Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues 1,4/55mm von Zeiss
Ernst-Dieter aus Apelern
07.10.2013, 17:09
http://www.photoscala.de/Artikel/Zeiss-Apo-Distagon-1455-mm-Otus
Canon und Nikon User können sich freuen , wenn sie 3500 Euro locker machen!;)
Ernst-Dieter
Den Prototypen mit der Serien-Nr. 004 hatte ich auf dem Alpha-Festival mit Novoflex/Nikon-Adapter an der NEX-7. Schwer!
mfg / jolini
Ernst-Dieter aus Apelern
07.10.2013, 17:33
Den Prototypen mit der Serien-Nr. 004 hatte ich auf dem Alpha-Festival mit Novoflex/Nikon-Adapter an der NEX-7. Schwer!
mfg / jolini
Aber sicherlich auch schwer OK in der Leistung, wer sie braucht.
MFG Ernst-Dieter
About Schmidt
07.10.2013, 17:43
Mir wäre das zu viel Geld, für ein Objektiv und obendrauf dann auch noch ohne AF. Mag sein, dass es Leute gibt, denen das lieb und recht ist. Mir jedenfalls nicht. Ein AF Objektiv, dass man manuell fokussieren kann ist mir jedenfalls lieber, als ein manuell fokussierbares Objektiv ohne AF. Ob das der Mühen wert war? Die Verkaufszahlen müssen es zeigen.
Gruß Wolfgang
turboengine
07.10.2013, 17:49
mfg / jolini
Den Prototypen mit der Serien-Nr. 004 hatte ich auf dem Alpha-Festival an der Nikon D800 mit Handgriff. Nicht schwer!
Und jetzt? :zuck:
Leider durfte ich kein Foto machen. Grrrr.
Leider durfte ich kein Foto machen. Grrrr.
Ich übrigens auch nicht ...
mfg / jolini
Ob das der Mühen wert war? Die Verkaufszahlen müssen es zeigen.
Ich denke, dieses Objektiv zielt auf kommende 36 bzw 50+ MP Kameras und wird sicher seinen Markt finden.
mfg / jolini
turboengine
07.10.2013, 18:10
Zeriss, Zeriss, who the **** is Zeriss ???
Ernst-Dieter aus Apelern
07.10.2013, 19:16
Unter Umwegen findet das Objektiv also auch an Nexen seinen Platz!
Könnte sehr interessant werden, wenn man an die nahe Nex Zukunft denkt!
ERnst-Dieter
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergohreulen
Eulen der Gattung Otus sind kleine bis mittelgroße Vögel mit maximal 28 Zentimetern Körperlänge. Die kleinsten Arten wiegen um die 50 g, die schwersten etwas über 300 Gramm.
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Zeiss_stellt_mit_dem_Otus_1_4_55_eine_neue_Profi-Objektivfamilie_vor/8506.aspx
Objektivgewicht: 1.030 g
Ich glaube, irgendwas hat man da verwechselt bei Zeiss. :shock:
Zeriss, Zeriss, who the **** is Zeriss ???
War auch mir unbekannt, daher habe ich mir erlaubt Herrn oder Frau Zeriss umzutaufen. ;)
Rainer
Hier (http://www.flickr.com/photos/carlzeisslenses/sets/72157635236491881/) sind Bilder mit exifs und in voller Auflösung.
Wenn an den Bildern nicht gephotoshopped wurde, dann ist das Objektiv bei großen Blenden nochmal ein Stück besser als das Planar 50mm F1.4 ZA SSM, ... was aber bei einem nochmal mehr als doppelt so hohen Preis auch sein muß!
turboengine
08.10.2013, 15:59
Unter Umwegen findet das Objektiv also auch an Nexen seinen Platz!
Könnte sehr interessant werden, wenn man an die nahe Nex Zukunft denkt!
ERnst-Dieter
Willst Du eines für die NEX kaufen? Wie soll ich die Meldung verstehen? Das Objektiv kommt nur für Canon und Nikon-Anschluss und kann an die NEX adaptiert werden wie jedes andere Altglas auch.
Was hat das Objektiv mit der NEX-Zukunft zu tun?
Ernst-Dieter meint mit der Zukunft vermutlich die FF-Nex. Mit einem guten elektronischen Sucher, Focus-Peaking und dem 36MP-Sensor des größeren Modells (nach SAR) eine schöne Kombi, allerdings etwas teuer :-)
Gruss Detlef
Ernst-Dieter aus Apelern
09.10.2013, 15:38
Willst Du eines für die NEX kaufen? Wie soll ich die Meldung verstehen? Das Objektiv kommt nur für Canon und Nikon-Anschluss und kann an die NEX adaptiert werden wie jedes andere Altglas auch.
Was hat das Objektiv mit der NEX-Zukunft zu tun?
1) Nein, mein Nettogehalt verhindert es
2) So wie ich es sehe ist natürlich subjektiv gemeint!
3) Braucht aber nicht zwangsläufig so zu bleiben.
4) Vielleicht im Moment noch nicht viel......
Beste Grüße Ernst-Dieter
turboengine
09.10.2013, 17:42
Ich habe auf dem Alpha-Festival mit Bertram Hönlinger gesprochen als ich den Prototypen in der Hand hatte. Eine Alpha-Version ist nicht in Planung.
Ernst-Dieter aus Apelern
09.10.2013, 19:35
Ich habe auf dem Alpha-Festival mit Bertram Hönlinger gesprochen als ich den Prototypen in der Hand hatte. Eine Alpha-Version ist nicht in Planung.
Ok, warum nicht? Ist Sony noch nicht seriös oder vielversprechend genug(Profi)ß
Risiko?Vielleicht bringt ja 2014 eine neue Erkenntnis?
Naja, es gibt ja notfalls die Umgehung per Adapter!
eRNSTdIETER
Ok, warum nicht? ...
Ist die Frage ernst gemeint?
Ist wohl klar, wenn Zeiss/Sony nur ein "schlechtes", Zeiss aber ein gutes Objektiv liefert.
Warum sollten sich Partner Konkurrenz machen?
Gibt es sonst was von Zeiss für Alpha....verstanden?
Viele Grüße
Gerd
turboengine
09.10.2013, 20:59
Ok, warum nicht? Ist Sony noch nicht seriös oder vielversprechend genug(Profi)
Darum geht es nicht. Zeiss macht Sony-Zeiss einfach keine Konkurrenz. Wieviele an 55er würden sie wohl mit A-Mount verkaufen? 2-5.
Schmiddi
09.10.2013, 22:21
Klaus, sooo pessimistisch sähe ich das gar nicht - angenommen, es gibt mal eine Axxxx mit 40+MP. Da wäre das Ding bestens dran aufgehoben - und dank gepeake kriegt man das auch vernünftig scharf gestellt.
Aber ich fürchte, dass Zeiss und Sony Verträge haben, die solches Tun nicht möglich machen (und Nikon-Mount + Leitax geht ja auch, nur dass man halt die Springblende verliert). OK, und kompatibel mit meinem Nettoeinkommen wäre diese Kombi auch nur "bedingt" (soll heißen, dass "haben will" gefährlich werden könnte :lol:).
Andreas
Ernst-Dieter aus Apelern
10.10.2013, 08:30
Darum geht es nicht. Zeiss macht Sony-Zeiss einfach keine Konkurrenz. Wieviele an 55er würden sie wohl mit A-Mount verkaufen? 2-5.
Ok,Vertragslage habe ich nicht bedacht!Das neue Sony-Zeiss SAL 1,4/50mm wird eine tolle Leistung bieten, zu einem viel geringerem Preis.Wahrscheinlich sind die Canon und Nikon Profis oder betuchte User eher bereit für ein 1,4/55 mm Zeiss, ohne Beschränkungen wegen Adapter zu zahlen oder es zu leihen.
Ernst-Dieter
Wahrscheinlich sind die Canon und Nikon Profis oder betuchte User eher bereit für ein 1,4/55 mm Zeiss, ohne Beschränkungen wegen Adapter zu zahlen oder es zu leihen.
Ein 50er (55er) Objektiv für 3500 Euro! Ich denke da ist es eher zweitranging, Kohle mit zu verdienen. Hier geht es eher darum, zu zeigen was man kann, welche Qualität man zu bauen im Stande ist. Das ist auch Marketing. Und es wirkt schon. Hier im Sonyforum wird sogar darüber diskutiert.... über Zeiss! ;)
turboengine
10.10.2013, 11:29
Hier geht es eher darum, zu zeigen was man kann.
Nein. Zeiss sieht den Anwendungsbereich bei Produkt- und Industriefotografen. Die können nun mit einer D800(E) oder einer Canon1DXYZ Bilder machen, die vorher nur mit Mittelformatzeugs möglich war. Das kann schon mal ziemlich Zeit und damit Geld sparen.
turboengine
10.10.2013, 11:34
Das neue Sony-Zeiss SAL 1,4/50mm wird eine tolle Leistung bieten, zu einem viel geringerem Preis.
Die beiden Objektive haben ausser den Brennweitenbereich, die Lichtstäärke und das blaue Zeiss-Papperl nichts miteinander zu tut. Total unterschiedliche Einsatzzwecke. Das Zeiss Otus befördert eine 36MP+ Kamera in Hasselblad-Territorium, für Action taugt es mangels AF nicht wirklich.
Unabhängig davon halte ich das Sony-Zeiss 1.4/50 für total überteuert.
Nein. Zeiss sieht den Anwendungsbereich bei Produkt- und Industriefotografen. Die können nun mit einer D800(E) oder einer Canon1DXYZ Bilder machen, die vorher nur mit Mittelformatzeugs möglich war.
Wir (Zeiss) zeigen euch, wie man mit einer Kleinbildkamera die Qualität von Mittelformat erzeugt. Das ist doch genau das was ich gesagt hatte, oder!? ;)
Hier geht es eher darum, zu zeigen was man kann, welche Qualität man zu bauen im Stande ist.
Ernst-Dieter aus Apelern
10.10.2013, 12:40
Die beiden Objektive haben ausser den Brennweitenbereich, die Lichtstäärke und das blaue Zeiss-Papperl nichts miteinander zu tut. Total unterschiedliche Einsatzzwecke. Das Zeiss Otus befördert eine 36MP+ Kamera in Hasselblad-Territorium, für Action taugt es mangels AF nicht wirklich.
Unabhängig davon halte ich das Sony-Zeiss 1.4/50 für total überteuert.
Welchen Preis hältst Du denn für geboten?
Fast 1.400 Euro sind sehr happig!
Canon und Nikon sind 1000 Euro billiger mit den 1,4/50mm Objektiven.
Das Canon 1,2/50mm kostet momentan so viel wie das Zeiss!
Ernst-Dieter
turboengine
10.10.2013, 13:30
Welchen Preis hältst Du denn für geboten?
Nicht viel mehr als den doppelten Strassenpreis des Sigma 1.4/50 also 890 EUR.
Ich würde mir auch nicht mehr einreden lassen, zumal es "nur" ein 1,4er ist (im Vergleich zum Canon) und die optische Leistung offenbar nicht deutlich über dem Sony(Minolta) 1,4/50 zu liegen scheint. Und SSM allein kann ja nicht so teuer sein.
Meiner Meinung nach macht Zeiss hier den entscheidenden Fehler nochmals: schon beim seinerzeitigen Contax N System wurde für das Planar 50/1,4 ordentlich abgezockt, wobei das damals die gleiche optische Rechnung war, die für Contarex gerechnet wurde und dann im Contax RTS System verwendet wurde (und heute noch für Canon, Nikon, etc) lieferbar ist.
Verglichen mit den anderen Festbrennweiten im System ist das Zeiss 1,4/50 ZA einfach *viel* zu teuer...
turboengine
10.10.2013, 14:15
Meiner Meinung nach macht Zeiss hier den entscheidenden Fehler nochmals
...
Verglichen mit den anderen Festbrennweiten im System ist das Zeiss 1,4/50 ZA einfach *viel* zu teuer...
Nicht Zeiss, sondern Sony hat den Preis festgelegt. Die Zeissleute nennen die Festlegung "ambitioniert". Nur soviel.
Ernst-Dieter aus Apelern
10.10.2013, 15:04
Nein. Zeiss sieht den Anwendungsbereich bei Produkt- und Industriefotografen. Die können nun mit einer D800(E) oder einer Canon1DXYZ Bilder machen, die vorher nur mit Mittelformatzeugs möglich war. Das kann schon mal ziemlich Zeit und damit Geld sparen.
Sehe ich auch so, vielleicht noch Portrait im weiteren Sinne?
Ernst-Dieter
Nicht Zeiss, sondern Sony hat den Preis festgelegt. Die Zeissleute nennen die Festlegung "ambitioniert". Nur soviel.
:D
turboengine
10.10.2013, 17:23
Sehe ich auch so, vielleicht noch Portrait im weiteren Sinne?
Ernst-Dieter
Klar kann man damit Portrait fotografieren. Du kannst auch mit einem Bugatti zum Aldi fahren. Bei Produktfotos mit Offenblende hat man meist mit Abbildungsfehlern zu kämpfen wie grün/lila Farbsäumen oder Schärfeabfall, die sehr aufwendige Nacharbeit per EBV erfordern. Wenn diese Optik das überflüssig macht, sind die Kosten in ein paar Wochen wieder drin. Aber halt nur für Leute, die tüchtig Geld damit verdienen. Ansonsten: Liebhaberei.
Ernst-Dieter aus Apelern
10.10.2013, 17:36
Klar kann man damit Portrait fotografieren. Du kannst auch mit einem Bugatti zum Aldi fahren. Bei Produktfotos mit Offenblende hat man meist mit Abbildungsfehlern zu kämpfen wie grün/lila Farbsäumen oder Schärfeabfall, die sehr aufwendige Nacharbeit per EBV erfordern. Wenn diese Optik das überflüssig macht, sind die Kosten in ein paar Wochen wieder drin. Aber halt nur für Leute, die tüchtig Geld damit verdienen. Ansonsten: Liebhaberei.
Bitte nichts gegen Bugatti, ich habe eine Winterjacke von Bugatti!;)
Mein Uralt Minolta 1,4/50mm hat in den 28 Jahren seiner Praxis immer Zufriedenheit ausgelöst!
Hatte Damals so um die 380 DM gekostet.
Aber ein paar Fotos mit dem Zeiss möchte wohl Jeder gerne machen.
Ernst-Dieter
Hallo,
ich möchte noch was nachschieben:
http://www.dpreview.com/news/2013/11/22/lens-reviews-update-test-data-for-the-zeiss-otus-1-4-55
http://www.flickr.com/photos/carlzeisslenses/sets/72157635236491881/
Da müssen die Oberkochener wirklich was gutes konstruiert haben...