Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maria Laach im IR-Licht
Die Türme des Klosters Maria Laach im Infrarot Licht
846/DSC03597.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182179)
viele Grüße
aidualk
combonattor
05.10.2013, 11:23
:top::top::top:
Deine Infrarotbilder sind immer Top:top:!
Gruß,Alex
Super Bild - tolle Stimmung :top:
VG Ralph
Ehrlich gesagt frage ich mich schon immer, warum man etwas mit Infrarot (in Infrarot?) aufnimmt, also was der Reiz dieser Bilder sein soll.
Ohne jetzt dein Bild speziell kritisieren zu wollen nehme ich das jetzt einfach mal zum Anlass, diese Frage zu stellen.
Das Motiv gefällt mir nämlich sehr gut, in Farbe oder auch sw fände ich das richtig klasse, aber warum IR?
Ehrlich gesagt frage ich mich schon immer, warum man etwas mit Infrarot (in Infrarot?) aufnimmt, also was der Reiz dieser Bilder sein soll.
Ohne jetzt dein Bild speziell kritisieren zu wollen nehme ich das jetzt einfach mal zum Anlass, diese Frage zu stellen.
Das Motiv gefällt mir nämlich sehr gut, in Farbe oder auch sw fände ich das richtig klasse, aber warum IR?
Danke, daß du meine Gedanken so gut ausformuliert hast.....
Jahresprogramm
05.10.2013, 13:56
Danke, daß du meine Gedanken so gut ausformuliert hast.....
Das sieht zumindest interessant aus -aber Infrarot muss es von mir aus auch nicht sein.
Darf ich erfahren mit welcher Technik diese Infrarotaufnahme gemacht werde?
Grüße
Alex
combonattor
05.10.2013, 14:06
Grüße
Alex
Soweit ich weiß ist es eine A700 auf Infrarot umgebaut.
http://www.h-maccario.de/wordpress/?page_id=805
Die Infrarot Bilder mögen nicht jedersmannsache sein , mir gefallen die aber sehr.
Gruß, Alex
Schönes IR-Bild, aber ich erkenne die Klosterkirche kaum.
Gruß,
Stuessi
Jahresprogramm
05.10.2013, 15:39
Die Infrarot Bilder mögen nicht jedersmannsache sein , mir gefallen die aber sehr.
Gut, ich bin wohl beruflich vorbelastet.... Somit zähle ich nicht zur Mehrheit ;)
Grüße
Alex
Schönes IR-Bild, aber ich erkenne die Klosterkirche kaum.
Ja sie ist in den letzten Jahren ganz schön zugewachsen, wenn man von etwas weiter schaut und nicht direkt davor steht.
Infrarot ist eines von vielen Betätigungsfeldern im Bereich der Fotografie. Ich fotografiere seit ungefähr 15 Jahren auch IR, seit einigen Jahren jetzt digital mit einer umgebauten A700. Mich fasziniert dabei das Fotografieren im unsichtbaren Licht, dass teilweise nicht Sichtbares sichtbar wird oder auch Sichtbares manchmal verschwindet. Einige verfremden mit Photoshop ihr Bild bis zur Unkenntlichkeit, auch das ist eine Spielart der Fotografie (ich bin kein großer Photoshoper, kann auch oftmals mit vielen dieser Effekte nicht viel anfangen).
Mir gefällt der Wood-Effekt, der höhere Kontrast, der bei Wolken manchmal ungeahnte Dramatik erzeugen kann, das hindurchschauen durch atmosphärischen Dunst, einfach der andere Blick.
Hier ein Beispiel dafür aus dem letzten Jahr:
967/DSC02674_F.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=149086)
Klar ist es nicht jedermanns Geschmack, aber es ist eine von vielen Erweiterungen und Möglichkeiten im Bereich der Fotografie. ;)
viele Grüße
aidualk
Technik ist einfach erklärt: Eine A700 lag seit Einzug der A900 (2008) ungenutzt rum und diese wurde dann umgebaut und damit einer neuen Bestimmung zugeführt: IR/UV Sperrfilter raus und dafür ein 700nm Sperrfilter rein, fertig. ;)
Die Aufnahme an sich ist eigentlich eine Farb Aufnahme. Ich bevorzuge aber Schwarzweiß Infrarot. Im RAW Konverter wird das Bild entwickelt und dann in PS nach Schwarzweiß konvertiert, ansonsten wird an dem Bild nicht viel gemacht.