Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ND-Filter mit Filteradapter an mehreren Objektiven nutzen
Volker2809
07.10.2013, 01:04
Ich möchte mir ein ND-Filterset kaufen. Da ich dieses sowohl an meinem Sigma 10-20mm (mit 82mm Filterdurchmesser) als auch an meinem Sony 16-50mm (mit 72mm Filterdurchmesser) nutzen möchte, stellt sich mir folgende Frage:
Kann es zu Verzeichnungen oder anderen optischen Problemen kommen, wenn ich mir ein 82mm-Set kaufe und per Adapterring auch an meinem 72mm Sony-Objektiv nutzen möchte? Durch den Adapterring würde sich ja der Abstand des Filters zur Linse verändern. Oder ist das völlig egal für das Bildergebnis?
Schranzie
07.10.2013, 01:10
Insbesondere bei so extremen Weitwinkeln kann es da zu ungewollten schattierungen kommen.
Versuch doch mal ein Stück karton auszuschneiden mit den Durchmessern und halte die vor das Objektiv, dann weisst du mehr.
Ansonsten könntest du einen 82mm ND Filter kaufen und mit einem Step-Down Ring an das 72mm Objektiv schrauben.
digitalCat
07.10.2013, 01:22
Ansonsten könntest du einen 82mm ND Filter kaufen und mit einem Step-Down Ring an das 72mm Objektiv schrauben.
Das ist doch genau das , wonach er gefragt hat.
Aus meiner Sicht überhaupt kein Problem: ich habe mein 82er Polfilter sogar mittels zweier Adapterringe (72>77 und 77>82) ohne Probleme an mein Sigma 17-70 geschraubt.
Gruss, Hans-Dieter
Schranzie
07.10.2013, 01:30
Ups :oops: irgendwie habe ich es genau anders herum verstanden.
Ja so herum stellt das dann kein Problem dar.
DrKimble
08.10.2013, 09:09
Ich möchte mir ein ND-Filterset kaufen. Da ich dieses sowohl an meinem Sigma 10-20mm (mit 82mm Filterdurchmesser) als auch an meinem Sony 16-50mm (mit 72mm Filterdurchmesser) nutzen möchte, stellt sich mir folgende Frage:
Kann es zu Verzeichnungen oder anderen optischen Problemen kommen, wenn ich mir ein 82mm-Set kaufe und per Adapterring auch an meinem 72mm Sony-Objektiv nutzen möchte? Durch den Adapterring würde sich ja der Abstand des Filters zur Linse verändern. Oder ist das völlig egal für das Bildergebnis?
So wie du es vorhast ist das kein Problem...darf ich fragen welches Filterset du kaufen willst...das von Haida und wenn ja die normale oder die Proversion.