Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Alpha SLT 58 mit Sigma DC 18-200?

Bertomano
05.10.2013, 15:58
Hallo allerseits,

nachdem meine alpha 230, mit der ich soweit hochzufrieden war, nach leider nur 3 Jahren kapituliert hat, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ich hatte die 230 mit einem Sigma Reisezoom DC 18-200 mm (F 3,5-6,3, auch vor ca. 3 Jahren gekauft, das alte, nicht das "II") im Einsatz, das für meine bescheidenen Zwecke (Gelegenheitsknipser im Urlaub und so mit etwas gehobenen Ansprüchen) beste Dienste geleistet hat.

Da ich entsprechend meinem niedrigen Kenntnislevel nicht allzu viel investieren will und gerne erstmal mein bereits vorhandenes Sigma-Objektiv weiter nutzen würde, stellen sich mir folgende Fragen:

1) Macht es Sinn, die SLT 58 zu kaufen, oder ist die Qualität des Sigma im Vergleich so schlecht, dass die 58 hier nicht zum Zug käme und ich evtl. besser eine gebrauchte 230 oder 350 oder so suchen sollte?

2) Die 58 wird offenbar bisher nur mit Kit-Objektiv 18-55 angeboten, das ja nicht so berühmt sein soll. Gibt es irgendwo nur den Body zu kaufen, oder mann man erwarten, dass die Kamera später mal ohne Objektiv verkauft wird?

3) Falls ich mich für die 58 entscheiden würde, aber die Bildqualität auf Objektivseite verbessern will: Welches preisgünstige lichtstärkere Objektiv würdet ihr für die 58 empfehlen (entweder Zoom oder auch alltagstaugliche Festbrennweite, Tele nicht so wichtig)? Taugt das SAL 50mm 1,8 was, das es ja schon für ca. EUR 150 gibt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen!

Viele Grüße
Bert

frigo75
05.10.2013, 16:42
Also wenn du mit dem 18-200 zufrieden warst - schlechter werden die Bilder auch mit der a58 nicht. Ich hatte es auch mal als Einstiegslinse und fand es besser als seinen Ruf.

Als Upgrade würde ich ein Tamron 17-50/2,8 empfehlen, evtl gebraucht aus dem Forum, für den Bereich bis 50mm, und darüber erstmal das 18-200 weiter nutzen oder ein Tamron 55-200 (<100 Euro neu) kaufen und das 18-200 hier im Forum veräußern.

Bei deinem 18-200 solltest du abklären ob es evtl. für die Verwendung an SLTs ein Upgrade bei Sigma benötigt (würde ich mal direkt dort nachfragen).

zoranxxx
05.10.2013, 17:11
Einfach mal abklären in welchem Bereich du die meisten Fotos machst.
Ein wirklich empfehlenswertes " Immerdrauf " könnte ggf ein
Sony 18-135 sein. Dazu eine Festbrennweite 50mm/ 1.8.

Der Sensor der A58 ist unbestritten gut. Er verlangt zwar nicht danach
aber er kann sein Potenzial mit gutem Glas sehr gut ausspielen.

Bertomano
06.10.2013, 19:25
Alles klar, vielen Dank.

Habe eben gesehen dass Sigma eine Mitteilung zu den inkompatiblen Objektiven rausgegeben hat (http://www.sigma-foto.de/service/servicehinweis/aktuelle-serviceinfos/hinweis-fuer-sony-alpha-benutzer.html).

Dann werde ich mich mal informieren und die 58 ordern wenn alles passt...

Beste Grüße!

frigo75
06.10.2013, 19:27
Also ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mein Sigma 18-200 vor dem Verkauf zum Service hatte um es "slt-ready" zu machen...

Bertomano
07.10.2013, 23:54
Nach telefonischer Auskunft von Sigma ist das 18-200 kompatibel mit der alpha 58 und kein Upgrade erforderlich.

Ich nehme mal an das Upgrade braucht's nur bei den Modellen mit "HSM" die auf der Homepage angegeben sind.

Ich werde das mal austesten und mich dann nochmal melden...

kusstatscher
08.10.2013, 12:14
Die a58 macht mit dem Sigma 18-200 nur bessere Bilder im Low-Ligth Bereich. Sprich wenn du mit den ISO's über 400 gehen musst. Das Kit-Objektiv (18-55) ist viel besser als sein Ruf. Von allen Kit-Objektiven von anderen Herstellern, ist das Sony Kit mitunter das Beste. Wenn dir die BRennweite von 18-55 reichen, nimm das und du hast schon die viel besser Qualität als mit dein Superzoom. Wenn du gern 1 Linse mit viel Brennweite hättest, dann nimm das Sony 18-135. Ansonsten behalte das Kit, kauf dir das Tamron 55-200 (sehr klein, sehr leicht, sehr gut) und evtl das Sony 50 F1.8 dazu. Damit bist du sehr gut gerüstet

Bertomano
12.10.2013, 16:47
Vielen Dank für die Tipps.

Habe mir jetzt die a 58 besorgt und das mal getestet. Das Sigma 18-200 funktioniert ohne Upgrade einwandfrei an der 58.

Habe auch die Aufnahmen mit dem Sigma 18-200 bzw. mit der Kit-Linse 18-55 verglichen (Tageslichtaufnahme ISO 100, vom Stativ jeweils bei identischen Kameraeinstellungen mit beiden Objektiven im Vergleich). Bei Vollbild-Betrachtung am Bildschirm lässt sich kaum ein Unterschied ausmachen. Wenn man stark in die Details vergrößert erkennt man geringe Unterschiede, beim Sigma sind die Farben einen Tick kräftiger und das Sony scheint bei den Details ein kleines bisschen mehr zu schmieren, aber eigentlich unterhalb der Nachweisgrenze. Fringing (Ränder) bei beiden etwa gleich (sehr wenig).

Bei ISO 1600 (Detailaufnahme von einem Geldschein) hatte ich den Eindruck, das das Sigma sichtbar überlegen ist - erkennbar schärfer bzw. weniger verschmierte Details.
Allerdings alles nicht wirklich unter Laborbedingungen und natürlich subjektiv. Schon phänomenal was die a 58 bei hohen Empfindlichkeiten abliefert, da hat sich was getan seit der a 230 die ich vorher hatte.

Fazit: Das Sigma ist jedenfalls was die Abbildungsqualität angeht nach meinem Empfinden nicht schlechter als das Kit-Objektiv (jedenfalls das, das ich bekommen habe, die scheinen ja auch eine Streubreite zu haben). Ein bisschen schwerer, aber dafür eben mit deutlich mehr Brennweite (auch wenn die Farben gegen Tele-Ende etwas flau werden). Werde es daher als Immerdrauf beibehalten und die Kitlinse als Backup oder abgeben. Dann für Portraits etc vielleicht noch eine lichtstärkere Festbrennweite besorgen.