Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe oder Schwarzweiß?

Lüder
04.10.2013, 21:51
Moin Moin,

Viele Grüße von der herbstlichen Nordseeinsel Amrum.

Als vor 3 Tagen noch so richtig die Sonne schien und das auch noch aus der richtigen Richtung habe ich neben vielen anderen dieses Bild gemacht und kann mich nun nicht entscheiden ob Farbe oder Schwarzweiß.

Ich finde beides gelungen. Und nun kommt Ihr!

833/Gammelsteg.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181975)

833/Gammelsteg_SW.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182154)

P.S. Ich muß gestehen, die SW-Umwandlung habe ich LR5 überlassen und mir die "schönste" Vorlage ausgesucht.

tuxfoto
04.10.2013, 22:12
Moin, Moin

Mir gefällt die schwarz/weiß Version besser, aber in Farbe ist es halt optimistischer.

Gruß
Gerrit

Björn
04.10.2013, 22:22
Ich würde auch SW nehmen.

gpo
04.10.2013, 22:36
P.S. Ich muß gestehen, die SW-Umwandlung habe ich LR5 überlassen und mir die "schönste" Vorlage ausgesucht.

Moin

du willst uns also sagen das...
du kein fotografisches Konzept hast...
nicht weißt was du machen sollst...
es lieber einer blöden Weichware überläst was raus kommt :roll::oops::shock:

wozu hast du dir ne Knipskiste geholt :?::?::?:

mal einen Tip fürs Leben...
man macht ein Bild und stellt es rein....weil man es gut findet :cool:

mach nicht den Anfängerfehler alles den anderen zu überlassen...
Farbe oder SW....wie wäre es mit "bunt" :crazy: oder "Sepia"
also entscheide dich vorher :top:
Mfg gpo

Lüder
04.10.2013, 22:36
Moin, Moin

Mir gefällt die schwarz/weiß Version besser, aber in Farbe ist es halt optimistischer.

Gruß
Gerrit

Der Steg ist auch nicht wirklich optimistisch und hat seine besten Tage sicherlich hinter sich; ich habe auch ein paar Tage gebraucht um auf die SW-Idee zu kommen.:shock:

Das Motiv hat es mir so angetan, dass ich meine Frau hab weiterradeln lassen und nochmal zurückgefahren bin, da ich im ersten Ansatz nur geschaut, aber halt nicht angehalten habe zum Fotografieren.

Lüder
04.10.2013, 22:49
Moin

du willst uns also sagen das...
du kein fotografisches Konzept hast...
nicht weißt was du machen sollst...
es lieber einer blöden Weichware überläst was raus kommt :roll::oops::shock:

wozu hast du dir ne Knipskiste geholt :?::?::?:

mal einen Tip fürs Leben...
man macht ein Bild und stellt es rein....weil man es gut findet :cool:

mach nicht den Anfängerfehler alles den anderen zu überlassen...
Farbe oder SW....wie wäre es mit "bunt" :crazy: oder "Sepia"
also entscheide dich vorher :top:
Mfg gpo

Moin GPO,

Schön das meine Zweifel Dich antworten lassen. :cry:
Ich lese Deine Beträge nämlich immer mit Wonne.

Ich habe dies Foto in Farbe gleich nach der Aufnahme in die Galerie reingestellt, weil ich das Motiv einfach toll finde. Über die Tage habe ich aber weiter gearbeitet und bin zu sw gekommen.

Bin aber halt ein alter Sack, was das Leben anbelangt, aber ein Anfänger wenn es um Fotografie geht. Deshalb diese Frage.
Mein SW-Kommentar ist halt so wie früher im Fotokurs 1979, SW = Ilford-was-auch-immer-da-war also heute = LR5 Vorlagen und Bauchgefühl.

Und die Knipskiste habe ich mir geholt um Spaß zu haben, mich zu freuen, um Erinnerungen und Augenblicke fest zuhakten, um in der Natur rumsteunern zu dürfen - wie früher als Kind, um etwas kreativ zu sein, und, und, und...

Aber eins als Nachtrag, für eine Frage Farbe/SW wäre wohl das Bildercafe der besser Platz gewesen.

Aber was findest Du den nun besser? Farbe oder SW?

poorboytommy
04.10.2013, 23:05
Aber was findest Du den nun besser? Farbe oder SW?

Darum geht es doch gar nicht...oder hast Du das Bild für gpo gemacht, Dir sollte es doch gefallen und nicht gpo, wenn ihm jetzt sw besser gefällt, gefällt Dir dann auch sw besser?

Ich versteh das nicht.

LG Tommy

Lüder
04.10.2013, 23:21
Moin Tommy,
Ich finde halt das Motiv einfach super und bin auch ziemlich zufrieden mit den Aufnahmen.
Farbaufnahmen kommen halt immer einfach von selber aus der Kamera, und SW ist mir für dieses Aufnahme dann auch in den Sinn gekommen.
Ich bin schlicht und ergreifen einfach zerrissen was ich besser finden soll.

Fotografieren tue ich für mich selber, habe aber auch viel Freude an diesem Forum und besonders an Euren Meinungen. Und deshalb auch die Frage......

poorboytommy
04.10.2013, 23:40
Ich bin schlicht und ergreifen einfach zerrissen was ich besser finden soll.

Fotografieren tue ich für mich selber, habe aber auch viel Freude an diesem Forum und besonders an Euren Meinungen. Und deshalb auch die Frage......

Wir haben alle Freude an diesem Forum (nehme ich mal an) sonst wären wir ja nicht hier. Trotzdem kann Dir keiner sagen was Du besser finden sollst, das musst Du schon alleine entscheiden.

LG Tommy

gpo
05.10.2013, 00:19
Moin Lüder...

meine Einlassung hat den Sinn....eure Sinne zu schärfen :top:

in Foren ist es ein beliebtes Spielchen...
einen Brocken hinzuwerfen und "die anderen" entscheiden zu lassen...

nehmen wir an es sind 10 User...könnten locker auch 20 Meinungen zusammen kommen,
und dann :roll:

es geht ja soweit das sich manchmal schon Fraktionen bilden....
# die einen mögen Rahmen die anderen nicht
# einige betonen ihre Kunst mit fetten Wasserzeichen
# wieder andere wollen gerne dein Bild bearbeiten...um "noch mehr rauszuholen" :P

das kann man beliebig so weiter machen :crazy:

die Frage wäre eher...ist es das einzige Bild vom Steg oder....
hattest du auch andere Perspektiven, bist du mal in die Hocke gegangen, mehr Himmel usw..

dieser Steg hat durchaus Potentional...auch in Farbe :top:

ich will erreichen das man(du) Bilder vorher siehst, das muss im Kopf stattfinden :top:
kann natürlich sein, das dann deine Frau künftig...alleine Radfahren geht :shock:
gerade Fotografen ist schon viel schlimmes passiert...wenn sie erstmal Lunte gerochen haben ;)
Mfg gpo

hennesbender
05.10.2013, 00:41
Das sind halt zwei unterschiedliche Bilder. Ist wie mit Schoko- und Vanilleeis... schwierig zu sagen was besser schmeckt. Deswegen nehme ich auch immer zwei Bällchen... :)

Wolfgang_0455
05.10.2013, 09:35
Moin Moin,

Ich finde beides gelungen. Und nun kommt Ihr!

833/Gammelsteg.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181975)

833/Gammelsteg_SW.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182154)

Moin @Lüder

Meine Meinung:
ich finde ebenfalls beide Aufnahmen gut gelungen;
im Verhältnis 49 zu 51 zu Gunsten für dein SW Bild.

Habe hier im Rechner ebenfalls einen Steg vom Bodensee in F und SW
und bin da selber unschlüssig, welches ich für mich besser finde.

Manchmal kann man es einfach auch nicht mit letzter Sicherheit festlegen.

Gruss an die Küste.

Lüder
05.10.2013, 10:24
Moin Zusammen,

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe von dem Steg bestimmt 50 Aufnahmen gemacht, vom Deich runter, also mit meinen 1,96m fast Vogelperspektive, vom Boden hoch, und quasi aus allen anderen Richtungen und Perspektiven, die möglich waren ohne ins Watt zu stiefeln und dazu auch noch mit den verschiedensten Blendeneinstellungen. Habe für mich noch etwa 5 andere Aufnahmen behalten, und mich dann für die gezeigt entschieden.

meine Einlassung hat den Sinn....eure Sinne zu schärfen :top:

.................

ich will erreichen das man(du) Bilder vorher siehst, das muss im Kopf stattfinden :top:
kann natürlich sein, das dann deine Frau künftig...alleine Radfahren geht :shock:
gerade Fotografen ist schon viel schlimmes passiert...wenn sie erstmal Lunte gerochen haben ;)
Mfg gpo

Danke Dir, bei diesem Bild ist genau das passiert, was Du wohl meinst.
Habe es im Kopf gemacht nachdem ich den Steg im Vorbeifahren gesehen habe, bin dann umgedreht und habe mich mit der Kamera an die Arbeit gemacht......

Meine Frau hat es übrigens schon gemerkt, wieviel mir das Fotografieren zu bedeuten beginnt.
Sie macht jetzt sogar am kommenden Wochenende mit mir und zwei Kollegen einen Fotokurs mit :D....... wohl auch damit sie nicht alleine Radfahren muss. :cool:

kiwi05
05.10.2013, 11:13
An genau dem Steg bin ich 2010 auch nicht ohne Fotostop vorbeigekommen.
Mir gefällt die SW Version besser. Das gute Wetter, das dir beschieden war paßt nicht so gut zur düstern Stimmung des verfallenden Steges. Bei uns war es damals wettermäßig weniger klar, sodaß ich auch mit der "Farb"variante zufrieden war
(kann ich gerne mal einstellen, wenn du erlaubst).
Viel Spaß noch

Lüder
05.10.2013, 11:44
An genau dem Steg bin ich 2010 auch nicht ohne Fotostop vorbeigekommen.
Mir gefällt die SW Version besser. Das gute Wetter, das dir beschieden war paßt nicht so gut zur düstern Stimmung des verfallenden Steges. Bei uns war es damals wettermäßig weniger klar, sodaß ich auch mit der "Farb"variante zufrieden war
(kann ich gerne mal einstellen, wenn du erlaubst).
Viel Spaß noch

Klar, bitte stelle Deine Aufnahme ein, bin mal auf Deine Schlechtwetterversion gespannt.
So richtig dicke Wolken statt des strahlendblauen Himmels passen sicher perfekt zum Motiv.

kiwi05
05.10.2013, 12:31
Klar, bitte stelle Deine Aufnahme ein, bin mal auf Deine Schlechtwetterversion gespannt.
So richtig dicke Wolken statt des strahlendblauen Himmels passen sicher perfekt zum Motiv.

Voila:
833/sonyuserforum_207.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182187)
hier müßte nur Wittdün weg....aber wo sollte man dann anlanden:lol:
833/sonyuserforum_208.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182188)

Lüder
05.10.2013, 18:41
Danke Dir, da sieht man mal, was Wetter alles ausmacht.

Meine Aufnahmen mit Wittdün im Hintergrund hatte ich eigentlich gleich verworfen, da es in Farbe nicht schön aussieht, aber in SW geht es doch besser als gedacht:
833/DSC03870-SW.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182205)

SteffDA
06.10.2013, 12:55
Wenn dir beide Varianten gefallen, dann mach doch 'ne Serie draus mit verschiedenen Bearbeitungen... u.a. mit Farbe und S/W und eben noch anderen .
Das Motiv gibt das her, denke ich.