Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A57 oder LA-EA2 +NEX?
Ich stelle die Frage mal in diesem Bereich, da vielleicht andere Kollegen ähnliche Gedanken haben...
Neben meinen Systemkameras habe ich noch eine A57, die ich evtl. gegen einen SLT Adapter austauschen möchte.
Die Alpha nutze ich nur mit einem Sigma AF 4/100-300 + ab und zu einem 1,4x TC.
Die Frage nun:
Welche technischen Unterschiede, die für die Praxis relevant sind, würden gegen eine Lösung mit dem LA-EA2 + NEX statt A57 sprechen?
Mir fällt da auf Anhieb nur der Stabi ein, der für mich aber nicht relevant ist.
Um Ergonomie geht es mir auch nicht.
sirkrieger
04.10.2013, 15:20
Mir fällt da auf Anhieb nur der Stabi ein, der für mich aber nicht relevant ist.
Gerade der Stabi wäre für mich absolut ein Kriterium. Weil du so eine hohe Brennweite hast. Bei 16-50mm hätte ich gesagt brauchst du ihn nicht so sehr aber 100-300 ist schon nicht ganz unwichtig.
Schranzie
04.10.2013, 15:42
Mir stellt sich gerade ein wenig die Frage warum das Ganze?
Sicherlich mag die Bildqualität + das Rauschverhalten der Nex etwas besser sein als das der A57, jedoch sollte sich dieser Vorteil sehr schnell relativieren, wenn du nicht immer mit einem Stativ unterwegs bist.
Zudem liegt eine Alpha bei grossen Händen doch besser in der Hand als eine Nex.
Mir stellt sich gerade ein wenig die Frage warum das Ganze?
Sicherlich mag die Bildqualität + das Rauschverhalten der Nex etwas besser sein als das der A57, jedoch sollte sich dieser Vorteil sehr schnell relativieren, wenn du nicht immer mit einem Stativ unterwegs bist.
Zudem liegt eine Alpha bei grossen Händen doch besser in der Hand als eine Nex.
"Warum das Ganze" ist doch klar, ich möchte die A57 durch die NEX+Adapter ersetzen (= eine Kamera weniger); habe ich doch oben schon geschrieben ;)
Mir geht es auch nicht um BQ-Unterschiede (vernachlässigbar), und wie schon gesagt, auch nicht um den Stabi und die Ergonomie, sondern nur um evtl. technische Dinge, die ich vergessen könnte, bzw. nicht weiß!
karwendelyeti
04.10.2013, 15:58
Sicherlich mag die Bildqualität + das Rauschverhalten der Nex etwas besser sein als das der A57
In beiden Punkten sind sie meiner Meinung nach absolut auf Augenhöhe
sirkrieger
04.10.2013, 16:02
Nex ist nicht gleich Nex...
Schranzie
04.10.2013, 16:31
Ich habe geschrieben "mag besser sein", damit habe ich impliziert dass er eine Nex besitzt, welche besser wäre.
sirkrieger
04.10.2013, 17:23
Was ist mit dem Sucher? Der wird dir fehlen.
Gibt auch NEX mit Sucher.
Technisch... theoretisch gehen nicht alle Objektive am LA-EA2. Ich habe allerdings noch keine Negativ-Liste gesehen, nur ein "sollte nicht" wegen der ID. Wobei es sein kann das im Thread bei dyxum im Laufe der Zeit auch welche erwähnt sein könnten, ich verfolge den nicht mehr aktiv.
Viele NEX scheintst du nicht zu kennen.
sirkrieger
04.10.2013, 17:34
Wie groß ist denn der Prozentsatz?;-)
Von ca. 10 Modellen haben 2 einen Sucher. Ok. Wenn man nach Wahrscheinlichkeit geht ist meine Aussage doch irgendwo berechtigt. Wenn er nun eine 6 oder 7 hat habe ich unrecht gehabt. Einverstanden.
Schranzie
04.10.2013, 17:36
oder er kauft sich einen Aufstecksucher ;-)
Wirtschaftlich wäre es dann aber sinnvoller bei der a57 zu bleiben, als die Kombi ;-)
Solange wir aber nicht wissen welche Nex der TO besitzt können wir da ohnehin nur rumraten.
sirkrieger
04.10.2013, 17:44
Da käme neben des Preises noch das besetzen des Blitzschuhs. Wobei bei 100-300 mm selbst der Blitz schon nicht mehr effektiv ankommt
Dogma2006
04.10.2013, 18:16
Ich stelle die Frage mal in diesem Bereich, da vielleicht andere Kollegen ähnliche Gedanken haben...
Neben meinen Systemkameras habe ich noch eine A57, die ich evtl. gegen einen SLT Adapter austauschen möchte.
Die Alpha nutze ich nur mit einem Sigma AF 4/100-300 + ab und zu einem 1,4x TC.
Die Frage nun:
Welche technischen Unterschiede, die für die Praxis relevant sind, würden gegen eine Lösung mit dem LA-EA2 + NEX statt A57 sprechen?
Ich hab die NEX 5N + LA-EA2 + Sucher, aber seit ich die A77 mein Eigen nenne, fotografiere ich in erster Linie mit dieser Kamera. Die SAL-Objektive und somit auch der Adapter waren seitdem nicht mehr auf der NEX im Einsatz.
P.S. Der Adapter funktioniert übrigens perfekt. Die AF-Geschwindigkeit ist mit diesem Teil um Klassen besser.
Ich hab die NEX 5N + LA-EA2 + Sucher, aber seit ich die A77 mein Eigen nenne, fotografiere ich in erster Linie mit dieser Kamera. Die SAL-Objektive und somit auch der Adapter waren seitdem nicht mehr auf der NEX im Einsatz.
Das ist verständlich - die Kombi NEX 5N + LA-EA2 + Sucher steckt man nicht mehr so einfach ein: Dann doch gleich eine stabilisierte SLT.
Ich habe mich immer schon gefragt: Was reizt jemandem an der NEX-Serie, der daran primär A-Mount-Objektive mittels teurem Adapter verwendet?
sirkrieger
04.10.2013, 20:22
A objektive mittels nicht so teurem Adapter. Laea1. Dann braucht man aber ein Objektiv mit Motor. Mit der nex6 sogar hybridfokus.
Dann fehlt immer noch der Stabi ;)
Dogma2006
04.10.2013, 21:05
Das ist verständlich - die Kombi NEX 5N + LA-EA2 + Sucher steckt man nicht mehr so einfach ein: Dann doch gleich eine stabilisierte SLT.
Ich habe mich immer schon gefragt: Was reizt jemandem an der NEX-Serie, der daran primär A-Mount-Objektive mittels teurem Adapter verwendet?
Der Reiz ist natürlich, wenn man keine SLT hat, dass die NEX im Prinzip das gleiche kann und man hat die Möglichkeit, die Kamera von ganz klein ( ohne Sucher u. mit Pancake) bis überdimensional zu gestalten, da man im Prinzip jedes Objektiv verwenden kann.
Die Bildqualität ist der A77 ebenbürtig, z.T. sogar überlegen. Ich werde die NEX jedenfalls als Zweitkamera behalten ( den Adapter vorerst ebenfalls).
karwendelyeti
04.10.2013, 21:31
A objektive mittels nicht so teurem Adapter. Laea1.
Mit dem gehts aber dann im Schneckentempo (AF) und nicht mit jedem Objektiv, ganz sicher nicht mit dem Sigma per AF.
sirkrieger
04.10.2013, 21:54
Mit dem gehts aber dann im Schneckentempo (AF) und nicht mit jedem Objektiv, ganz sicher nicht mit dem Sigma per AF.
Bedingt. Mit der Nex6 und dem HybridAf gehts schon bedeutend schneller. Und ich vermute das schon bald richtige Phasendetektion auf den Sensor kommt mit den neuen Modellen. Die 5T hat das ja schon. Das SAL1650 wird denke ich mal schon ganz gut funktionieren. Und ich könnte mir vorstellen dass das auch mit Sigma Linsen geht.
karwendelyeti
04.10.2013, 22:21
Und ich könnte mir vorstellen dass das auch mit Sigma Linsen geht.
Mit dem Tamron 70-300 USD und einem Sigma 17-50 HSM ist nichts gegangen.
MajorTom123
04.10.2013, 22:22
Achtung! Die NEX-Adapter funktionieren nicht mit Telekonverter. Für deinen Anwendungsfall also nicht geeignet.
sirkrieger
04.10.2013, 22:51
Schade. Für mich somit vollkommen ungeeignet. Hat jemand schon Erfahrungen mit den IS USM Objektiven von Canon gemacht. Jetzt wird's offtopic. Lassen wir das Thema. Alles klar. Ich würde bei der A 57 bleiben wenn man das so liest was hier berichtet wird.
...
P.S. Der Adapter funktioniert übrigens perfekt. Die AF-Geschwindigkeit ist mit diesem Teil um Klassen besser.
Sowas wollte ich hören!
Aus den vielen Antworten hier, schliesse ich, daß es außer dem Stabi (den ich definitiv nicht braucht) keine weiteren technisch bedingten Kompromisse mit dem LA-EA2 eingehen muss.
Meine Anfrage bezog sich auf den Adapter und die "technischen" Einschränkungen gegenüber der A57, daher habe ich keine weiteren Angaben zur Kamera gemacht, da es in dem Fall unerheblich ist.
Ich habe übrigens eine 5N und selbstverständlich einen Sucher ;)
Meine Intention zu dieser Aktion ist, daß ich einen dicken Body weniger mitschleppen muss!
Nochmal zum Stabi, da einige ja immer wieder darauf rumgeritten haben...
Mein Sigma 4/100-300 (meine einzige A-Mount Linse) ist ein ziemlicher Trümmer und ich habe es auch an der A57 immer mit Stativ genutzt - insofern interessiert mich der Stabi überhaupt nicht - und auch die Ergonomie ist kein Thema, da die Stativschelle am Objektiv ist und der Body immer vom Objektiv getragen wird.
Dann werde ich jetzt mal auf die Suche nach einem gebrauchten Adapter gehen.
Vielleicht kommt ja später doch mal ein SEL 70-400 ;)
Danke für Eure Hilfe!
...
Sicherlich mag die Bildqualität + das Rauschverhalten der Nex etwas besser sein als das der A57...
Das hatte ich nicht verstanden...
Ich dachte immer, daß der LA-EA2 aus der NEX eine "Quasi" SLT macht, da der etwas lichtschluckende Spiegel im Adapter auch enthalten ist.
Das würde aber bedeuten, daß die BQ bei identischem Sensor in beiden Kameras mit Adapter auch dieselbe sein sollte, oder?
Sowas wollte ich hören!
Aus den vielen Antworten hier, schliesse ich, daß es außer dem Stabi (den ich definitiv nicht braucht) keine weiteren technisch bedingten Kompromisse mit dem LA-EA2 eingehen muss.
Dass am LA-EA2 kein Telekonverter funktioniert, hast Du aber gelesen...
sirkrieger
05.10.2013, 09:44
Ich dachte immer, daß der LA-EA2 aus der NEX eine "Quasi" SLT macht
Nicht ganz. Da ist noch die Sache mit dem dem Sucher, bedingt durch das Modell, und die Sache mit dem Stabi. Das sind die Kernthemen. Evtl. kommen da noch die Klappmöglichkeiten des Displays dazu die du bei der A57 hast.
Aber das sind ja keine Nachteile für deinen Verwendungszweck wie ich rausgelesen habe.
Nicht ganz. Da ist noch die Sache mit dem dem Sucher, bedingt durch das Modell, und die Sache mit dem Stabi. Das sind die Kernthemen...
DAS hat aber doch keinen Einfluss auf die BQ ;)
Schau' mal was ich da ziertiert habe...
lampenschirm
05.10.2013, 09:54
hmm du hast andere marken von Systemcams.....an und für der 57ger sony hast nur 2 Linsen........
also ist wohl nur das "etwas" das kleinere äussere Mass der Grund um an diese Linsen-Klopper eine nex zu pappen und 2-3 gramm weniger Gewicht.... ?
also sofern du nicht vorhast dich auch mit den eher kleinen/leichten nex-linsen einzudecken erschliesst sich mir den Sinn nicht sowas zu tun....extra eine nex zu ordern mit adapter
das ganze in Anbetracht, dass dich andere eigentlich wesentliche Unterschiede scheinbar nicht wirklich interessieren
Schranzie
05.10.2013, 13:02
Ich dachte immer, daß der LA-EA2 aus der NEX eine "Quasi" SLT macht, da der etwas lichtschluckende Spiegel im Adapter auch enthalten ist.
Das würde aber bedeuten, daß die BQ bei identischem Sensor in beiden Kameras mit Adapter auch dieselbe sein sollte, oder?
Ich würde mich jetzt mal so weit herauslehnen und sagen nein!
Als ich letztens den Spiegel aus meiner SLT zwecks Reinigung rausgenommen habe, kam mir die Idee einen vergleich zu machen, Raum abgedunkelt, Lampen eine halbe stunde brennen lassen Kamera aufs Stativ gestellt und dann mal die Belichtungszeiten der verschiedenen Blenden und ISOs durchgegangen. Die werte waren fast immer identisch.
Achtung! Die NEX-Adapter funktionieren nicht mit Telekonverter. Für deinen Anwendungsfall also nicht geeignet.
Mein Kepcor MC 2x mit 8 Kontakten geht mit dem Minolta 50 1.7 am LA-EA2 und NEX-7 wunderbar mit AF.
Übrigens auch ein Tamron 200-400 :D.
Neue Brennweite und addierte Blende ist auch sauber in den EXIF drin. Interessant das mit Blende 11 der AF nicht abgeschaltet wird!
hmm du hast andere marken von Systemcams.....an und für der 57ger sony hast nur 2 Linsen...
Nee, nur eine einzige, das geniale Sigma 4/100-300 für die Tierfotografie :top:
...also sofern du nicht vorhast dich auch mit den eher kleinen/leichten nex-linsen einzudecken erschliesst sich mir den Sinn nicht sowas zu tun....extra eine nex zu ordern mit adapter...
Andersherum, ich habe damals extra eine A57 für das dicke Tele gekauft - von dem ganzen "DSLR-Kram" habe ich mich ansonsten schon länger getrennt - sowas muss ich mir heutzutage nicht mehr antun (zumindest bis es ein SEL 70-400 gibt...)
....das ganze in Anbetracht, dass dich andere eigentlich wesentliche Unterschiede scheinbar nicht wirklich interessieren
Stimmt! Stabi & Ergonomie Unterschiede sind für mich völlig uninteressant; s. weiter oben ...
Was ist denn eigentlich wesentlich?
Ein Stabi? - wenn ein Stativ alles besser kann? - Der Stabi kann bei einem dicken Telezoom das Stativ nie wirklich ersetzen; Du wirst keinen Tierfotografen finden, der ohne Sativ unterwegs ist ...:roll:
Dogma2006
05.10.2013, 20:27
Bei hohen ISO-Werten ist die NEX eindeutig besser. Ich habe Vergleichsaufnahmen gemacht und auch hier im Forum vorgestellt.
Finde 2 Kameras genial : ww und immerdabei = NEX und
70-200 , Studio , Prof. Outdoorshootings = Alpha
Mmh, einen Showstopper könnte es noch geben:
Wie stellt man denn an der NEX-5N mit dem LA-EA2 die Blende ein?
Das Objektiv hat ja keinen Blendenring und die NEX kein Einstellrad :?
lampenschirm
06.10.2013, 10:55
Mmh, einen Showstopper könnte es noch geben:
Wie stellt man denn an der NEX-5N mit dem LA-EA2 die Blende ein?
hmmm...wenn das Sigma keine Mechanik dazu hat , hats wohl Konntakte oder wie hast bis jetzt die Blende eingestellt ?
oder sicher hat z.b. eine Nex5 ein Einstellrad , man kann damit einfach noch sehr viel mehr ein und verstellen als nur die Blende......bzw. man wuselt damit auch durchs Menue...smile
oder verstehe ich grundsätzlich was falsch....
Und wie verstells Du die Blende am NEX-Objektiv? Das Drehrad der NEX ist schon nutzbar ;).
Und wie verstells Du die Blende am NEX-Objektiv? Das Drehrad der NEX ist schon nutzbar ;).
Die Blende verstelle ich aktuell ganz einfach mit dem Blendenring meiner Linsen!
Ein Drehrad habe ich an meiner 5N aber bisher nicht gefunden; vielleicht muss ich doch mal 'ne Runde RTFM einlegen ;)
Die Blende verstelle ich aktuell ganz einfach mit dem Blendenring meiner Linsen!
:mrgreen:
Ein Drehrad habe ich an meiner 5N aber bisher nicht gefunden; vielleicht muss ich doch mal 'ne Runde RTFM einlegen ;)
Ja :D. Die 5N hat doch hinten auch das Rad zum Drehen und Klicken. Das sollte dann auch Blende/Zeit verstellen, ggf. über einen weiteren Knopf.
Als ich die 5 hatte, war der Adapter noch nicht da, und die 7 hat schöne Räder dafür :twisted:.
...Ja :D. Die 5N hat doch hinten auch das Rad zum Drehen und Klicken. Das sollte dann auch Blende/Zeit verstellen, ggf. über einen weiteren Knopf...
Danke!
Das Steuerkreuz/-rad wäre ja noch o.k.; dann schaue ich zu Hause mal einfach ins Manual.
Mangels nativen eMount Linsen kann ich es momentan nicht ausprobieren ;)
Andreas Reinert
06.10.2013, 17:13
Also ich muss sagen, ich nutz ein A35 und eine NEX 5R (die hat sogar zwei Räder) und mach das wie beschreiben. NEX für WW zur Zeit mit Tokina 116 und la ea1 und die 200er an der A35.
Das schöne ist das die NEX mit LA nicht wirklich viel Platz im Rucksack weg nimmt.
Allerdings für Freihand Tele mit AF macht sich die 35er einfach besser. Zumal ich auch beim Tiere suchen festgestellt habe das ein Stativ auch geschleppt werden will und wenn ich schon das Stativ durch den Busch trage macht der Rest auch nix mehr aus.
Und wie das dann so kommt packt man gerade alles ein und hat nur noch die NEX mit dem 500er in der Hand und ein Motiv rauscht vorbei. Muss schon sagen die Kombo ist dann Freihand nicht mehr schön.
lampenschirm
06.10.2013, 19:30
wenele weiter oben schreibst , die linse hätte keinen Blendenring und jetzt kannst doch an einem Blendenring rumfuchteln? solltest dich mal auf etwas einigen.............. smileeeeee
und sonst....was meinst wie man z.b. an einer 5er die Blenden einstellt mit mit so handelsüblichen Linsen ohne einen exklusiven Blendeneinstellring an der Linse selbst ?
so ne Linse hatte ich pers. eh noch nie in der Hand
wenele weiter oben schreibst , die linse hätte keinen Blendenring und jetzt kannst doch an einem Blendenring rumfuchteln? solltest dich mal auf etwas einigen.............. smileeeeee
O.k, ich einige mich mit mir und Du liest dafür nochmal genau nach ;)
Kurz:
Ich habe eine A57 mit einem Sigma 4/100-300, welches ich gerne an der NEX-5N nutzen möchte. Das Sigma hat aber keinen Blendenring und daher die Frage... o.k.?
und sonst....was meinst wie man z.b. an einer 5er die Blenden einstellt mit mit so handelsüblichen Linsen ohne einen exklusiven Blendeneinstellring an der Linse selbst ?
so ne Linse hatte ich pers. eh noch nie in der Hand
Mein Linsen, die ich an der NEX nutze habe alle einen Blendenring!
(Wie oben beschrieben) - jetzt klar?
6/DSCF9950.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182346)
lampenschirm
07.10.2013, 10:21
keine Angst...ist mir eigentlich schon klar
bzw. ich frage einfach nochmals: wie hast du dir bis anhin die Funktionweise der Blendenverstellung vorgestellt mit der kombi 57ger sony/sigma
oder schlechthin WIE mit den seit jahren wohl 90% aller gängigen käuflichen Linsen die ja keinen eigenen Blendenring aufweisen
und ja hinter einem Rädchen ist seit jahren keine direkte mechanik mehr smile.....oder ist der fokus Stellmotor auch für die Blende zuständig auf den die besagten 90% der linsen angewiesen sind (im auto betrieb) ?
irgendwas muss da doch noch irgendwie sein , nicht?
oder auch schau dir mal diesen besagten Adapter mal genauer an (ok kannst nicht hast ihn ja noch nicht).......oder gar jetzt die Sigma Linse und sonycam selbst
auf jedenfall mit meinem LA-EA2 steure ich alle meine gängigen A-Linsen voll umfänglich mit meiner 5er nex (sind zwar nur minolta+sony)
(selbst die sony e-Nexlinsen , natürlich ohne Adapter smile, da muss glaub wieder was leicht anderes sein in sachen Auto-focusierung und Blendenverstellung.... hmmmm...)
nicht ausgeschlossen, dass ich völligen Käse heraus lasse da ich z.b. deine Sigmalinse nicht kenne..:oops:
bzw. ich frage einfach nochmals: wie hast du dir bis anhin die Funktionweise der Blendenverstellung vorgestellt mit der kombi 57ger sony/sigma
Das Sigma ist ein ganz normales A-Mount-Objektiv und da wird die Blende ganz normal über die Kamera eingestellt. Das sollte die Nex über den LA-EA2 genauso hinbekommen. Ich sehe das Problem noch nicht.
lampenschirm
07.10.2013, 15:05
um oben meine leichte Bosheit (sorry) etwas heraus zu nehmen.....
da ich eigentlich annehme, dass du def. schon längst alles weisst was ich oben anzweifle ...bei deiner bereits langen Fotoknipskarriere....
(oder hattest 100% nur immer 100% manuelle Linsen in deinem Fuhrpark und nie aus interesse mal über den Tellerrand geschaut wie andere Linsen/Gehäuse-Anschlüsse in der heutigen Zeit so konstruiert sind/ funktionieren?)
so wäre wohl die überlegung/ Frage gewesen:
ist dieser Adapteranschluss 1:1 identisch in Funktion und bauart wie das Bajonett eines Alpha-Gehäuses selbst und das habe ich oben unterzwischen eigentlich ja auch gleich mit beantwortet
und zu guter letzt, einen gewissen Knopf im Oberstübchen kann jeder mal vorübergehend haben.......oder, wenn 2 sich verstehen haben sie den ganzen Tag Arbeit...(auch, wenn Ring und Rad zweierlei sind , denn ein Rad hast an der Nex , einen Ring nicht zu mind würde ICH das nie als Ring bezeichnen)
...
da ich eigentlich annehme, dass du def. schon längst alles weisst was ich oben anzweifle ...bei deiner bereits langen Fotoknipskarriere...
Danke! Aber ich weiss leider nicht alles, da ich die letzten Jahre bei Nikon mit Blendenring verbracht habe ;)
So, jetzt wird es wirklich konkreter, da ich die letzten Male nur noch die NEX mit meinem neuen 180er mitgenommen habe.
Ich möchte also die A57 definitiv verkaufen und das Sigma 4/100-300 mit der NEX-5N und später evtl. mit der A7 betreiben.
Sehe ich das richtig, daß ich dann den LA-EA4 brauche, weil der 2er kein KB kann?
lampenschirm
20.10.2013, 14:32
sofern der 4er an der Nex funzt......öhm den 2er hast ja schon.....bzw. sicher , sonst würde ja der Sensor der a7 nicht voll ausgeleuchtet mit dem 2er
sofern der 4er an der Nex funzt......öhm den 2er hast ja schon...
Nee, den 2er habe ich eben noch nicht!
Ich überlege derezit, ob ich den 2er oder 4er kaufen soll; wegen der A7 Option ;)
So wie es derzeit aussieht, ist die A7 aber leider keine Option mehr - dann schaue ich wohl doch nach einem 2er ...