PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Nachtaufnahmen


figaro
04.10.2013, 21:43
Hallo,

ich bin vor einer Woche zu meiner ersten nächtlichen Fototour mit meiner Alpha 77 aufgebrochen und möcht Euch schon einmal eine der ersten NAchtaufnahmen, die ich mit der 77 genacht habe zeigen.

1026/Geleucht_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182160)

Dei Bilddaten wie folgt:

BW 18mm
f 2,8
Iso 100
Zeit 26 sek.

Ich bin für Kritik, Anregungen aber auch Lob offen.

Vielen Dank

Gruß

Martin

Falling
04.10.2013, 22:50
Gefällt mir sehr gut.

aidualk
05.10.2013, 09:10
Für die erste Nachtaufnahme sieht das doch schon recht gut aus. :top:

Ich würde es noch korrekt ausrichten und auch die Lichter etwas runter holen. Sie sind grenzwertig am ausfressen.

Was ist das eigentlich?

mrrondi
05.10.2013, 09:13
Probiers mal mit Blende 8 oder so.
Und schau was passiert ;-)

aidualk
05.10.2013, 09:15
Dann hat er nur noch Striche am Himmel, zu kurz um gut auszusehen und zu lang für Sterne.

figaro
05.10.2013, 09:37
Für die erste Nachtaufnahme sieht das doch schon recht gut aus. :top:

Ich würde es noch korrekt ausrichten und auch die Lichter etwas runter holen. Sie sind grenzwertig am ausfressen.

Was ist das eigentlich?


OK, das mit dem ausrichten und Lichter herunterholen werde ich mal am WoEnde probieren.

Das ist eine Grubenlampe, die in Moers (Ndrh) auf einer Abraumhalde steht. Die Halde an sich ist ca. 70m hoch und die Grubenlampe ist ca. 30m hoch.
Hier der Link zur Homepage von "Das Geleucht", so der Name der Landmarke.
www.das-geleucht.de (http://www.das-geleucht.de)

Vielen dank für die Anmerkungen.

Grüße

Martin

mrrondi
05.10.2013, 09:41
Dann hat er nur noch Striche am Himmel, zu kurz um gut auszusehen und zu lang für Sterne.

Glaubst die Kamera verträgt dann keine ISO 400 ?

Die andere Blende würde dem Bild mehr Scharfe geben und ich denke auch der "Sterneffekt" würde dem Bild gut stehen :-)

aidualk
05.10.2013, 09:43
Glaubst die Kamera verträgt dann keine ISO 400 ?


1 Minute bei ISO 400 an der A77 wird nicht mehr so dolle werden.

dieliebeschlange
07.10.2013, 18:48
Erinnert mich etwas an Locations, die ich aus Phantasy Onlinegames kenne :top:

figaro
07.10.2013, 21:34
Hallo,

Vielen dank für Eure Tipps,Hinweise, Anmerkungen und Komentare.

Ich habe diese Grubenlampe noch aus einigen anderen Blickwinkeln fotografiert.
Ich habe eine Augnahme gefunden, die nicht so "strahlt".

1026/Geleucht_3.1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182457)

Freue mich auch hier auf Anmerkungen und Komentare.

Liebe grüße

Martin

Jahresprogramm
08.10.2013, 07:01
Hallo Martin,

ich hoffe Du siehst es auch!!

Vorweg beide Bilder sind gut - nur rufen die beim Betrachter durch die verschiedenen Perspektiven und Format ganz unterschiedliche Reaktionen hervor.

Und das ist hoffentlich das, was Du siehst und zeigen willst.

Das erste Bild:

Das erste an was man Denkt ist, dass es interessant aussieht. Man fragt sich was es ist und wie groß es ist. Das wird durch den etwas fehlenden Größenbezug hervorgerufen. Würde jetzt eine Person auf den Blöcken rechts von der Grubenlampe sitzen, wäre des Rätselslösung auch im Bild enthalten. Das würde das Bild noch interessanter machen. Wenn man sich merkt, dass der Durchschnittsmensch die Bilder von Links nach Rechts scannt, kann man damit bewusst Spannung in den Bildern aufbauen.

Das Zweite Bild:

Das ist fast aus der Forschperspektive und macht die Grubenlampe monumental. Das wird durch das Format in Hochkant nochmals unterstrichen. Es lässt einem keinen Zweifel zu - hier steht was monumentales, großes, wichtiges! Die Pfütze mit der Spiegelung lockert das ganze etwas auf.

Also beides mal gut gesehen!

Ein Tipp: Richte doch die Bilder etwas aus. Die Grubenlampe kippt durch die Perspektive beides mal etwas nach rechts.


Grüße
Alex

figaro
08.10.2013, 11:04
Hallo Alex,

vielen dank für Deine Anmerkungen und die konstruktive Kritik.

Das mit der Person zum Größenvergleich auf einem der Steinblöcke ist eine gute Idee. Ich werde wahrscheinlich noch einmal dorthin fahren. Dann werde ich mal drauf achten, dass sich dort jemand hinsetzt.

Das Die Grubenlampe nach rechts kippt, ist mir auch erst aufgefallen, als ich die Bbilder hochgeladen hatte.

Viele Grüße

Martin

R.Kuhns
13.11.2013, 21:38
Sag mal, wie lange hat das speichern auf die Kamera ca. gedauert?

figaro
13.11.2013, 23:16
Hallo,

nach Beendigung der Belichtung hat es noch ca., und da nagel mich bitte nicht drauf fest, 40 bis 50 Sekunden gedauert.
Das liegt, so meine Vermutung daran, dass die Rauschunterdrückung eingeschaltet war und die Cam, so habe ich die Forumsbeiträge verstanden, eine Belichtung bei geschlossenem Verschluß gemacht hat. Um die Rauschwerte zu ermitteln um das Rauschen aus dem Bild heraus zu rechnen.

Ich hoffe, ich habe das hier richtig dargestellt und dir helfen können.

Grüße

Martin

R.Kuhns
14.11.2013, 08:52
Ok, dachte bis jetzt das die Rauschminderung nur in jpg. funtioniert.

Das ist doch aber eindeutig zu lange! Willst nen neues Bild schießen und musst erst warten bis das andere Bild erst verarbeitet ist.. ist bei mir so und nervt bei Nacht.

Also falls jemand noch nen Tipp hat... gerne her damit..

Danke

Erster
14.11.2013, 09:15
Also falls jemand noch nen Tipp hat... gerne her damit...
Funktion "Langzeit-RM" ausschalten.

R.Kuhns
14.11.2013, 10:13
Danke!!!

deranonyme
14.11.2013, 11:04
Funktion "Langzeit-RM" ausschalten.
Und am Ende der Aufnahmen ein paar Darkframes (Fotos mit aufgesetztem Objektivdeckel) machen, um damit zu Hause das selbe wie die Kamera zu machen, das Rauschen rausrechnen. Sonst wirst du nicht viel Freude an den entstandenen Aufnahmen haben.