Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt auch Sony: Bildstile für LR und ACR
Anaxaboras
08.10.2013, 18:22
Bei meiner Vorbereitung des LR-Workshops zum Alpha-Festival habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Zur A99 und RX100 II gibt es jetzt Kameraprofile, die JPEG-Bildstile („Kreativmodus“) nachbilden.
Mehr dazu könnt ihr auf :arrow: meinem Blog (http://wp.me/pONaF-ud) lesen.
Wie es mit den neuen Alphas oder NEXen aussieht, habe ich nicht ausprobieren können. Wenn einer von euch eine solche Kamera hat und Lightroom oder Adobe Camera Raw dazu - über Feedback freue ich mich.
LG
Martin
Hallo und Danke für den Tip.
Bei meiner Alpha 99 geht es - klar, hast du ja auch geschrieben. Bin gleich in die "Vergangenheit" zu den RAW Dateien meiner Alpha 700 zurück, dort geht es nicht.
Ich drücke schon mal den Alpha 77, 58, .. Nutzern die Daumen. Man kann doch noch etwas rausholen gegenüber Adobe Standard.
cookie98
08.10.2013, 20:07
Für meine 77er finde ich keine Profile in LR 5.2
konzertpix.de
08.10.2013, 20:08
Wundert mich nicht, cookie, wenn ich Martins Openerpost lese. :zuck:
cookie98
08.10.2013, 20:10
Wie es mit den neuen Alphas oder NEXen aussieht, habe ich nicht ausprobieren können. Wenn einer von euch eine solche Kamera hat und Lightroom oder Adobe Camera Raw dazu - über Feedback freue ich mich.
LG
Martin
Wollte mich darauf beziehen und sagen das es halt nichts für die 77er gibt
konzertpix.de
08.10.2013, 20:12
Was nicht ist, kann ja noch werden. Auch ich drück euch a77-Besitzern die Daumen (mir brächte das aber nichts, denn ich nutze kein Lightroom *gg*)
cookie98
08.10.2013, 20:21
/////////////OffTopic
Irgendwann wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich mich an PhotoShop wagen.Hier bei uns gibt es gute Abendkurse und Bücher gibt es ja auch mehr als genug.
Aber mit meiner Fortbildung zum Industriemeister Chemie bin ich zur Zeit voll ausgelastet
Schwirrt nur so der Kopf von §,BEP und 4 Stufen Modelle ....:crazy::crazy::crazy::crazy:
Hmm, für die RX100 gab es schon immer 4 Stile (Landschaft, Portrait, Standard, Vivid) aber nun sehe ich auch für die 900er welche in LR4. Allerdings hab ich im Laufe der Zeit einige externe ausprobiert, vielleicht überprüft das besser noch mal jemand mit einer frischen Installation
Anaxaboras
08.10.2013, 20:59
Danke für den Hinweis auf die RX100. Das dürften dieselben vier Profile wie für die RX100 II sein.
Deine Profile für die A900 müssen wirklich aus einer anderen Quelle stammen. Mit der Kamera habe ich Tausende Aufnahmen gemacht - da kommt bei mir nix im LR 5.2.
LG
Martin
Danke für den Hinweis, Anaxaboras!
A55, A57 und A77 sowie A900 haben keine Sony-Profile hinterlegt. (habs getestet)
Ansonsten sind die Profile durchaus hilfreich.
lg Harald
Anaxaboras
08.10.2013, 21:18
Aber ich habe noch ein paar gefunden:
NEX 3, NEX F3, NEX 6 und NEX 7. Die NEX 7 bekommt sogar den erweiterten Satz mit acht Bildstilen spendiert, wie die A99 :D.
Bei den Alphas scheint Sony das erst mit der A99 eingeführt zu haben. Da finde ich keine ältere Kamera.
LG
Martin
Welche gehen ist doch in den LR Ordner für die Body Profile zu sehen?!
Die A900 habe ich eingefügt der Rest kam mit LR 4.4:
6/Unbenannt.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182637)
MFG Michael
Anaxaboras
10.10.2013, 11:00
Danke für diesen Tipp :top:.
LG
Martin
Schaut mal hier:
http://www.piraccini.net/2011/02/profili-colore-sony-a900-per-adobe-lr.html
Anaxaboras
10.10.2013, 11:45
Schau du mal :arrow: hier (http://www.martinvieten.com/2013/10/08/sony-integriert-kameraprofile-in-lightroom-und-camera-raw/). In meinem Beitrag habe ich diese hangestrickten Profile erwähnt und auch verlinkt :cool:.
Ich halte nicht so viel davon. Um interessante Effekte zu erzielen, sind die Profile ganz nett. In wie weit sie aber mit dem übereinstimmen, was Sony als "Kreativmodus" bietet, bleibt zumindest fraglich.
LG
Martin
Whoops, der ist mir wohl durch dir Lappen gegangen. :roll:
Ich find die zum experimentieren ziemlich gut oder um zu schauen, ob eins davon eine gute Ausgangsposition für eine gewünschte Farbstimmung erzielt auf der man dann in der Entwicklung aufbauen kann.
Wenn man Wert auf ausschließliche Dokumentation und exakte Farbtreue legt, ist das natürlich nix.
MatthiasPhuong
24.07.2014, 19:41
also die selbstgebauten habe ich gefunden und instaliert. Passt. Allerdings frage ich mich ob jemand eventuell irgendwo in den Weiten des Webs die Orginalen wie die von der SLT 99 für die SLT 77 und vielleicht auch noch für die SLT 33 gesehen hat.
MfG
Matthias
Anaxaboras
24.07.2014, 23:35
Die Originale sind seit der A99 in Lightroom und Adobe Camera Raw integriert. Nur bei der A7S fehlen sie (noch?). Extern gibt es keine Original-Bildstile.
LG
Martin