Kleid Er im schwarzem Anzug :crazy:

je nach Hersteller gibt es so +10x Grau-Varianten....
für das was du machen willst, könntest du mindestens 3x Versionen abgestuft brauchen :top:
dazu kämen dann immer auch weiß und schwarz ;)

Freistellen per Klick...
kann gehen mit "greenscreen"...blue und anderen Farbe...die NICHT im Bild vorkommen :top:
aber auch hier, ichs gleich>>> das sind Profiangelegenheiten, die beherrscht sein müssen :cool:

dazu nochmal....ein gutes Gelingen ist ebenso abhängig> von der guten Beleuchtung :top::top::top:
# es muss ausreichend Leistung bereitstehen
# es müssen genug Einzelleuchten vorhanden sein
### erst dann kannst du auf Jobs, auch unterscheidlich reagieren :cool:
Mfg gpo

ericflash
10.10.2013, 09:48
Danke für deine erste Einschätzung GPO. Sagen wir mal so primär brauche ich für den Anfang den flexibelsten Hintergrund. Also wo man auch mal einen Schatten sieht und auch mal Farbige Akzente mit dem Blitz setzen kann. Da wird meistens grau empfohlen. Ich schließe nicht aus dass ich später dann noch einen schwarzen und weißen Hintergrund noch kaufe. Für die ersten Shootings brauche ich halt was universelles. Leider gibt es wie du schon schreibst ca. 10 verschiedene Grautöne. Ich werde einfach mal einen mittleren Grauton nehmen.

gpo
10.10.2013, 11:27
Ok....hast ja wohl verstanden :top:

Grau farbig blitzen....
da wirkt die HG-Farbe erst richtig...je dunkler das grau ist....aber

setzt gleichzeitig auch starke Blitze voraus...sonst kommt hinten nix an :P
Mfg gpo

ericflash
10.10.2013, 11:36
Zur Zeit habe ich:
2x YN 560 III + 1 x Metz 50 AF-1. Sollte schon machbar sein denke ich mal. Natürlich wären Studioblitze hier wieder das A und O. Da wir aber flexibel bleiben wollen und auch zu wenig Platz haben, bleibt erstmal die mobile Variante :top:
Also dann, dunkles Grau und wenn das Budget es noch zulässt eventuell einen weißen.
Schwarz kann noch warten. Danke nochmal GPO.