PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potsdamer Platz


suchm
08.10.2013, 20:00
Hallo zusammen,

so dann will ich auch erstmalig eines 'reinstellen und freue mich auf Ratschläge, Tipps und Kommentare.

#1

844/DSC00438-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182622)

A77
ISO 1600
50 mm
1/80s
F3,5

Beste Grüße

Karsten in Altona
08.10.2013, 21:36
Kann man so machen, ja. Schwarzweiss ist bei dem schlechten Licht sicher keiner schlechte Idee, allerdings wirkt es ein wenig fahl. Die Person hätte man auch im Lichtspot erwischen können, statt dahinter im Dunklen. Die Bearbeitung könnte etwas härter sein. Ansonsten: Warum gefällt Dir das Bild?

suchm
09.10.2013, 09:49
Kann man so machen, ja. Schwarzweiss ist bei dem schlechten Licht sicher keiner schlechte Idee, allerdings wirkt es ein wenig fahl. Die Person hätte man auch im Lichtspot erwischen können, statt dahinter im Dunklen. Die Bearbeitung könnte etwas härter sein. Ansonsten: Warum gefällt Dir das Bild?

Hallo Karsten,

das werde ich heute abend einmal angehen und es härter bearbeiten.

Warum dies: Ich habe hier einen Platz gesehen (bzw. eine unterirdischen Teil davon) voller Beton, Stahl, Metall und die Menschen nur am Vorbeigehen - keine Begegnung - alles kalt. Es hat für mich auch ein bischen Irreales an sich - insbesondere bei einem Platz, der früher DER Ort der Begegnung war. Na ja, deshalb versuchte ich das ein wenig einzufangen. Und hier hoffe ich dann auch auf Anregungen, wie man das ev. besser einfangen könnte oder darstellen könnte.

Gruß
Christian

i-am-ok
09.10.2013, 12:01
Ich find das Motiv schon gut. Die Reflektion aufzunehmen ist eine gute Idee. Allerdings verliert das Bild etwas an Wirkung, da die vertikale Linie, also quasi das Ende der linken Wand, nicht genau in der Bildmitte liegt und die Symmetrie dadurch flöten geht.
Wenn du das Bild links etwas beschneidest und auch den Horizont noch begradigst (kippt noch ein wenig nach rechts), hätte das schon einen großen Effekt auf die Wahrnehmung und es wäre etwas beruhigt. Oben kann auch noch ein wenig gecropt werden um den Raum etwas mehr zu öffnen.
Die SW Umsetzung ist eine gut Wahl, hätte ich wahrscheinlich auch gemacht.
Allerdings finde ich auch, dass die Kontraste noch einen ordentlichen Kick vertragen könnten, dies aber auf die Mitteltöne beschränkt, sonst mumpfelt dir der Tiefenbereich weg und die Highlights fressen aus. Vielleicht könnte auch eine leichte Vignette nicht schaden, um den Blick etwas mehr zu zentrieren.
So weit mein Senf hierzu. Weiter so, gutes Auge! =)

---------- Post added 09.10.2013 at 13:05 ----------

Ui, da les ich grad durch deine Metadaten und da fällt mir noch was auf.
Geh doch nochmal an den Ort des Geschehens und nimm statt ISO 1600 vllt was wie 400 und stell die Belichtungszeit länger ein. Dann fangen die Menschen an "zu wischen"...könnte mit der Reflektion auch sehr cool aussehen, kannst ja mal gucken ob dir das gefällt. Dann könnte ich mir eine Farbumsetzung auch gut vorstellen.

Knipseknirps
09.10.2013, 12:20
Mir gefällt das Motiv auch gut, insbesondere vor Deinem geschilderten Motiv-Hintergrund :top:
Stimmt, bei der Umsetzung ließe sich noch was machen, sogar ggf. optimieren.

Insofern schließe ich mich an: etwas deftigere Tonwertkorrektur und einen Tick begradigen; ggf. leichte Vignette fänd´ ich auch einen Versuch wert.

Falls Du es angehst, würde mich das neue Ergebnis hier sehr interessieren.

Und: Solltest Du in raw geschossen haben, wäre viellicht noch die farbige UR-Variante vorhanden..., vielleicht mal ein wenig mit "Colour Key" probieren?
Ist aber nicht jedermanns Sache/Geschmack ;)

suchm
10.10.2013, 08:15
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen und Anregungen.:top:

Hier eine weitere Version des Bildes:

#2

844/DSC00438-Bearbeitet-5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182825)

Ich habe es leicht begradigt und des Ausschnitt angepasst. Und natürlich die Tonwerte geändert.

Color-Key: da muß ich einmal sehen und probieren. Die Bank ist aus Holz mit einer Metallkante. Das Holz ist braun (Überraschung :)) und hat eine orangene Reflektion der Sonne. Das ist eher etwas für das Wochenende.

Gruß
Christian

---------- Post added 10.10.2013 at 11:47 ----------

Vielleicht könnte auch eine leichte Vignette nicht schaden, um den Blick etwas mehr zu zentrieren.


Kommt später. Muß ich auch aufs WE schieben.

Gruß
Christian

---------- Post added 10.10.2013 at 11:49 ----------

Ui, da les ich grad durch deine Metadaten und da fällt mir noch was auf.
Geh doch nochmal an den Ort des Geschehens und nimm statt ISO 1600 vllt was wie 400 und stell die Belichtungszeit länger ein. Dann fangen die Menschen an "zu wischen"...könnte mit der Reflektion auch sehr cool aussehen, kannst ja mal gucken ob dir das gefällt. Dann könnte ich mir eine Farbumsetzung auch gut vorstellen.

Das ist eine prima Idee. Ich muß mir das für den nächsten Berlin-Besuch merken.

Gruß
Christian

---------- Post added 10.10.2013 at 13:55 ----------

Hallo zusammen,

in Wien gab's ein ähnlich kaltes Setting aus Beton, Stahl. Und alles leer/tot an dem Wochenende.

#3
847/DSC01225-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182835)

A500
ISO200
1/80s
F 10
8mm

Auch hier: wenn Ihr noch Anregungen oder Anmerkungen habt: immer gerne.

Hier werde ich bestimmt mich an das Color Key rangehen. Die roten Ränder der Schilder und der einzelne grüne Baum werde ich einmal ausprobieren.

Gruß
Christian