Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von Nikon und Ricoh- Pentax
Ernst-Dieter aus Apelern
08.10.2013, 17:49
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Kleinbild-Einsteiger-DSLR_D610_von_Nikon_angekuendigt/8508.aspx
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Ricoh_stellt_mit_der_Pentax_K-3_ein_neues_DSLR-Flaggschiff_vor/8507.aspx
Die Nikon mit kleinen Verbesserungen, die Pentax erscheint mir interessanter auf den ersten Blick.Das robuste, geschützte Gehäuse ist immer wieder ein kleiner Grund etwas neidisch zu sein.Die kantige Form der Pentax wäre mein Ding.
Am St.Gallus Tag hingegen könnte Sonys Stunde schlagen:roll:
Ernst-Dieter
Hi,
ja, Pentax Design und Haptik gefallen mir auch. Der Preis ist gut und auch die Objektive gefallen mir ausgesprochen gut. Hätte die K3 jetzt noch ein Klappdisplay..:)
Kann die eigentlich Fokuspeaking?
Ernst-Dieter aus Apelern
08.10.2013, 18:57
Hi,
ja, Pentax Design und Haptik gefallen mir auch. Der Preis ist gut und auch die Objektive gefallen mir ausgesprochen gut. Hätte die K3 jetzt noch ein Klappdisplay..:)
Kann die eigentlich Fokuspeaking?
Nein nicht daß ich wüßte. Peaking ist eine tolle Sache, möchte ich nicht missen, besonders im Makrobereich.Aber man kann nicht Alles haben.
Ernst -Dieter
Ha, endlich mal ne Kamera mit USB 3.0. Ich hatte schon angefangen vom Glauben abzufallen so lange hat das gedauert bis einer der Kamerahersteller das übernommen hat.
Jetzt fragt sich nur noch wie schnell die K-3 tatsächlich Bilder von den beiden SD-Karten über den USB rüberschaufeln kann (mal angenommen es werden auch wirklich schnelle SD-Karten verwendet).
Bin schon gespannt wann die Konkurrenz nachzieht.
Schade allerdings dass die K-3 kein WLAN hat. Aber vielleicht konnte Pentax-Ricoh sich ja nicht entscheiden ob sie das verbreitete, aber fast schon wieder veraltete und langsame 801.11n, oder das neuere und sehr schnelle 801.11ac, das nur leider noch nicht so weit verbreitet ist, einbauen sollen :zuck:
801.11ac und das damit mögliche HD Video Streaming ist dann auch die nächste Evolutionsstufe die ich in Kameras erwarte. Mal schaun wie lang das noch dauert ...
Gibt's beides: Fokus Peaking im MF und Wifi über eine "FLU"-Karte (was auch immer das ist...).
http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/technische-details/pentax-k-3.html
Ich habe verschiedene Aussagen über den Sensorlieferanten gelesen.
S.U.F. behauptet, es sei der Sony-Sensor, irgendwo stand aber auch, dass es der Toshiba (wie bei Nikon) sei.
Ansonsten finde ich die Bedienung bei Pentax auch schön. Bei der K-3 ist aber leider das Fokuswahlrad zugunsten eines Video-Umschalters weggefallen.
Und hinten, unter dem Display steht jetzt "Ricoh".Wird bald wohl auch vorne stehen? Das wäre schade.
Ernst-Dieter aus Apelern
08.10.2013, 21:33
Und hinten, unter dem Display steht jetzt "Ricoh".Wird bald wohl auch vorne stehen? Das wäre schade.
Warum?
Buchstaben sagen doch Nichts aus! Ohne Ricoh wäre Pentax ......klinisch...tot!
Ernst-Dieter
Warum?
Buchstaben sagen doch Nichts aus! Ohne Ricoh wäre Pentax ......klinisch...tot!
Gerade.
Ich meinte,dass die Marke Pentax evtl. verschwinden könnte.
Dann kommt auch vorne Ricoh drauf.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Ricoh die seit Jahrzehnten etablierte Marke Pentax aufgeben wird - es ging bei der Übernahme der Pentax-Reste ja nicht zuletzt um die entsprechenden Markenrechte.
Schwer zu verstehen ist, warum Pentax/Ricoh so beharrlich ein Klappdisplay verweigert. Ich denke, da gehen einige potentielle Käufer verloren!
RaptorVX
14.10.2013, 08:10
tut Nikon & Canon doch auch "Profis wollen sowas nicht"
Ich hätte gerne eine D7100 oder auch eine D600 genommen, aber ohne Klappdisplay wird das nix. Und selbst wenn ich es nicht aktiv nutze, kann ich es erstens einfach einmal umdrehen und fertig und habe zweitens gleich ne Schutzfunktion wenn ichs nach gebraucht wieder umklappe.
Aber mein Chef (alter Canon-Hase) sagt auch immer wieder "Kinderkram, geht nur kaputt usw."