PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX1 Speicherkartenprobleme mit der RX1

Flubbe
06.10.2013, 20:18
Hi zusammen!

Von meiner RX1 bin ich nach den ersten paar Wochen und rund 2000 Fotos sehr begeistert.
Leider hat mich gerade bei einem Foto-Auftrag die Kamera etwas im Stich gelassen... Ich denke die RX1 hat Probleme mit manchen Speicherkarten oder Kapazitäten über 16 GB. Vollkommen problemlos verwendete ich bislang eine SanDisk 16 GB Extreme Pro. Auch ein Sony Memory Stick Pro HG Duo mit 16 GB hat mir nie Probleme bereitet.
Ich habe auch zwei Transcend SD HC 32 GB Karten, die ich in der SLT-77 problemlos verwende. Bei der Vorbereitung zum Auftrag habe ich am Vortag die beiden 32 GB Transcend SDs in die RX1, die Bilddatenbank erstellen lassen und formatiert. Die ersten Fotos wurden problemlos gespeichert.
Am nächsten Tag, nach 130 Fotos, meldete die RX1 einen "Fehler beim Schreiben auf den Datenträger". Die folgende Option für einen Wiederherstellungsversuch klang vielversprechend. Danach aufgenommene Fotos waren aber in der Kamera "nicht darstellbar". Sofort habe ich die Speicherkarte gewechselt, die zweite 32 GB Transcend SD. Nach ca. 30 Fotos das gleiche Problem... Direkt danach mit der SanDisk Extreme Pro keine Probleme bei 200 Fotos.
An meinem PC musste ich feststellen, das die Fotos nicht nur "nicht darstellbar" waren, sondern definitiv nicht auf die Karte geschrieben wurden... Weder JPG noch RAW. Nichts war wiederherstellbar. Anscheinend wurde von der RX1 nur Einträge in die Datenbank erzeugt, die Daten an sich aber verworfen.

Hat jemand ähnliche Probleme? Wenn nicht, erspart euch die Erfahrung!

chronos7
07.10.2013, 16:11
Ich benutze eine 32Gb Sony-Karte, die bisher, auch bei größerer Bilderzahl, immer problemlos funktioniert hat.
An der Speicherkartengröße dürfte es also nicht liegen.

Viele Grüße

Uwe